Interview:

2003-11-25 Sworn Enemy

Band anzeigen
Mit SWORN ENEMY betritt nun ein vielversprechender Newcomer in Sachen Hardcore/Metal die europäischen Bühnen und hat mit dem Nackenbrecher "As Real As It Gets" sicherlich nicht die allerschlechtesten Karten. Entsprechend seinem Image als "böser Bube" gibt sich Gitarrist Lorenzio Antonucci im Zwiegespräch nicht nur hardcorig kurz, knapp und direkt, sondern lässt hin und wieder auch Zweifel aufkommen, ob Mohammed Atta seinen Flieger nicht nur in die Türme, sondern auch in die Köpfe einiger Einheimischer gesteuert hat…InterviewWie schaut es denn aus bei Euch?



Nicht schlecht, nicht schlecht. Wir genießen Europa, es ist ja für uns das erste Mal hier.



Was haltet Ihr so von Deutschland?



Ich liebe es! Ich liebe es! Es ist unser zweiter Tag in Deutschland. Das Land ist sehr schön und das Publikum ist erstaunlich. Sie genießen SWORN ENEMY zum ersten Mal.



Erzähl doch bitte etwas über die Band und ihre Mitglieder.



Oh, wir sind ein paar Typen aus Queens / New York. Wir sind schon viele Jahre zusammen in der Band und haben immer versucht, es irgendwie "on the road" zu schaffen. Wir hatten früher einen anderen Bandnamen, MINDSET, aber nun haben wir unseren Bandnamen ja in SWORN ENEMY geändert und es doch "on the road" geschafft. Jetzt stehen wir hier auf der Bühne und hoffen, dass uns die Leute respektieren und unsere Musik zu würdigen wissen. Weißt Du, wir spielen für die Leute, die unsere Musik hören wollen und das ist unsere Einstellung.



Was kannst Du denn über das neue Album erzählen?



Es hat eine lange Zeit gedauert, bis wir soweit waren… aber das neue Album entstand sehr schnell, wir mussten es innerhalb von zwei Wochen schreiben und aufnehmen. Es war schon ziemlich schwierig, aber wir lieben das neue Album. Es ist sehr erfolgreich in den Staaten, aber ich weiß nicht, wie es in Europa, Japan oder anderen Ländern abschneiden wird. Das neue Album ist geradewegs auf den Punkt gebracht, es ist schnell und wütend und verkörpert alles, wofür SWORN ENEMY stehen.



Wie würdest Du denn Euren musikalischen Stil beschreiben? Ist es Deiner Meinung nach Hardcore oder Aggro-Rock oder wie würdest Du ihn beschreiben?



Ich würde sagen… ich weiß nicht so richtig… vielleicht ein Crossover aus Hardcore und Metal. SLAYER treffen auf AGNOSTIC FRONT… so würde ich unsere Band beschreiben.



Ich hab schon gehört, dass Ihr echte SLAYER-Fans seid. Sind sie dann auch ein wichtiger Bestandteil Eurer musikalischen Wurzeln?!



Oh ja, auf jeden Fall! Es sind SLAYER, SEPULTURA, CRO-MAGS, MADBALL, SUICIDAL TENDENCIES, ANTHRAX. Du hast es schon gesagt, die Besten der Besten.



Auf dem Inlay Eurer neuen CD ist der Spruch: "This record is dedicated to the loving memory of all our fallen comrads. You will always remain close to our hearts.” abgedruckt. Was bedeutet das?



Das ist für 9/11, also für den 11. September 2001. Es ist gedacht für jeden, der in die Tragödie involviert war, zum Beispiel die Polizisten oder die Feuerwehrmänner. Es ist ihnen allen gewidmet.



Der Opener der Scheibe, "Sworn Enemy", ist doch auch vom 11. September inspiriert, oder?



Ja, das ist richtig. Zuerst hieß der Song "9/11", aber wir haben den Titel in "Sworn Enemy" geändert.



Was ist eigentlich Deine Meinung zu den Konsequenzen dieses terroristischen Aktes? Ich meine zum Beispiel den Krieg im Irak. Denkst Du, dass das in Ordnung ist?



