Interview:

2002-10-26 Sulpher

Band anzeigen
Rob Holliday - erinnert irgendwie an Farin Urlaub - vergreift sich im Namen des Schwefels eigentlich an der Gitarre und ist für die Vocals zuständig. Viele Seitenhiebe auf die Musikindustrie und gleichzeitig verbittert und lebensfroh...InterviewWir leben in einem dunklen und kalten Studio... wir arbeiten den ganzen Tag, wir kommen hier kaum raus, so wenig Zeit haben wir! Die Welt außerhalb unserer Cocons macht uns Angst, wir vertrauen nicht der Musikindustrie, wir vertrauen niemandem, nicht einmal uns selbst! What the fuck is going on in this world? Was ist das für eine Welt in die wir unsere Kinder setzen? Was hat ein Mensch auf diesem Planeten denn schon für eine Zukunft? Wir werden eine große, tiefe Höhle graben und uns dorthin mit der Band, engen Freunden und allen die sonst noch mitwollen einschließen! Wir werden im Untergrund sein wenn die Welt komplett durchdreht und sich selber durch Kriege und Hass zu Grunde richtet!



Schwefel, das Element des Teufels…



Wir haben den Namen "Sulpher" wegen der schizophrenen Natur dieses Wortes gewählt. Der Teufel, ja... aber Schwefel ist nicht total negativ, Schwefel wird auch für viele gute Dinge verwendet - als Behandlungsmittel gegen Arthritis zum Beispiel. (Anm. des Verf.: Man lernt nie aus…) Wie ich sagte, es hat dieses schizophrene an sich, und genau so fühlen wir uns auch und das passt auch perfekt zu der Musik die wir machen!



Auf euren Bandfotos seht ihr ziemlich schick und stylish aus, was ist da dran? Welche Leute hören eure Musik?



We look like we look! Ich würde das nicht stylish nennen… aber es ehrt uns wenn Menschen das sagen. Wir wollen so viele Menschen wie möglich mit unserer Musik erreichen, wir möchten uns nicht selber Grenzen setzen durch die Art wie wir aussehen! In Großbritannien haben wir fans aus allen Genres, vom New Metal bis Hard Rock und natürlich auch aus dem Industrial/Techno/Gothic Bereich. Ich glaube unsere Musik lädt alle Menschen ein, egal welche Musik sie hören. Wie ich schon sagte: Wir sind nicht eine Sache, wir sind schizophren!



"Spray” in drei Worten?



Das Album ist (Anm. des Verf.: Das waren drei Worte…) unsere Art uns auszudrücken. Ein "Fuck" zum Musikbiz! Wir wurden von vielen großen Labels angesprochen, die wollten aber, dass wir uns ändern in unserer Art. Wir werden uns niemals der Versuchung hingeben für Geld alles zu tun! Schnelle Autos und "supermodel money sucking girlfriends" interessieren uns nicht! Wir wollen unsere Musik machen, das ist alles! Geld interessiert uns nicht im geringsten! Wir hatten vor diesem Album keins und werden auch danach keins haben. Wir haben alles selber auf die Beine gestellt, alles selber finanziert, wir hatten keine Hilfe. Und jetzt können wir unsere Köpfe in die Luft strecken und stolz auf das sein was herausgekommen ist! Wir haben unsere Integrität bewahrt und unsere Fans erkennen das an, wir machen ehrliche Musik! Vielleicht können andere Bands denen es ähnlich geht daraus Mut schöpfen...



Eure Texte handeln von Gewalt und Agression ("...I really wanna see you die..." (aus dem Song "PROBLEM")…



Unsere Lieder handeln davon wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen. Beziehungen, die Musikindustrie, Religion, einige sind sehr persönlich. Viele behandeln auch Dinge, die sicher schon Menschen vor uns erlebt haben... von Verrat, Einsamkeit, Liebe, Schmerzen, Hass... Bei "Problem" geht es um jemanden, der uns verraten hat. Er ist für all die Menschen, die sich von einem anderen im Stich gelassen fühlen. Wir als Band fühlen uns von vielen im Stich gelassen. Die ganze Musikszene in Großbritannien hat uns verraten, ganz besonders ein großes Magazin (dessen Namen wir nicht nennen wollen) das sich nur um ihre besoffenen Freunde und amerikanische Bands kümmert... Versteht mich nicht falsch, wir haben viele gute Magazine in England... aber manche auch nicht! Wenn du nicht bei einem großen Label unter Vertrag stehst, dass dem Magazin Geld zusteckt damit es dich konstant featured, ist es verdammt schwer! Geld regiert das Musikgeschäft, wie gut eine Band ist zählt nur wenig. Das macht mich irgendwie traurig, manchmal möchte ich wirklich alles hinschmeißen! Ist das alles die Arbeit wirklich wert? Eine große Firma aus den USA hat unseren Song "Fear Me" als Soundtrack zu einem Promotrailer für die Olympischen Winterspiele benutzt. Das zeigt, dass diese Leute keine Ahnung haben! Die Olympiade ist ein Familienfest, für das Video hatten sie einen Star Eishockeyspieler und einen Snowboarder, mit perfekten Zähnen und kleinen Bärten... und Leute sind um sie rumgetanzt auf fucking Schlittschuhen... In dem Lied geht es um einen Heroinabhängigen, wir dachten dass es sicher lustig ist zu sehen, wie die Macher ihre Dummheit offenbaren. Also ließen wir sie den Song benutzen und das einzige was noch zu sagen bleibt ist: "Wo verdammt ist unser Geld?" "Problem" handelt von all den bescheuerten Journalisten, all den Plattenfirmen und A&R Menschen, alle diejenigen die einer guten Band die Chance nehmen gehört zu werden, nur weil sie nicht in ihr Schema einer Band passen, die ihnen schnell ein paar Millionen Dollar beschert. Und der Song ist für all die Arschlöcher die ich in meinem Leben bisher getroffen habe!



