Interview:

2003-02-23 Time Requiem

Band anzeigen
TIME REQUIEM nennt sich jetzt die neue offizielle Nachfolgerband der sicher noch vielen Fans gut bekannten MAJESTIC und nachwievor hat hier kein geringerer als "Tastenguru" Richard Andersson das amtliche Sagen. Die Debüt CD ist insgesamt betrachtet ganz ordentlich ausgefallen, vor allem Sänger Apollo mit seiner tollen Stimme ragt dabei noch etwas stärker positive heraus. Ansonsten hätte vielleicht so manche der opulenten Instrumentalpassagen dieses neoklassisch geprägten progressive Metals aber ruhig noch etwas abwechslungsreicher sein können, um nicht zu sehr technisch rüberzukommen. Nichtsdestotrotz, das Album bietet, was die größtenteils doch recht gelungenen Melodiebögen mit den kraftvollen Gitarren angeht, durchaus interessante Songs und ist daher gut anzuhören. Mastermind Richard zeigte sich im nachfolgenden Interview ebenfalls sehr redseelig.InterviewHallo Jungs - erst einmal möchte ich zu Euerer gelungen "ersten" CD gratulieren!



Wie kam dieses Musikprojekt eigentlich zustande und vor allem wie kamen die verschiedenen Bandmitglieder zusammen?



Wie Du wahrscheinlich bereits weißt, beschloss ich aus diversen Gründen "Majestic" erst einmal auf Eis zu legen, außerdem sind Requiem und Majestic nicht die gleiche Band. Was das Bandmitglied Martin angeht - sein Ausstieg hängt mit der Tatsache zusammen, dass unsere Musik zunehmen progressiver wurde, womit er nicht auf der gleichen Wellenlänge lag. Daneben wollte Martin seine Karriere als IT-Fachmann vorantreiben. Es gab aber deshalb keine Streitigkeiten. Ich beschloss, mit Apollo Papathanasio, Magnus Nord und Peter Wildoer weiterzuarbeiten, da ich mit ihnen einfach zusammen spielen wollte. Da ich mit der Wahl sehr zufrieden bin, warum hätte ich nach anderen Musikern Ausschau halten sollen? Apollo ist für mich der einzige große Leadsänger den ich kenne ohne starkes Geltungsbedürfnis. Magnus Nord ist ein Gitarrist mit dem ich eine ähnliche musikalische Auffassung teile. Wir mögen die gleiche Art von Musik und wir beide besitzen potentielles Know how in bezug auf das Zusammenspiel von Harmonie und Akkorden. Magnus ist in der Lage, meine oft sehr schwierigen Keyboard Kompositionen umzusetzen. Viele Gitarristen würden sich einfach weigern und stattdessen ihren eigenen Stil spielen- wie es bei Gitarristen normal ist. Peter Wildoer ist ein "Monster" am Schlagzeug. Ich glaube nicht, dass es verwirrend oder ungewöhnlich ist, dass ich einige Mitglieder von Majestic in die neue Band übernommen habe. Wenn man sich beispielsweise Whitesnake, Rainbow, Sabbath, Dio und die ganzen britischen Bands von früher ansieht, dann ist das der gleiche Stamm von Leuten, die von einer Band in die nächste gewechselt haben. Außerdem ist es nicht einfach, gute Musiker zu finden.



Vielleicht an dieser Stelle von Deiner Seite einige Gründe, die zur Auflösung von Majestic führten - Time Requiem ist sicherlich die "offizielle" Nachfolgeband?



