Interview:

2012-08-21 Stratovarius

Band anzeigen
STRATOVARIUS haben ihren Drummer Jörg Michael mit einer eigenen Tour verabschiedet, von der mit „Under Flaming Skies“ ein Livealbum gemacht wurde (Christian hat <a href="http://www.metal-inside.de/mi/review/14478" target="_blank" class="link3">das Review</a > dazu gemacht), mit Rolf Pilve haben die Finnen zudem einen Nachfolger gefunden. Also mal ein paar Fragen in das Land der tausend Seen geschickt. Interview Euer kürzlich erschienenes Livealbum “Under Flaming Skies” ist ja als Abschied für Jörg Michael gedacht. Wie fühlt e sich an, die DVD anzuschauen und sich an die Show und alle Shows, die ihr mit Jörg gespielt habt, zu erinnern?



Es stimmt natürlich ein bisschen traurig, aber gleichzeitig auch sehr gut. Ich denke, dass wir mit Jörg eine gute, positive Energie hatten und wir ihn vermissen werden.



Warum habt die Show in Tampere für die Live-DVD ausgewählt?



Es war logistisch gesehen die beste Location für uns. Wir haben vorher eine Show in Mikkeli gespielt und dann die DVD aufgenommen. In Tampere gibt es mehr Metalheads als in Helsinki, von daher war es für die Produktionsfirma die offensichtliche Wahl.



Wie geht die Suche nach einem neuen Drummer voran?



Wir haben über 100 ernst gemeinte Mails und Video aus der ganzen Welt bekommen. Es waren einige gute Typen dabei, aber die Suche ist jetzt vorbei [Rolf Pilve aus Finnland ist der neue Drummer – lh].



Es wird ja schwierig werden, einen neuen Drummer in die Band zu bringen, nicht nur auf dem musikalischen, sondern auch auf dem emotionalen Level.



Wir hatten das Ziel, einen überragenden Drummer mit umgänglicher Attitüde zu finden – und glaube mir, das war nicht einfach. Mit unserem neuen Drummer haben wir sofort das Gefühl gehabt, als hätten wir schon immer zusammengespielt und er ist auf dem gleichen Level wie wir.



Der erste richtige Härtetest wird dann ja die erste gemeinsame Tour werden…



Ich denke, dass wir erst nach dem Release des nächsten Albums touren werden, hoffentlich im Frühjahr 2013.



Eure Facebook-Seite hat ja mehr als 500.000 Fans/ Likes – wie fühlt es sich an, zu wissen, dass mit jeder Nachricht so viele Menschen erreicht werden?



Wir denken darüber nach, was wir posten und was zu welcher Zeit, um nicht die Leute zuzuspammen. Es ist einfach ein großartiges Prinzip!



Facebook ist für eine Fulltime-Band wie euch sehr wichtig geworden, oder?



Ja, in der Tat! Es ist der bei weitem einfachste Weg, um Kontakt mit den Fans zu halten.



Als Band, die ihr schon lange aktiv seid: wie hat sich der Rückgang in CD-Verkäufen bei euch ausgewirkt? Werden mehr digitale Alben gekauft? Hast du persönlich dein Kaufverhalten geändert?



Ich habe nichts geändert: wenn ich ein Album haben will, gehe ich in den Laden und kaufe es (oder bestelle es über das Internet). Digitale Verkäufe haben zugenommen, aber sind immer noch nur ein kleiner Teil bei uns. Die meisten der guten alten Metalheads wollen ihr Album als physische Kopie mit Cover und so haben.



Vinyl macht seit einiger Zeit ein Comeback – was hältst du davon?



Es ist großartig! Ich bin ein Sammler und finde es immer überwältigend, ein Album auf Vinyl zu sehen.



Was steht bei in der nahen Zukunft an?



Now we are concentrating to our next record, which should be out next spring. We are composing, rehearsing, producing, recording all the time to get a ultimate Stratovarius-record out!




Stratovarius_1 Stratovarius_2 Stratovarius_3