Interview:

2003-09-03 Shakra

Band anzeigen
Lassen wir mal die üblichen Vergleiche bzw. typischen Wortspiele, die sich die Eidgenossen "normalerweise" so um die Ohren schlagen müssen, mal gänzlich weg und stellen ganz nüchtern fest: In der Schweiz gibt und gab es schon immer hervorragende Rockbands und SHAKRA (für dieses Inti stand uns der Gitarrist und Hauptsongschreiber Thomas Muster ausführlich Rede & Antwort) sind spätestens seid dem letzten und auch mit dem neuen wirklich überzeugenden Album "Rising" derzeit eindeutig daß heißeste Eisen in Sachen kraftvollen (Power-) Hardrocks. Dieser tollen Entwicklung der Jungs wollten wir von MI mit einem ausführlichen Wortwechsel natürlich auch entsprechend Rechnung tragen, um so noch mehr interessante Details über die Band zu erfahren.InterviewFür viele unserer Leser wäre es sicher noch mal ganz interessant ein paar kurze Fakten von euch als Band, die einzelnen Mitglieder, der Entstehungsgeschichte, die bisherigen Alben sowie die Entwicklung bis heute zu erfahren?!



Ok, ganz kurz. SHAKRA gibt’s schon seit 1995. Unser erstes Album "Shakra" kam 98 raus, der Nachfolger "Moving Force" 99, im Jahr 2000 brachten wir bereits ein Live Album ("The Live Slide") auf den Markt und vor zwei Jahren kam unser bisher erfolgreichstes Album "Powerride". Wir spielen straighten Hardrock, trinken manchmal etwas zu viel (ähm...ja, nicht alle!) und mussten uns bisher noch nie von irgendjemandem doof dreinreden lassen! Welch ein Glück! Ehrlich gesagt hab ich uns noch nie so beschrieben, aber heute ist mir wohl einfach so danach! *g*. Unsere komplette History gibt’s übrigends unter www.shakra.ch oder bei der ausführlichen Bandbiografie bei MI.



Ich muß zugeben, daß ich erst mit der letzten super CD von euch so richtig aufmerksam auf die Band gekommen bin - war dies auch für die Band selbst der "große" Durchbruch? Erzählt mal wie die Reaktionen bzw. die Verkaufszahlen auch europaweit ausgesehen haben und was sich da alles verändert hat!



Schon mit "Powerride" hatten wir überall nur beste Reviews (Anm. der Redaktion: Natürlich auch bei MI ). Ja und dann kam dieser Chartentry in Deutschland. Klar, es war wirklich großartig für uns, weil wir uns das niemals erwartet hätten. Aber wir sind auch realistisch genug um zu erkennen, dass das noch nicht der ganz große Durchbruch war. Ich kenne die Verkaufszahlen nicht mal, aber Tatsache ist, dass sehr viele Leute erst dank POWERRIDE überhaupt wußten, dass es uns überhaupt gibt! Lustig ist es momentan in der Schweiz. Unsere doofen Fressen sind plötzlich in der größten Schweizer Tageszeitung abgedruckt! Es ändert sich momentan insofern ziemlich etwas, daß ich nun meine Zeit damit verbringe, laufend Interviews zu geben. Aber das ist auch völlig ok so - es war ja nie unser Ziel, möglichst wenig Erfolg zu haben! *g*



Ihr kommt ja bekanntlich auch aus der schönen Schweiz - schildere uns doch mal wie sich das wahre Rock´n´Roll Leben in diesem relativ ruhigen Land für euch als Band darstellt? Könnt ihr inzwischen rein von eurer eigenen Mucke auch leben?



Das "wahre" Rock´n´Roll Leben sieht dann oft so aus, dass Du am Montagmorgen an der Bushaltestelle stehst um zur Arbeit zu fahren und dir überlegst, wo Du am besten den Strick festmachen könntest! Haha!!
Das ganze Wochenende wirst Du auf der Bühne gefeiert und am Montag kriegst Du vom Chef den super Zusammenschiss weil es ein Bisschen später wurde... womit nun auch deine Frage beantwortet wäre, ob wir rein von der Musik leben...Nö, noch nicht. Jeder von uns arbeitet nebenher noch so 50%. Aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht, außer eben dieser verfluchte Montag... Ach ja, die ruhige Schweiz. Find ich gut so, möglicherweise schöpfen wir genau aus dieser Ruhe unsere Energie für die Band. Wo unser Proberaum steht, gibt’s nichts außer dem Gebimmel von Kuhglocken...



Mittlerweile werdet ihr ja von vielen Experten inkl. auch von meiner Wenigkeit als die derzeit beste Hardrockband Europas angesehen, da man Gotthard nicht mehr so recht ernst nehmen kann und ansonsten nur noch BONFIRE als echte Konkurrenz betrachten kann - würdet ihr dem auch so zu stimmen?



Ich hab nicht wirklich viel dagegen, wenn wir als die derzeit beste Hardrockband angesehen werden! Die Sache mit der Konkurrenz ist aber ne andere. Wir gehen unseren Weg, GOTTHARD und BONFIRE gehen den Ihren. Wir haben uns alle unseren Platz in dieser Szene hart erarbeitet. Ich jedenfalls habe dieses Konkurrenzdenken nicht.



