Interview:

2004-09-16 Third Moon

Band anzeigen
"Sworn Enemy: Heaven" war nach langer Zeit mal wieder ein Album der Österreicher THIRD MOON, das bei mir angeflattert kam - und hat mir auf Anhieb gefallen! Die Band präsentiert sich als eine der besten Melodic Death-Truppen ihres Landes und dürfte enttäuschten IN FLAMES-Jünger sehr gefallen. Da zögerte ich nicht lange und schickte Wolfgang ein paar Fragen, deren Beantwortung sich aber dank einen Virus auf seinem PC etwas hinzog...InterviewMoin Wolfgang, wie läuft’s mit "Sworn Enemy: Heaven"? Wie waren bisher die Reaktionen? Wie zufrieden bist du selber damit?


Die Reaktionen auf das aktuelle Album sind fantastisch! Ich freue mich sehr darüber, da dieses Album extrem viel Zeit, Geduld und Nerven von uns forderte! Für mich ist "Sworn Enemy: Heaven" das perfekte Nachfolgewerk von "Bloodforsaken", weil die Songs druckvoller und zugleich emotionaler und interessanter komponiert und arrangiert worden sind!


Ich hab euch seit der 97er"Grotesque"-Scheibe ein wenig aus den Augen verloren. Wie ist es euch seitdem ergangen? Ihr hattet einen Vertrag mit Napalm Records, wieso seit ihr da nicht mehr?


Jeder Plattenvertrag endet einmal! Wir haben über Napalm Records "Aquis Submersus" und "Bloodforsaken" veröffentlicht. Danach gab es eine längere Pause, Markus (Bass) ging von der Band, dann verloren wir unseren Proberaum, ich hatte einige persönliche Probleme usw...
Bis sich alles wieder richtig biegt, vergeht natürlich Zeit, die wir jedoch wieder im Griff haben. Neues Line-Up, neuer Proberaum usw…


Wie sieht´s denn mit einem Nachfolger aus, wann wollt ihr den aufnehmen? Ich hab irgendwo gelesen, dass die Songs auf "Sworn..." bereits drei Jahre alt sind, da müsstet ihr doch schon genug neues Material haben, oder?


Ja, natürlich, wir haben genug Material für das Nachfolgewerk, jedoch habe ich in der Zwischenzeit eine neue Band namens IN SLUMBER gegründet. Ich hab natürlich auch Verpflichtungen meiner zweiten Band gegenüber. Nach wie vor sehen wir das Album "Sworn..." als unser bestes Album, aber wollen es natürlich mit dem Nachfolgewerk übertreffen, und das erfordert einfach Zeit und sehr viel Liebe zur Musik! Ich denke jedoch, dass im Januar oder Februar 2005 der Studiotermin sein wird.


Ihr habt bei diesem Metalcamp in Slowenien gespielt, was ja das erste Mal veranstaltet wurde. Wie war es dann? Waren dort viele Leute?


Nun, eigentlich waren nicht so viele Leute wie erwartet (ca. 4.500 von erwarteten 10.000), aber vor unserer Bühne war es voll und laut, damit bin ich schon zufrieden *lacht*. Die Atmosphäre auf diesem Gelände war schon sehr überwältigend.


Was liegt dir persönlich mehr, Auftritte bei Festivals oder Club-Shows? Was waren so deine persönlichen Highlights? Und welchen Auftritt würdest du gerne streichen?


Show-Highlights sind natürlich die auf großen Festivals, aber ich würde auch nie die kleineren Club-Shows vernachlässigen, da man dort mehr Nähe zum Publikum und den Fans hat! Streichen würde ich keinen einzigen Auftritt, da alles schöne und manchmal auch lustige Erinnerungen sind.


Metal und Österreich, da muss der Name PUNGENT STENCH fast zwangsläufig fallen. Hast du deren neue Scheibe schon gehört? Was hältst du generell von der Band?


PUNGENT STENCH ist eine großartige Band, jedoch bevorzuge ich die älteren Scheiben dieser Musiker, nicht aus musikalischer Sicht sondern aus "in Erinnerung schwelgender" Sicht. Kontakt haben wir aber weniger, da wir nicht - wie sie - in Wien leben.


Wie ist die Metalszene in Österreich, passiert bei euch konzerttechnisch viel?


Im Grunde ist viel los, wir haben eine ehrliche und standfeste Metalszene! Wir haben kürzlich auch eine Linzer Bandvereinigung namens Negative Action Group (www.negativeactiongroup.at) gegründet. Hier wollen wir zeigen, dass Metal-Bands auch miteinander agieren und sich gegenseitig unterstützen können und sollen!


Was möchtest du mit THIRDMOON noch einmal erreichen?


Ich möchte noch einige Touren mitspielen, eine Live-CD (und DVD) aufnehmen und ein Doppelalbum rausbringen! Und unendlich viele Live-Gigs spielen!