Konzert:

A Tribute To Alice In Chains, Fyreflyes - Sydney, Annandale Hotel

by Gast
Konzert vom 04.04.2003Ins Leben gerufen wurde die Band im April 2002 kurz nach dem Tode AIC-Leadsinger Layne Staley.....unter dem Aspekt: von-für "Alice in Chains Fans". Nach sechs Monaten Rehearsels dann im Februar 2003 der erste Gig der Band vor 300 Fans in Sydney. Laut Sänger Scott eine fantastische Show mit grossem Feedback-weitere Shows in New South Wales folgten. Der Traum der Band wäre es, irgendwann in Europa oder den Staaten auftreten zu können. Sie versuchen mit diesem Projekt die Musik AIC’s würdigen, wobei sie sich keinesfalls als Coverband verstehen.

Auftakt der Abends boten FYREFLYES. Die reine Frauencombo war eher einschläfernd und irgendwie plaetscherten die 45 Minuten nur langsam voran. Einzig die letzte Nummer "Fyerflyes” ging etwas ab, der Rest war mehr lahmer Rock, der teilweise an Four Non Blondes erinnerte...aber egal, wann bekommt man heute noch eine reine Frauencombo zu Gesicht......


Das Datum haette nicht passender gewählt werde können, denn genau vor einem Jahr verstarb Layne Staley unter tragischen Umständen an einer Überdosis Heroin. Aufgeteilt in zwei plugged und einem phänominalen 6-Track-Unplugged-Part in der Mitte eröffneten "ALICE IN CHAINS TRIBUTE” mit "Them Bones”und "Dam That River” vom genialen Album "Facelift”. Genialer Gesang mit fettem Gitarrensound untermalt von praezisem Drumming und groovigem Bass....man hatte bei geschlossenen Augen den Eindruck, Layne Staley, Jerry Cantrell und Co. wuerden persönlich auf der Bühne stehen. "Rooster” und "Dirt” vom gleichnamigen Album schlossen den ersten Teil des Konzertes, ehe "Nutshell” und "No Excuses” den Acousticpart eroeffnete....Unglaublich, wie es die Band verstand, das Feeling vom AIC Unplugged Album livehaftig umzusetzen ....Gänsehaut pur. Besser haette man "Alice In Chains" nicht wuerdigen koennen. "I Stay Away” inkl Unterstuetzung von Violinistin Bernadette läutete den finalen Part ein. Ein Alice in Chains-Höhepunkt jagte den Nächsten und die Stimmung bei den 350 Fans im überfuellten "Annandale Hotel” kochte über. Glorreicher Abschluss eines denkwuerdigen Tributs dann der Dreier "Grind”, "We Die Young” sowie dem Hammertrack "Would”.....Was für unglaubliche 90 Minuten in Sydney/Annandale. Der Band wäre es zu gönnen, irgendwann in Europa oder den Staaten spielen zu dürfen..... vielleicht in Wacken 2003 oder 2004?????


Tracklist:


Them Bones

Dam that river

Rain when I die

It ain’t like that

Rooster

Dirt

Nutshell


No excuses

Sludge Factory

Down in a hole

Heaven beside you

I stay away

Real thing

Angry chair

Man in the box

Grind

We die young

Would


(Oliver Z., Kontakt über die Redaktion)

Saitenzupferei in Gedanken an die Ketten-Else ... Trommeln für die Vergangenheit ... Auf den Spuren einer längst verschiedenen Band ...