Interview:

2011-11-03 Saltatio Mortis

Band anzeigen
Nachdem im letzten Jahr das zehnjährige Bandjubiläum feierlich begangen wurde, reiten SALTATIO MORTIS mit der Veröffentlichung des neuen Albums „Sturm Aufs Paradies“ nun auf einer beachtlichen Erfolgswelle und sind gerade dabei, den selbstentfesselten Sturm jetzt auch live unters Volk zu bringen- ein Unterfangen, das gleich zu Anfang durch einen auf halber Strecke liegengebliebenen Nightliner beträchtlich erschwert wurde. Sänger Alea und Dudelsack-Neuzugang Luzi das L nahmen sich zum Tourauftakt in Köln netterweise trotzdem die Zeit, ein wenig mit uns zu plauschen. InterviewAlea: Also… Hier sind Luzi das L und Alea der Bescheidene-


Luzi das L: -von den Spielleuten von-


Alea und Luzi im Chor: Saltatio Mortis!


Erzählt doch mal, wie das so ist, wenn man plötzlich unerwartet auf Platz 3 der Deutschen Albumcharts landet!


Alea: Naja, also wenn man von Null auf Platz 3 geht… Also in unserem Fall hatte man einfach gar keine Zeit, das richtig zu begreifen, weil wir ja mitten in der Probetour waren und sämtlichen Dingen, die danach kamen, da hat man einfach gar keine Zeit gehabt, groß zu feiern oder so, deswegen war das alles auch recht schnell wieder vorbei. Das war natürlich ein bisschen schade, aber man hat´s auch einfach nicht richtig kapiert. Es war einfach… krass! (Er muss lachen).


Luzi: Ich hab´s auch nicht wirklich begriffen, aber sehr krass fand ich es, als ich bei meiner Nichte die BRAVO gelesen habe und da war unser Album drin- in der BRAVO! Das hatte schon was.


Der in Erfüllung gegangene Jugendtraum?


Luzi: Naja gut, den Starschnitt haben wir nicht geschafft. (Beide brechen in schallendes Gelächter aus). Aber da wären sie bei mir ja aber auch schnell fertig…(Beide lachen noch mehr).


Alea: Aber dafür würden sie für Lasterbalk dann länger brauchen, der hätte dann wahrscheinlich so etwa vier Ausgaben für sich.


Luzi, du bist ja noch gar nicht so lange dabei und bist dann gleich voll in die Albumaufnahmen reingekommen. Wie bist du überhaupt dazugekommen oder wie haben die anderen dich an Land gezogen, und wie hast du dich soweit eingelebt?


Luzi: Also ich bin in die Schweiz gezogen und hatte da auch erst mal keine große Lust weiter Musik zu machen; und da wir eh schon seit Jahren in Kontakt stehen haben wir halt auch ab und an mal telefoniert und da meinten die anderen „Das kannst du doch nicht machen, keine Musik mehr!“. Tatsächlich hat mir das dann auch irgendwie gefehlt und dann haben wir uns mal getroffen, ich habe ein paar Stücke vorgestellt, die ich in der Zeit geschrieben hatte, und sie sagten „Klingt gut- du, wir nehmen da ein Album auf, komm doch mal im Studio vorbei!“. Also waren wir zwei Wochen lang im Studio und haben dann gedacht „Es passt einfach“.


Alea: Das ist seine Version. Die offizielle Version ist: er hat sich mit Händen und Füßen gewehrt, dann haben wir ihn lieb in die Arme genommen und daraufhin hat er festgestellt, dass es bei uns doch ganz nett ist.


Euer Album heißt „Sturm Aufs Paradies“ und das Artwork orientiert sich an der französischen Revolution. Das Paradies sieht da ja doch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen aus- würdet ihr sagen, dass man das Paradies überhaupt stürmen kann beziehungsweise macht es Sinn, das zu tun, wenn es danach dann kein wirkliches Paradies mehr ist?



Alea: Naja, da hauen wir ja ab. Also sagen wir mal so: wenn das Paradies wirklich so ist, wie es in den biblischen Versen niedergeschrieben ist, dann ist das so ein langweiliges Eck, dass es Zeit wird, dass man da mal aufräumt.


