Interview:

2006-05-05 Sahg

Band anzeigen
SAHG sind eine junge Stonerrock-Band, die die 70er quasi mit Läffeln gefressen hat und ein sehr atmosphärisches Debüt bei Regain veröffentlicht hat. Dass Leute u.a. von GORGOROTH dabei sind, macht die Sache natürlich nur noch interessanter und war Grund genug, der Band mal ein paar Fragen zu schicken. Bassist King hat meine Fragen beantwotet und dabei dem Stereotyp des schweigsamen Skandinaviers neue Berechtigung gegeben. Interview SAHG ist eine neue Band, deshalb erzähl doch mal ein wenig über die Entstehung. Wer hatte die Idee, SAHG zu gründen?


SAHG besteht aus mir am Bass, Olav (v.;git.), Thomas (g.) und Kvitrafn (dr.), der mittlerweile aber die Band verlassen hat und von Tor Bjarne Bjelland ersetzt wurde. Der ist ein hervorragender Drummer und wir sind sehr zufrieden damit, dass er jetzt zur Band gehört.

Wir kennen uns schon seit vielen Jahren. Ich denke, es war nur eine Frage der Zeit, bis wir auf die Idee kamen, eine Band zu gründen. Wir haben auf Parties immer die 70er-Sachen gehört, bevor wir SAHG gegründet haben, also kann man wohl sagen, dass Olav, Thomas und ich zu gleichen Teilen die treibende Kraft hinter der Band sind.

SAHG bedeutet Säge auf norwegisch, aber wir haben das H noch hinzugefügt. Ich denke, so wirkt es wie ein Name aus Nepal oder so. Der Name ist nicht mehr als ein Partygag, der vor einigen Jahren entstanden ist.


Dann habt ihr SAHG als 70er-Rockband geplant?


Es war so geplant von Anfang an, ja. Wir hatten (und haben) das gemeinsame Interesse an 70er-Jahre-Rock und das war, was wir bei SAHG machen wollten. Die ganzen Klischees benutzen und dabei etwas Eigenes kreieren. Ich denke, wir waren damit erfolgreich.


Auf jeden Fall! Wie habt ihr denn die Song zu "I” geschrieben? Alle gemeinsam im Proberaum gejammt und dabei nett gekifft?


Wir kiffen nicht, das ist sicher. Thomas hat den Großteil der Sachen auf "I” geschrieben, wir haben aber auch ein paar Stunden zusammen gejammt. Olav hat die Texte und Vocal Lines geschrieben.


Werdet ihr mir SAHG touren?


Wir haben einige Festivals im Sommer, einige in Norwegen und einige außerhalb. Wir verhandeln außerdem mit einem unserer größten Einflüsse, um für sie Support bei einer Tour im Herbst zu machen. Die Zeit wird zeigen, was pssiert.


Klingt auf jeden Fall gut. Denkst du, dass SAHG davon profitiert, dass einige von euch als Mitglieder von GORGOROTH u.a. einen gewissen Bekanntheitsgrad haben?


Ich denke, es werden viele Leute SAHG testen, weil wir dabei sind, aber ich denke nicht, dass wir deswegen mehr Alben verkaufen werden.


Wo habt ihr das Album aufgenommen?


Wir haben bei Brynjulv Guddal aufgenommen, der einen unglaublichen Job gemacht hat und den wir seitdem als das fünfte Mitglied der Band sehen.


Worum geht es in den Texten, kannst du dazu was sagen?


Nein, nicht wirklich, da Olav sie alle geschrieben hat. Wir sind weder politisch noch religiös oder philosophisch. Wir haben SAHG für die Musik erschaffen, für unser gemeinsames Interesse an der Musik der 70er. Ich denke, dass die Texte die Atmosphäre solcher Bands wie PENTAGRAM, BLACK SABBATH und LED ZEPPELIN wiedergeben sollen.


Skandinavien kennt man ja als Heimat vieler Death- und Black-Metal-Bands, aber nur weniger Stoner-Bands. Gibt es da welche, die du empfhelen kannst?


EL CACO dürfte die Band sein, die uns in Norwegen am nächsten kommt. Sie klingen zwar etwas anders als wir, aber es ist auf jeden Fall eine Band, die die Leute mal testen sollten.


Sahg_1 Sahg_2