Interview:

2010-09-29 Volbeat

Band anzeigen
Sie sind wohl DER Senkrechtstarter der vergangenen drei Jahre. Sie haben es mit ihren letzten drei Alben sowie mit unzähligen Konzerten weltweit bis an die Spitze der Heavy Metal Szene geschafft. Ihr Musikstil, bestehend aus klassischen Metal Elementen verbunden mit Rockabilly, Punk und Country Einflüssen macht die DÄNEN nicht nur massenkompatibel, sondern auch einzigartig. Die Rede ist natürlich von VOLBEAT. Anlässlich ihres neuen Albums "Beyond Hell / Above Heaven" unterhielten wir uns mit Schlagzeuger Jon Larsen, der gerade im Taxi in Berlin unterwegs war, um weitere Promotermine wahr zu nehmen. InterviewHallo Jon, zunächst habe ich ein paar obligatorische Fragen zum neuen Album "Beyond Hell / Above Heaven" an dich. In der Vergangenheit war bislang immer Michael Poulsen für das Songwriting und die Texte verantwortlich. Hat sich daran etwas verändert?



Vom Grundsatz her hat sich daran nichts verändert. Michael ist derjenige der die Songs singen muss, die er fühlen muss. Mit der Musik ist das ähnlich. Er bringt hier das meiste ein. Wir ergänzen dann hier und da etwas oder schlagen Änderungen vor. Manche Sachen setzen wir dann um und manche eben nicht.



Bevor ihr mit dem Songwriting beginnt, überlegt ihr euch da, wie viel Songs in die härtere Richtung, wie viel in die Rockabilly Richtung und vielleicht auch wie viel Songs in die punkigere Richtung einschlagen sollen


Als wir mit den Proben für das neue Album beziehungsweise für die neuen Songs anfingen, hatten wir zunächst viel mehr poppigere, punkigere und Rockabilly lastige Songs am Start, die von den Melodielinien und dem Gesang von Michael leben. Dann haben wir aber gesagt, ok wir brauchen noch ein paar härtere Sachen mit kräftigen Gitarrenriffs und so. Und diese Songs hatten wir dann lustigerweise am schnellsten fertig da es Michael irgendwie am einfachsten fällt, Metal Songs zu schreiben. Ich meinte damals, wir brauchen ein oder zwei Songs die sich irgendwie an unserem ersten Album orientieren und nach einem Tag hatte Michael die Songs fertig, abgesehen von den Vocals.



Das heißt, ihr schreibt die Songs fast alle im Proberaum?


Nicht fast, sondern tatsächlich alle, ja! Wobei viele Ideen jedoch schon beim Soundcheck auf einem Gig entstandenen sind.



Mit Mille von KREATOR und Barney Greenway von von NAPALM DEATH, habt ihr zwei hochkarätige Gastsänger auf dem Album, vertreten, die bei "7 Shots" und "Evelyn" gesanglich mächtig, sagen wir
mal ihre nicht unbedingt massentauglichen Gesänge präsentieren. Wie kam es denn dazu? War das eine Idee der Plattenfirma
.



Nein, ganz und gar nicht. Die Idee kam auf, als wir 2006 das erste mal in Deutschland getourt haben. Mille kam auf eine unserer Shows, bei der HATESPHERE Headliner waren. Mille sagte zu uns, er hätte unser erstes Album gehört und findet es cool. Da dachen wir uns – „Wow cool – das ist Mille von KREATOR und er findet unsere Songs cool!“ Wir haben uns dann halt unterhalten und Mille kam gelegentlich zu unseren Konzerten wenn er daheim war und wir in seiner Nähe gespielt haben. Ich glaube zwei Jahre später haben wir dann gemeinsam auf einem Festival in Norwegen gespielt. Wir hingen da so rum und haben ein bisschen gequatscht und irgendwann fragten wir ihn, ob er sich nicht vorstellen könnte, bei einem Song von VOLBEAT Gitarre zu spielen oder zu singen. Naja – und er sagte ja, das könnte lustig werden.


Als Michael den Song „7 Shots“ geschrieben hat kam ihm dieser Gedanke wieder und wir meinten – cool, das könnte wirklich passen wenn Mille hier mitsingen würde. Michael fragte ihn, er sagte ja und das Resultat kann man sich auf dem Album anhören.