Sind euch die Texte eurer Songs also wichtig?



Ja, sehr wichtig sogar! Und unsere Fans erwarten auch immer einen Sinn in unseren Texten. Irgendetwas mit dem sie sich identifizieren können. Und etwas um uns zu verstehen! Wenn wir einen Song schreiben sind die Texte meistens das letzte was wir dazutun, und auch das schwierigste! Besonders wenn wir von Gefühlen singen, die aus unserem tiefsten Inneren kommen! Es ist schwierig das niederzuschreiben und die Welt daran teilhaben zu lassen. Man weiß dass die Texte genau begutachtet werden, zitiert werden... Es wird nachgefragt und überprüft... Es ist schwer deine wahren Gedanken zu verbreiten wenn Du weißt, dass Du sie nachher rechtfertigen musst. Wenn man ein böses Erlebnis hat möchte man es manchmal auch einfach ganz tief vergraben und nicht jede Nacht drüber singen!



Einige eurer Songs klingen sehr nach NIN, manche Leute sprechen auch von einer Kopie?



Es gibt so viel, dass uns beeinflusst hat! Dieser Vergleich langweilt uns. Wir verstecken unsere Vorbilder nicht, aber es gibt so viele: Killing Joke, Skinny Puppy, Ministry, NIN, Prong, Depeche Mode, Aphex Twin, The Prodigy... zur Zeit auch Chemical Brothers, Detones, Static X, Filter, Fear Factory etc. Diese Liste ist lang... Ich glaube wir werden mit NIN verglichen weil die Journalisten zu faul sind! NIN sind wohl die bekannteste Band dieses Genres und es ist einfach uns mit denen zu vergleichen. Auf der anderen Seite ehrt es uns natürlich auch, weil NIN eine großartige Band sind!



In den DAC seid ihr auf Platz 12 eingestiegen, für einen Newcomer nicht übel! Habt ihr eine solche Akzeptanz erwartet?



Es war eine riesige Überraschung! In den Wochen danach erreichen wir sogar Platz 7 und dann 5. Noch vor Filter und Korn, die beiden großen Geldmaschinen aus den USA. Wir waren definitiv sehr glücklich darüber. Wir haben auch am Mera Luna auf der Main Stage im strömenden Regen gespielt und die Menschen haben großartig auf uns reagiert, sie waren eins mit uns! Vielleicht gab das unserer Single "One Of Us" auch den entscheidenden Kick als sie Montags drauf erschien.



Als englische Band behandelt eure Homepage erstaunlich viele deutsche News was euch angeht!?!



Die News ändern wir laufend aber zur Zeit konzentrieren wir uns auf Deutschland weil wir merken, dass die Deutschen gute, ehrliche und harte Musik mögen. Wir fühlen, dass unsere Musik den Deutschen viel mehr zusagt als den Menschen in Großbritannien. Die Leute bei uns hören so einen Scheiß wie Oasis und Stereophonics, was wir ziemlich langweilig und altbacken finden. Die deutschen fans sind offen für Neues und sie wissen wie man feiert. Sie sind großartige Musikliebhaber! Und wir freuen uns darauf so viel wie möglich in Deutschland zu spielen!



Wer ist verantwortlich für eure Homepage… MP3… Internet?



Wir haben einen Webgott namens Dean Garcia, der die eine Hälfte der UK Electro Band CURVE ist. Er ist ein hervorragender Bassspieler und hilft uns sehr viel mit unserer Website. Wir schicken ihm auf diesem Wege einen großen Kuss! Das Internet ist eine hervorragende Sache um deinen Namen bekannt zu machen und die Musik um den ganzen Planeten herum zu verteilen ohne auch nur aus dem Haus zu gehen! Aber nichts wird jemals ein Livekonzert ersetzen! Die blendenden Lichter, der Schweiß, der Dreck, die Lautstärke... was könnte jemals an diese Stelle treten? Nichts wird das jemals ändern, niemals!



In ein paar Tagen geht es für euch ja auch auf Deutschlandtour, was genau erwartet ihr?



Es ist für uns die erste Tour in Deutschland. Wir wollen uns bei Scorpio, Roadrunner Records und The 69 Eyes bedanken die uns mit an Bord genommen haben. We are looking very much forward to
fucking with your senses and sending you home with a headache - we hope the fans are gentle with us,cos we wont be gentle with them.”



Und schon eine Idee wie es danach weitergeht?



Wir wollen soviel wie möglich touren, damit so viele Menschen wie möglich von uns Notiz nehmen! Sie muss gehört werden! Wir arbeiten grade an einigen Remixen für Gary Numan... Wir sehen euch im Oktober, bringt eure Ohrstöpsel mit und bereitet euch darauf vor zu schwitzen!

Sulpher_1 Sulpher_2 Sulpher_3 Sulpher_4 Sulpher_5 Sulpher_6