Interview:

2006-10-19 Unleashed

Band anzeigen
Die Schweden UNLEASHED sind zweifellos eine der konstantesten Größen der gesamten Death Metal - Szene und haben ihre Karriere mit "Midvinterblot" um ein weiteres Highlight bereichert. Aber damit nicht genug: bald werden 15 Jahre Bandgeschichte durch eine ganz besondere Tour gekrönt, auf die sich Sänger / Bassist Johnny Hedlund bereits seit Langem freut. Und hoffentlich wird kein Gig davon nahe einer US Air Force - Basis stattfinden… InterviewZuerst einmal: was war denn der Grund für Euren Labelwechsel von Century Media zu SPV???



Letztes Jahr lief unser Vertrag mit Century Media aus, und wir standen zusammen mit unserem Management vor der Frage, wohin man gehen könnte. Es gab viele Plattenfirmen, die unser neues Album haben wollten, so dass wir uns lange zusammen setzten und über unsere Zukunft berieten. Grundvoraussetzung für uns war es, einen Neubeginn zu haben und neue Energie und ein paar frische Ideen für die Zukunft zu bekommen. Wir waren 15 Jahre lang bei Century Media unter Vertrag, und es war nicht leicht für uns, denn wir sind gut mit der Crew des Labels befreundet. Wir haben so gut und so lange zusammen gearbeitet, doch es fühlte sich so an, dass die Zeit für einen Wechsel gekommen schien. Nach Monaten der Verhandlung mit verschiedenen Plattenfirmen bestand kein Zweifel daran, dass SPV das beste Angebot hatten. Wir wussten ja, dass sie sehr professionell sind und gute Leute dazu. Wir schauen einfach, wie weit wir mit SPV gehen können und haben nun auch schon einige Wochen miteinander gearbeitet. Es hat sich als sehr fruchtbar herausgestellt und als wirklich gute Wahl entpuppt. Wir sind sehr glücklich damit!



Du meintest gerade, dass Ihr einen Neubeginn haben wolltet. Würdest Du daher auch sagen, dass Ihr musikalisch in gewisser Weise neu gestartet seid? In wie fern unterscheidet sich "Midvinterblot" demnach von Euren früheren Arbeiten?



Nein, nicht wirklich, wir sind noch immer dieselbe Band und spielen dieselbe Art von Death Metal, die wir immer schon gespielt haben. Der Unterschied zum letzten Album ist vielleicht, dass die Produktion etwas besser ist, weil wir noch mehr Arbeit hinein gesteckt haben. Die Scheibe ist ein wenig härter als die letzte. Es ist aber noch die gleiche Musik wie immer. Wir wollten dieses Mal auch mehr Live - Feeling auf dem Album haben, alles ist härter geworden, aber das war auch unser Ziel, das wir erreichen wollten.



Ein Song auf "Midvinterblot" heißt "I Have Sworn Allegiance". Was hat es mit dieser Anspielung auf Euer letztes Album auf sich?



Es ist auf der einen Seite schon eine Anspielung auf "Sworn Allegiance", aber auf der anderen Seite auch an alle gerichtet, die uns schon seit vielen Jahren begleiten. Ich treffe heute immer noch dieselben Leute wie in den frühen 90ern. Es handelt davon, jemandem wirklich treu zu sein, und all unsere Fans und Freunde, die wir in der ganzen Welt haben, stehen schon die ganzen Jahre hinter uns, seit den Anfangstagen der Band bis heute. Sie sind alle dieselben geblieben, während die Szene viele Höhen und Tiefen durchgemacht hat. Im Death Metal gibt es, so gesehen, keinen Trend, denn die Leute lassen uns nicht fallen, nur weil gerade andere Zeiten sind. Sie lieben diese Musik, die sie kaufen und hören, immer noch, was ich sehr cool finde! Wir sind ja auch dieselben Typen geblieben, ein Haufen echter Death Metal - Freaks, haha! Und falls ich selbst nicht in der Band wäre, wäre ich sowieso auch irgendwo dort draußen. "I Have Sworn Allegiance" ist ein Song für jeden, der uns über all die Jahre begleitet hat!



