Interview:

2002-04-25 Zimmers Hole

Band anzeigen
Die "Crazy Canucks" kommen. Am 29. April erscheint "Legion Of Flames" von ZIMMER´S HOLE aus Vancouver in British Columbia, produziert von niemand Geringerem als Devin Townsend. Brutale Härte paart sich mit verrücktem Humor. Und Bassist Byron Stroud, ebenfalls aktiv bei "Strapping Young Lad" spricht darüber - sowie über Arschlöcher und Pleitefirmen, Liebe und Satan, Heimat und Portugal. Interview
Es gibt "Strapping Young Lad" und "Frontline Assembly". Warum entstand denn dann auch noch ZIMMER´S HOLE?





Ein Freund von uns besitzt zwar einen Klub und wollte ein Konzert veranstalten, aber er hatte gar keine Band. Und dann fragte er irgendwann einen von uns und wir haben - ohne groß nachzudenken - zugestimmt. Und dann mussten wir natürlich auch zu unserem Wort stehen und traten auf. Es hat riesig Bock gebracht. Wir machten einfach weiter. ZIMMER´S HOLE waren geboren.





Warum überhaupt dieser etwas merkwürdige Name?




Es ist eine Referenz zu einem guten Freund, der vor sechs Jahren gestorben ist. Dean Zimmer. Er war ein großer dicker Indianer und liebte es, sich zu besaufen. Und dann zeigte er jedem, der es nicht sehen wollte, sein Arschloch. Wir benannten uns sozusagen nach einem Arschloch, hahaha.





Euer erstes Album war in Europa dann nicht besonders gut zu bekommen.




Es kam wohl raus, aber das war auch schon alles. Was wirklich passierte, weiß ich auch nicht. Ich glaube, die Firma hatte kein Geld mehr und hat dann schnell dicht gemacht.





Jetzt seid ihr beim neuen Label Virus Worx Records aus Hamburg.




Wir sind "fucking happy". Wolf ist ein riesiger ZIMMER´S-HOLE-Fan und wir freuen uns, die erste Band auf seinem Label zu sein. Jede Seite arbeitet prima für die andere und angesichts der Reaktionen scheint es bislang auch gut zu laufen.




Wie würdest du denn die Musik auf "Legion Of Flames" beschreiben?




Alles, was du mit wirklich harter Mucke verbindest, wird von uns verwurstet. Oldschool-Metal, Thrash, Industrial, was du willst. Und wer aufpasst, der wird auch das ein oder andere "Metallica"- oder "AC/DC"-Riff heraushören. Dann gibt´s ja noch eine brettharte Version des "Nazareth"-Klassikers "This Flight Tonight".Was die Fans lieben, das lieben wir auch. Ein bisschen wollen wir uns mit diesen Klamotten auch bei denen bedanken, die uns inspiriert haben.




Und das Ganze wird nicht so ganz bierernst genommen, oder?




Wir sind aber nicht mehr so bekloppt wie zu Beginn und haben jetzt einen Weg gefunden, ernsthafter zu arbeiten. Definitiv wollen wir aber auch noch Spaß haben. Und das wollen wir den Leuten vermitteln. Sie sollen unsere Musik hören, ein oder zwei Bier trinken, ein Joint rauchen, was auch immer.




Eure anderen Bands sind ernsthafter?




SYL, FLA - wir unterstützen uns alle gegenseitig, genauso ist Devin Townsend dabei. Wir sind einfach eine große Familie. Ich würde da keinen großen Unterschied machen.





Bekloppt sind aber immer noch eure Texte. Wie zum Beispiel "Satan Is A Gay Porno Star".





Das ist doch typisch, dass du den Titel raussuchst. Um ehrlich zu sein: Es ist ein portugiesischer Song, unser Sänger ist Portugiese. Und er ist wohl auch der einzige, der genau weiß, worum es eigentlich geht. Mehr ein "Inside-Joke".




Und "White Trash Momma".




In unserer Umgebung gibt´s einen Haufen Mädels, die in diese Kategorie passen. Wir nahmen sie uns alle und schrieben einen Song drüber. Wirklich abstoßend, hihi.




Und "1000 Miles of Cock"?




Warum auch noch diesen? Das ist lustig. Dieser Song ist über absolut nix, purer Nonsens. Du nimmst dir eine alte Hure, sie verlässt dich. Und schnappt sich den nächsten und irgendwann hat sie die 1000 Meilen voll...





Ordentlich Meilen bringt ihr derzeit ebenfalls hinter euch. Auf eurer ersten Kanada-Tour.




Oh ja, Kanada ist wirklich verdammt groß. Wir sind insgesamt vier Wochen unterwegs. Derzeit spielen wir tatsächlich vor vollen Häusern mit 400 bis 500 Fans. Das ist für dieses Land echt ok, denn eine wirklich amtliche Metal-Szene existiert nicht. Früher gab´s richtig erfolgreiche Bands wie "Voivod" oder "Razor", die Dinge funktionierten ein bisschen besser. Heute geht nicht wirklich viel, sogar mit "Strapping" spielen wir nicht oft. Nicht mal in unserer Heimatstadt Vancouver. Wir haben keinen großen Support. Der ist da, wo ihr sitzt, in Europa oder auch in den USA.




Sind denn in Kanada die Streitigkeiten zwischen anglo- und frankophonen Einwohnern noch ein großes Problem?




Das Problem ist zwar kein so großes mehr wie vor ein paar Jahren, als sich die Franzosen sogar per Volksentscheid von Kanada trennen wollten. Ich bin selbst französischer Abstammung und sitze zwischen allen Stühlen. Traurig. Sie wollen die gleiche Währung, niedrige Steuern aber auch ein eigenes Land. Warum? Ich verstehe das nicht. Sie ärgern sich wie bekloppt, wenn an einem Geschäft die französische Bezeichnung nicht über der englischen steht. Haben die sonst keine Probleme? Bescheuert. Immerhin gibt es keine Straßenschlachten mehr. Aber anstatt, dass sie sich freuen, in einem so schönen Land zu leben, beschäftigen sie sich mit solchen Kleinigkeiten. Ich liebe Kanada, aber das nervt. Und, wie gesagt, die Metal-Szene "sucks".




Und deswegen kommt ihr auch rüber?




Wir spielen das Full Force in Deutschland und das Dynamo in Holland. Zwischendurch gibt´s ein paar Klub-Shows, die unser Promoter klar macht. Bevor wir richtig groß auf Tour gehen, müssen wir sehen, wie die Platte läuft. Aber die denke, da geht noch einiges, bin da ganz optimistisch.





Noch mal zurück zu eurem ersten Album. Da habt ihr euch lustige Pseudonyme gegeben wie "Sickie Moochmaster - Lord Of Greased Thunder", "Dr. Heathen Hooch - Lord Of Ass-Fire" oder "Bangsley Starnipples - Lorde Of Strobe Lightning".




Das war eine Hommage an einer unserer Lieblingsband: Mentors und ihren Mastermind "El Duce". Aber inzwischen haben wir die Namen abgelegt.




Und was hat es mit dem Spruch auf eurer Homepage auf sich: "Mote It Be"?




Das ist so eine Sache mit Hexen und Zaubersprüchen. Heißt soviel wie "Make It So".




Was vielleicht genau für die Fans in spé gelten sollte. Kauft das Album und schaut sie euch an!

Zimmers Hole_1 Zimmers Hole_2 Zimmers Hole_3