Interview:

2003-05-06 Sanguis

Band anzeigen
Aries, Basser von Sanguis, hat Stress. Er malocht wie ein Tier in seinem Job und muss auch noch Interviews führen. Dennoch hat er sich ein bisschen Zeit genommen, ein wenig über die beachtliche Scheibe "Chaosgate Guardians" zu plaudern.InterviewStell uns doch mal SANGUIS vor und erzähl uns was über die Entstehung von "Chaosgate Guardians".


Das derzeitige Line-up besteht aus Umbra: Vocals, Azazel: Lead Guitar, Aries: Bass, Ragnar: Rhythm Guitar, Svart: Drums. Bevor wir unser erstes Full-Length-Album aufnahmen, bestand die Band aus. Azazel, Aries und Svart, da wir uns kurz davor von unserem alten Sänger Zhorn trennten. Wir wussten nicht, wer uns das Album einsingen könnte. Nach einer kleinen Pause trafen wir mit Storm einen befreundeten Mitstreiter. Die perfekte Lösung! Er sagte uns zu und sang dann auch "Chaosgate Guardians" ein.
Da Storm aber nur das Album singen mochte, mussten wir uns um einen anderen fixen Sänger umsehen, der uns auch live unterstützt. Dieser wurde nach dem Recording gefunden: Umbra. Weiter sahen wir uns schon länger um einen zweiten Gitarristen um, doch leider war die Suche lange vergebens. Durch eine plötzliche Auflösung einer Band stieß Ragnar als Rhythmus-Gitarrist zu uns. Die Aufnahmen in der Slowakei waren sehr entspannt und angenehm. Die Techniker verstanden ihr Handwerk sehr gut. Sie versuchen so lange es möglich war uns den Sound recht zu machen, was nicht in jedem Studio eine Selbstverständlichkeit ist. Vom Land haben wir eigentlich außer ein paar Kneipen und dem Studio nicht sehr viel gesehen.


Und was habt ihr da denn Schönes eingespielt?


Unseren Stil kann man am besten als schnellen, aggressiven und auch atmosphärischen Black Metal ohne Keyboard beschreiben. Uns ist es immer wichtig, Melodien in die Musik zu bringen, um Sie etwas aufzulockern und dies dann mit aggressiven Parts zu mischen.


Welche Einflüsse haben euch geprägt?


Jeder Musiker wird von einem gewissen Stil beeinflusst. Das Ziel soll es aber sein, diese nicht zu kopieren, sondern seinen eigenen Stil daraus zu entwickeln. Am ehesten sehe ich einen Vergleich zu Setherial, Dark Funeral oder Naglfar.


Sag mal was zur textlichen Seite.


Die Texte zu "Chaosgate Guardians" hat alle unser Ex-Sänger Zhorn geschrieben. Es sind meist dunkle, kranke Gedanken aus seinem Gedankengut.


Wozu wohl auch euer blutiger Bandname ganz gut passt.


Sanguis = Blut. Von Klischees halten wir alle nicht viel, sehe auch den Bandnamen nicht als Klischeenamen. Viel mehr repräsentiert ein Bandname die Band, ihr Gedankengut und die eigene Vorstellen der Musik.


Und was habt ihr für eine Vorstellung vom Black-Metal?


Black Metal muss aus innerster Überzeugung entstehen, er muss gelebt werden, um ihn auch richtig deuten zu können: Chaos, Hass - kompromisslos und aussagekräftig.


Wie weit geht das? Was meint ihr zu Nazi-Black-Metal?


Wir haben mit NSBM Textlich nichts zu tun und wollen das auch nicht. Da wir finden, dass diese Einstellung in der Musik nichts zu suchen hat. Ich bekomm bei fast jedem Interview diese Frage gestellt und frage mich schon, warum ich diese jedes Mal beantworten muss. Auf unser Homepage sind keinerlei Anzeichen zu erkennen, dass wir NS-Black-Metal machen. Wenn andere Bands meinen, sie müssen NS-Black-Metal machen, ist das ihre Sache.


