Interview:

2006-10-17 Virgin Steele

Band anzeigen
Kaum eine andere Band ist so kreativ wie die US Melodic Metal - Institution VIRGIN STEELE. Hier ein Theaterstück, dort eine Rockoper, zwischendrin mal ein neues Album und wenn die Zeit noch reicht, ein paar Akustikshows. Das Konzept des neuen Albums "Visions Of Eden" stellt zwar "nur" die Konservierung des bekannten "Lilith" - Themas auf CD dar, doch können sich viele andere Kapellen auch anno 2006 eine Scheibe dieser Referenz abschneiden, denn laut Mastermind und Songwriter David DeFeis hat man noch lange, lange nicht fertig und ist in der nächsten Zeit noch für einige Überraschungen gut… InterviewZuerst einmal: warum hat es denn so lange gedauert, "Visions Of Eden" fertig zu stellen? Ich denke, die Songs stehen doch schon seit gut drei Jahren, seit "Lilith" auf die Bühne gebracht wurde?!



Einige der Songs waren bereits damals fertig, aber ein paar auch nicht, wie zum Beispiel "Black Light On Black", an denen ich später noch Sachen veränderte. Außerdem mussten die fertigen Stücke noch vollständig aufgenommen werden, weil ich sie seinerzeit für die Bühnenversion von "Lilith" nur in Rough Mixes produziert hatte. Es mussten also noch endgültige Fassungen her! Ich habe auch nicht bei diesen elf Songs, die auf dem Album stehen, aufgehört, sondern etwa 60 Stücke geschrieben. Ich habe auch versucht, sie alle komplett aufzunehmen, so dass ich vielleicht noch ein Doppelalbum oder sogar Dreifachalbum veröffentlichen werde. Lasst mich diese Sachen erst einmal fertig machen, und dann werde ich sehen, was damit passiert. Das ganze Projekt wurde sehr lang, weil ich nie aufhöre, Songs zu schreiben. Ich habe dann eingewilligt, ein Album daraus zu veröffentlichen, aber das Label wollte keine Doppel, - oder Dreifachscheibe, was ich nicht nachvollziehen kann. So musste ich mein Vorhaben auf die vorhandenen elf Stücke reduzieren!



Was hast Du denn in den letzten paar Jahren sonst so gemacht? Hast Du nur Songs für dieses "Lilith" - Konzept geschrieben?



Ich habe unglaublich viel Musik um dieses Projekt herum geschrieben. Ich weiß noch gar nicht, was ich mit all dem Material machen möchte, auch die Texte stehen noch längst nicht alle. Das Meiste davon handelt aber von dieser Ausrottung, der Zerstörung des Heidentums und eben diesen Wurzeln der organisierten Religion. Auch der Konflikt zwischen den Ideologien wird ausgegriffen; es ist nicht alles das gleiche, aber die Songs sind dort angesiedelt.



Du hast eben erwähnt, dass Du "Visions Of Eden" als Doppel, - oder Dreifachalbum heraus bringen wolltest. Wird es demnach einen zweiten und sogar einen dritten Teil geben?



Ich stelle mir das jedenfalls so vor! Ich kann diese Stücke auch noch mit anderen Songs kombinieren, denn ich habe noch nicht mit dem Songwriting aufgehört, sondern es nur ein wenig herunter gefahren. Wir wissen noch nicht, wie es weitergehen wird, aber wir denken darüber nach. Vor dem nächsten Studioalbum könnten aber erst einmal ein Live - Album und eine DVD folgen, da sind wir noch nicht schlüssig.



Wie weit wird die Story von "Lilith" auf "Visions Of Eden" denn erzählt?



Es bewegt sich bis zu einem gewissen Punkt, aber es ist noch nicht raus, was genau mit Lilith passiert. Es kommt dem aber sehr nahe! Es gibt aber noch einige Nebenhandlungen, so dass es keine geradlinige Storyline ergibt. Einige Konzepte sind mit der Idee verwandt, aber wir mussten auch einige Stücke aus Platzgründen weglassen. Sie werden aber auf dem nächsten Release folgen, das sind etwa vier oder fünf Songs.



