Interview:

2014-05-13 Total Fucking Darkness - Ein Interview mit Dani Filth (Teil 1)

Band anzeigen
„Total Fucking Darkness“ (TFD) heißt das dritte CRADLE OF FILTH Demo und wurde vor ein paar Tagen wiederveröffentlicht. Dani Filth klingelte bei uns durch und sprach mit uns über streikende Musiker, das Demo und neue Bands. Hier lest Ihr den ersten Teil des ausführlichen Interviews mit dem Charakterkopf.Interview

Hey Dani, vielen Dank, dass Du Dir für uns Zeit genommen hast. Wir wollen auch nicht zu viel Zeit verschwenden und beginnen gleich mit der ersten Frage: Nach über zwanzig Jahren habt Ihr euch dazu entschieden euer drittes Demo „Total Fucking Darkness“ wieder herauszubringen. Wessen Idee war das und warum gerade zum jetzigen Zeitpunkt?

Letztes Jahr habe ich mich nach langer Zeit mit Paul Ryan getroffen, der zusammen mit mir zu den Gründungsmitgliedern zählt. Eigentlich habe ich ihn seit 14 Jahren nicht mehr gesehen, aber ein gemeinsamer Freund hat uns wieder zusammen geführt. Wir tranken dann ein paar Bier und begannen über das alte Demo zu reden. Es gibt auf dem Markt so viele schlechte Bootlegs davon, die eine wirklich beschissene Qualität aufweisen. Er meinte dann, dass er noch anderes rares Material auf Lager hat, das noch niemals das Tageslicht zu Gesicht bekommen hat. Er veröffentlichte in letzter Zeit einige Projekte über das Mordgrimm Label von Frater Nihil, unserem ehemaligen Labelchef und schlug vor, das Demo über dieses Label zu veröffentlichen. Eigentlich sollte es eine Limited Edition werden mit 666 Kopien und einem auf 80 Einheiten begrenzten Boxset. Weißt Du, das Ganze sollte ein wenig spaßig und undergroundig sein, um das 20-jährige Bestehen von „The Principle Of Evil Made Flesh“ zu feiern. Und wenn Du dich erinnerst, war Frater Nihil der Typ von Cacophonous Records, der unsere ersten zwei Alben rausbrachte. Wir entschlossen uns, die problematische Vergangenheit auf sich beruhen zu lassen und sind nun wieder Freunde.
Wir rechneten aber nicht damit, dass die Nachfrage nach „Total Fuckin Darkness“ so groß ist, so dass nun ca. 10.000 CDs gepresst werden und ca. 4.000 LPs. Dennoch gibt es eine besondere limitierte Edition der LP. Das Material wurde remastered, so dass wir damit zufrieden sind und die Bonussongs, die aus alten Proberaumaufnahmen von 1992 stammen, klingen ebenfalls gut. Eine weitere Besonderheit ist der Song „Spattered In Faeces“ aus dem nie erschienenen „Goetia“ Album (die Masterbänder wurden vom Studio wieder gelöscht, da das damalige Label die Aufnahmen nicht bezahlte. Es sollte als Debütalbum erscheinen /Anmerkung des Verfassers). Er ist der einzige, den wir aus dem Studio retten konnten, bevor alles gelöscht wurde.

Wenn ich Dich unterbrechen darf, wie kommt's dass ihr nur diesen Song gerettet habt?

Das lag daran, dass wir einen Song mitbekommen haben, um ihn auf verschiedenen Anlagen zu testen, damit uns nachher auch der Sound gefällt. Es ist eigentlich eine Schande, dass das Album nie auf dem Markt kam, denn es war eigentlich ein wirklich gutes Album. Es klang so wie die frühen Sachen von Therion, Paradise Lost und The Gathering also mit einem Death Metal Einschlag. Das ist einfach eine seltsame Geschichte, denn ich bin noch öfter in dem Studio, in dem die Aufnahmen gemacht wurden. Wir proben da mit Cradle Of Filth. Und ich habe mich mit dem Produzenten Marc Hallwood unterhalten und er meine auch, das es eine Schande wäre. Die Bänder hätten jeden von uns nur 80 Pfund gekostet. Hätte ich das damals gewusst, dann hätte ich das bezahlt. Wir haben uns danach neu formiert und das Total Fucking Darkness Demo geschrieben.   

Da das „Goetia“ Album gelöscht wurde, kann man Songideen und Fragmente auf den den nachfolgenden Veröffentlichungen hören? Oder habt ihr danach alles verworfen?

Ich denke, wir haben danach einfach weitergemacht. Wir bestanden zu dieser Zeit nur noch aus vier Leuten beziehungsweise fünf. Benjamin Ryan war zu dieser Zeit kein richtiges Mitglied und half uns mit den Keyboards öfters aus. Eigentlich hatten wir nach der „Goetia“ Session ein fast neues Bandgefüge. Paul Allender stieß zu uns. Der Bassist John Pritchard (b. 1991-1992) wurde durch Robin Graves (b. 1992-1994, 1995-2002) ersetzt. Und die Musik, die wir schrieben, wurde dunkler und düsterer. Außerdem entschieden wir uns, das nächste Material selbst zu veröffentlichen. Ich denke TFD verkaufte sich über 1.000 mal zu dem Zeitpunkt, was schon ziemlich krass ist. Damals lief ja alles nur über Tapetrading, Mundpropaganda und Konzerte. Wir fingen an mit einer Promoagentur zu arbeiten, die uns Konzerte mit Cannibal Corpse, Paradise Lost, Skyclad und anderen Bands beschaffte. Dadurch wurden wir einer breiteren Masse vorgestellt. Das half uns natürlich sehr.   