Na ja, aber viele "Fans", wenn wir sie so nennen wollen, droppen eine Band bereits, wenn sie ihrer Meinung nach zu viele Platten verkauft…



Oh, ich hoffe, das ist bei uns nicht der Fall, aber wir werden sehen. Wir verkaufen sowieso nicht genügend Platten, haha! Aber ich sehe dieses Phänomen im Death Metal auch nicht.



Ihr arbeitet sehr viel mit Motiven aus der Welt der Wikinger, wie etwa in "The Avenger", "Valhalla Awaits" oder auch früher schon in "To Asgard We Fly". Seht Ihr Euch denn in gewisser Weise auch als Viking Metal - Band?



Ja, das stimmt schon, ich sehe darin auch kein Problem. Aber wir sind primär eine Death Metal - Band, und diese Motive aus unseren Texten haben wir schon, seit wir die Band ins Leben gerufen haben. Wir behalten das auch bei, und es ist ja nicht so, dass es nicht zum Death Metal passen würde. Es macht uns einfach Spaß, darüber zu schreiben, und es ist uns sehr wichtig. Das ist bei uns eine natürliche Sache, und es kann für immer so weitergehen, solange ich diese Musik spiele.



Ein ganz besonderes Stück, das einem bei genauerem Hinhören auffällt, ist "Age Of The Warrior", in dem Ihr viele alte Titel von UNLEASHED verwurstet…



Ja, das stimmt, der Song beinhaltet viele Albentitel von uns. Um es kurz zu machen: es ist die Story von UNLEASHED! Ich habe seit vielleicht sieben oder acht Jahren versucht, so etwas zu schreiben, aber ich hatte nie die passende Musik dafür, das war auch nicht einfach. Ich wollte die Geschichte der Band in einem Song zusammenfassen. Und das lief erstaunlich gut, ich war selbst überrascht, dass ich dort alles unterbringen konnte! Du bist auch übrigens der erste, dem das aufgefallen ist, das ist cool, haha!



Siehst Du denn "Midvinterblot" als Euer bislang absolutes Meisterwerk an?



Zumindest hoffe ich das, aber das ist ja auch normal, dass ein Musiker immer sein neuestes Werk als das beste ansieht. Im Endeffekt müssen das aber andere Leute beurteilen.



Ihr habt ja schon seit zig Jahren ein konstantes Line - Up. In wie fern ist jedes Mitglied von UNLEASHED am Songwriting beteiligt?



Meistens machen das unser einer Gitarrist Fredrik und ich. Unser Drummer Anders hat einen Text zu dem Album beigesteuert, aber Tomas hat dieses Mal gar nichts gemacht, er war zu faul. Ich versuche schon, jedes Mitglied jedes Mal ein Bisschen mehr daran teilhaben zu lassen, aber wir beide sind in der Regel die beiden kreativsten Leute in der Band, das war schon immer so.



Euch steht demnächst die "Masters Of Death" - Tour mit DISMEMBER, GRAVE und ENTOMBED ins Haus. Freut Ihr Euch denn schon kräftig darauf?



Ohhh, ja, sehr!!! Wir haben schon seit Jahren darüber gesprochen! Wir haben es öfter versucht, aber es hat bisher nie hingehauen, weil nie alle gleichzeitig die Zeit dazu hatten. Es ist eine wundervolle Sache und wird sicher eine Killer - Tour!



Die Umstände scheinen auch gut zu passen, denn Ihr habt ein neues Album, DISMEMBER ebenso, GRAVE auch, und ENTOMBED haben eine EP draußen und ein Album in der Mache.



Das Timing ist großartig, das hat vorher echt nie gepasst! Auf mehreren Partys, auf denen wir uns trafen, sprachen wir darüber, aber jetzt ist die Zeit endlich gekommen!