Wie kam es denn dazu, daß ihr euren alten Sänger leider "verloren" habt und dann gleich sofort wieder einen neue so tolle Röhre ausgegraben habt? Wo und wie seid ihr denn da fündig geworden?



Die Sache mit Pete hatte sich schon länger abgezeichnet, aber spätestens nach der "Powerride" Tour wussten wir, so kann es nicht mehr laufen. Ich meine, Pete ist ja echt ein armer Kerl, die scheiß epileptischen Anfälle immer wieder! Wir versuchten über viele Jahre hinweg, ihm irgendwie zu helfen, aber er hatte sich durch seine Krankheit völlig verändert, was sich dann immer mehr auf unsere Zusammenarbeit ausgewirkt hat. Es war schwierig überhaupt noch mit ihm eine Diskussion über irgendetwas zu führen. Er war gegen Schluß grundsätzlich immer anderer Meinung als der Rest der Band...
Wir hatten ein riesen Glück, dass wir Mark so schnell gefunden haben! Ich hätts ja ehrlich gesagt selbst kaum für möglich gehalten. Nach Petes Weggang waren wir erst mal völlig am Boden. Nur einen Traum gab es da; es müsste doch irgendwo in diesem Land einen jungen, unverbrauchten, geilen (tolle Wortwahl nicht?) Sänger geben...und den Kerl gab es wirklich!! Durch unseren Manager kriegten wir ein Demo von Ihm in die Finger und der sang da drauf AC/DC´s "Touch Too Much" in Schweizerdeutsch! Mann, das klang echt geil! Ich ruf also bei Mark an und ein paar Tage später stand er schon bei uns Proberaum. Und da steht er immer noch! :-)



Wo sind denn für euch die musikalischen Haupt-(Unterschiede) zwischen "Powerride" und "Rising" zu sehen, gibt es da überhaupt welche bzw. gravierende?



Also gravierende Unterschiede gibt es bestimmt nicht. Ich denke, die auffälligste Änderung ist die neue Stimme von Mark, obwohl er ja nicht total anders klingt als Pete. Ist auch ok so, schließlich soll das Ganze eben nach SHAKRA klingen.



War es schwierig was die Ideen/Songwriting/Neuer Sänger usw. in relativ kurzer Zeit sofort ein zweites gutes Album nach dem sehr erfolgreichen Vorgänger zu produzieren und wie seid ihr da ran gegangen?



Als Mark bei uns "gelandet" war, war es eigentlich ziemlich easy, die Songs fürs Album zu schreiben. Nach den paar scheiß Monaten ohne Sänger waren wir sowas von motiviert mit Mark, es klappte alles fast auf Anhieb! Ein paar Ideen hatte ich schon kurz nach "Powerride", aber den großen Teil des Songwritings machten wir dann zusammen mit Mark. Dank ihm hatten wir plötzlich auch mehr Möglichkeiten irgendwelche Dinge zu versuchen, die früher gar nicht funktioniert hätten.



Der Druck von Seiten der Fans, Label und auch von euch selbst ein weiteres Knallerwerk abzuliefern dürfte ebenfalls nicht gering gewesen sein - konntet ihr überhaupt entspannt bzw. mit dem nötigen Abstand zu Werke gehen?



Der Druck...ja den gab’s schon, und dann wieder trotzdem nicht. Spätestens als Mark zu uns kam, war nichts mehr von Druck zu spüren. Wir waren einfach nur noch glücklich, dass wir ihn gefunden hatten und waren voller Tatendrang! Die Songs sprudelten nur so aus uns heraus. Ich glaubte fest daran, dass Mark auch die schärfsten Kritiker überzeugen würde. So konnten wir eigentlich ziemlich relaxed die Sache angehen. Und wie Du nun hören kannst, ist auch was Tolles dabei herausgekommen!



Für mich hört sich "Rising" nicht so wesentlich anders an als der Vorgänger, das Songwriting ist mir ein ganz klein wenig zu gleichförmig - so in der Mitte der CD außerdem finde ich die Ballade "I will be there" heißt sie glaube ich, gelinde gesagt ziemlich daneben (zu klebrig!) - mir wären da noch ein paar längere Songs wie das coole "Trapped" dann doch lieber gewesen?! Dieser Track weicht doch ein wenig von dem übrigen Material ab - Täusche ich mich da oder was sagt ihr dazu? Nicht falsch verstehen mir gefällt die neue CD auch ganz gut aber "Powerride" war dann doch einen kleinen Tick besser?



Ein wenig abwechslungsreicher find ich "Risind" eben schon, gerade auch wegen dem "I Will Be There"! Klar geht der Song eher in die Schnulzecke, aber ich hatte ein paar Ideen für Balladen, dann kommt Mark mit seiner Rohfassung von "I Will Be There" angelaufen und ich sag mir, der Song klingt definitiv besser als mein Zeugs! Also weg mit meinen Ideen und "I will be there" aufs Album! So einfach war das. Es ist Geschmachssache, ob Du den Song nun magst oder nicht, klar, aber ich mag den halt! "Trapped" ist allerdings auch mein Favorit auf dem Album. Gut möglich, dass wir so was in Zukunft wieder machen. Ich bin schon jetzt wieder fleißig am Songschreiben! Lass dich einfach mal überraschen, würde der Rudi Karamel wohl sagen!