Ich bin überzeugt, dass unser europäisches Label keine gute Promotionarbeit bei "Trinity Overture" geleistet hat. Sie haben es überhaupt nicht nach vorne gepuscht. Sie haben es veröffentlicht und hofften, es würde sich ohne großen Aufwand verkaufen, es gab keinen richtigen Promotion Vorstoß. Das gleiche traf auf unser Management und unsere Produktionsfirma zu.; sie taten sehr wenig für Majestic. Das gesamte Projekt verlief im Sande. Wir kamen überhaupt nicht auf die nächste Stufe. Ich wollte mit engagierteren Leuten weitermachen, doch steckte in diesen Verträgen fest. Aus diesem Grunde beschloss ich, Majestic auf Eis zu legen und habe dieses Projekt für mich abgeschlossen und begann, an etwas zu schreiben, was ich schon länger im Kopf hatte. Das Album sollte größer und progressiver werden und eher in die Richtung von Symphony X und Dream Theatre gehen. Es stellt eine Weiterführung von Majestic da, obwohl es ein ganz neues Projekt ist. Das ist ein ganz wichtiger Punkt zum Verständnis. Ich bin äußerst glücklich mit dem Ergebnis, da ich über jeden Schritt mitentscheiden konnte, sei es bei der Auswahl der Studios sowie bei allen anderen Entscheidungen. Vielleicht hört es sich jetzt so an, als ob ich ein Diktator wäre, aber es ist meine Vision und es hat sich ausgezahlt. Ich habe gerade neue Verträge bei Regain Records für Europa und bei Marquee für Japan unterschrieben.



Lass’ uns über die Musik sprechen - viele der Songs auf dem Album klingen wie der typische Stil von Malmsteen beispielsweise bei Milagros Charm - stimmst Du mir da zu oder was war Deine Absicht?



Mir machen die Vergleiche nichts aus so lange man meine Musik mit der von guten Bands wie im Beispiel vergleicht. Symphony X, Yngwie oder Dream Theatre sind sehr gute Bands und werden oft im Zusammenhang mit Time Requiem genannt.



Meiner Meinung nach sind die instrumentalen Stücke ein wenig zu lang und opulent geraten - vielleicht wären für die Hörer mehr Sinlge Tracks interessanter gewesen?



Da kann man verschiedener Auffassung sein und jeder soll das für sich frei entscheiden. Wenn man diese Art von Musik nicht mag, dann sollte man sie nicht anhören.



Erzähle uns mehr über den phantastischen und charismatischen Lead Sänger?



Apollo ist, wie bereits erwähnt für mich ein großartiger Sänger ohne starkes / ausgeprägtes Geltungsbedürfnis. Mit ihm fällt es leicht zu arbeiten, da er sehr talentiert und musikalisch ist. Solche Sänger findest Du nicht an jeder Ecke.



Einer meiner Lieblingssongs ist "Grand Opus" gibt es eine Geschichte zu diesem tollen Track?



Ich schrieb diesen Song vor ein paar Jahren für eine japanische Metallband. Sie konnten den Song nicht spielen, deshalb wurde er nie eingesetzt. Ich glaube, dass es ein guter Song ist mit einigen interessanten Bewegungen. Im mittleren Teil des Liedes steht eine starke Melodie und die langen klassischen Einlagen. Daneben gibt es das coole Keyboard- und Gitarrensolo mit einem starken Schlussakkord.



Sprechen wir über die bisherigen Reaktionen auf das Album - gibt es Unterschiede zwischen den Fans und den Medien?


Die bisherigen Reaktionen sind einfach gewaltig/toll. Ich bin wirklich überrascht, dass die neue Band diesen riesigen Schub/ Feedback bekommen hat. Cool!



Wie würdest Du die Musik oder die Stilrichtung von Time Requiem beschreiben?
Worin bestehen die wesentlichen Unterschiede zu Deiner "Hauptband"?
Welche Richtung möchtet Ihr in Zukunft mit dem nächsten Album einschlagen?



Ich sehe meine Musik als neoklassischen und progressiven Metal. Ich habe bereits konkrete Pläne für das nächste Album, welches ich auf eine andere Stufe bringen möchte. So wie ich Time Requiem mit Majestic verbunden habe.



Viele unserer Leser möchten gerne etwas über den Bandnamen Time Requiem wissen - steckt da vielleicht ein religiöser Aspekt dahinter?


Wenn man so möchte, ist es ein klassischer Ausdruck aus der Kirche und steht für die Seelen- und Totenmesse. Ich glaube, dass es zu der neuen Gruppe passt, da ich aus den Zwängen von Majestics ausgebrochen bin und jetzt völlig frei bin in dem was ich mache. Man kann es mit der "letzten Reise" eines Menschen vergleichen. Vielleicht klingt das verworren, aber so fühle ich eben.



