Interview:

2014-04-01 When Heavens Collide

Band anzeigen
Im April erscheint die neue EP „Sherwood Forrest Chainsaw Massacre“ der deutschen Nachwuchs-Hopefuls WHEN HEAVENS COLLIDE. Wir wollten wissen, wie diese Band tickt und schickten ein paar Fragen via Email, die dann von der von der gesamten Kapelle beantwortet wurden.Interview

 

Ihr bringt dieser Tage eine neue EP mit dem Namen „Sherwood Forrest Chainsaw Massacre“ auf dem Markt. Da ihr ein Newcomer seid, werden euch viele noch nicht kennen. Dieser Zustand soll nun geändert werden. Stellt euch dazu mal näher vor: Wer seid ihr, wo kommt Ihr her und was macht ihr?

 

 


Erstmal besten Dank, dass Ihr euch Zeit für ein Interview mit uns nehmt. Wir sind WHEN HEAVENS COLLIDE aus Staßfurt und Umgebung - also Aschersleben und Magdeburg wären größere Städte im Umkreis. Wir sind eigentlich nicht mehr, als ein paar Typen, die Bock auf Musik haben. Das heißt, Musik machen auf die wir Lust haben - stilistisch und auch textlich. Dies hört man in unseren Songs. Wir haben Jazz-Anteile, mal melodische Soli oder auch Death-Einflüsse in Songs verbaut. Natürlich bedienen wir uns auch an typischen Elementen des Hardcore oder Metalcore - halt bunt gemixt.

 


Wann habt ihr euch gegründet? Wie ist bis jetzt eure Karriere verlaufen? Haben einzelne Bandmitglieder schon vorher in Bands gespielt?


Gegründet wurde die Band schon im Jahr 2007 in anderer Besetzung. Aus der damaligen Ur-Besetzung sind heute nur noch unser Schlagzeuger Tony und unser Klampfer Jens mit im Boot. Über die Jahre gab es natürlich mehrere Besetzungswechsel, sei es an den Instrumenten oder beim Gesang. Letztes Jahr kam die jetzt bestehende Formation zusammen. Die Band wurde durch Dennis und Slobo als Sänger bereichert. Diese Konstellation haben wir genutzt, um eine neue Richtung einzuschlagen. Wir nutzten die Facette, die sich durch die zwei Stimmen bietet und haben angefangen deutsche Texte zu schreiben - einfach weil wir Lust auf was Neues hatten. Die aktuelle Besetzung besteht nun also aus Tony am Schlagzeug, Jens an der Lead-Gitarre, Hagen an der Rhythmusklampfe und Matthias am Bass. Für den Gesang sind wie schon gesagt Dennis und Slobodan zuständig.


Was sind eure bisherigen Highlights? Was für Tiefpunkte gab es?



Nach dem spontanen Ausstieg unseres Sängers im vergangenen Jahr, könnte man als Highlight aufführen, dass unser Lead-Gitarrist Jens aus der Not heraus bei einem Benefiz-Konzert für die Hochwasseropfer in Nienburg singen musste und demzufolge unser Basser Matze Lead-Gitarre spielen durfte. Gerade weil es ungewohnt war, kann man dies als Highlight angeben. Negativ zu bewerten ist es, vor einer Hand voll Leute zu spielen. Das liegt daran, da sich bei uns in der Umgebung niemand so richtig für diese Art von Musik interessiert.



Welche musikalischen Einflüsse habt ihr?



Musikalische Einflüsse hat jeder einzelne für sich. Der Großteil von uns hat auch vor der jetzigen Besetzung früher schon in einer anderen Band gespielt und andere haben bei uns erst komplett Neuland betreten. Vorbilder von bestimmten Bands haben wir natürlich. Wir ordnen uns selbst nirgends in ein Genre ein. Wir verschreiben uns nicht dem Metalcore, sondern irgendwo zwischen Metal / Rock´N´Roll und Jazz.



Das heißt, dass ihr euch der Metalcore-Szene nicht unbedingt angehörig fühlt?



Was die Szene angeht, hegen wir nicht wirklich Interesse. Dies bringen wir in unserem Song "For Your Information" zum Ausdruck. Die Konzerte sind heutzutage mehr oder weniger nur noch Modeshows, in der jeder seine größten Tunnel und neuesten Tattoos präsentiert. Die Musik rückt dabei in den Hintergrund und das stinkt gewaltig! Wir stehen auch nicht auf dieses „Schubladendenken“- gerade das macht ja Musik erst interessant - wenn man darüber nachdenkt und nicht nach 2 Minuten sagt: "Oh Mensch...das ist aber guter Deathcore". Unsere Musik soll Leute zum Nachdenken anregen und darüber hinaus Spaß beim Hören machen. Mit dem Song „Fernsehen macht krank“, wollen wir die Leute wachrütteln. Alles was im TV momentan läuft, ist mehr als schlecht. Es gibt nur noch irgendwelche Serien, die einen im wahrsten Sinne verdummen lassen. Aber darüber kann sich der Hörer am besten selbst ein Urteil machen.


Seid ihr bei einem Label oder bringt ihr die Ep in Eigenregie raus? Wo kann ich eure Musik erhalten?


Einem Label sind wir leider nicht zugehörig. Wir sind offen für Vorschläge. Ansonsten kann man unsere EP durch eine kurze Nachricht auf unsere Facebook - Seite oder auf Bandcamp erhalten. Allerdings wird die EP offiziell erst im April erscheinen


Stehen in nächster Zeit Konzerte an, bei denen man euch näher begutachten kann?


Am 14.06. kann man uns in Bitterfeld im Bunker näher betrachten. Wir würden uns freuen, wenn ein paar Leser vorbei kämen. Bisherige Konzerte waren ausschließlich nur vor kleinerem, regionalem Publikum. Dies wollen wir ändern, indem wir unseren Umkreis erweitern und uns auch deutschlandweit um Auftritte bewerben. Ebenso würden wir uns über Anfragen für Auftritte unter www.facebook.com/WHCofficial sehr freuen.


Final last words?


Ist die Katze aus dem Haus hänsen die Mäuse auf dem Tisch. Aber nur wenn sie ihre Hänsschuhe anhaben. ;)