Aber das Theaterstück hat doch die gesamte Geschichte erzählt?!



Ja, das war die komplette Story, die mit "Visions Of Eden" geendet hat.



Wird das Stück denn noch aufgeführt, oder habt Ihr dieses Kapitel mit dem Erscheinen des Albums geschlossen?



Vor ein paar Monaten haben sie es noch einmal für ein paar Shows aufleben lassen, das waren zwei oder drei Tage in München. Es könnte aber jederzeit wieder aufgenommen werden.



Soweit ich weiß, soll es auch einen kleinen Unfall mit dem Mix des Albums gegeben haben…?!



Das war kein Unfall, wir mussten nur etwas für die Presse bereit haben. Die Promo - Version ist nicht das komplette Produkt, sondern eine frühe Version, wogegen die CD, die im Handel steht, den finalen Mix trägt. Die Journalisten, die das Album bereits unwissentlich schlecht bewertet haben, hätten vielleicht auch das finale Werk verrissen, wer weiß?! Man hätte die Sache aber bekannt machen müssen, und ich versuche auch, so gut wie möglich darauf hinzuweisen. Ich habe es auf unsere Homepage gesetzt und mache die Journalisten darauf aufmerksam, dass es sich bei ihrem Exemplar nicht um die finale Version handelt, aber man erreicht leider nicht jeden…



Klingt der finale Mix denn heavier?



Ja, denn einige Tracks haben mehr Gitarren, aber einige andere haben in etwa den gleichen Gitarrengehalt. Es kommt darauf an, wo es gebraucht wird, aber das gesamte Mastering ist viel kraftvoller und mehr "in the face" als auf der Promo.



Wie viel von dem gesamten Album hast Du denn in Eigenregie fertig gestellt? Ich meine damit das Songwriting, die Aufnahmen, die Produktion,… in wie fern hat Dir Eddie Pursino ausgeholfen?



Er spielt die Gitarren auf den Tracks, ebenso Josh Block und ich. Frank Gilchriest spielt die Drums und ich die Bässe und Keyboards. Es war eigentlich so wie immer.



Ich komme darauf, weil bereits viele Leute anzweifeln, dass VIRGIN STEELE noch eine richtige Band sind. Es scheint in den letzten Jahren mehr und mehr ein Ein - Mann - Projekt geworden zu sein?!



Nun, warst Du vielleicht beim "Keep It True" - Festival? Hast Du dort vier Leute auf der Bühne gesehen, hahaha?!



Ja, aber wie viel Einfluss haben die anderen Bandmitglieder?



Wenn man sich die Songwriting - Credits anschaut, steht dort entweder mein Name oder meiner und der von Edward. Das neue Album habe ich komplett alleine geschrieben, das ist eben unsere Art zu arbeiten und nicht wirklich neu. Bei THE WHO ist es doch genauso, dort schreibt Pete Townsend alle Songs. Irgendwann sind die Stücke fertig, und man geht ins Studio, wo die anderen Musiker ihre Instrumente einspielen. Ich habe recht genaue Vorstellungen davon, wie etwas klingen sollte und sage zum Beispiel Frank, wie er die Drums meiner Meinung nach spielen sollte. Aber letzten Endes verleiht er den Stücken seinen eigenen Charakter und seine persönliche Note, sogar sehr stark, wie ich finde. Auf der Bühne ist es etwas völlig Anderes, denn dort kann ich ja nicht alle Instrumente selbst spielen. Wenn dort jemand etwas ganz anders interpretieren möchte und es gut klingt, dann ist das ok für mich, denn es gibt dort eine ganz andere Art von musikalischer Freiheit, die man ausleben kann. Aber ich bin nun mal Komponist und weiß genau, wie sich das Resultat anhören sollte.



Arbeitest Du denn zurzeit noch an anderen Projekten außer "Lilith"?



