Interview:

2001-11-26 Tidfall

Band anzeigen
TIDFALL - die Nachfolger Emperors? Sicherlich ein gewagter Titel. Aber nicht wenige Reviewer feiern die norwegische Black-Metal-Hoffnung mächtig ab. Parallelen: Sie kommen auch aus Norwegen. In der Tat bewegen sich die fünf Musiker auf ziemlich hohem Niveau. Könnte sein, dass TIDFALL mit ihrem zweiten Album INSTINCT GATE in der Black-Metal-Schwemme wirklich nicht untergehen. Tretet näher und lernt die Herren ABRAXAS, AFTANELDR, DRAKO ARCANE, SORG und ZARTHON kennen. Am Rohr hatten wir MEISTER ABRAXAS, gut gelaunt und nett dabei...InterviewWas bedeutet eigentlich euer Name?




Das steht für das "Ende der Zeit". Es ist hart, das wirklich so zu übersetzen, wie es gemeint ist. Die Welt steuert auf das Dunkel zu, das wollen wir mit unserem Namen symbolisieren. Vielleicht so etwas wie das
Ende der Welt.




Mit Tidfall steht ihr aber eher am Anfang...




Ja. Wir haben mit CIRCULAR SUPREMACY und INSTINCT GATE zwei Platten draußen. Ich hoffe, dass wir uns wirklich erst am Beginn unserer Karriere befinden.




Für fast acht Jahre Bestehen, sind zwei Scheiblettchen nicht gerade viel...




Wir sind keine faule Band. Inzwischen würd ich uns sogar als ziemlich kreativ beschreiben. Allerdings hat es uns am Anfang unseres Bestehens - im Prinzip in den ersten fünf Jahren - überhaupt nicht interessiert, eine Platte oder CD oder sonstwas herauszubringen. Wir haben Demos gemacht und sie unter Freunden verteilt. Wir sind keinen Trends hinterher gelaufen, wollten überhaupt nicht ins Scheinwerferlicht.




Acht Jahre - resultiert daraus das hohe Niveau?




Naja. Wir kennen uns eben schon ziemlich lang, haben in verschiedenen Projekten mit irgendwelchen Kumpels Demos aufgenommen. Immer hat irgendwer von TIDFALL mit jemand anderem aus dem jetzigen Line-up musiziert. Und irgendwann war die Zeit irgendwie reif für einen Plattendeal, sozusagen.



Also vom Underground - hin zum Kommerziellen Act?




Wenn du Musik machst und irgendwann in einem Studio einen besseren Sound produzierst, professioneller arbeitest, dann geht´s halt eben in die sogenannte "kommerzielle" Richtung. Der professionellere Weg ist eine Straße in zwei Richtungen. Ich genieße es, darauf zu fahren und fühle mich auch nicht als Szene-Verräter, weil wir sowieso nie richtig zu irgendeiner Szene gehört haben. Wir haben eigentlich schon immer das gemacht, was wir wollten und mochten.




Dann dürfte euch das Black Metal Image auch nicht so fürchterlich wichtig sein.




Stimmt. Wie wir was machen und ob wir irgendwelche Klischees erfüllen - egal. Was zählt, ist das Feeling. Und ich glaube, das haut bei uns zur Zeit wirklich hin.




Dennoch gehört ihr zur "PANDABÄREN-FRAKTION" und benutzt CORPSEPAINT.




Klar, weil es der beste Weg ist, die Musik auch zu visualisieren. Ansonsten hat es heute keine große Bedeutung mehr für mich.



Aber eure Namen haben doch gewiss eine Bedeutung



Ja. ABRAXAS steht für dunkle Energie, düster - aber kreativ. AFTANELDR basiert auf nordischer Mythologie und bedeutet soviel wie "Macht des Feuers", SORG ist ein purer norwegische Name und heißt "Trauer", zu ZARTHON weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht viel zu sagen und DRAKO ARCANE symbolisiert feuerspeiende Drachen oder so etwas.



Und die Texte sollten ja auch aussagen haben.




Klar. Aber wir wollen nicht mit den stumpfen Black-Metal-Texten in Zusammenhang gebracht werden. Auf dem neuen Album geht es oft darum, was aus der Menschheit wird. Was ist ein Mensch" "Wie primitiv ist er eigentlich? Die Lyrics bieten einige Antworten, werfen aber in erster Linie Fragen auf. Dabei handelt es sich nicht um total klare Strukturen, sondern der Hörer sollte sich die Interpretationen selber suchen. Und er wird sie finden, da bin ich sicher.



Gefunden habt ihr auch ein neues Label...




Stimmt. Wir sind von Nocturnal Art Production zu Nuclear Blast gewechselt. Klar, da fühlen wir uns wohl, sonst liefe der Vertrag auch nicht über fünf Optionen. NB ist natürlich wesentlich professioneller, und sie geben auf uns ordentlich Acht. Es besteht eine wirklich gute Kommunikation, allein heute habe ich zehn Interviews hinter mir. Sie machen wirklich gute Promotion und helfen uns, wo sie können.




Die Musik hat euch sicherloch, mit Verlaub, auch in der Norwegischen Einöde geholfen?




Genau. Wir kommen aus Lytim, das liegt anderthalb Stunden nördlich von Oslo nahe Hamar. Es ist typisch-norwegisch - sagen wir mal sehr ruhig. 7.000 Einwohner, da bleibt ausser ein bisschen Angeln nicht viel. Oder eben die Musik. Komischerweise existierte in der Gegend immer schon so etwas wie eine Metal-Society. Viele der jungen Menschen interessierten sich für härtere Musik und so war es nicht ganz so hart, in der Provinz klar zu kommen.




Ich hab mal gelesen, dass ihr nicht reinspuckt in leicht alkoholhaltoge Getränke. In Norwegen als Party Animal unterwegs zu sein, könnte aber teuer werden, oder?




Oh ja. Fuckin´expensive! Aber Not macht erfinderisch. In Norwegen gibt es ein super-starkes Bier namens Moonshine. Da muss man nicht ganz soviel von trinken, um lustig zu werden. Und manche brauen sich ihr Pils auch gerne gleich selbst - oder stärkere Sachen.




Party machen könnt ihr doch sicher auch prima auf Tour!




Das hoffen wir. Wir sollen Anfang des Jahres 2002 in Deutschland auf Tour kommen. Aber noch ist nichts fest gemacht. Ich will auch keine Gerüchte über ungelegte Eier in Umlauf bringen. Das hat keinen Sinn.




Aber du hast sicherlich einen Wunsch...




Stimmt. IMMORTAL wäre nicht schlecht, mit denen würde ich wirklich gerne mal touren...