Interview:

2005-04-15 Richard Andersson´s Space Odyssey

Band anzeigen
Mit ihrem Debütwerk "Embrace The Galaxy" konnte die Band um Ausnahmekeyboarder Richard Andersson bereits ein eindeutiges Ausrufezeichen im Bereich des symphonischen Heavy Metals setzen. Das Nachfolgewerk "The Astral Episode" ist keinen Deut schwächer und präsentiert uns nicht nur einen herausragenden Tastensound, sondern vor Allem powergeladene Songs der Extraklasse. Auch wenn Mastermind Richard Andersson sich selbst nicht als "Yngwie am Keyboard" sieht, steht sein Schaffen dem des fantastischen Gitarristen in nichts nach. Und selber machen will er am Liebsten auch alles… InterviewWas ist denn das Konzept Eures neuen Albums "The Astral Episode"?



Falls Du die Texte meinst… es gibt keine bestimmte Story hinter "The Astral Episode". Ich habe einfach an das erste Album von SPACE ODYSSEY angeknüpft und die Songs handeln von fiktiven Dingen; es gibt keine politischen Messages oder solche Sachen. Und jeder Song hat seine eigene Story, es geht um Leben und Tod und um die dünne Grenze zwischen Himmel und Hölle. Darum habe ich das Album auch "The Astral Episode" genannt. Ich werde von den Leuten oft gefragt, ob ich religiös sei, denn wenn sie meine Texte lesen, schließen sie oft darauf. Das bin ich aber nicht, haha! Ich mag auch keine Konzeptalben, weil für mich die Musik und die Texte gleichberechtigt nebeneinander stehen. Wenn man sich zum Beispiel Komponisten wie Bob Dylan anhört, stellt man fest, dass 90% seiner Musik auf die Texte abzielen und nur 10% die Musik selbst einnimmt. Bei mir ist es "fifty - fifty", denn ich komponiere einen Song um die Melodie herum. Man kann bei mir heraushören, dass ich die Melodien und den Gesang in den Vordergrund stelle. Natürlich sind die Texte bei uns nicht unwichtig, denn Patrik ist ein kraftvoller Sänger und muss kraftvolle Worte in seinen Mund gelegt bekommen. Das ist unsere Definition von Heavy Metal!



Im Info zum neuen Album steht wortwörtlich: "…bigger and powerful and not to run away into Power Metal…". Wie meinst Du das denn?



Nun, Du kommst aus Deutschland, hahaha!!! Damit ecke ich bei Euch sicher an, oder?! Also, ich mag diese Power Metal - Bands nicht, wie etwa HELLOWEEN oder STRATOVARIUS, die Double Base und diese extrem hohen Vocals verwenden. Für mich ist es sehr schwer, mir diesen hohen Gesang anzuhören. Wenn Du Dir meine Platten anhörst, wirst Du so etwas nicht finden. Das ist eben meine Meinung.



Du willst also nicht, dass Deine Musik als Power Metal bezeichnet wird?!



Nein, vielleicht "Classical Heavy Metal" oder so. Ich habe ja auch viele klassische Elemente in meiner Musik, wie etwa die Barock - Einflüsse. Andererseits ist es purer Heavy Metal oder Hard Rock.



Aus dem Info geht auch etwas verwirrend hervor, dass Mats Leven der erste Sänger von SPACE ODYSSEY gewesen sei, bzw. mit Euch aufgenommen hat…



Ja, er war der erste Anwärter auf den Sängerposten. Er hatte ein kurzes Demotape aufgenommen und an mein Studio geschickt. Ich hörte es mir an, aber es war nicht ganz mein Fall, weil seine Art zu singen sehr amerikanisch ist, wie etwa bei Steven Tyler von AEROSMITH. Ich wollte aber einen kraftvolleren Sänger haben und da bin ich auf Patrik aufmerksam geworden. Heute bin ich darüber sehr glücklich, weil ich weiß, was ich mit meiner Musik und meinen Melodien erreichen möchte. Ich stand auch mit dem amerikanischen Sänger DC Cooper in Verbindung, der mit den Dänen ROYAL HUNT gearbeitet hat. Aber er wollte etwas zu viel Geld haben… amerikanische Mentalität eben, haha! Ok, kleiner Scherz. Es war einfach zuviel und ich wollte den Betrag nicht zahlen, nur um ihn auf dem Album zu haben. Ich wollte außerdem einen Sänger haben, der wirklich Bestandteil der Band ist.



