Interview:

2002-01-09 Trans Siberian Orchestra

Band anzeigen
Endlich... dachte ich mir als ich erfahren habe, daß auch die zweite CD "Christmas Attic" vom Trans Siberian Orchestra, dem Projekt von Savatage Mastermind Jon Oliva und dessen Produzenten Paul O´Neill, auch in Europa erscheinen soll. Und noch mehr freute ich mich darüber, das es ein Doppel CD Package zusammen mit dem ersten Werke "Christmas Eve and Other Stories" werden wird. Und ein Interview mit Jon Oliva war da natürlich ehrensache....Interview
Hi Jon, zuerst einmal würde es viele Leute, die das TSO nicht kennen, interessieren, was das TSO überhaupt ist bzw. wie es entstanden ist.




Die Idee kam eigentlich das erste mal beim "Dead Winter Dead" Album von Savatage auf. Wir haben da den Instrumentalsong "12/24" geschrieben, der in der USA ein Hit wurde jedoch von vielen Radio Sendern nicht gespielt wurde, weil Savatage Heavy Metal ist und heavy Metal lässt man nun mal im Radio nicht laufen. Wir wussten, dass dieser Song ein riesen Erfolgt werden könnte und waren sehr verärgert darüber. So beschlossen wir, ein komplettes Album um diesen Song herum zu schreiben und zwar unter einem anderen Namen. Dies haben wir dann an sämtliche Radios geschickt, die uns vorher nicht spielen wollten. Schliesslich wurde der Song ein Nummer 1 Hit und hat den Durchbruch für TSO geschaffen. Heavy Metal ist einfach Underground, Musik für die "bösen" Jungs *lacht*.
Die Musik von TSO ist auch unterschiedlich. Z.B. würden wir mit Savatage niemals einen Song machen wie "An Angel came down". Es wäre einfach kein Savatage typischer Song, sondern es ist ein TSO Song. So wurde das TSO von Jahr zu Jahr populärer. Das war ziemlich cool für uns.




In der USA gibt es ja "Christmas Eve And Other Stories" und das zweite Album "The Christmas Attic" schon eine ganze Weile. Wieso wurde die zweite Scheibe erst diesen Winter in Europa veröffentlicht?




Ich weiss es nicht *lacht* Wir hatten leider keinen Plattenvertrag für Europa. Das TSO ist einfach so schnell so gross geworden, daß wir das alles nicht erwarten konnten und wir hatten einfach nicht die Zeit, um uns um einen Plattendeal in Europa zu kümmern, weil wir auch ständig am Schreiben neuer Songs waren.

Wir arbeiten gerade am dritten Weihnachtsalbum, welches bis Ende des Jahres in der USA heraus kommen soll und hoffentlich bis dahin auch in Europa veröffentlicht wird.




Und wie soll das Album heissen?



Wir haben noch keinen Namen aber der Arbeitstitel ist "The Christmas Child". Aber Paul ändert seine Meinung ziemlich oft.



Sind denn schon ein paar Songs fertig?



Oh ja. Dadurch das wir unsere Herbst Tournee abgesagt haben, konnte ich mich jetzt schon ans Songwriting machen.



Ihr arbeitet ja zu dritt an der TSO Sache. Du, Paul O´Neill und der Komponist Bob Kinkel. Wer von euch ist denn jetzt für das Songwriting zuständig oder arbeitet ihr da eng zusammen?




Ja, wir arbeiten oft zusammen aber ab und zu auch alleine. Bob und ich arbeiten hauptsächlich an den Ideen für die Musik. Ich nehme z.B. in meinem eigenen Studio zu Hause ein paar Sachen auf und schicke es Paul und er sagt dann was er mag und was wir nehmen können. Dann kommen wir irgendwann zusammen und machen das alles komplett. Das gleiche gilt auch für Bob. Wir haben quasi alleine die Ideen und vervollständigen diese dann gemeinsam.



Ok, und woher stammen die Texte? Sind das erfundene Sachen oder gehts da manchmal auch um persönliche Erlebnisse?



Paul schreibt alle Texte und überlegt sich auch die Geschichten vom TSO. Die Weihnachtsalben sind eine dreiteilige Geschichte. Ich denke, daß Paul viele seiner Ideen bekommt, weil er viele alte Geschichte und Gedichte liest. Er ist so ein richtiger Christmas Typ. Ich selbst habe vielleicht mal vereinzelte Line Ideen oder Ideen für den Chorus. Paul und ich helfen bei den Melodien, die wir singen.