Naja, da liegen zwar recht spärlich bekleidete Damen rum, aber die sehen recht tot aus-


Alea: Mehrere?! Eine, eine! Achso, du meinst auf dem Cover. Ach ja (er seufzt)- jede Revolution hat ihre Opfer! Das Cover hat letztendlich verschiedene Aspekte- es ist natürlich der Sturm aufs Paradies, aber er ist ja nach dem Original von Delacroix gehalten, also der Sturm auf die Bastille. Die Dame mit der freihängenden Brust haben wir durch mich ersetzt, die anderen, die um mich herum stürmen, sind die Kollegen hier, die französische Flagge haben wir natürlich auch ausgelassen und wenn man darauf achtet, liegen in den Positionen, in denen jetzt die von dir erwähnten Damen liegen, erschlagene Soldaten. Wir haben das halt etwas geändert, und die eine Dame reicht den Apfel als Anspielung aufs Paradies. Es steckt sehr viel drin, man kann viel entdecken, wenn man in dem Bild ein bisschen stöbert. Es ist auch ein sehr starker Verschnitt von modernem Mittelalter oder moderner Historienumsetzung, das ist schon sehr schön, finde ich, sehr vielschichtig.


Wie sieht denn das ideale Spielmannsparadies aus?


Alea: Also mein idealtypisches Paradies- oder nein, Luzi, fangen wir doch mal mit dir an!


Luzi: Aber das hab ich doch im Moment!


Alea: Ohhhh! Also, mein persönliches Paradies wäre: ein Häuschen, ein Garten, ein kleiner See oder einen kleinen Teich…


Luzi: Oh stimmt, den See hab ich vergessen, den hab ich noch nicht!


Alea: …und so ein chinesisches Teehaus, und dann mit so einem langen Bart da sitzen und eine Pfeife rauchen. Das ist mein Paradies.


Egal wo oder an einem bestimmten Ort?


Alea: Völlig egal wo, Hauptsache… Also, ich meine, eigentlich sind Paradiese überall und meistens sind es kleinere Dinge als man denkt. Das Lachen von jemand kann ein Paradies sein, Kleinigkeiten sind wichtig. Kleinigkeiten sind etwas Großes. Das Problem an unserer Gesellschaft, weshalb man da vielleicht mal etwas stürmen sollte, ist, dass immer nur nach dem Großen, Tollen und Glänzenden geguckt wird, dabei ist häufig das kleine, unauffällige Etwas, das in der Ecke liegt, ein Klumpen Gold.


Mit „Hochzeitstanz“ findet sich eine eher ungewohnte und ausgesprochen düstere Thematik auf eurem Album. Wie kam´s dazu?


Luzi: Also einen speziellen Anlass dazu gab es nicht, aber es ist ja nun doch ein sehr präsentes Thema. Leider.


Alea: Genau. Die Welt ist leider nicht rosarot, und man darf nicht davon ausgehen, dass Entscheidungen, die für uns, die wir uns für normal halten, falsch sind, von jedem als falsch empfunden werden. Ich halte nichts davon, in solchen Fällen als Erklärung oder gar Entschuldigung eine schwere Kindheit anzuführen, wie viele Psychologen das gerne machen, das ist meiner Meinung nach Quatsch. Dunkle Gedanken hat jeder von uns und in jedem Kopf gibt es eine Ecke, in die man nicht gerne reinguckt. Was uns davon abhält, ist die Entscheidung. Und das ist alles, was zu so einer Tat führt: eine Entscheidung. Ein „Warum nicht?“. Es ist nicht schwer. Und das sollte man, finde ich, im Kopf behalten. Hinter jeder einzelnen derartigen Situation steckt eine bestimmte Entscheidung, und genau so sollte man sie dann im Nachhinein auch behandeln. Man kann nicht für alle Fälle ein und dieselbe Erklärung, den selben Trieb, das selbe Denken bemühen, so einfach sollte man es sich nicht machen.


Okay, kommen wir mal wieder auf etwas Netteres zu sprechen. Ihr seid mit der ganzen Band ins südliche Afrika gefahren, woran auch „Wieder Unterweg“ erinnert. Wo habt ihr euch denn da herumgetrieben, wie hat sich das ergeben und wie harmoniert das so, wenn man als komplette Band in Urlaub fährt?


Alea: Luzi, das muss ich erzählen, du warst ja leider nicht dabei.


Luzi: Stimmt, ich war da noch zuhause.