Nun etwas über den allgemeinen Entstehungsprozess der Aufnahmen: die Texte und die Musik: Was ist denn vom Ablauf gesehen zuerst da oder findet das alles gleichzeitig statt? Wer ist in der Band für diese zwei Teile zuständig?


Ich komponiere, produziere und stelle die Musik zusammen. Die Entstehung der Musik hängt von einem bestimmten Gefühl und von der Inspiration ab. Ich bekomme meine Anregungen und Ideen aus der Natur, da ich oft joggen gehe und mich oft draußen aufhalte. Eine weitere Quelle sind sicherlich meine Kinder. Ich sage immer: lass’ es langsam angehen und warte auf den richtigen Moment. Ich hole mir keine Anregungen von anderen Band und CDs, da ich keine zeitgenössische Musik anhöre.



Wie wichtig ist es für die Band und die Musiker moderne Sounds, Muster oder technische Ausrüstung einzusetzen?


Es ist überhaupt nicht wichtig. Ich setze voraus, dass jeder eine gute Soundausrüstung besitzt. Wir benutzen die Dinge, die am besten in unseren Ohren klingen.



Glaubst Du, dass diese Art von progressiver Musik wie die Eure ähnlich erfolgreich wie die von "normaler" Rockmusik sein kann? Spielt der finanzielle Aspekt bei der Musik am Ende nicht die bedeutendste Rolle für Euch?


Mittlerweile kann ich von meiner Musik leben und das reicht mir völlig aus. Ich erwarte nicht, ein Millionär oder ähnliches zu werden. Natürlich ist meine Musik für mich das Wichtigste. Trotzdem muss ich bei meiner Arbeit Geld verdienen, da ich für meine Familie sorgen muss.



Was machst Du zur Zeit, arbeitest Du an neuen Projekten?


Zur Zeit bereiten wir uns auf eine Tournee in Japan vor. Wir werden in Tokyo, Osaka und Nagoya auftreten.. Eine Europatournee ist gerade in Vorbereitung und in der Zwischenzeit komponiere ich für das nächste Album, das im Sommer aufgenommen wird.



Welche Art von Musik hörst Du in Deiner Freizeit am liebsten? Nenne uns Deine Lieblings Musikstilrichtungen vielleicht auch einige klassische Bands? Welche zählen zu Deinen derzeitigen Favoriten?


Ich höre keine moderne Musik. Das kommt daher, dass ich generell keine Metal Musik mag. Ich muss zugeben, dass es nicht viele gute Bands zur Zeit für mich gibt. Im klassischen Bereich mag ich Bach, Vivaldi und Mozart und meine Lieblingsband ist ABBA!



Was hältst Du vom Internet und bist Du ein sogenannter "Dauersurfer"?


Ich besitze eine IT-Ausbildung ( Webdesign, Netzwerk). Ich habe unsere eigene Homepage www.anderssonmusic.com gestaltet, allerdings aktualisiere ich nicht alles, das macht unser Webmaster. Ich nutze meinen Computer und das Internet ungefähr 3 Stunden am Tag für die tägliche Korrespondenz sowie für z.B. dieses Interview. Ich liebe das, denn ich kann so viele Menschen erreichen im Vergleich von noch vor 10Jahren. Wow!



Wie denkst Du über das Raubkopieren von Musik?


Das ist der freie Markt und ich bekomme daher kostenlose Promotion jeden Tag. Das Geld, das ich dabei verliere, benötige ich nicht wirklich, denn ich habe genug, um zufrieden damit zu sein.

Zur Zeit besteht leider eine sehr große Möglichkeit, dass ein neuer Krieg im Irak ausbrechen wird- wie ist deine ehrliche Meinung dazu?



Kein Kommentar!



Danke für Deine Zeit!



Danke Dir für das nette Interview und den guten Fragen.

Time Requiem_1 Time Requiem_2 Time Requiem_3 Time Requiem_4 Time Requiem_5 Time Requiem_6