Ich schreibe Songs, habe aber noch keine Ahnung, wie sie am Ende aussehen werden oder was dabei herauskommen wird. Einige der Stücke haben noch keine Melodien oder Texte, aber das kann ich ja alles anpassen. Ich habe viele neue Ideen und schreibe kontinuierlich an neuem Material, mal schauen, was daraus wird. Aber falls es möglich ist, würden wir gerne zuerst das Live - Album und die DVD herausbringen, bevor das nächste Studioalbum folgt.



Du hast diese DVD jetzt schon öfter angesprochen. Was für eine DVD soll es denn werden, also eher eine Live - Performance oder eine Art Dokumentation…?



Ich hätte sehr gerne eine komplette historische Aufarbeitung der Band! Es soll nicht nur ein Live - Konzert werden, sondern ein Rundgang durch all die Jahre, zum Beispiel Details zu jedem Album, so dass man nachvollziehen kann, was die Idee dahinter war und was dazu zu Hause, auf der Bühne, hinter der Bühne, unter der Bühne oder neben der Bühne ablief, hahaha! Es wird aber definitiv noch ein halbes Jahr oder Jahr dauern, bis es soweit ist. Ich habe so viel Material dafür, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Ich habe TV - Shows aus Italien, Shows, Rehearsals, Eindrücke aus dem Haus… das ist so viel, und ich muss es erst einmal in eine sinnvolle Reihenfolge bringen. Es soll ja auch richtig unterhaltsam sein und zeigen, worum es bei VIRGIN STEELE geht, was das Konzept dahinter ist.



Und wie sieht es mit dem Live - Album aus?



Wir haben viele Shows in der Geschichte der Band mitschneiden lassen, ich kann mir also alles ansehen und danach entscheiden, was man verwenden könnte. Das wäre eine Möglichkeit, aber auch ein Albtraum! Auch möglich wäre es, zwei oder drei Shows mitzuschneiden und dann daraus auszuwählen.



Plant Ihr denn eine Tour zum neuen Album?



Ja, wir haben darüber nachgedacht und schon mit unserem Booking - Manager in Deutschland gesprochen. Wir stellen gerade zusammen, in welcher Konstellation eine Tour Sinn machen würde.



Käme eventuell sogar noch ein weiteres Theaterstück in Frage, oder war "Lilith" Euer letztes Werk in dieser Richtung?



Oh nein, ich denke nicht, dass es unser letztes war! Es wird noch weitere Bühnenstücke geben, ich habe sogar schon Ideen dafür gesammelt und kratze an der Oberfläche. Ich möchte noch nicht darüber sprechen, aber mir schwirrt bereits der Grundgedanke für eine weitere Rockoper im Kopf herum!



Und was ist mit Euren Akustikshows? Wer eine davon gesehen hat, war wirklich beeindruckt!



Oh, danke, danke, ich habe diese Shows wirklich genossen! Sie waren etwas ganz Besonderes für uns, und ich würde sehr gerne noch weitere davon folgen lassen. Wir haben definitiv vor, für die Sache noch mal ein paar Wochen überzusatteln, denn das ist so befreiend. Ich muss nicht ständig dagegen ankämpfen, mich selbst auf der Bühne zu hören, haha!



Mir ist bei Euren Live - Auftritten aufgefallen, dass Du früher nur gesungen hast, aber mittlerweile Keyboard und Gesang übernommen hast. Welchen Grund gab es dafür?



Wir hatten noch nie einen anderen Keyboarder, das habe ich schon immer alles selbst gemacht. Der Grund war aber, dass die früheren Stücke von VIRGIN STEELE noch nicht so komplexe Keyboard - Parts hatten wie die jüngeren, so dass wir die Keyboards damals von der Gitarre übernehmen lassen konnten. Mittlerweile sind unsere Songs aber viel orchestraler geworden, so dass ich auf der Bühne viel mehr spielen muss. Nun steht das Keyboard immer mittig auf der Bühne, und ich kann zwischen ihm und Gesang hin, - und her wechseln. Jemand anders, der einige der Keyboard - Parts übernimmt, wäre vielleicht interessant, aber wir haben eine gut eingefahrene Bandchemie, die wir alle sehr mögen und die wir nicht gerne verändern möchten. Aber der Gedanke, dass ich irgendwann einmal nur noch singe und die Möglichkeit habe, den Fans in den ersten Reihen die Hände zu schütteln, ist reizvoll, keine Frage. Es wäre auch alles einfacher für mich. Wir werden sehen…



