Interview:

2005-04-05 Usurper

Band anzeigen
USURPER sind anders als viele aktuelle Bands. So retro wie die Chicagoer sind nur wenig andere Combos auf diesem Planeten. Vinyl-Manica Jon Necromancer stand per e-Mail Rede und Antwort und gab Auskunft über die Wechsel im Line-Up, Kryptozoologie und CRADLE OF FILTH. Interview Euer neues Album "Cryptobeast” ist bereits seit einiger Zeit auf dem Markt. Wie waren die Reaktionen von Seiten der Medien und der Fans? Habt ihr einen treuen Fankreis pder kommen laufend neue Leute hinzu, auch aus anderen Genres?


USURPER ist eine Underground-Band mit einer kleinen Underground-Fan-Basis, was demzufolge unser "Zielpublikum” ist, wenn man es so nennen will. Wir selbst sind Fans von Underground-Musik, da ist es logisch, dass unsere Band in diese Kategorie passt. Wir haben nicht gemeinsam mit dem "kommerzielleren" Formen des Metals, deswegen ist es für uns nicht wichtig, in diesen Märkte an Popularität zu gewinnen.

Das Album hat bessere Reviews als seine Vorgänger bekommen, was aber für das Label leider nicht bedeutet, dass sich "Cryptobeast" auch besser verkauft. Aber unsere kleine Schar Fans scheint glücklich zu sein und das ist alles, wonach wir uns richten können.


Was steckt hinter dem Titel? Was ist ein "Cryptobesat”? Worum geht es in den Texten und wie wichtig sind sie für euch?


Viele unserer Texte basieren auf Kryptozoologie und eigentlich den wahren Sichtungen außergewöhnlicher Biester. Ein Cryptobeast ist eine Art generischer Terminus für sowas. Es schien für uns völlig natürlich zu sein, das Album so zu nennen, da es die Einstellung und Gedankenwelt von USURPER reflektiert (wenn es so etwas denn gibt!).

Die Lyrics und die Musik arbeiten bei USURPER zusammen, um einen Song und ein ganzes Album zu kreieren.


Wird das Album als Vinyl-Version erscheinen, vielleicht mit anderem Artwork oder einem Bonustrack? Ich denke mal, du bist selbst ein Vinyl-Liebhaber. Welche war denn die letzte, die du gekauft hast?


Die letzte Vinyl, die ich bekommen habe, war ein Tausch mit David Lee Rot für einige AUTOPSY TORMENT-Scheiben. Good shit! Jedes unserer Alben wurde als Vinyl veröffentlicht, bis wir bei Earache unterschrieben haben. Aber daran arbeiten wird jertzt. Wir haben das Recht, unsere Alben anderen Labels anzubieten, die dann eine Vinyl-only Version daraus machen. Wir haben bisher noch nicht diskutiert, ob wir Bonustracks oder sowas raufpacken werden. Wir werden ja sehen, was passiert.

Wir lieben Vinyls. Vielleicht liegt es daran, dass wir ein wenig älter sind und es das Format ist, auf dem damals alles rauskam. Nun, Tapes vielleicht ausgenommen, aber ich fand Tapes schon immer gay…


Vor "Cryptobeast" kam es bei euch zu einigen Wechseln im Line-Up. Mal sehen, ob ich das richtig zusammenkriege: euer Original-Sänger Tyrantor kam zurück, kurz vor den Aufnahmen. Und ihr habt den Drummer ausgetauscht.


Genaugenommen hast du es rückwärts erzählt. Tyrantor ist der neue Kerl am Mikro und Apocalyptic Warlord unser Original-Drummer, der von 93 bis 96 Mitglied von uns war, und knapp ein Jahr vor den Aufnahmen von "Cryptobeast" zu USURPER zurückkehrte. Apocalyptic Warlord verließ damals die Band, da es ihm nicht möglich war, auf Tour zu gehen. Jetzt kann er. Als er sagte, dass er zurück zu uns wollte, haben wir sofort Platz für ihn gemacht. Er war immer ein wahrer Bruder für uns, selbst in den Jahren, als er nicht in der Band war. Dazu kommt, dass er der beste Drummer da draußen ist, von daher war es eine einfache Entscheidung.


Tyrantor hat unseren Original-Sänger Diabolical Slaughter ersetzt, der sich einfach nicht mehr um die Band scherte und deswegen aufhörte. Eine der dümmsten Sachen die er jemals gemacht hat, wenn du mich fragst, aber es entwickelte sich bestens. Tyrantor ist ein viel besserer Sänger mit einer besseren Stimme, Bühnenpräsenz und Reichweite, besser als Diabolical Slaughter je war..