Na gut, dann ist das ja geklärt. Aber warum sollte Magnus Nilsson außer den Gitarren zusätzlich den Bass übernehmen?



Ich hatte für das neue Album keinen Bassisten außer Magnus. Als wir die Vorproduktion des Albums getätigt haben, hat Magnus sämtliche Bässe eingespielt und da habe ich zu ihm gesagt: "Was zur Hölle machst Du da? Du spielst hier den Bass, also kannst Du ihn auch auf dem Album spielen!". Er hat sich als Monster am Bass herausgestellt und darum hat er diese Aufgabe übernommen.



Na gut, dann müsst Ihr ja nur für die Live - Shows einen Bassisten finden, denn auf der Bühne wird er Probleme haben, beides zu spielen, hähä!



Nein, nein! Zu dem Zeitpunkt, als wir aufnahmen, war Marcel mit TALISMAN irgendwo in den Staaten auf Tour und auf dem Album sollten ja schließlich Bässe zu hören sein. Das gleiche Problem hat Yngwie Malmsteen mit allen seinen CDs, denn er spielt dort alle Bässe selbst ein, aber wenn wir live spielen, ist es für uns kein Problem, einen Bassisten zu finden. Zur Not spiele ich selbst auf der Bühne Bass und Keyboard gleichzeitig, damit hätte ich kein großes Problem.



Wie viele Instrumente spielst Du eigentlich?



Ich kann fast alles spielen, was Du möchtest! Ich kann Drums, Gitarre, Bass, etc. spielen und singe auch manchmal Backing - Vocals. Die Bässe, die auf "The Astral Episode" zu hören sind, sind auf einem echten Bass zu schwierig für mich. Aber ich könnte Keyboard - Bässe spielen, das wäre kein Problem.



Wo ist denn da der technische und musikalische Vorteil, einen einzelnen Musiker sowohl Gitarre, wie auch Bass auf einem Album spielen zu lassen?



Auf dem Album sind einige Parts, die nicht einfach zu spielen sind. Als ich sie komponiert habe, meinte Magnus zu mir, dass sie sehr schwierig und auf einem Bass fast unmöglich umzusetzen seien. Ich habe ihm daraufhin gesagt, er solle sich den Bass umschnallen und etwas für die Demo - Tapes aufnehmen. Und er hat das sehr, sehr gut hinbekommen. Er hatte vorher schon Bass in ein paar Coverbands gespielt und wusste daher, wie es funktioniert. Das ist sehr cool, denn die Songs und die Melodien stehen bei SPACE ODYSSEY im Vordergrund. Das haben wir also gut gelöst.



Warum habt Ihr denn das Album in zwei Studios aufgenommen?



Ich wollte das gesamte Album in meinem Home - Studio aufnehmen, aber ich habe mich nicht getraut, die gesamte Mix - Prozedur in meinem Studio durchzuführen. Daher entschied ich mich, mich mit Jonas (- Reingold - Producer, u. A. THE FLOWER KINGS, MIDNIGHT SUN,… - Anm. d. Verf.) zusammenzusetzen und die Drums und den Mix in seinem Studio umzusetzen. Im Moment bin ich schon dabei, eine weitere CD in meinem Studio zu mixen und normalerweise wird alles dort aufgenommen. Fünf Songs davon sind bereits fertig und sie klingen absolut klasse! Nun habe ich das Know - How und das Equipment für alles und daher ist es kein Problem für mich. Es ist schon ein sehr vertrautes Gefühl, über alles die Kontrolle zu haben, was besonders die Vocals betrifft. So kann ich Patrik auf sehr kraftvolle Weise produzieren und das ist super abgelaufen. Wir sind in den Session - Raum gegangen, haben etwa 90 Biere getrunken und den Gesang in zweieinhalb Tagen aufgenommen.



Bist Du dann so eine Art "Control - Freak", der alles um sich herum beherrschen muss? Ich habe gehört, dass Du am Liebsten alles, vom ersten Ton an bis zur fertigen CD, selbst machst und für alles eigenhändig verantwortlich bist.