Alea: Die Sache ist entstanden über die siebenjährige Zusammenarbeit mit Gisbert Hiller, dem Veranstalter des Mittelalterlichen Phantasie Spectaculum. Wir haben einen Deal über Auftritte gemacht und dann hat er uns diese Fahrt ermöglicht. Ich werde auch dieses Mal wieder dabei sein, als Kfz-Techniker- mit diesem Job bin ich eingeteilt und damit sozusagen geduldet auf der nächsten Fahrt. Ich werde auch mit ihm zusammen in einem Jeep fahren. So ist die ganze Idee also entstanden. Hm, war das schwierig mit allen auf einem Haufen zu sein…naja, der Samuel halt… Der ist da schon so ein bisschen ein Kandidat, wenn der keinen Spiegel hat dann wird´s schon schwierig. (Beide brechen in schallendes Gelächter aus). Wenn man da dann durch eine Pfütze fährt… Samuel, unser Schlammspritzer Nummer Eins in Namibia, Botswana und Simbabwe! Wir sind um die 1800 Kilometer gefahren, in vier Wochen, die genauen Einzelheiten kann ich jetzt gar nicht sagen- ich weiß, dass wir an den Victoriafällen waren, und ich weiß, dass das der schönste Ort war, an dem ich in meinem Leben je war. Wenn er auch in dem schrecklichsten Land ist, das ich je sehen musste. Zu „Wieder Unterwegs“: das Lied an sich ist schon vorher entstanden, bevor ich zum ersten mal in Afrika war. Der Text wurde aber von Lasterbalk geschrieben, nachdem er aus Afrika kam- er war im Jahr vorher schon dabei. Ich konnte mit dem Song erst nie so richtig viel anfangen- ich hab ihn geschrieben und fand ihn schön, aber er war nie meine Nummer Eins. Dann war ich da unten und habe alles, was in dem Text angesprochen wird, gefühlt und erlebt, und seitdem liebe ich das Lied.


Auf dem Album sind mit Till Eulenspiegel und Orpheus ja zwei bekannte und zu Spielmännern passende Figuren dabei. Was hat euch an denen besonders gereizt?


Alea: Fragen wir doch einfach mal Luzi: wie haben die beiden Songs und die Texte dazu auf dich gewirkt, als du sie das erste Mal gehört hast?


Luzi: Also „Eulenspiegel“ war für mich ein regelrechter Schlag ins Gesicht- warum ist vorher noch niemals jemand auf die Idee gekommen, ein Lied über Eulenspiegel zu schreiben? Das ist ja eigentlich das Naheliegendste, das es überhaupt gibt! Mit Orpheus kannte ich mich vorher nicht so richtig aus, muss ich gestehen, deswegen konnte ich damit zunächst auch ziemlich wenig anfangen. Aber ich gebe die Frage gerne weiter!


Alea (lachend): Naja, „Eulenspiegel“ passt einfach wie die Faust aufs Auge, die Thematik schreit danach. Und es ist auch wieder eine Anspielung auf heute: „Guckt mal in den Spiegel, da kann man noch mehr finden als nur zu sehen, ob da ein Fältchen ist.“ Man sollte, glaube ich, sein Leben nicht so ernst nehmen, sondern auch mal über sich selbst lachen können- ganz wichtig. Und „Orpheus“ ist einfach eine schöne, klassische Tragödie.


So, dann dürft ihr euch jetzt mal noch künstlerisch austoben und eine Comiversion von euch selbst oder der ganzen Band zeichnen- wobei letzteres in eurem Fall zugegebenermaßen ein Stück Arbeit wäre.


Alea: Ich kann nicht, ich kann das nicht! Luzi!


Luzi: Ich kann doch überhaupt nicht malen! Wirklich nicht…Naja, okay, ich versuchs…(Er fängt an zu zeichnen, ungläubig vor sich hinmurmelnd.) Ich kann überhaupt nicht malen…


Alea (schaut rüber und muss lachen): Oh Gott! Aber ich hab mich erkannt!


Luzi (zu Alea): Also nichts gegen dich, aber es ist echt hässlich!


Alea, willst du dein Portrait auch noch signieren?


Alea (lachend): Nein, ich will damit nichts zu tun haben! Ich distanziere mich! Und dann ist es am Ende irgendwann viel Geld wert…Verdammt! (Er muss noch mehr lachen). Der neue Picasso!


Luzi: Da muss ich aber erst sterben, oder?


Alea: Hm…


Bestimmt nicht, das klappt auch so! Dann viele Dank, dass ihr euch trotz Tourauftaktstress die Zeit für das Interview genommen habt und viel Erfolg weiterhin!




Luzis Portrait von Alea Luzi und Alea Luzi das L Alea der Bescheidene