Interview:

2015-04-24 Tausend Löwen Unter Feinden

Band anzeigen
TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN haben nicht nur allein aufgrund ihres doch außergewöhnlichen Bandnamens viel Beachtung in der deutschsprachigen Hardcore-Welt bekommen, sondern auch für ihre direkt nach vorne gehende HC-Spielart und die klaren Statements zu politischen und sozialen Themen. Der Release der letzten EP "Licht", die vielen Videos des sich als Kollektiv verstehenden Haufens und nicht zuletzt die anstehende Tour mit COMEBACK KID und BANE waren Gründe genug, ein paar Fragen an Matzo zu schicken.Interview


TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN ist ein sehr blumiger Bandname - wie seit ihr auf den gekommen?

 

Der Grundgedanke der Band ist, dass es überall auf der Welt Menschen gibt, die für die gleichen Ziele einstehen, die sich nicht von Medienrummel und dummen Phrasen betäuben lassen. Die wach sind, die aufmerksam sind und erkennen könne, was in unserer Gesellschaft verändert werden muss. Der Name der Band soll genau das aussagen.


Ihr seht euch als Kollektiv, das gemeinsam Musik macht. Gibt es einen harten Kern an Bandmitgliedern?

 

Ja es gibt einen inneren Kern an Bandmitgliedern. Zu diesem Kern fügt sich das Umfeld über Label, Booker, Designer, Tätowierer, Freunde, Familie usw.

 

Wieso habt ihr TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN nicht als "normale" Band aufgezogen, sondern den Weg des Kollektivs gewählt?

 

Im Prinzip funktioniert so gut wie jede Band über diesen Kollektiv Gedanken. Jede Band hat ein Umfeld von Menschen, die mit an der Band arbeiten, die sich in welcher Form auch immer einbringen und damit auch den Gedanke, der durch die Band transportiert wird, weitertragen. TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN unterscheidet sich da also im Wesentlichen nicht wirklich von anderen Bands, ausser, dass wir diesen Gedanken betonen und die Band nicht nach außen künstlich verschließen. Ohne die Hilfe von allen anderen Menschen, die sich an einer Band und der Verbreitung ihrer Musik beteiligen kann keine Band wirklich erfolgreich funktionieren.


Wie läuft das Schreiben neuer Songs bei euch ab?

 

Das ist ganz unterschiedlich. Meistens hat einer von uns die Idee und das Grundgerüst zu einem Song. Dieses Gerüst wird dann mit allen zusammen bearbeitet und zu einem runden Song gemacht.


Arbeitet ihr momentan an neuem Material?

 

Ja, wir sind gerade mitten im Songwriting.


Wie lange braucht ihr für die Texte zu euren Songs? Warum schreibt ihr die auf Deutsch? Damit grenzt ihr euch ja schon sehr auf das das deutschsprachige Europa ein...

 

Meistens bilde ich die Thematik zu einem Song zunächst in meinem Kopf. Das kann teilweise auch schon mal ziemlich lange dauert. Wenn ich mich dann einmal hinsetzte und den Text beginne zu schreiben, geht das dann meistens sehr schnell, da das Konzept im Vorfeld schon erdacht wurde. Die Texte auf deutsch zu schreiben ergibt sich ganz einfach vor dem Hintergrund, dass deutsch meine Muttersprache ist und ich mich so natürlich am besten und authentisch ausdrücken kann. Für die englischsprachige Welt gibt es ohnehin schon genügend sehr gute und aussagekräftige Bands.


Was für Feedback bekommt ihr zu euren Texten von den Fans? Was meinst, wie wichtig kann ein Songtext heutzutage gerade für die Kids sein?

 

Da Feedback ist bisher sehr gut. Ich freue mich ganz besonders über das positive Feedback zu den Texten. Aufgrund der vielen Rückmeldungen denke ich schon, das Texte auch heutzutage Kraft geben können und Denkanstöße liefern können. Jedenfalls haben mir zu meiner Jugendzeit viele Hardcore-Texte durch schwierige Zeiten geholfen und geben mir auch heute noch Energie.

 

Gibt es einen Song, dessen Text dein Leben beeinflusst oder verändert hat?

 

Das Lied „immer und ewig“ hat mir persönlich geholfen, einen schmerzhaften Verlust besser verarbeiten zu können. Der Song „Licht“ erinnert mich jedes Mal, wenn ich ihn höre oder spiele wieder daran, dass ich keinen Stillstand in meinem Leben haben möchte. Wahrscheinlich ist es ganz normal, dass sich Texte, die man aus persönlichen Erfahrungen heraus geschrieben hat, auch wieder zurückwirken.


Was motiviert dich, jeden Tag für TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN zu arbeiten?

 

Es gibt einen – für mich manchmal nicht erklärlichen – Drang in mir, einfach weiter zu machen. Wenn man zudem gutes Feedback erhält und mit seinen Freunden zusammen Zeit verbringen kann, sind das genügend Gründe, sich in die Arbeit zu stürzen.


Ihr werdet mit CBK und BANE touren - wie seid ihr auf die Tour gekommen? Was versprichst du dir von der Tour?

 

Wir wurden gefragt, ob wir da gerne Opener machen würden. Da brauchten wir nicht zweimal überlegen, da wir sowohl COMEBACK KID als auch BANE sehr gut finden. Wir freuen uns sehr auf die Tour und hoffen, dass wir eine gute Zeit zusammen haben werden.


Was steht nach der Tour noch bei euch an? Wie weit plant ihr ihm voraus?

 

Wir werden im Sommer ein paar Festivals und einige Clubshows im Herbst spielen. Ansonsten sind wir die meiste Zeit mit dem schreiben von neuen Liedern beschäftigt.


Verfolgst du die HC-Szene? Falls ja, welche Bands, welche Platten haben dich in letzter Zeit beeindruckt?

 

Alpha&Omega, Down to Nothing, Another Breath.


Die letzten Worte gehören dir....

 

Ok, die gebe ich dann direkt an Buddha weiter:

Unter den Idealen, die einen Menschen über sich selbst und seine Umwelt hinausheben können, gehört die Ausschaltung weltlicher Begierden, Ausmerzung von Trägheit und Verschlafenheit, Eitelkeit und Geringschätzung, Überwinden von Ängstlichkeit und Unruhe und Verzicht auf Mißwünsche zu den Wesentlichsten.