Interview:

2005-04-05 Scaar

Band anzeigen
Fast hätte Mats Vassfjord, seines Zeichens Basser bei SCAAR, den Rekord für das schnellste Beantworten eines Interviews gebrochen. Knapp 20 Stunden nach senden der Fragen lagen seine Antworten in meinem Postfach. Schneller war bisher nur GOD AMONG INSECTS-Chef Lord K., der sagenhafte vier Stunden brauchte. Mit dem Album "The Second Incision" haben SCAAR ein erfrischend anderes Metalalbum veröffentlicht. Wer bei Schweden entweder Göteborg-Metal oder Schwarzmetall erwartet, wird sich von SCAAR eines Besseren belehren lassen müssen und sich an modernem Thrash Metal gewöhnen, der seine Einflüsse aus MACHINE HEAD und PANTERA zieht. Interview Moin Mats. Stell doch bitte kurz eure Band vor. Wie lange spielt ihr schon zusammen? Ich glaube, ihr habt die Band gemeinsam gegründet und seitdem auch keinen Wechsel gehabt, oder?


Bei SCAAR sind Alex Jonsson - vocals, Alf Johansson - guitars, Mats Vassfjord - Bass und Richard Holmgren - drums aktiv. Stimmt, wir haben SCAAR gemeinsam gestarted und keinen Wechsel gehabt, also sind wir alle seit 4-5 Jahren dabei.


Euer Karmageddon-Einstand "The Second Incision” ist eine sehr coole Pladde geworden, die euch sehr von MACHINE HEAD, SLAYER und PANTERA beeinflusst zeigt. Wie würdest du selbst euren Stil beschreiben?


Es ist immer hart, seine eigene Musik zu beschreiben, aber die Leute brauchen irgendwie immer eine Kategorie für eine Band, in die sie gesteckt werden kann. Ich habe keine Ahnung, wie unsere Schublade genannt werden sollte und ich denke auch nicht, dass wir als Band so richtig in eine Schublade passen. Wir schreiben und spielen einfach, was wir fr gute Musik halten.

Wenn unsere Hörer uns irgendwo hinstecken müssen, dann ist das ok, das sollte jedem selbst überlassen sein. Aber wie du schon sagtest, haben uns die drei genannten Bands sicher beeinflusst, genau wie viele frühere Bands auch. Alles was man hört beeinflusst einen. Entweder auf gute oder schlechte Art und Weise.


Wo wir grade PANTERA erwähnt haben: du hast sicher vom Mord an Dimebag Darrell gehört. Denkst du, dass so etwas auch in Europa möglich ist?


Als Erstes möchte ich sagen, dass es sehr schade ist, dass einer der großartigsten Gitarristen und Songwriter dieser Zeit uns auf so eine grauenvolle Weise verlassen musste. Ich habe ihn einmal kurz getroffen und er wirkte wie ein sehr netter Typ. Ich bin sicher, dass er noch viel in sich trug, was er der Musik hätte geben können.

Natürlich ist so etwas auch in Europa möglich, wir sind nicht besser als die Yankees. Wir können nur froh sein, dass wir härtere Waffengesetze haben. So wird hoffentlich ein solcher Vorfall auf ewig verhindert werden. ich hoffe es war das erste und LETZTE Mal dass so etwas passiert. Nirgendwo!


"The Second Incision" ist euer zweites Album. Was gibt’s denn über euer erstes zu sagen?


Unser Debüt heißt "Scarred For Life" und hat sechs Tracks, die wir selbst produziert und vertrieben haben, 2002 war das. Es ist wirklich ein starkes Album, von dem wir natürlich noch viele Songs live spielen. Wir haben für "Scarred For Life" eine Menge positiver Reviews und Presse bekommen.


Habt ihr euch seit dem Debüt viel weiterentwickelt? Habt ihr vor SCAAR in anderen Bands gespielt?


Wir haben alle schon mehrere Jahre gespielt, bevor wir SCAAR gründeten, sind also keine wirklichen Anfänger gewesen. Aber ja, wir verbessern uns immer noch, besonders wenn es um das Schreiben der Songs geht. Hoffentlich wird das auch immer anhalten.


Wo habt ihr "The Second Incision” aufgenommen?


Wir haben es im Studio Underground in Västerås, Schweden, aufgenommen. Wir mögen das Arbeiten mit dem dortigen Produzenten/Engineer, der uns auch schon beim ersten Album geholfen hatte.


Wirklich gut hat mir das Cover euer Scheib gefallen. Wer hat das erschaffen? Hatte der Künstler Vorschläge oder hattet ihr eine Idee im Kopf?


Niklas Sundin hat das Artwork für das Booklet-Cover entworfen, der Rest ist von mir. Niklas ist ein echter Meister, wenn um sowas geht. Er hat bereits für ARCH ENEMY, IN FLAMES, DARK TRANQUILLITY und viele andere Bands Cover entworfen. Er kam mit einigen Rohentwürfen an, aus denen wir das Bild aussuchten, das uns am meisten ansprach.


Worum geht es in euren Texten? Wer ist für sie verantwortlich?


Unser Sänger Alex schreibt alle Texte. Man muss sie lesen und für sich selbst interpretieren. Ich halte Texte für sehr wichtig, aber nicht so wichtig wie die Musik und den Groove eines Songs.


Kannst du dir vorstellen politische Songs zu schreiben?


Hmmm… ich bin nicht sicher, ob ich gerne der Sänger in einer Band wäre, die politische Texte hat. Das würde bdeuten, dass die ganze Band zustimmen muss und mit seinen politischen Ansichten konform geht, denn genauso würden es die Hörer empfinden.


Werdet ihr touren?


Wir würden sehr gerne, sind bsiehr aber nur dabei, einige Shows und Festivals zusammen zu bringen.


Was hältst du von den großen Touren wie dem "No Mercy"-Festival, wo sieben oder acht Bands spielen?


Manche Touren müssen einfach so groß sein, um ökonomisch erfolgreich zu sein. Dann kommen einfach mehr Leute zu den Shows. Ich würde mich nicht daran stören, auf so einem Billing zu sein. Es bedeutet für mich, dass die Leute für ihr Geld viel bekommen.


Mit welcher Band würdest du gerne einmal touren?


Mein persönliches Tour-Package? Hmmm… wow… das ist eine schwierige Frage. Ich würde gerne mit einigen meiner Einflüsse auf einem Bill erscheinen. Sowas wie SLAYER, MACHINE HEAD und SCAAR. Das wäre ein perfektes Tour-Package, nicht wahr?


Klingt ziemlich gut. Noch ANTRHAX dazu und richtig perfekt. Habt ihr bereits Pläne für die nächste Veröffentlichung? Was hältst du von EPs und Splits?


Wir schreiben momentan an Material für eine weitere CD, die wir hoffentlich im herbst aufnehmen werden. Ich denke, EPs und Splits sind fein, obwohl wir bisher keine gemacht haben.


Mats, danke für die schnellen Antworten. Noch ein paar letzte Worte?


Final? Hmm... we´re just really happy that ´The Second Incision´ is finally out so that everybody that likes it can pick it up at their record-shop and crank it on their stereo´s, whip that fist in the air, grab that air-guitar, have a beer and a good time listening to it!



Scaar_1