Wie hast Du die damalige Zeit wahrgenommen, als ihr das TFD-Demo aufgenommen habt?

Haha, das ist nun auch auch schon über 22 Jahre her. Das Geld war bei uns allen auf jeden Fall ziemlich knapp. Ich habe die Schule für ein Jahr unterbrochen, um die Band voranzutreiben und zu sehen ob, das irgendwie klappt. Meine damalige Freundin, die nun meine Ehefrau ist, nahm ca. 18 Monate lang ziemlich beschissene Jobs an, um uns über Wasser zu halten. Danach wussten wir, dass dies unser beruflicher Weg sein würde.

Ihr bringt die Wiederveröffentlichung in verschiedenen Formaten heraus. Welches Format bevorzugst Du? Vinyl mit dem schönen großen Covern, die handliche CD oder doch eher MP3's weil Du zu Hause keinen Platz mehr hast?

Dani: Um ehrlich zu sein, wird der Platz bei mir tatsächlich knapp mit den ganzen Statuen, Dekorationen, Spielzeugen, DVDs und CDs aber ich kaufe keine Downloads. In meinem Büro höre ich zwar Mp3s aber die stammen von meinen CDs. Ich habe mir schon seit einer Ewigkeit keine Platten gekauft. Früher habe ich das oft gemacht. Ich bin nicht so besessen von dem angeblich so guten Vinylsound. Außerdem habe ich in einem Ohr einen Tinitus, da kommt es auf den etwas besseren Klang auch nicht mehr an (lacht). Aber ich liebe Vinyl.

Ich hab schon relativ früh mit dem Musikhören angefangen und hab mir damals auch alles auf Platte gekauft. In den 90'ern, als die Platte von der CD verdrängt wurde, habe ich mir dann alles nach und nach auf CD gekauft. Jetzt will ich nicht wieder alles auf Platte zurückkaufen.

Exakt! Meine erste CD war wohl einer der ersten Heavy Metal CDs die damals rauskamen. Das war METALLICAs „...And Justice For All“. CDs gibt’s nun auch schon ein Weilchen.

Wo wir uns gerade so schön über Musik unterhalten. Bist Du jemand, der immer wieder Ausschau nach neuen spannenden Bands hält?

Ja absolut! Wir waren zum Beispiel letztes Jahr in Australien auf Tour und hatten einen Tag frei. Unsere Keyboarderin überzeugte mich, zu einem Konzert der Band The Bronx zu gehen und mir gefiel es wahnsinnig. Ich besorgte mir darauf hin die ganzen Alben. Außerdem mag ich auch GHOST und CRAFT. Außerdem spielten wir vor kurzem mit INQUISITION und IN SOLITUDE, die total großartig sind. Ich picke mir die Rosinen aus und außerdem empfehlen Freunde mir oft neue Bands. Und Labels wie Nuclear Blast oder Spinefarm schicken mir ihre neusten Veröffentlichungen zu.

Und wie sieht es mit den Gruppen aus, mit denen Du aufgewachsen bist? Du hast in mehreren Interviews erzählt, dass Du auf alten deutschen Thrash stehst wie SODOM, DESTRUCTION und KREATOR. Verfolgst Du da auch, was diese so auf den Markt schmeißen und gefällt es Dir? Oder gefällt es Dir nicht, weil sich die Bands zu verändert haben?

Heutzutage machen sie schon etwas andere Musik. Aber ich denke, dass viele von den Thrash Bands immer noch gute Alben veröffentlichen. Zum Beispiel die letzten KREATOR, DESTRUCTION, DEATH ANGEL haben mir sehr gut gefallen. Auch die letzte SEPULTURA hat mich seltsamer Weise sehr überrascht. Ich find sie sehr genial. Auch die neuen AMORPHIS wissen zu begeistern. Ja klar ist die Musik nun anders als damals, aber so entwickeln sich die Dinge nun mal. Dennoch mag ich viel von der Musik, die heutzutage erhältlich ist. Die alten Bands bringen immer noch geile Platten raus.

Du hast vorhin erwähnt, dass Ihr mit der Veröffentlichung des „Total Fucking Darkness Demos“ den zwanzigsten Geburtstag von „The Principle Of Evil Made Flesh“ feiert. Wird es dazu noch andere Veröffentlichungen geben, wie zum Beispiel ein Boxset? Oder werdet ihr das mit speziellen Konzerten machen, bei denen ihr das Album von vorne bis hinten durchspielt?

Eigentlich war das nicht unbedingt der Plan, denn eigentlich wollten wir dieses Jahr mal etwas Pause machen. Paul Allender und ich haben auch noch andere Bands, mit denen wir was machen wollen. Ich singe unter anderem bei DEVILMENT, mit denen wir vor kurzem ein Album eingespielt haben und nun auf der Suche nach einem Label sind. Zum Beispiel muss ich später noch zu einer Fotosession für die neue Platte. Nachdem wir aber nun von der Co-Headliner Tour mit BEHEMOTH zurück kamen, waren wir so angefixt, dass wir uns um die Pause keine Gedanken mehr machten. Nun buchen wir so viele Shows, wie es nur irgendwie geht. Man muss die Sommerfestivals einige Zeit im Voraus buchen. Ein paar haben wir schon. Wir gehen im Oktober nach Finnland, den baltischen Staaten, und in Russland sind 15 Konzerte angesetzt. Wir werden das Album aber nicht komplett durchspielen. Aber ich denke, dass Songs wie „To Eve the Art of Witchcraft“ und „A Dream of Wolves in the Snow" beziehungsweise irgendetwas von dem schnelleren Zeug in die Setlist aufgenommen wird.

 



Cradle Of Filth Cradle Of Filth