Sind denn alle Mitglieder dieser Bands miteinander befreundet?



Oh ja, wir sind bereits seit den 80ern befreundet. Wir treffen uns zu Fußballspielen, Partys, Clubshows, Release - Partys, etc. und haben auch schon öfter zusammen gespielt, aber nie alle vier Bands gleichzeitig. Das wird definitiv eine ganz besondere Erfahrung werden!



Wie wird das denn in etwa aussehen? Seid Ihr die Headliner oder wie?



Wir hatten uns zuerst überlegt, uns zurückzulehnen, abzuwarten und danach zu gehen, wer mehr Platten in jedem Land verkauft. Aber diese Idee fanden wir dann doch nicht so toll und wollten lieber ein rotierendes Billing haben. Wie wir es jetzt vorhaben, wird niemand wissen, wer in welcher Stadt zuerst und zuletzt spielt, das sollte echt cool werden. Wir hoffen, die Leute denken positiv darüber. Es wird also ein ständig wechselndes Billing geben! Es gibt so auch keine Egotrips, und wir sind sowieso miteinander befreundet, kommen aus derselben Stadt, machen privat viel miteinander,… darum wäre es doof, eine Headliner - Tour mit verteilten Rollen zu machen. Dann hat eine Band eineinhalb Stunden, eine andere nur 30 Minuten,… und so spielen wir alle jeweils 45 Minuten und gut!



Können wir vielleicht auch mit einigen außergewöhnlichen Überraschungen rechnen, zum Beispiel mit gegenseitigen Gastsängern oder so was?



Das kann man nie wissen, hahaha! Ich habe keine Ahnung, bislang ist noch nichts geplant. Aber wenn wir erstmal auf Tour sind…



Ist bei Euch denn auch eine DVD in der Planung, vielleicht sogar von dieser Tour???



Nicht unbedingt von der Tour, aber wir planen in der Tat eine DVD für nächstes Jahr. Wir haben schon genügend Material zusammen, zum Beispiel eineinhalb Stunden historische Videoaufnahmen von der Band seit 1990, auch Shows aus Deutschland, Holland, usw.. Es sind 15 Jahre Bandgeschichte, und dazu kommen noch neuere Sachen von diversen Festivals, wie dem "With Full Force" oder dem "Summer Breeze". Es wird eine coole DVD, aber sie wird erst nächstes Jahr erscheinen.



Gab es in den 15 Jahren UNLEASHED ein bestimmtes Erlebnis, an das Ihr Euch immer noch gerne erinnert, also etwas Witziges?



Ich habe da ungefähr eine Million an Storys, haha! Aber eine der verrücktesten Sachen, die wir gemacht haben, war in Trier, wo wir eine Show gespielt hatten. Nach der Show gingen wir zu einer amerikanischen Air Force - Basis, wo einige militärische Leute, die dort arbeiteten, noch Party machen wollten. Sie waren zuvor bei unserer Show gewesen und schmuggelten uns in die Basis. Sie schmuggelten uns auch dort wieder raus, weil wir uns in einer Offiziersbaracke aufhielten… das war wirklich eine der verrücktesten Erfahrungen, die wir je gemacht haben. Stell Dir vor, die hätten uns da erwischt, ich habe keine Ahnung, was passiert wäre! Wir hatten aber eine Menge Spaß, das war so um 1993, 1994. Wir waren auch nicht schlecht betrunken und fanden dieses neue Abenteuer klasse!



Na ja, vielleicht wärt Ihr dann die ersten schwedischen "Terroristen" in "Guantanamo Bay" geworden?!



Heutzutage würde ich solch eine Aktion auch dankend ablehnen, aber zur damaligen Zeit sahen wir das lockerer. Die Leute waren bei unserer Show, und wir wollten noch ein wenig Spaß haben und die ganze Nacht Bier trinken. Es gibt auch noch viele Fotos davon, wir können also beweisen, dass die Geschichte stimmt, hahaha!




Unleashed_1 Unleashed_2 Unleashed_3