Beide "neuen" haben zum Songwriting des neuen Albums beigetragen. Tyrantor hat eine Menge Texte geschrieben und Apocalyptic Warlord ist stark genug, alles zu spielen, was wir schreiben, ohne dass es ein Problem gibt.


Ihr seit stark im old-school-Thema verhaftet wenn es um Metal geht. Interessierst du dich für aktuell angesagte Bands? Gibt es Bands, die den gleichen Spirit haben wie USURPER?


Es gibt eine Menge Bands, die ähnlich wie USURPER sind, aber keine ist genau wie wir. Wir sind eine Art Rätsel, sowohl musikalisch als auch von der Persönlichkeit.


Limitiert ihr euch nicht selbst, wenn ihr immer versucht, "retro" zu bleiben?


Wir versuchen nicht absichtlich, "retro zu bleiben”. Wir spielen einfach die Musik, die wir hören möchten. Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass wir uns selbst als "retro" Band sehen. Wir mögen den Gedanken, dass wir eine moderne Band sind, die auwuchs, während sie alten Metal hörte! Aber wie auch immer. Wir sind schon so lange dabei, dass es schwierig ist, auf das was wir machen objektiv zu blicken.


Wie ist das Leben in Chicago? Gibt es zwischen den Metalbands dort eine Gemeinschaft oder bleibt jede für sich?


Es wird mehr und mehr zu einer Gemeinschaft. Früher in den alten Tagen war es schlimmer, viel Neid und Kampf. Aber jetzt hat sich alles ein wenig entspannt. Wir selbst isolieren uns stark von der Chicagoer Szene und spielen nur selten dort. Wir proben da nur und laden unseren enge Freunden zu einem Beer ein.


Werdet ihr auf Europatour kommen? Ihr habt ja schon mal mit CRADLE OF FILTH getourt, was ich für ein sehr stranges Package halte. Wie waren damals die Reaktionen auf euch? Und wie sind die Jungs von CoF auf Tour?


Sie sind total coole Typen. Sehr freundlich. Die letzte Tour war die dritte, die wir mit ihnen gemacht haben. Sie haben USURPERaus irgendwelchen Gründen immer unterstützt. Es war eine eigenartige Tour, aber auch eine der besten, die wir jemals gemacht haben.

Wir arbeiten an einer Europatour in diesem Sommer, aber das ist echt eine Herausforderung. Earache arbeitet daran, aber da wir eine Underground-Band ohne echtes Management sind, ist das nicht einfach. Wir wollen schon seit Jahren wieder touren, aber es ist für eine Band wie uns schwierig, auf eine gute Tour zu kommen. Wir konnten nicht die Sachen auswählen, die wir gerne gemacht hätten. wir müssen nehmen, was immer uns angeboten wird.


Würdest du mit CRADLE OF FILTH erneut auf Tour gehen? Oder vielleicht sogar mit einer noch "größeren" Band wie DIMMU BORGIR?


Klar, warum nicht? So bietet sich die Chance, vor ausverkauften Hallen zu spielen. Das würden wir nicht schaffen, wenn wir selbst Headliner wären. Aber wie ich schon sagte, können wir uns nicht aussuchen, mit wem wir touren.


Gefällt dir das Leben auf Tour denn überhaupt?


Es ist das beste Leben. Wir leben für diesen Scheiss. Nichts zu tun außer betrunken zu werden und ein paar deiner Lieblingssongs mit deinen Brüdern spielen. Man bekommt was zu Essen und Bier und sogar noch ein paar Scheine. Es ist großartig!


Weißt du noch, welche Scheiben dich damals zum Metal gebracht haben? Warum habt ihr USURPER damals gestartet?


MERCYFUL FATE -Don’t Break the Oath

AUTOPSY -Mental Funeral

NUCLEAR ASSAULT -Handle with Care

JUDAS PRIESTS -Stained Class

MORBID BABY -Hopelessly Morbid

USURPER wurde aus der Frustration über die Metalszene in den frühen 90ern gegründet. Jede Band klang damals wie eine Florida Death Metal-Band oder CANNIBAL CORPSE. USURPER begann, damit wir die Musik hören konnten, dir wir für wirklich gut hielten. Was Entscheidungen in der Vergangenheit angeht, wir würden alles wieder genauso machen, die letzen 13 Jahre waren einfach unglaublich. Es war immer hart, aber auch immer Killer! Bei USURPER zu sein ist niemals langweilig, das ist sicher!


Danke für deine ehrlichen Antworten. Noch ein paar letzte Worte?


www.usurper.us

Usurper_1 Usurper_2