Meine Meinung zum Irak und zu Afghanistan ist sehr negativ nach Allem, was uns passiert ist. Darum könnte es sein, dass sich meine Meinung sehr rüde anhört. Es ist mir egal, was mit den Menschen dort drüben passiert. Die Kinder tun mir leid, aber nicht diese Menschen, die uns hassen und darauf trainiert werden, uns zu hassen. Sie werden weggebombt uns sterben. Das macht mir überhaupt nichts! So denke ich darüber und ich hoffe, alle amerikanischen Soldaten kommen zurück nach Hause. Wie gesagt, um die Kinder tut es mir Leid, aber sie hassen uns. Diese Einstellung ist nicht verwunderlich aufgrund der ganzen Wut nach dem, was uns am 11. September 2001 passiert ist.



Ok… ja. Wie würdest Du die Metal-Szene in New York beschreiben?



Oh, sie ist unglaublich! Wir machen Crossover für Metaller, Nu Metal-Kids und Hardcore-Fans. In den Staaten kommt das gut an und in Europa versuchen wir, die Fans von CRADLE OF FILTH (??? - Anm. d. Verf.), die Leute , die MADBALL mögen oder die Leute, die METALLICA mögen, zusammenzubringen und zu hoffen, dass sie SWORN ENEMY mögen. "We’re gonna cross the crowds over”, so wie es HATESPHERE tun.



Welche Art von Leuten besucht Eure Konzerte in den Staaten? Sind es eher jüngere Leute, Kids oder eher ältere?



Ich sage mal, Leute im Alter von 15-30 Jahren.



Wie groß ist das Publikum dort bei Euch immer so etwa? Wie viele Leute kommen denn so?



Bei den Gigs, die wir alleine gespielt haben… in L.A. waren es ca. 600 Leute.



Und was erwartet Ihr für Deutschland?



Bei uns alleine? Oh, da erwarte ich nicht so viel. Wir sind noch nie hier gewesen. Wenn wir alleine auf etwa 150 Leute kämen, wäre das echt super.



Ich hab gehört, Ihr steht in Verbindung mit den oben genannten HATEBREED…



Ja, der Sänger von HATEBREED ist unser Manager und auch ein guter Freund. Er hat uns auf dem Weg durch den ganzen Geschäftskram begleitet und uns viele Tipps und Hinweise gegeben, die uns im Geschäftsleben echt weitergeholfen haben.



Kennst Du denn auch einige deutsche Metalbands?



Die einzigen europäischen Metalbands, die wir kennen, sind ARCH ENEMY und CRADLE OF FILTH.



Und magst Du sie denn?



Ich liebe sie! Wir sind sehr gute Freunde, wirklich!



Wenn man Eure Texte liest, bemerkt man recht schnell, dass sie einerseits von politischen Missständen, aber auch von Eurem sozialen Umfeld beeinflusst sind. Würdest Du sagen, dass Eure Musik etwas verändern kann?



Es kommt darauf an, wie die Personen darüber nachdenken. Wenn die Musik bei den Leuten etwas Positives bewirkt, ist das schon etwas Schönes. Aber einige unserer Texte sind auch sehr negativ, also nicht so negativ, dass sie jemandem wehtun, aber nimm zum Beispiel den Song "As Real As It Gets": er handelt von einer Person, die Dich verachtet und diese Person schert Dich einen Dreck. Du gehst zu der Person hin und schlägst sie tot! Er beschreibt einfach das Gefühl, das man dieser Person gegenüber hat. Ein paar der Texte sind über Jesus, ein paar auch über Kindheit oder eben über 9/11. Ein anderer Song, "Labeled" handelt davon, als Dieses oder Jenes abgestempelt zu werden, zum Beispiel als harte Jungs oder Hardcore-Typen, eben als das, wonach wir aussehen oder welche Musik wir spielen.



Was sind denn so Deine persönlichen Lieblingsplatten? Also Alben.



"Chaos A.D." von SEPULTURA, "Reign In Blood" und "South Of Heaven" von SLAYER, "Lights, Camera, Revolution” von SUICIDAL TENDENCIES, "World Demise” von OBITUARY, "Urban Discipline” von BIOHAZARD, "Age Of Quarrel” von den CRO-MAGS, eine Menge Scheiben von METALLICA, PANTERA, "Among The Living” von ANTHRAX.




Sworn Enemy_1 Sworn Enemy_2