Ist für den Herbst jetzt eine eigene Tour für euch geplant, die bisherigen Reaktionen sind ja hammer positiv - wie schaut´s denn da aus mit Terminen?



Wir werden im September in Deutschland unterwegs sein! Als Special Guest von Krokus. Alle Termine findet man auf unserer HP: www.shakra.ch . Darauf freuen wir uns riesig! Mal sehen, vielleicht gibt’s Ende des Jahres noch ne Headliner Tour.



Wie wünscht ihr euch die nachfolgende Entwicklung von Shakra in den nächsten Jahren -
könntet ihr euch auch vorstellen musikalisch etwas mehr in die Heavy (Power Metal) Schiene zu machen?



Der Albumtitel ist momentan bei uns Programm: "Rising"! Wir sind diese Woche in der Schweiz auf Platz 21 in den Albumcharts eingestiegen! In Deutschland sollte es so zwischen 50 und 70 irgendwo sein. Und wenn es auch in Zukunft so weiter läuft, sind wir schwer happy. Immer ein bisschen hoch soll es gehen! Ich denke allerdings nicht, dass wir uns musikalisch sehr weit vom jetzigen Stil entfernen werden. Erstens können wir nichts anderes *g*, zweitens haben wir auch keinen Bock darauf, unsere Fans zu enttäuschen! Klar, so ein klein wenig werden auch wir von moderneren Dingen beeinflusst. "Trapped" zum Beispiel geht vom Riff her eher so Richtung Rammstein. Aber wir werden auch in Zukunft nach SHAKRA klingen. Wo SHAKRA draufsteht, ist auch...Du weißt schon!



Aktuelle Trends bzw. Musik interessiert euch dies für den Rockbereich überhaupt, hört ihr euch die Konkurrenz oder auch andere Sachen gezielt an?
Was haltet ihr denn von der neuen METALLICA mal ganz im Ernst?



Klar hör ich auch andere Dinge. Die METALLICA hab ich mir gekauft. Allerdings nur, weil da noch die DVD mit dabei ist. 12Euro bei Media Markt. Und ich muss dir sagen, ohne DVD wären mir gar die 12Euro zuviel gewesen. Das Teil klingt nicht eben großartig... ziemlich mies genaugenommen. Aber die DVD entschädigt dann doch für all den Schmerz. Find ich nämlich ganz interessant zu sehen, welche Klampfe sie bei welchem Song spielen, welche Pickup Stellung sie gerade verwenden... und der Sound ist auch viel besser auf DVD. Ansonsten, sie müssen hinter dem Werk stehen können, zum Glück nicht ich! Verkaufen werden sie ohnehin Millionen...



Musikalische Vorbilder oder auch "Träume" wie z.B. mit welchen Gruppen würdet ihr gerne mal auf tour gehen oder zusammen auf der Bühne jammen - was könnt ihr uns denn in dieser Richtung erzählen?



Ich hasse jammen! Echt, ich mag das nicht. Wenn ich zur Gitarre greife, dann will ich konzentriert an Songs arbeiten und nicht so ins Blaue raus dudeln! Was ganz anderes ist da schon, mit wem ich gerne auf Tour gehen würde. Mit AC/DC zum Beispiel! Die waren übrigens auch lange Zeit meine Vorbilder. Na ja, Du sagst ja träumen...mit AC/DC wirds wohl schwierig. Ich fänds auch ganz prima, wenn wir selbst dereinst große Hallen füllen könnten. Das wär doch noch ein Stück geiler, als mit irgendwem sonst auf Tour zu gehen, nicht?



Thema Internet: Wart ihr schon auf unsere Page - was haltet ihr davon?
*g* . also die von euch gefiel mir ganz gut, vor allem die vielen und zahlreichen Fanreaktionen bei euch im GB haben mich beeindruckt!



Ist dies für euch ein auch eins ehr wichtiges Medium geworden und wie nutzt ihr es speziell für euch?



Ich hämmere zwar erst seit zwei Jahren auf diesen Tasten rum, aber ich wüsste echt nicht, wie ich das ohne E-mail usw. noch alles hinkriegen könnte! Und das Gästebuch ist eine tolle Sache! So weiß ich auch jederzeit, wie unsere Fans so über uns denken. Der ganz große Internet Fan bin ich zwar auch nicht, ich schau mir meistens nur an, was ich für wichtig halte. Eure Page zum Beispiel! Find ich super! Ich meine, da steckt sehr viel Arbeit dahinter. Es braucht einfach Leute, die so was tun, einfach weil sie Bock drauf haben, wo auch nicht die Kohle der Antrieb ist! Bei uns geht übrigens die neue HP in den nächsten Tagen online!

Shakra_1 Shakra_2