Wenn man Eure Alben und Konzept - Storys mit den vielen Charakteren darin hört, kommt man schnell auf die Idee, dass sich auch bei Euch eine Scheibe mit vielen Gastsängern anbieten würde, wie es etwa Tobi Sammet mit AVANTASIA gemacht hat, an dem Du ja auch mitgewirkt hast.



Nein, das ist nichts für uns, ich bevorzuge es, alles alleine zu machen. Auch hier muss ich sagen, dass es sich vielleicht irgendwann einmal anbieten würde, aber wir zeigen lieber, was elementar in der Band steckt und zu was wir selbst an Power zu leisten imstande sind. Ich persönlich höre mir gerne solche Sachen an, wie etwa "Jesus Christ Superstar", aber ich mag es bei uns lieber, wenn nur die Band mit ihrem ganzen Können arbeitet. Bei vielen dieser Alben mit Gastmusikern hat man nämlich das Gefühl, dass sie das Album "entführen", und man fragt sich, wo eigentlich die Band zu hören ist! Stell Dir einfach vor, Du liest ein Stück oder ein Buch, dort hörst Du auch nicht viele verschiedene Stimmen, sondern nur Deine eigene im Kopf. VIRGIN STEELE können so sehr gut auf vielen unterschiedlichen Ebenen arbeiten, egal ob in einer Rockoper oder nicht. Es singt immer nur eine Person, so ist unsere Musik ausgelegt.



Wenn Du heute zurückschaust zu Alben wie "Noble Savage" oder "Age Of Consent", bist Du dann immer noch zufrieden mit der Arbeit? Immerhin sind diese Scheiben an die 20 Jahre alt.



Natürlich, wir haben ja heute auch noch viele dieser alten Stücke in unserem Set und spielen sie live. Ich mag all unsere Scheiben aus vielen verschiedenen Gründen, genau wie ich auch die neueren Sachen mag. Denn immerhin haben wir sie ja irgendwann einmal veröffentlicht. Man muss auch den Moment genießen und sich zurück besinnen, wie diese Musik einmal entstanden ist. Als ich damals "The Marriage Of Heaven And Hell" geschrieben habe, habe ich so etwas nicht von anderen Bands aufgeschnappt, sondern nach meiner Facon gearbeitet. Ich kann mir andere Sachen nur als Fan anhören, wo ich selbst nicht singe, wie etwa eine Scheibe von LED ZEPPELIN.



Ihr wurdet, speziell in Euren früheren Tagen, immer wieder mit MANOWAR vergleichen. Magst Du diesen Vergleich?



Oh, äh… also, wenn uns jemand mit ihnen vergleicht, habe ich nichts dagegen, denn das ist für mich eine gute Band, die ich respektiere, aber es zeigt auch, dass derjenige, der so etwas behauptet, unsere oder deren Musik nicht richtig gehört hat! Wer auch immer sich "House Of Atreus" oder "Visions Of Eden" anhört und immer noch behauptet, dass wir wie sie klingen, soll mir bitte verraten, welches Zeug er raucht, hahaha! Also, sie sind echt gut, ich bewundere sie, aber wir klingen absolut nicht wie sie. Ich kann mir vorstellen, woher diese Vergleiche kommen, denn wir kommen aus demselben Teil der Welt, waren in unseren Anfangstagen sehr aggressiv, und manche hören auch Ähnlichkeiten in den Stimmen. Aber ich singe so, seit ich elf Jahre alt bin. Was soll ich also dazu sagen?!




Virgin Steele_1 Virgin Steele_2 Virgin Steele_3 Virgin Steele_4 Virgin Steele_5 Virgin Steele_6