Interview:

2001-11-05 Silent Force

Band anzeigen
Silent Force, die Band um ehemaligen Royal Hunt Shouter DC Cooper und Gitarrist Alex Beyrodt haben sich mit der neuen CD "Infatuator" ganz schön ins Zeug gelegt und präsentieren eine fette Steigerung im Verglich zum Debütalbum. Wie es dazu kam, konnte Alex und berichten...Interview
Hallo erst mal und ne dicke Gratulationen zu eurem zweiten Langeisen "Infatuator". Das Teil hat mich im Vergleich zu eurem Debüt ganz schön umgehauen da es meiner Meinung nach
deutlich an Härte und Abwechslung zugelegt hat. Wie kam es dazu.





Hi, danke erst mal für die warmen Worte. Wir haben uns auch wirklich den Arsch für das Album aufgerissen, ich denke das hört man. Die Tatsache, dass wir härter geworden sind, ist unter anderem auf die Stratovarius Tour zurückzuführen, welche uns ja durch ganz Europa geführt hat. Wir haben jeden Abend aufs neue festgestellt, dass wir als Band den meisten Spaß haben, wenn wir die härteren Songs vom Debut spielen. Als wir dann mit dem Songwriting begonnen haben, war es nur natürlich diesem Drang nachzugeben. Außerdem waren diesmal alle Bandmitglieder am Songwriting beteiligt. Wir haben zeitweise sogar gejammt.




Erzähl uns doch noch etwas zu der Entstehung einiger Songs.





Z. Bsp. Ist der Song "Hear me calling" während eines solchen spontanen Jams entstanden. Wir waren dabei für das NTS Festival in Paris zu proben, als ich in einer Pause einfach so rumgedudelt habe. Andre Torsten und Jürgen waren am trinken, rauchen usw....Als ich da so rumspielte, haben sie spontan ihre Instrumente genommen und mitgespielt. Glaub es mir, oder nicht......wir haben "Hera me calling" einfach so gespielt.....genauso wie es auf dem Album ist. Das war eine unglaubliche Erfahrung. Nachdem wir mit dem Song fertig waren standen wir mit offenen Mündern im Proberaum und hatten Gänsehaut! Was war passiert? Nun, ganz einfach.....wir hatten in diesem Moment diese Magie, Chemie in der Band, von der alle immer reden......die meisten Bands sie aber nicht besitzen. Ich kann das behaupten, da ich schon so lange in diesem Buisness bin, dass ich weiß wovon ich rede. Meistens hat doch ein Bandmietglied ein Studio, schreibt die Songs und alle anderen müssen Sie dann lernen. Wir machen das jetzt nicht mehr so. Wir sind in der Lage Magie in unsere Songs zu packen....und diesen Vorteil werde wir ausbauen.




Steht die gesamte Band hinter den musikalischen Neuerungen dieser Scheibe?




Zu 100 %.....wie ich schon sagte, es war ganz natürlich.




Welcher ist deiner Meinung nach der beste Song dieses Albums?





Das kann ich beim besten Willen nicht beantworten. Das ist so wie wenn Du mich fragst, welches ist dein Lieblingskind?? Ich habe mehrere Favoriten, dazu gehören "Infatuator", "Hear me calling"; "Promised Land", "Gladiator", "We must use the power"....alles wo die Luzie abgeht.




Wie kam es überhaupt zu der Gründung von Silent Force und woher kennt ihr D.C.?




Oh.....

Das ist ne lange Geschichte, ich hab das schon so oft erzählt.......Ich möchte es kurz machen. Ich hatte das Debut Album komplett fertig, ohne jedoch einen geiegneten Sänger zu haben. DC viel mir durch sein Solo Album auf. Ich kontaktierte ihn über mein Management..und 3 Wochen später saß er im Flieger.....und klingelte bei mir zuhause an. Wir haben uns zum erstenmal bei mir an der Haustür gesehen. Danach wohnte er ca. 6 Wochen bei mir. In dieser Zeit haben wir die Melodien und Texte für das Debut erarbeitet und sind Freunde geworden.




Wie waren die Erfahrungen auf der kurzen Tour mit Stratovarius für euch





Sehr positiv. Die Band hat uns super behandelt. So kurz war die Tour allerdings nicht, sie fand nur zu 90 % im restlichen Europa statt. In Germany haben wir nur 2 Gigs gespielt, was im nachhinein etwas schade ist. Wir haben aufgrund der Tour in Frankreich zBsp., einen viel, viel höheren Status als hierzulande. Ich hoffe dass wir dies mit der Tour mit Angra im März etwas ändern können. Silent Force ist eine Live Band, die die uns "zufälligerweise" in Wacken gesehen haben, können dies bestätigen.




Wird es bald eine Silent Force Tournee geben" "Wenn ja also Headliner oder als Support ?




Ja wir planen was mit Angra im März 2002 durch Europa.



Ok, in kurzes Frage und Antwort Spiel, bitte sag uns kurz was Dir spontan einfällt wenn du folgende Worte hörst:




Wacken Open Air


abgefuckt



Bestes Konzert welches du je besucht hast



Heavy Metal Battle 81 mit Ozzy (damals mit Randy Rhoads)



Alkohol



Jack Daniels, und guter Sex...




Lieblingsdrink



Jack Daniels/Coke



Größtes Erlebnis in deiner Metaller Karriere




Zuviele um alle zu beschreiben. Kurz ein paar Highlights in Stichworten: Hockenheimring vor 25.000 Zuschauern, erste CD mit Sinner, Mr. Big Tour, Dio Tour, Recordings mit Keith Olsen.....NTS Festival in Paris, Stratovarius Tour.....da gibt es soviel, das kann ich nicht alles aufschreiben. Jeder Abend auf der Bühne ist ein Highlight....und gemeinsam mit dieser Band auf der Bühne zu stehen ist Highlight genug




Erste gekaufte CD



peinlich, aber wahr.....Elvis Presley 40 Golden Hits



Heavy Metal



Leben





Ok, werdet ihr im nächsten Jahr auf irgendwelchen Festivals vertreten sein?






Das hoffe ich doch sehr. Der Horst Odermatt vom Heavy oder was hat mich in Wacken schon angesprochen, ob wir evtl. auf dem Bang your head spielen wollen......Horst, wir wollen !!!!!!!




Hast Du noch ein paar letzte Worte an unsere Leser?





Ich möchte allen danken, die immer noch an Metal glauben und ihn unterstützen. Metal trägst Du von Kind an im Herzen, irgendwann wird er dann geweckt. Mir tun all die armen Leute leid, die diesem Scheiss Kommerz folgen (Techno, Rap, Nu Metal usw.), weil Sie es nicht besser wissen. Metal hat bes mir erlaubt die Welt zu bereisen und ein ganz anderer Mensch zu werden, dafür bin ich dankbar.

Silent Force_1 Silent Force_2