Interview:

2009-01-18 Tribe After Tribe

Band anzeigen
Einer der ganz wenigen Musiker weltweit, die nicht nur für eine bessere Welt predigen, sondern wirklich begonnen haben, etwas dafür zu tun, ist Robbi Robb, Mastermind von TRIBE AFTER TRIBE, die vor einiger Zeit ein neues Album namens „M.O.A.B.“ veröffentlicht haben. Mit diesem wieder einmal herausragenden, kreativen Album in der Hinterhand erklärt uns Robbi nicht nur Details über die Scheibe, sondern erzählt ebenfalls von Quantenphysik und schwulen Hippies… InterviewHi Robby! Wie geht es Dir?



Bei mir ist alles in Ordnung, danke.



Zuerst mal: was ist denn seit dem Release Eures letzten Albums „Enchanted Entrance“ alles passiert? Was hast Du die letzten sechs Jahre über gemacht?



Oh wow, in dieser Zeit ist ziemlich viel passiert! Ich kann sagen, dass bei TRIBE AFTER TRIBE als Band sehr viel auf seltsame Art schiefgelaufen ist, aber nicht so viel wie weltweit seit „9/11“. Wir hatten den Tsunami in Indien und Hurricane „Katrina“ in New Orleans. Um in Indien Häuser bauen zu können, haben wir mit der „Amma“-Wohltätigkeitsorganisation zusammengearbeitet, weil wir ihr am meisten vertrauen. Wir haben auch an vielen Benefizveranstaltungen teilgenommen um das Vorhaben zu realisieren. Wir wenigen Leuten haben auf diese Weise über 140000 Dollar zusammenbekommen, was man auf der Homepage der „Amma“-Organisation nachschauen kann. Dort ist aufgeführt, was mit dem Geld geschehen ist und wie viele Häuser gebaut werden konnten. Das ist einfach fantastisch! Außerdem haben wir Benefizveranstaltungen organisiert um Geld für Vorräte für das Baton Rouge-Gebiet zu sammeln. Es ging primär um eine kleine Stadt, die von der FEMA völlig ignoriert wird. Das alles hat mich für Vieles entschädigt und hat auch viel Zeit in Anspruch genommen, die sehr schnell an uns vorbeigezogen ist. Meine Frau und ich sind auch in die Wüste gezogen, wo ich begonnen habe, ein Buch über Quantenphysik und Biologie zu schreiben, das sich darum dreht, den menschlichen Körper zu heilen. Individuen zu heilen erzeugt eine heile Gesellschaft! Darum war ich erstmal frei von der Musik und glücklich, aus dem Geschäft raus zu sein. Ich hatte auch nicht vorgehabt, noch einmal zurückzukehren, doch dann hat mich Thorsten von Rodeostar angerufen, der mir ein Angebot gemacht hat, das ich einfach nicht ablehnen konnte. Es war künstlerische Freiheit innerhalb des Musikgeschäfts! Thorsten hat auch gewusst, wie wichtig mir der Dienst an den Benachteiligten geworden ist und mir Projekte angeboten, mit denen wir Geld für ein Waisenhaus in Afrika sammeln konnten. Und auch eine Stiftung für Kinder unter meinem Namen konnte aus der Taufe gehoben werden! Dieses Angebot hat mich letztlich motiviert, in die Rockwelt zurückzukommen, so dass ich mich an die Arbeit zu „M.O.A.B.“ gemacht habe.



Ich weiß, dass die Abkürzung „M.O.A.B.“ einerseits für die Region Moab steht, die im Alten Testament Erwähnung findet, andererseits aber auch für die Abkürzung von „Mother Of All Bombs“. Was war die Idee hinter dem Konzept? Ist es nur ein Wortspiel, oder hat es eine tiefere Bedeutung?



Als mich ein Freund auf einen Vers im Deuteronomium (das fünfte Buch Mose – Anm. d. Verf.) aufmerksam gemacht hat, war ich geschockt! Es ist eine Geschichte, mit der wir alle aufgewachsen sind und an die wir alle glauben. Aber alles in Allem ist es die Geschichte eines Völkermordes, der von einer höheren Macht gebilligt wird. Plötzlich sah ich ein Bewusstseinsmuster, das wir nicht länger ignorieren konnten. Aber jeden Tag dringt es tiefer ins Bewusstsein und drückt sich durch uns als menschliche Wesen aus, wie ein geistiges Virus. Das Album handelt von der Reise Moses´ durch die Wüsten bis hin zur Wüste Moab, wo das Volk annimmt, nun endlich Israel aus das Gelobte Land betreten zu können. Jeder Song enthält Anspielungen auf Ähnlichkeiten in der Gegenwart, ist aber in Wirklichkeit ein Verweis auf jeden Meilenstein der Reise Moses´, wobei die tatsächliche Geschichte auf diesem Weg erzählt wird, immer anhand der Originalschriften.



Auf „M.O.A.B.“ sind insgesamt 13 Musiker zu hören, dich eingeschlossen. Warum arbeitest Du mit so vielen Leuten zusammen, und wo kommen sie alle her? Woher weißt Du da eigentlich, wen Du für eine Aufnahmesession anwerben sollst?



