Interview:

2002-04-21 Red Harvest

Band anzeigen
"Es ist Frühling in Oslo und die Sonne kommt zurück, bringt Wärme in die Stadt zurück nach einem gottlos langweiligen Winter. Ich habe ein paar Tage frei und das ist schön. Jetzt kann ich zu Hause sitzen und meine Interviews machen und dabei ein bisschen coole Musik hören und einen Kaffee trinken oder ein Bier oder ein leckeren Rotwein, hehe." Das erzählt der lammfromme Thomas Brandt, Bassist der norwegischen Insudtrial-Metaller RED HARVEST. Kaum zu glauben, dass dieser Schmalz vom Tieftöner einer der härtesten Bands des Planeten kommt. Aber: Wir können auch anders: Denn sogar Blade-Runner und Terminator sind auch diesem Soundtrack zur Apokalypse vertreten. Und das größte Problem: Langeweile...InterviewIhr habt jetzt neun Alben draußen aber drinnen immer noch nicht den Respekt, den ihr verdient.




Na gut. Die ersten Alben bekamen einfach nicht genug Promotion und Unterstützung. Aber natürlich leisteten wir uns auch einige musikalische Böcke. Aber langsam wird es immer besser, spätestens seit unserem Wechsel zu Nocturnal Art. Wir ernten jetzt mehr Anerkennung von den Magazinen als je zuvor. Und das ist ja wohl eine gute Sache. Jetzt bleibt uns nur noch zu hoffen, dass wir in Europa und den Staaten touren können.





Hat es nicht vielleicht damit zu tun, dass ihr zwischen Metal und Industrial hin- und her bewegt und ihr die Fans damit überfordert? Wo fühlt ihr euch "zu Hause"?





Ich glaube, wir passen tatsächlich sowohl in die Industrial- als auch in die Metal-Ecke. Metal ist in Norwegen viel größer. Aber mit unserer Mischung haben wir uns unsere eigene Schublade gebaut. Und die besteht nun mal aus Industrie und Metall.




Beschreib doch mal die Musik auf eurer neuen Scheibe.




Die Musik auf "Sick Transit Gloria Mundi" ist der Soundtrack zu Apokalypse und "Alien Nation". Blade Runner trifft auf Terminator in den letzten Tagen der Erde. Die Musik ist rau, grell, schrill. Und vor allem sehr kalt. Dazu steigerte sich die Qualität der Produktion. Und auch, wenn´s unlogisch klingt: Die Songs haben vielleicht sogar ein bisschen mehr Melodie. Wie "Godtech" oder "Beyond The End". Es ist einfacher reinzukommen als ins Album "Cold Dark Matter".





Passen sich denn auch die Texte diesen Untergangsszenarien an?




Der "Sick Transit Gloria Mundi" ist lateinisch (ohne das K, das wir eingefügt haben, um den Titel noch kranker erscheinen zu lassen)und meint soviel wie "Auf diese Weise verschwindet der Welt Gloria". Ich denke, die Lyrics fassen zusammen, wie sich die Welt derzeit darstellt. Überall Kriege, menschliche Tragödien rund um den Globus. Es ist wirklich verdammt schwer, hinsichtlich der Zukunft der Welt optimistisch zu sein, wenn du mich fragst. Dazu passt wohl eine solche Textzeile wie "Optimistische Menschen haben einen Mangel an nützlichen Informationen" ("WeltSchmertz"). Ofu Khans (Sänger) Texte handeln von den verdrehten und verfickten Verschwörungstheorien, all diesen bescheuerten Bräuchen in unserer Gesellschaft - unter dem Einfluss von Außerirdischen, Computern und anderem Mist.




Warum denn so pessimistisch?




Es ist die Wirklichkeit! Schalt´ einfach mal den Fernseher ein und du wirst es herausfinden.




Und wie geht´s euch so in eurer Heimatstadt Oslo?




Naja, die Szene hier ist ganz ordentlich. Und an sich kommen auch recht viele Leute zu unseren Konzerten. Klar, in Schweden gibt´s noch mehr Bands, aber es gibt dort ja auch drei Millionen mehr Einwohner. Zum Glück hat sich das Ganze hier ein wenig von dem Mist der Achtziger wie "TNT" oder "Europe" wegbewegt.




Wenn ihr doch so enttäuscht seid, dann färbt das doch auch bestimmt auf die Politiker ab, oder? Und dann noch mit diesem farbig-gefärbten Namen...




Nein, nein. Der Name ist völlig unpolitisch. Als 1989 begannen, wollten wir einen Namen, der cool klingt. Und "Red Harvest" war der beste Kompromiss. Wir haben im Nachhinein auch noch ein Buch mit gleichem Namen entdeckt. Politik ist nicht nur langweilig, sondern voller Scheiße. Politiker sind Heuchler. Sie lügen, um gewählt zu werden und dann fahren sie dem normalen Menschen über die Schnauze. Ist zumindest meine Meinung.




Langweilig ist so ein Musikerleben doch wohl nicht.




Das nicht, aber wir müssen alle langweiligen Jobs nachgehen, um unsere Rechnungen zu bezahlen. Ansonsten hängen wir gerne mal im Rock-Pub "Elm Street" ab und trinken ein Bierchen mit unseren Kumpels.




Was in Norwegen ja auch eher zum Luxus gehört. Während Blockhäuser und Ren-Tiere typisch sind... Und wie ist deine Meinung zur Monarchie?




Au ja. Der Schnappes ist so überteuert, das es dir in der Seele schmerzt. Aber aus reiner Touristen-Sicht ist Norwegen bestimmt ein prima Reiseland; Fjorde und Berge, das ist schon ganz geil anzuschauen. König, Königin und der Rest der royalen Sippschaft interessieren mich nicht besonders. Ich denke, Monarchen waren vor 2- 300 Jahren wichtig. Muss auch ziemlich langweilig sein, du kannst ja wohl kaum ein normales Leben führen.




Nochmal zurück zur Musik: Tourpläne? Festivals?




Ich hoffe, dass wir im Herbst in Europa auf Tour kommen und es auch zum ersten Mal in die Staaten schaffen. Ich kann es kaum erwarten, wieder "on the road" zu sein.
Vielleicht touren derzeit aber auch einfach zu viele Bands und nehmen sich gegenseitig die Zuschauer weg. Die können sich auch keine drei Konzerte pro Woche leisten. Und dann gibt´s da ja auch noch ein paar schwarze Schafe unter den Promotern. Wie neulich, als einer mit der Kohle der Bands durchgebrannt ist. Festivals sind auch ganz ok, auch, wenn der Sound oftmals nicht so bombig daherkommt. Aber du erreichst in jedem Falle viele Zuschauer. Und ich mag Festivals, weil ich biertrinkenderweise coole Bands anschauen kann. Aber dummerweise sind wir nirgends dabei. Vielleicht nächstes Jahr. Dennoch machen Samoth und Nocturnal Art einen großartigen Job. Wir sind in dieser Hinsicht derzeit ein "happy bunch of muthafuckas".





Zur Steigerung der Laune - und vielleicht zur Beseitigung der allgegenwärtigen Langeweile - dürfte das Gerücht beitragen, dass RED HARVEST im Herbst zu einer oder mehreren Klub-Shows nach Deutschland kommen sollen. Mit "Zyklon" übrigens...


Red Harvest_1 Red Harvest_2 Red Harvest_3