Du hast ja diesbezüglich auch schon sehr viel Erfahrung durch Savatage...



Ja das stimmt. Ich finde man kann in einigen Songs auch das Savatage typische heraus hören. Klar, schreibt ja auch der selbe Typ mit. Mit TSO können wir jedoch tun was wir wollen, auch mal gravierend vom Savatage Stil abweichen, weil es keinen richtig definierten Stil fürs TSO gibt. Es ist kein Rock, es ist kein Metal, es ist kein Pop, es ist einfach von allem etwas. Es macht Spass an dieser Sache zu arbeiten, weil man sich keine Gedanken machen muss, ob der Song jetzt zu hart ist oder zu düster. Wir schreiben wie es uns grad in den Sinn kommt.



Von euren Album, habt ihr in der USA mehr als 1 Million CD´s verkauft. Glaubst du, daß ihr in Europa genauso erfolgreich sein werdet?



Na das hoffe ich doch mal *lacht*. Ich denke die europäischen leute dürften das TSO mögen, weil es in Europa einfach einen großen traditionellen Musikhintergrund gibt. So viele großartige Komponisten kommen aus Deutschland, England und ganz Europa. Eigentlich die weltbesten überhaupt. Und die Kinder lernen das alles in der Schule. Musik ist dort ein Teil von deinem Leben. Paul und ich denken auch auf diese Weise, eben sehr europäisch. Unsere Familien sind noch genauso aufgewachsen wie eure gerade in Bezug auf Musikunterricht in der Schule. Mein Vater war ein klassischer Pianist. Wir sind damit aufgewachsen und das macht sich denke ich in unserer Musik bemerkbar.




In Deutschland ist es denke ich eh so, daß die Leute alles kaufen, was mit Weihnachten zu tun hat...



Gut, dann geh und sag den Leuten das es eine Weihnachts CD ist und das sie sie kaufen sollen *lacht*

Ich kann es kaum abwarten, bis ich endlich wieder rüber kommen und spielen kann. Da freue ich mich wahnsinnig drauf. Mir fehlt das.



Auf der TSO CD, machen ja auch einige Savatage Leute mit....




Ja aber das hängt davon ab, wer gerade beschäftigt ist und wer Zeit hat. Es gibt quasi keine feste TSO Band. Es machen immer die mit, die gerade Lust haben. Musiker aus aller Welt aus allen verschiedenen Musikstilen. Wir haben Broadway Sänger, wir haben Heavy Metal Gitarristen wie Chris Caffery.



Und das ist genau das, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann. Wie wollt ihr TSO auf der Bühne umsetzen?



Gut, live hängt es auch wieder von der Zeit der Leute ab. Aber Jeff wird hinter den Drums sitzen und Chris an der Gitarre. Ich selbst habe bisher keine Live Shows an den Keyboards gemacht aber wenn wir zu euch rüber kommen werde ich das bestimmt mal machen.



Wie lange wird so ein Konzert des TSO ungefähr gehen?




Ja so ungefähr 2 bis 2 einhalb Stunden.



Und in was für Hallen werdet ihr spielen. In den typischen Metal Konzert Hallen oder in anderen Läden?



Wir wollen definitv nicht in den normalen Metal Läden spielen, da es keine Metal Show ist. Schreib das bitte in Großbuchstaben "THIS IS NOT A HEAVY METAL SHOW"*lacht* This is a Christmas Show. Klar sind da einige Hard Rock Sachen dabei aber eben auch viel klassisches Zeug.



Ich habe mir auch die neue Rough Silk CD angehört und war ziemlich erstaunt darüber, daß du auch dort deine Finger im Spiel hast und sogar bei "Lucifer" mitgesungen hast. Woher kennst du denn Ferdy Dörnberg?



Ferdy hat mal mit uns getourt und er ist ein sehr guter Freund von mir. Sie haben mich halt gefragt ob ich ihnen helfen will oder könnte und Freunden helfe ich nunmal. Es hat auch echt viel Spass gemacht.



Und wie sieht es mit Savatage aus? Ist da schon ein neues Album in Planung?



Wir arbeiten gerade an neuem Material und dann kommt ja jetzt am 15.01.02 die Tour in Europa und dann sehen wir mal weiter.