All meine Freunde sind großartige Musiker, und wir lieben es, zusammen sein zu können und unsere Ideen auszutauschen. Und meine Kollegen mögen das, was meine Musik ihnen gibt. Darum treffen wir uns oft und haben gemeinsam Spaß. Ich hoffe, Du kannst das auf dem Album hören!



Einer Eurer leider rar gesäten Gigs in Deutschland führt Euch zum „Burg Herzberg“-Festival, das einen großen Treffpunkt für alle Arten alternativ eingestellter Leute und Hippies darstellt. Siehst Du Dich auch innerhalb dieser Szene, und magst Du die Hippie-Bewegung? Ich frage nur, weil Deine Musik diese Zielgruppe sehr stark anspricht.



Die Hippies haben bei ihrem Motto wohl den Fehler gemacht, das Wort „Aussteiger“ hinzuzufügen. Das hat eine gewisse Faulheit in ihrem Vorhaben erzeugt, eine zukunftsfähige Gesellschaft aufzubauen, die auf Liebe und Frieden basiert. Weiterhin haben sie dieses „wir und sie geistig“ aufrechterhalten… wie auch immer… die Hippie-Bewegung hat uns immerhin BLACK SABBATH, Donovan, LED ZEPPELIN und CAN beschert. Aber Liebe und Frieden gehören den Hippies nicht, genauso wenig wie das Schwulsein nur den Homosexuellen gehört. Wenn aich also ein schwuler Liebhaber des Friedens bin, bin ich dann auch ein homosexueller Hippie?! Ich glaube nicht! Aber davon abgesehen liebe ich die Natur, die Mysterien hinter dem Leben, die unsichtbaren Kräfte, die das Wunder des Lebens ermöglichen, aber am Meisten von Allem liebe ich den unendlichen Raum und die Tatsache, dass Atome, die ja das Grundgerüst der Existenz bedeuten, zu 99,99% aus leerem Raum bestehen. Das sprengt einem echt den Verstand! Wenn man dann all diese Sachen zusammenträgt, bekommt man eine Person, die Heavy Metal, Blumen, Psychedelica und Weltmusik, Physik, Philosophie und Tequila liebt.



Hast Du eine Erklärung, warum TRIBE AFTER TRIBE niemals die Chance hatten, so groß zu werden wie die führenden Alternative-Bands der Welt? Du hast afrikanische Einflüsse in die Rockmusik gebracht, und heutzutage scheinen die Leute schwarze Musik wie Hip Hop oder Funk zu lieben. Weißt Du, warum sich Deine Band in kommerzieller Hinsicht nie auf ein höheres Level bewegen konnte?



Das kommt daher, weil das Musikgeschäft in Amerika von Anwälten, Buchhaltern und Möchtegernmusikern kontrolliert wurde. Wenn Du nicht geklungen hast wie jemand anders, dann warst Du in deren Augen kein guter Musiker. In L.A. sah es so aus, als ob immer die selben vier Typen in all den Bands spielen würden. In dieser Umgebung war es sehr schwer für Bands, die etwas Einzigartiges erblühen lassen wollten. Einige dieser Bands, die das jedoch taten, hatten Angst, eine Band wie TRIBE AFTER TRIBE für sie eröffnen zu lassen. Und das wurde mir von Musikern erzählt, die diese Bands inzwischen verlasen haben! Sie wollten nichts mit uns zu tun haben. Und die Leute, die dennoch hinter uns standen, gingen letztendlich bankrott, als die EMI und ihre Mitstreiter die ganzen Idependent-Labels aufkauften. Ich bin vom aktuellen Musikgeschäft sehr angetan, aber ich denke, dass wir immer noch in den Nachwirkungen der Vergangenheit leben. Immer noch viel zu viele Bands klingen gleich, und es gibt nur sehr wenige Heavy Rock Psychedelic Jam-Bands wie TRIBE AFTER TRIBE… abgesehen von BLACK MOUNTAIN. Ich kenne niemanden von ihnen, aber ich bin sicher, dass sie dort draußen sind und ebenfalls kämpfen müssen. Ich wünsche ihnen all das Glück dieser Welt, und falls irgendwer von ihnen dieses hier liest, soll er sich mit uns in Verbindung setzen, damit wir zusammen rocken können!



Wann werden wir denn wieder in den Genuss eines neuen Albums von TRIBE AFTER TRIBE kommen? Und welche Pläne habt Ihr für die nahe Zukunft?



Ahh, das ist einfach zu aufregend! Wir haben die Kinderstiftung, und wir spielen für diese Kinder. Ich freue mich wirkich sehr über die neue Platte… ich kann deshalb nachts nicht schlafen. Darum wartet ab und lasst Euch überaschen!



Hast Du noch ein paar besondere letzte Worte für Eure Fans in Deutschland?



Ich möchte unseren Supporten in Deutschland für einen wundervollen Sommer danken! TRIBE AFTER TRIBE haben dort viele Freunde gewonnen, und ihre Großzügigkeit war einfach herausragend. Wir werden zurückkommen!




Tribe After Tribe_1