Fast genauso hat es sich mit Barney von NAPALM DEATH zugetragen. Wir haben die Jungs vor zwei Jahren bei einer Show in Frankreich getroffen. Wir fanden heraus, dass seine Freundin VOLBEAT cool findet und ihn dazu drang, sich die Songs anzuhören. Als wir dann wussten, dass bei „Evelyn“ Growl Vocals mit rein sollten sagte Micheal: „Wäre es nicht großartig, wenn Barney das machen würde“ Ich meine, hey – er ist definitiv der beste Growler in diesem Genre. Michael schrieb ihm und Barney sagte ja.



Das Vorgänger Album "Guitar Gangsters..." beinhaltet eine Story über einen Jungen namens "Cadillic Blood" der ermordet wird und als Geist zurück kommt um sich zu rächen. Diese Story wurde jedoch nicht abgeschlossen. Geht es auf dem neuen Album mit der Story weiter?.



Aber ja. "7 Shots" und "The Mirror And The Ripper” vervollständigen die Geschichte vom Vorgängeralbum.
Aber mehr will ich dazu gar nicht verraten. Einfach anhören oder den Text durchlesen.


Willst Du uns nicht von dem einen oder anderen deiner Lieblingssongs verraten um was es geht?


Nunja, ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich nicht mal bei allen Songs weiß wo von sie handeln. Ich mache mir ehrlich gesagt meistens nicht allzu viel aus den Texten in Songs sondern interessiere mich mehr für die Musik. Aber meine Favourites sind die beiden oben genannten Songs und eben auch „Evelyn“. Aber das ändert sich auch von Zeit zu Zeit.



Die Konzerthallen in denen ihr weltweit gastiert, haben sich innerhalb kürzester Zeit von recht klein auf recht groß verändert, Da sind Locations mit einem Fassungsvermögen von 5.000 Personen und mehr keine Seltenheit. Wo macht es Dir mehr Spaß zu spielen ?



Das hängt meistens von vielen Faktoren ab und unterscheidet sich jedes Mal. Zum Beispiel hat man in kleinen Locations eine viel bessere Möglichkeit mit dem Publikum zu kommunizieren. In einer großen Arena ist es sehr schwierig das Publikum in den hinteren Reihen zu erkennen. Dafür kann man hier oftmals eine volle Show mit wesentlich besseren Effekten fahren. Grundsätzlich bevorzuge ich somit eigentlich weder noch, da es tatsächlich von den Räumlichkeiten abhängt.



Ihr habt kürzlich in den USA zusammen mit METALLICA getourt. Da gibt es doch bestimmt die eine oder andere Anekdote zu berichten.


Ja, allerdings. Lars Ulrich (Drummer von Metallica, Anm. d. Red.) hat ja ebenfalls dänische Wurzeln.
Da liegt es natürlich nahe, daß wir von VOLBEAT uns mehr und mehr mit Lars auf Dänisch unterhalten haben. Das ging irgendwann James Hetfield gewaltig auf die Nerven und er hat überall Schilder aufgehängt "No Dänish speaking" oder "No Danish people". Da haben wir uns alle einen Spaß daraus gemacht.


Kann man euren Erfolg den Staaten schon mit dem Erfolg in Europa vergleichen? .



Nein, das kann man nicht sagen. Wir selber spielten vor 300 -1.000 Leuten am Abend. Das war sehr cool, aber eben noch nicht so groß wie in Europa. Wir arbeiten jedoch daran.


Euer prívates Leben hat sich mittlerweile wohl komplett verändert. Ist es genau das wovon ihr geträumt habt? .


Oh ja, wir haben unser Hobby zum Beruf gemacht. Wir können von der Musik leben. Davon träumen so viel Leute und wir hatten einfach das Glück auf unserer Seite.



Ok Jon, jetzt lockern wir das ganze noch ein bisschen auf:



McDonalds oder Burger King?


Burger King



Pizza oder Pasta?


Pizza




Bier oder Wein?


Bier



Sommer oder Winter?


Sommer




Fussball oder Eishockey?


Fussball




“7Shots“ oder „Evelyn“?


„Evelyn“





Videospiele oder Brettspiele?


Video Games





D:A:D: oder Pretty Maids?


Pretty Maids





Ok Jon, dann bedanke ich mich für das Interview und die letzten Worte gehören dir.


Ja, ebenfalls vielen Dank und geht raus, kauft unser Album und dann sehen wir uns demnächst auf Tour!





Volbeat Promo 2010