Interview:

2000-01-20 Trinity

Band anzeigen
Unbekannt waren uns die Melodic Power Metaller Trinity ja nicht, immerhin haben wir ja bereits bei den Underdogs von den Wuppertalern berichtet. Nachdem ich sie jedoch im Vorprogramm von U.D.O. und Raven gesehen habe, dachte wir nur: die Truppe müssen wir noch interviewn, was wir im Anschluß an den Gig mit Manu (Keyboard/Drum Computer), Oliver (Gitarre, Vocals)und Mathias (Gitarre) auch gemacht haben.InterviewWo genau kommt ihr eigentlich her und wie lange gibt es euch nun schon?


Oliver: Wir kommen aus Wuppertal und sind jetzt mit Trinity seit Anfang 1996 aktiv.


Und was waren bisher eure größten Gigs?


Oliver: Im Prinzip jetzt die Gigs die wirhier auf der Tour gemacht haben.


Manu: In Ulm haben wir vor 700 bis 800 Leuten gespielt.


Oliver: Sonst haben wir im Schnitt so 200 Leute am Start.


Und wie waren da die Resonanzen bei so vielen Leuten?


Oliver: Also wir hätten echt nicht gedacht, daß wir als Opener soviel gute Reaktionen bekommen.


Ist eure jetztige Formation Urbesetzung? Kommt ihr alle aus Wuppertal?


Oliver: Wir sind so die Urbesetzung und kommen alle aus Wuppertal. Natürlich kennen wir uns all schon länger. So 10 bis 15 Jahre lang schon. Wir haben alle noch andere Stammbands, die es auch weiterhin alle geben wird.


Wie würdet ihr selber euren musikalischen Stil bezeichnen?


Oliver: In der Regel wird das ganze als Melodic Power Metal definiert.


Mathias: Mit Gothic Elementen.


Eure Texte, gerade der eine Song in dem ihr die Rede vom Hitler einspielt, sind teilweise politisch orientiert oder?


Oliver: Im Prinzip kann man das nicht sagen. Wir haben sowohl persönliche Texte, als auch Texte in denen es um Zeitgeschehen geht. "2000" z.B. handelt davon, was wir als Kinder mal gedacht haben, was im Jahr 2000 sein wird, und wie es nun tatsächlich gekommen ist. Bei dem Song mit diesem Hitler Sample gehts um Krieg. Ich habe einfach ein paar Samples zusammen geschnitten, in denen es um Krieg geht. Eins vom Adenauer, Hitler. Solche Kriegstreiber halt. Nixon z.B. noch.


Welche CD´s gibt es von euch schon?


Oliver: Wir haben bisher zwei Maxi´s aufgenommen. Die erste war die "Born" und die aktuelle Maxi "Gods" haben wir jetzt im Dezember raus gebracht.


Sind die in Eigenproduktion aufgenommen worden?


Oliver: Die sind beide in Eigenproduktion aufgenommen worden und befinden sich auch im Eigenvertrieb. Der Stefan Kaufmann (U.D.O.) hat das alles abgemischt. Produziert wurde es von Peter Dirkschneider ( Bruder v. ihr könnt euch schon denken wem...)


Also seid ihr im Moment noch ohne Plattenvertrag ja?


Oliver: Im Moment sind wir noch ohne Label. Alles noch im Eigenvertrieb. Was jetzt noch kommen wird, werden wir sehen. Abwarten !!


Ihr arbeitet mit Drum Computern. Habt ihr mal einen richtigen Schlagzeuger gehabt oder habt ihr mal vor einen einzusetzen ?


Mathias: Wir haben mal den einen oder anderen gefragt und die Leute die für uns fähig waren, waren nicht zuverlässig, und die Leute die das machen wollten, die haben es einfach nicht so zufrieden stellend gemacht. Manche Parts sind ja auch ziemlich schwer zu spielen. Der Schlagzeuger musste auch über Click spielen, also er müsste auch ziemlich gut sein. Wir haben gesucht, haben niemanden gefunden, und die Tendenzen sind momentan so, daß wir jetzt mit diesem Konzept auch weiter arbeiten werden. Es gibt wenig Bands die sowas machen und es ist daher auch irgendwo was einzigartiges ausser z.B. Samael. Gerade bei den Schweden Combos oder im Black Metal Bereich kommt sag ich mal generell fast alles vom Drum Computer.


Wie sehen jetzt eure weiteren Pläne aus, Konzerte, Festivals etc. Steht da schon irgendwas fest?


Oliver: Zunächst müssen wir jetzt mal kucken, daß wir genug Material zusammen kriegen, weil wir uns in letzter Zeit intensiv auf die Tour vorbereitet haben.


Mathias: Also wir sind jetzt auch auf der Tour von vielen Leuten angesprochen von wegen Festivals wie Wacken oder so, also wenn ihr da was machen könnt...?


Oliver: Wir machen ja alles selbst. Das Management und so. Hauptsächlich der Paul (Vovals) und ich.


Was macht ihr eigentlich hauptberuflich?


Manu: Also ich bin noch in der Ausbildung zur Intergieelektronikerin.


Oliver: Ich bin Krankenpfleger auf einer Intensivstation.


Mathias: Ich bin Elektroniker, der Paul ist Fensterputzer, also wir gehen alle normalen Jobs nach.


Ja und was würdet ihr machen, wenn ihr die Möglichkeit hättet das ganze professioneller aufzuziehen?


Mathias: Wenn ich mir jetzt z.B. Bands wie Raven oder bedingt U.D.O. anschaue, die auch nicht unbedingt davon leben können, würden wir vielleicht versuchen das semiprofessionel zu machen, d.h. man versucht vielleicht die normale Arbeit ein bißchen runter zu schrauben, sprich das man nur einige Monate arbeitet.


Wie ist es für euch mit Kultbands wie Raven oder U.D.O. auf Tour zu sein?


Oliver: Geil, also wir sind ja mit Raven in einem Bus, das sind coole Typen, wir verstehen uns super und die sind total nett, wir haben Spass. Dieses Tourleben wie man es aus den Medien kennt, findet allerdings gar nicht so extrem statt. Man geht auch oft früh ins Bett, weil es einfach anstrengend ist. Wir haben halt die erste 3 oder 4 Tage richtig Party gemacht, weil es für uns auch das erste Mal ist ja und jetzt sind auch schon zwei Leute von uns krank.


Wollt ihr sonst noch irgendwas sagen?


Oliver: Kauft unsere Platten !!

Trinity Trinity