Interview:

2003-03-25 Turbo AC´s

Band anzeigen
Kevin Cole ist Bier-Trinker, Hell-Raiser, Sänger und Gitarrist. Bei "The Turbo A.C.´s.". Die Jungs sind ab 15. April auf Deutschland-Tour. Und das sollten sich Metal-Maniacs, Punk-Fans, Straßenköter, A.A. Ramones und Surf-Freaks gleichermaßen nicht entgehen lassen. Denn mit "Automatic" haben die ursprünglich in New York gestarteten Tätowierten ein amtliches Album auf die dreckige Allee geschmissen.InterviewNa dann stell euch doch mal kurz vor.


Für die, die es noch nicht wissen: "The Turbo A.C.´s" spielen Punkrock und mischen ihn mit ein paar Surf-Gitarren. Es geht um pure Energie. Eben genauso wie der Punk der Anfangsphase. Aber wir vergessen auch nicht die Aggression des 80er-Punks und den coolen Surf-Sound. Mancher sagt wir mischen Dick Dale und die Misfits. Textlich sind wir immer gerade von unserem aktuellen Zustand inspiriert. "Louder Faster... flip the bird in the face of disaster!" - das sagt doch wohl alles.


Und wo habt ihr bloß immer diese geilen Cover-Schnitten her?


Ach, das ist der beste Teil dieses Jobs, das sag ich dir. Das sind aber keine Luder. Es sind die "Turbo-Frauen", zur Erde gesandt, um die Welt vor arsch-langweiligen Album-Covers zu retten.


Ihr scheint sämtliche Punk-Klischees zu erfüllen. Stimmt das?


Wir machen zwar einen Haufen Punk-Shows, aber das ist längst nicht alles. Wir spielen auch mal Psychobilly, Metal oder sogar Ska. Interessiert uns nicht, was die Leute sagen, Hauptsache Action. Das ist viel cooler.


Coolness - ist das für euch wichtig?


Hmmm. Ich denke, es ist wichtig für jeden, einen eigenen Stil zu haben. Und das ist es auch für uns. Wir sind Punk, aber wir haben unser eigenes Image.


Und wie passt der Name ins Image?


"The Turbo A.C.´s” kommt aus dem Film "The Warriors” (Riffs!!!, für alle, die diesen Kult-Film nicht gesehen haben! - Anm. d. Verf.) . Ein Film über Street-Gangs in NYC. Eine hieß "Turnbull A.C.´s". Sie waren definitiv die härteste und verrückteste Gang im Film (Sagt er - Anm. d. Verf.). Und so änderten wir den Name nein wenig um . Offiziell bedeutet A.C. "Action Club". Die geheime Bedeutung ist aber vieldeutiger …


Den Action-Club gilt es bald in Deutschland zu erleben.


Genau und ich erwarte Verkehrs-Staus, merkwürdige Toiletten und Leute, die mir mein Bier klauen wollen. Nicht zu vergessen really fucking fun shows. Ich liebe Deutschland. Wir haben dort bislang immer viel erlebt.


In Amerika erlebt man derzeit etwas ganz anderes.


Nun. "The Turbo A.C.´s” sind keine politische Band oder so etwas. Sicher, wir unterstützen keine Kriege, keine Terroristen, keine Vorurteile. Spione, versteckte Verschwörungen, all sowas gibt es auf allen Seiten. Wir lieben NYC und die USA, weil wir nun mal da her kommen. Um ehrlich zu sein, sind wir sowieso ziemliche Außenseiter aufgrund unseres Lebenswandels. Klar gibt es viele dumme, fette Amerikaner. Aber die gibt es auch in anderen Ländern. Ich möchte niemand nach seiner Herkunft beurteilen. Wenn er cool ist, dann ist er cool. Wenn er ein Arschloch ist, fickt ihn! Wir sind Nomaden, die es am meisten mögen durch die Welt zu ziehen und Musik für Leute zu spielen, die das mögen. Wo immer das sein mag.



Sympathy for the Pomadi. Interviwpartner Kevin hüpft wie der junge Spring-ins-Feld. Sie sind auch chic im Anzug. Das auch. Das ist die Band.