Interview:

2001-03-26 Sub7even

Band anzeigen
Vieles ist zwar schon durch die einschlägige Musikpresse gegangen aber wieso kam es letztlich wirklich zur Trennung von ihrer alten Stammband Rage? Das ist wohl die Hauptfrage, die jeden interessiert und deshalb fragten wir doch einfach mal Herrn Wolf und seine neue Formation die nun schon seit einigen Wochen in den deutschen Charts unterwegs ist und zwar mit ihrer neuen Formation die auf den Namen Sub7even hört...InterviewAlso schön, fangen wir doch gleich einmal frech an: was waren denn die Gründe aus eurer Sicht für die Trennung von eurer alten Band Rage? Habt ihr mit den "anderen" noch irgendwelchen Kontakt sei es musikalischer oder privater oder geht da garnichts
mehr zusammen?



Ist eine "Reunion" in alter Besetzung definitiv für immer ausgeschlossen?




Es ist wahrscheinlich für alle Beteiligten der richtige Zeitpunkt für
die Trennung gewesen. Das bestätigt sich nicht zuletzt durch die Zufriedenheit und die Erfolge, die es wohl beiderseitig zu verzeichnen gibt. Von daher: warum Reunion? Wir haben mit Sub7even die Möglichkeit entdeckt, musikalisch unbefangen zu experimentieren.-Das ist unser Ding.




Sub7 - steckt da irgendetwas tiefergründiges hinter diesem Namen Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen - kam der von der Band selbst oder von einer
Agentur" "





Nach einer ganzen Reihe von Vorschlägen, kam Spiros mit der Idee um die
Ecke. Subseven (mit s) steht für einen Trojaner auf Datenbasis. d.h., du kannst dich mit einem Programm auf einem anderen Rechner einloggen und Daten zurückspielen. Wir haben das für uns auf die Musik übertragen, mit der wir uns in die Ohren, Herzen oder Seelen der Zuhörer einloggen und auch jede Menge Feedback / Daten zurückbekommen, z.b. durch Gästebuch einträge auf unserer Homepage oder durch live-Konzerte.

Wir haben uns dann noch den Gag mit der "7" überlegt, fertig!





Die Stilrichtung von Sub7 geht etwas mehr in den Alternative/Grungebereich mit einem Hauch 80´er Jahre Melancholie. Hab‚ ich das in eurem Sinne einigermaßen
richtig beschrieben und wie seid ihr überhaupt auf diesen "Sound" gekommen?





Wir mußten glücklicherweise nicht lange nach diesem "Sound" suchen, da wir mit 5 unterschiedlichen Leuten in der Band auch unterschiedliche Impulse verarbeiten konnten. So kam eine große Bandbreite an musikalischen Elementen von der Gruppe selbst. Andere Raffinessen habe ich dann bei der Produktion beigefügt. Ich denke, daß ein "Sound" eine gewisse Konstellation von Leuten voraussetzt.




Mit Daniel habt Ihr einen hervorragenden und charismatischen Sänger gefunden - wo und wie habt ihr ihn ausgegraben und warum hat man bisher noch nichts
von dieser starken "Röhre" gehört?




Man hat noch nichts von ihm gehört, weil er schon als kleines Kind Sänger bei Sub7even sein wollte und sich somit noch etwas gedulden mußte, bis es endlich so weit war. Nein, Daniel hat in einigen Bands im Raum Aachen und
Dortmund gesungen bevor Spiros den ersten Kontakt zu ihm hergestellt hat.

Ich habe dann ein Demo von ihm bekommen und war begeistert. Daraufhin haben
wir in meiner alten Wohnung in Gelsenkirchen einen Song aufgenommen, der
unmißverständlich klargemacht hat, "daß da noch was geht"!




Einer unserer Redakteuere schreibt in seiner Kritik (die ich übrigends in keinster Weise nachvollziehen kann!!- Anm. d. Verf.) über euch,daß die Band neben z.T.
einfältigen Texten nicht so recht weiß wo sie musikalisch hin will und sich viel zu sehr dem mainstreamigen Kommerz ergeben hat! Was sagt ihr zu diesen recht harten Vorwürfen?