Ja, das stimmt, ich bin genau solch eine Person! Wenn ich eine Idee habe, dann schwirrt sie ein paar Tage lang in meinem Kopf herum und dann gehe ich ins Studio, jamme ein wenig herum und spiele mit den Ideen. Wenn dann das Grundgerüst des Songs steht, dann wird er arrangiert und mit Melodien und Lyrics versehen. Ich weiß dann auch schon, wie sich die Gitarren am Ende anhören sollen und so weiter. Ich stelle dann eine Pre - Production - CD zusammen, die an jedes Mitglied gereicht wird, so dass sich alle die Songs vorab anhören können. Zu diesem Zeitpunkt klingt alles schon so weit fertig, dass man die CD fast so veröffentlichen könnte. Es ist eine Ein - Mann - Vision und ich habe eine genaue Vorstellung davon, wie am Ende alles zu klingen hat und ich kann diese "Message" an meine Bandmitglieder weiterreichen. Und sie mögen die Art, wie ich die Sache angehe und wie ich die Songs komponiere, daher ist das nicht so schwierig. Ich greife dann aber auch gerne auf einen renommierten Producer zurück, der etwas zu meiner Musik beisteuern kann, denn ich bin sehr "open - minded". Aber bis zu diesem Zeitpunkt kümmere ich mich selbst um alles. Ich habe auf diese Weise, mit Jonas Reingold als Co - Producer, schon eine Menge Alben produziert. Bis dahin steht aber alles unter meinem Hammer, haha!



Würdest Du dann sagen, dass SPACE ODYSSEY eine echte Band sind oder mehr ein Soloprojekt mit angestellten Musikern?



Nein, es ist definitiv eine Band! Das sieht man schon daran, dass wir, wenn es zu einer Tour kommt, in zwei bis drei Tagen bereit sind. Besonders Patrik ist sehr zufrieden damit, wie ich die Texte und die Songmelodien schreibe. Und natürlich bezahle ich sie alle sehr gut, haha! Ich bin für die Hotelbuchungen zuständig, wenn wir aufnehmen und im Studio stelle ich auch immer genug zu essen und zu trinken hin… für sie ist es eine Art von Job, aber ich möchte niemand Andern außer Patrik oder Magnus in der Band haben. Sie sind alle ein wichtiger und großer Bestandteil der Band. Wenn Du Dir auch zum Beispiel die SPACE ODYSSEY - CDs anhörst, wirst Du feststellen, dass man nicht die ganze Zeit über die Keyboards hört. Es ist eine richtige Band mit sehr prägnanten Gitarren und Vocals. Ich habe die Keyboards, im Gegensatz zur letzten CD, sogar ein wenig zurückgeschraubt. Man kann mich schon als "Control - Freak" bezeichnen, aber es ist mir nicht wichtig, meine Keyboards die ganze Zeit über zu hören. Ich weiß schon, dass ich damit gut umgehen kann, lege aber mehr Wert auf den Gesang und die Melodien. Musik ist für mich Melodie und darum habe ich auch nie eine Instrumental - CD gemacht, weil es einfach zu langweilig ist. Eine Stunde lang nur Keyboard… lieber nicht! Ich denke, dass das Keyboard auf dem Album mit den Gitarren und dem Gesang sehr gut zusammengemischt wurde.



Denkst Du, dass "The Astral Episode" ein besseres Album ist als das Debüt?



Normalerweise mag ich immer das Album am Meisten, das ich zuletzt fertig gestellt habe. Aber um ehrlich zu sein… als ich meine ersten CDs mit MAJESTIC aufgenommen hatte, hörte ich sie mir hinterher nie wieder an, weil sie einfach nicht dolle sind. Besonders die Produktion und einige Bandmitglieder gefallen mir im Nachhinein nicht mehr. Als ich dann mit TIME REQUIEM meine zweite Band am Start hatte, konnte ich mir schon ein paar der Song anhören. Aber erst mit dem ersten SPACE ODYSSEY - Album war ich soweit, mir meine eigenen CDs anzuhören und diese Scheibe höre ich hin und wieder. Und auf "The Astral Episode" mag ich eigentlich alles und liebe die Songs, daher höre ich sie öfter beim Autofahren. Du musst wissen, dass ich mir keine fremde Musik anhöre, sondern nur meine eigene.



Viele Leute vergleichen Dich und Deine Musik mit Yngwie Malmsteen…



Wer ist Yngwie Malmsteen, hahaha!!!



… aber ich denke, dass Deine Wurzeln mehr bei den frühen RAINBOW zu "Rising" - Zeiten liegen. Kommt das hin?



