Interview:

2002-10-13 Thunderstone

Band anzeigen
Die herausragenden Reaktionen bezüglich der Veröffentlichung des selbstbetitelten THUNDERSTONE Debüt-Albums in Presse und einschlägigen Magazinen war für Metal-Inside ein Grund mit der Band ein Interview zu führen (siehe auch die metal-inside Review).InterviewHabt ihr solch großartige Reviews und diese positive Reaktion auf euer Debüt erwartet?



Wir waren sehr zufrieden mit dem Album und glaubten von Anfang an an die Scheibe. Aber wie es von der Presse und den Fans letztendlich aufgenommen wurde, liegt nicht nur an der Band. Viele verschieden Faktoren beeinflussen die öffentliche Meinung und damit ist so eine Veröffentlichung immer ein bisschen wie ein Spiel. Aber ich bin sehr erfreut das wir fast überall gute Rezensionen bekommen haben.



Ihr seid ja ursprünglich eine Band aus Finnland. Das THUNDERSTONE Album bekam sehr viel Lob in Deutschland. Wie sind die Reaktionen auf dem anderen starken Metal-Markt, in Japan ausgefallen? Und wie waren die Kommentare für das Debüt im Rest von Europa und in eurem Heimatland?




Wie ich schon sagte, das Album wurde allgemein sehr gut aufgenommen. Natürlich gibt es da einige welche Jammern, aber die Mehrzahl hat uns ermutigt den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.



Meiner Meinung nach zeigt der Sound und die Musikrichtung gewisse Ähnlichkeiten mit Stratovarius auf. Ich habe gehört, ihr habt einen guten Draht zu Timo Tolkki und anderen, bekannten Bands aus Finnland. Was für eine Art von "Draht" ist das - sind das mehr Geschäftsbeziehungen oder eine Art freundschaftliche Unterstützung zwischen Musikern? .




Wir sind mit vielen Bands befreundet, einschließlich Strato. Finnland ist solch ein kleines Land, dass es schwer ist nicht jeden in der Szene zu kennen. Und soweit ist diese Szene dann wirklich gut - größere Bands unterstützen die Newcomer usw. Das ist auch unsere Hauptverbindung zu Strato. Aber ich denke diese Verbindung ist mehr persönlich als musikalisch zu sehen.



Soweit ich weiß war zu Anfang THUNDERSTONE mehr wie ein Projekt von Nino Laurenne (Bandleader, Gitarrist und Backing Vocals). Wie wurde es zu einer richtigen Band? Erzähle mal etwas über den Start von THUNDERSTONE.



Nach einigen ermutigten Reviews über unsere Demos und das positive Feedback welches wir von mp3.com erhalten haben, haben wir uns entschieden es als Band zu versuchen. Und bisher haben wir das auch nicht bedauert.



Während dem Songwriting und der Produktion der CD - wie habt ihr da gearbeitet? Ist es mehr ein einzelnen Arbeiten jedes Musikers für sich oder ist mehr Teamwork?



Für das erste Album schrieb Nino das meiste Material. Er machte auch die Texte selbst. Aber jetzt wo wir die neuen Songs ja gemeinsam einstudieren gibt jeder seinen Teil dazu. Die Musikrichtung wird die gleiche sein, aber du wirst wahrscheinlich Songs anderer Bandmitglieder auf dem nächsten Album hören.



Ich denke die verschiedenen Bandmitglieder haben unterschiedliche Einflüsse aus ihrer Vergangenheit mitgebracht. Wie beeinflusst dies die Band?



Ich denke das ist absolut positiv. Wie wir unseren Sound kreieren ist für THUNDERSTONE schon einzigartig. Mit dem ersten Album hielten wir uns schon recht nah am Sound und Stil des Genres, aber du kannst auch andere Einflüsse außer Heavy Metal heraushören.



Die Texte der CD sind ja vollständig von Nino geschrieben worden. Um was geht es da?



Als wir die Texte diskutierten gab es nur eine Regel: keine Schwerter, Drachen oder Zauberer. Das wurde schon so oft gemacht und ist nun wirklich nicht unser Ding. Die Texte handeln vom täglichen Leben - manchesmal läuft es halt gut, manchesmal läuft es halt schlechter im Leben. Ich denke da ist für jeden was in den Texten drinnen.



Meine Lieblingsstücke auf der Scheibe sind "Like Father, Like Son" und "World’s Cry". Welche Songs bevorzugt eigentlich die Band?



Ich denke unser gemeinsamer Favorit ist "Will To Power". Ich war zuerst etwas skeptisch wegen der Länge des Songs, aber er stellte sich als großartig heraus. Der Anfang animiert sofort zum Headbangen. Aber alles in allem denke ich das da kein Füller auf der CD ist. Sie sind alle gut geworden. Da ist für jeden was dabei - schnelle Songs, heavy Songs und sogar progressiv angehauchte Songs, aber sie klingen immer alle nach uns.



Welche anderen Bands oder CD’s bevorzugt ihr im Moment? Mehr aktuelles Zeug oder eher Bands aus den frühen 90er, den 80er oder den 70er Jahren?



Es ist lustig, wenn wir mit anderen aktuellen Bands verglichen werden. Wir haben noch nie viel von ihnen gehört. Nino und Pasi (Pasi Rantanen - Vocals) sind Fans von Musik aus den 80er und der Rest von uns tendiert mehr in die 70er. Aber man lernt immer dazu. Heutzutage wird eine Menge guter Musik gemacht. Aber wenn ich zu Hause Musik höre, zieht es mich immer noch zu meiner Kiss und Motörhead Sammlung.



Was sind eure Pläne für die Zukunft?. THUNDERSTONE spielte einige Shows und Festivals in Europa diesen Sommer, z.B. auch Wacken. Spannt ihr aus, gehen die Bandmitglieder irgendwelchen Projekte nach oder nehmt ihr ein zweites Album auf?



Im Moment proben wir neues Material, aber bis zum nächsten Album wird es noch eine Weile dauern. Zuerst konzentrieren wir uns auf die bevorstehende Tour mit Stratovarius und Symphony X. Danach werden wir ins Studio gehen und den Nachfolger unseres Debüts einzuspielen. Im Moment ist THUNDERSTONE das Hauptprojekt für uns alle.



Wann werden wir euch also Live sehen und vor allem hören können? Dauert das noch eine Weile?



Die Tour wird nächsten März und April sein und wir haben auch einige Auftritte in Deutschland auf dem Tourplan. Ich kann mir die Termine nicht alle merken, aber ihr findet sie auf unserer Website www.thunderstone.org (oder auch bei metal-inside - Red.). Ich hoffe ich sehe alle "German Metalheads" auf der Tour. Bis dann "peace and let your demons free!"