Wie läuft’s denn mit eurer Plattenfirma?


Wir sind echt froh solch ein Label wie Supreme Chaos Records gefunden zu haben. Mit Robby arbeiten wir sehr gut zusammen, er hält uns immer auf dem Laufenden, erzählt uns sofort alle Neuigkeiten. Der Vertrag ist auch mehr als fair. Da er ja nicht nur die CD sondern auch T-Shirts, Longsleeves und eine Gatefold-LP (Mitte des Jahres) rausgebracht hat beziehungsweise rausbringt, ist das Vertrauen welches er in Sanguis gesetzt hat, meines Erachtens nach sehr groß. Wir sind wie er auch an einer längeren Zusammenarbeit interessiert. Ich bin mir sicher, dass man in den nächsten Jahren von Supreme Chaos Records noch viel mehr hören wird. Er hat sehr viel vor im Moment unter anderem Nocte Obducta, In Aeternum, Zorn oder Inhumate.


Live-Pläne? Festivals? Tour?


Aus einer Tour wurde es dieses Jahr leider nichts. Einzelne Konzerte und Festivals sind dieses Jahr auch wieder geplant. Wir spielen drei Festivals (Metals to the Metals (Aut), Kaltenbach Open Air (Aut) und Metalmaniafest (Slo) und einige kleinere Gigs. Weitere Pläne: Wir sind immer bestrebt, das Beste aus uns heraus zu holen und das Material des Vorgängers zu toppen. Die Arbeiten zum Nachfolger sind voll im Gange, außerdem haben wir vor, eine Vorproduktion eines Songs zu machen, damit wir mit der optimalsten Vorstellung ins Studio gehen können, um dann das nächste Black-Metal-Inferno auf die Massen los zu lassen.


Österreich kennt man als Reiseland, nicht aber unbedingt als Quell des Black Metal. Erzähl doch mal was von den Bergen.


Wir wohen alle etwas verteilt, so kommen Azazel, Aries, Svart aus Bruck an der Mur in der Steiermark. Ragnar aus Mürzzuschlag etwa 50 Kilometer entfernt und Umbra aus Wien.
bei den Proben sind meist alle anwesend und die Entfernungen stellten sich nicht als großes Problem dar. Meine Umgebung besteht hauptsächlich aus Bergen. Ist eben typisch für Österreich. Sonst denke ich nicht, dass es etwas Besonderes zu erzählen gibt.


Deutsche und Österreicher begegnen sich gelegentlich mit gepflegten Ressentiments. Das fängt ja beim Fußball an (interessiert euch das? Ich werde Cordoba und Krankl nie vergessen;-)), Wie seht ihr das?


Blöde Frage.


Kurze Antwort. Was macht ihr denn außer Schwarz-Wurzel-Weisen auf die Menschheit loszulassen?


Ich bin gerade dabei mit einigen Kumpels das Kaltenbach Open Air http://www.kaltenbach-open-air.at.tf
zu organisieren.


Und wie war Ostern? Bedeutet euch das irgendwas?


Also Ostern und die ganzen anderen Scheiß-Feste interessieren uns mal überhaupt nicht. Könnte mich mehr darüber aufregen als freuen. Ist ja so, dass man am Kar-Freitag kein Fleisch essen soll (Christlicher Scheiß eben). Wir haben uns an diesem Tag mit Leberkäse, Wiener Schnitzel, Frankfurter etc. die Mägen gestopft.


Ich hoffe, Ihr seid nicht geplatzt…


Nein, keine Sorge. Ich danke dir für das Interview und möchte jedem Black Metaller empfehlen, mal in unsere CD rein zu hören und unsere Homepage http://www.sanguis.at rein zu schauen.


Sänger Umbra Svart (Drums). Gruppenbild ganz ohne Dame. Leadgitarrist Azazel Basser Aries