Das ist lustig, dass Du das erwähnst. Ich stimme Dir da absolut zu! Ich werde oft mit Yngwie Malmsteen, RAINBOW oder den späten BLACK SABBATH mit Tony Martin am Mikro verglichen. Das sind alles sehr, sehr gute Bands und ich kann nur Gutes über Yngwie Malmsteen sagen. Ich kenne ihn sehr gut und war ein paar Wochen bei ihm in Miami, wo ich mit ihm in seinem Studio gearbeitet habe. Ich weiß schon, wovon ich da rede und es ist schön, mit ihm verglichen zu werden. Aber heutzutage hat Yngwie seine Ziele etwas aus den Augen verloren, denn seine letzten CDs waren nicht mehr so gut. Er spielt Gitarre wie der Teufel persönlich! Das ist klasse, aber wenn ich für ihn entscheiden könnte, würde ich mein Augenmerk mehr auf die Songs und die Melodien richten. Vielleicht könnten wir beide, also er und ich, etwas auf die Beine stellen.



Gutes Stichwort! Ist denn irgendetwas in dieser Richtung geplant?



Wir haben ein paar Songs aufgenommen, als ich vor ein paar Jahren in Miami war, aber ich habe davon nur zwei Songs auf CD mit nach Hause nehmen können. Ich traue mich aber nicht, sie zu benutzen, denn ich denke, sie gehören Yngwie und zu seinem Schaffen, daher habe ich ihm auch versprochen, sie in meiner Schublade zu lassen. Er hat mich schon einige Male gefragt, ob ich mich seiner Band RISING FORCE anschließen möchte, aber es war immer schlecht mit dem Timing. Mal schauen, was in der Zukunft möglich ist. Man weiß ja nie!



Ich habe mal über ihn gelesen, dass er an die 300 (!!!) Gitarren in seinem Haus haben soll.



Hmm… ich habe nur 10 oder 15 davon in seinem Studio gesehen. Sie liegen bei ihm einfach auf dem Boden herum, ohne Koffer etc.. Ich musste ständig aufpassen, dass ich nicht drauftrete und über sie hinweg zu meinem Keyboard kriechen. Er wird seine ganzen anderen Gitarren sicher irgendwo verschlossen haben, denn sie sind sehr wertvoll.



Aber es verleitet mich dann zu der Frage, wie viele Keyboards Du selbst hast und wie viele Du davon benutzt?!



Normal benutze ich nur eins zur selben Zeit, aber ich habe eine ganze Menge Keyboards, Hammond - Orgeln, E - Pianos und so weiter. Heute habe ich aber sehr viel in meinem Computer, mit dem ich auch meine CDs aufnehme. Wenn ich auf der Suche nach einem bestimmten Ton bin, dann suche ich einfach danach. Manchmal rufe ich auch einen Freund von mir an, der ebenfalls Keyboarder ist und auch noch einige Geräte besitzt. Letztens war ich auf der Suche nach dem Sound einer Kirchenorgel. Da habe ich ihn gefragt und hatte Glück und konnte mir das Gerät ausleihen. Mein Lieblings - Solo - Keyboard, mit dem ich jetzt schon zwölf Jahre lang arbeite, ist ein "Roland JD - 800". Es hat einen wundervollen Solo - Sound, wie Du auch auf meinen CDs hören kannst.



Bist du Fan von Stanley Kubrick?



Nein, nein, nicht wirklich. Diese Frage wurde mir schon einmal gestellt. Aber ich kenne außer seinem Namen gar nichts von ihm. Der Bandname SPACE ODYSSEY ist jetzt etwa drei Jahre alt. Magnus und ich saßen irgendwann in einem Cafe zusammen, tranken Kaffee und ich meinte zu ihm, dass wir gemeinsam etwas machen sollten. Wir kennen uns bereits, seit wir zwölf Jahre alt sind. Ich wollte seine Künste gerne in der Metal - Szene haben, da er nie zuvor CDs aufgenommen hatte. Wir saßen daraufhin im Studio und hatten eine Menge Ideen, woraufhin ich mit dem Komponieren anfing. Als dann die Hälfte der CD fertig war, hatten wir aber keinen Plattendeal, keinen Sänger, gar nichts. Das Ganze war wie eine Odyssee, eben eine SPACE ODYSSEY. Daher stammt der Name. Den Film "2001 - A Space Odyssey" habe ich noch nie gesehen und deswegen kann mir niemand vorwerfen, dass ich den Namen bei Stanley Kubrick geklaut habe, haha!




Richard Andersson's Space Odyssey_1 Richard Andersson's Space Odyssey_2 Richard Andersson Richard Andersson