Es ist klar, daß man sich auch mit derartigen Kritiken auseinandersetzt.
Das sind harte Worte, die wahrscheinlich auf bewußt negativen Interpretationen musikalischer und textlicher Art begründet sind. Solche Kritiken bestechen für uns durch ihre Seltenheit.


Es gibt eine Menge netter Leute unterschiedlicher Herkunft, die sich in
den Inhalten der Songs wiederfinden und uns darüber hinaus musikalische Eigenständigkeit zusprechen. Wir haben von Anfang an ohne das "kommerzielle"
Bewußtsein gearbeitet; ohne Rücksicht auf Verluste das getan, was uns gefallen hat.




Wie kam es eigentlich zu dem fürt mich etwas überraschenden Auftritt im Marienhof - seid ihr Fans der Serie oder was steckte dahinter?




Falsch, es war die Sendung Verbotene Liebe, und ich hatte sie bis dato nicht einmal gesehen. Wir haben im Sommer letzten Jahres die Anfrage über unser Management bekommen, einige Folgen als Sub7even mitzuspielen.

Daraufhin haben wir eine Band-interne Diskussion geführt, wie bei allen
gewichtigen Entscheidungen und entschieden, es einfach zu machen.

Es war einfach Neugier, wie es so sein könnte, vor der Kamera mit diesen süßen Schnitten zu stehen. Außerdem wollten die Schauspieler und Regisseure
wohl einmal eine Band einladen, die wirklich rockt. Es war eine spaßige Aktion.




Was habt ihr denn derzeit privat in eueren CD-Playern an aktuellen Sachen laufen und welche Musik /Bands hört ihr sonst so gerne an? Gibt es da eventuell auch musikalische Vorbilder darunter?




Jeder von uns hat da andere "favourites". Es gibt kein Vorbild, daß wir
uns als Guru in den Proberaum hängen, um ihm nachzueifern. Die Schnittmenge unserer Vorlieben wäre wahrscheinlich irgendwo bei Creed, Skunk Anansie oder Faith no more anzusiedeln. Links und rechts dvon gibt es aber noch Sevendust, die Eagles oder Anton Bruckner.




Tourmäßig war ja außer ein paar Gigs im letzten Dezember bisher noch nicht allzuviel los - kommt da demnächst noch was und seid ihr vieleicht auch bei irgendwelchen Festivals im kommenden Sommer dabei?




Sowohl als auch! Im April setzen wir unsere eigene Tour fort. Daten findest Du auf unserer Homepage www.sub7even.de unter News&Events. Im Sommer folgen
dannn die Festivals. Es wird also einiges passieren.




Mit "Weatherman" habt ihr einen richtigen Hit gelandet der bei VIVA und vor allem MTV wochenlang in den täglichen Rotations lief - hat euch dieser Erfolg
sehr überrascht?





Überrascht hat uns die Tatsache, daß alles doch sehr schnell ging.
Da hat man gerade noch die letzten vocals aufgenommen und schon knattert
die Nummer durch fast jeden Sender. Es ist wirklich toll zu wissen, daß die
Nummer so vielen Leuten von jung bis alt gefällt.



Steht schon ein neuer Studiotermin für die nächste CD fest und wird diese stilistisch in ähnlicher Bahnen gehen oder eher wieder etwas heavier ausfallen wie der erfolgreiche Vorgänger?



Ein Termin steht noch nicht fest. Aber sicherlich gibt es neue Ideen. Ich denke, daß wir wieder die musikalischen Hirnströme fließen lassen werden. Es wird sich dann alles ergeben.




Thema Internet: Wie stark seid ihr an diesem Medium überhaupt interessiert und was sagt ihr zu unserer Homepage von metal-inside?



Klasse Homepage; wir sind selber sehr interessiert in diesem Bereich und
sehen darin auch eine gute Möglichkeit der Kommunikation mit unseren Fans.
Darüberhinaus werden sich in Zukunft mit Sicherheit noch unerahnte Möglichkeiten per Internet realisieren lassen. Wir werden dranbleiben.