Interview:

2003-07-26 Rawhead Rexx

Band anzeigen
Nach ihrem sehr guten Gig auf dem ROCK HARZ Open Air gaben sich die 4 "Brothers In Arms” von Rawhead Rexx, allen voran Sänger/Gitarrist Jürgen Volk, zwar schon leicht angeheitert und extrem gut gelaunt, aber auch sehr gesprächig über das Festival, die neue Platte "Diary In Black”, Onlinemagazine und alle möglichen anderen Sachen… InterviewWas haltet Ihr denn so von dem Festival hier?



Eigentlich ganz geil hier, aber unsere Spielzeit von ´ner halben Stunde war etwas knapp. Wir haben dann nur die Highlights gespielt, aber es war trotzdem super.



Es waren nicht gerade viele Leute vor der Bühne, oder?! Seid Ihr denn mit den Publikumsresonanzen zufrieden?



Na ja, es ist immer heftig, wenn du nur vor 100 oder 200 Leuten spielst, aber ich denke, der Funke ist übergesprungen und das ist ja das Wichtigste. Den Leuten hat es aber Spaß gemacht, denke ich.



Ja, davon kann man ausgehen..... kommen wir mal zu eurem neuen Album. Wieviele Exemplare habt Ihr von der Neuen denn schon abgesetzt und wieviele von der Alten? Es ist nicht schlecht, wenn man sich da mal ´ne Zahl vorstellen kann.



Na ja... vom letzten Album waren es wohl bis vor ´nem halben Jahr etwa 15000. Für das neue Album haben wir noch keine konkreten Zahlen, aber laut Plattenfirma läuft es wohl besser. Offizielle Zahlen haben wir noch nicht, weil die Promotion fürs Ausland noch läuft. In Italien zum Beispiel kommt die Platte jetzt erst raus, in Japan nächsten Monat, in Spanien und Frankreich ist sie schon draußen. Sie läuft sehr gut; was mir sehr gut gefällt, ist, dass die Kritiken der Kritiker (war schon etwas später - Anm. D. Verf.) relativ cool sind. Wir hatten ja das eine oder andere Problem, was die erste Platte betrifft, zum Beispiel das Cover. Da gabs ja doch kritische Bemerkungen... das katholische Bayern hat da wohl ein bisschen quergeschlagen, aber egal. Es war aber ganz lustig, weil ich nicht gedacht hätte, dass sich da irgendjemand aufregt wegen so ´nem Cover. Sogar jetzt noch - bei den Interviews zur neuen Scheibe - werde ich gefragt, was eigentlich mit dem Cover der ersten Scheibe los war. Ich finde das cool, denn normalerweise erinnert sich keiner mehr an ein zwei jahre altes Cover einer Newcomerband.



Ihr hattet ja auch ein Computerspiel auf der Limited Edition Eurer ersten CD. Ich hab es mal gespielt und fand es nicht so toll...



Klar, wenn du eher auf "Quake" oder solche Sachen stehst, ist es nicht prall, aber es ist ein netter Gag. Außerdem ist es als Bonus gedacht. Es ist auch etwas unfair zu sagen, es sei kacke, denn es wird ja nicht mit solchem Budget hergestellt wie zum Beispiel "Doom 234,8". An sowas arbeiten dann 30 Leute ein Jahr lang oder zwei und programmieren wie die Weltmeister.... (Basser Face dreht schon im Roten und schreit wie irre duch die Gegend, weil Gitarrist Fleck eine Autogrammkarte bereits 3 Minuten vor sich liegen hat und konsequent ignoriert - Anm. D. Verf.).





(Nachdem sich alle wieder beruhigt haben...) Wie sehen Eure Pläne für die nähere Zukunft aus?



Wir spielen jetzt ein paar Festivals mit DORO fertig, dann in der Schweiz und dann Metal Days in Pratteln im Z7. Und wenn es klappt, dann folgt noch eine Tour mit OVERKILL im Herbst. Da ist schon noch einiges zu tun... die Livegeschichten, und ansonsten werden wir natürlich die neue Platte vorbereiten, neue Songs schreiben ohne Ende...



Wann können wir damit ungefähr rechnen?



So circa im März, denke ich. Es wird schon ein Jahr ungefähr dauern. Wir wollen eben noch spielen, was geht und auch die Auslandsgeschichten mal ein bisschen forcieren. Wir haben jetzt ziemlich bunte Promotion in Spanien, da läufts recht gut und Japan ist jetzt auch neu dabei. Wir hatten mit der ersten Platte keinen Release in Japan und jetzt haben wir auch dort einen Deal und wollen mal gucken, ob es da auch irgendwie hinhaut. Das wird denen schon gefallen, denke ich, denn das geht auch so in deren Richtung. Es ist mittlerweile aber schwer; nicht mehr so wie vor ein paar Jahren noch. Es ist so ein kleines Ziel von uns, mal da rüberzukommen und zu spielen. Das wäre richtig geil!



Ah ja, wer sind denn eigentlich so eure musikalischen Vorbilder?



Oh weia...?!



Na, Ihr seid doch so etwas wie die deutsche Antwort auf EXCITER, könnte man bald behaupten. Euer Material erinnert mich sehr an diese US Metal-Schiene.



VICIOUS RUMORS zum Beispiel sind ganz gut. METAL CHURCH auch, eben sowas. Und dann eben die ganz alten Bands wie MAIDEN oder DIO. Die sind natürlich gesanglich für mich die Vorbilder. Ich bin ja auch ein QUEENSRYCHE-Fan, von den alten Sachen wie "Empire" oder "Operation Mindcrime". Das waren so meine Highlights. Wir sind auf jeden Fall US-orientiert.



Ihr spielt ja auch keinen typisch europäischen True Metal wie HAMMERFALL...



Nee, nee, überhaupt nicht. Da stehe ich auch nicht so drauf. Die hören sich fast alle gleich an. Außerdem ist das für mich Kindermetal und die Bands sind für mich nicht so interessant...



... aber sehr publikumswirksam, muss man dazu sagen.



Ja, das ist auch richtig. Ich habe früher bei GLAMMER, meiner alten Band, wir waren sehr progressiv angehaucht und es war eben Musik für Musiker, die Erfahrung gemacht, dass das Publikum da sehr dran zu knabbern hatte. Die Stimmung war dann auch dementsprechend und ich finde es mittlerweile viel cooler. Es ist jetzt Musik für die Fans, sie können durchbangen und es sind nicht tausend Breaks drin - straightere Schiene eben.



Was haltet Ihr denn so von Onlinemagazinen?







Nun, ich bin selber Computerfreak und muss ehrlich sagen, dass alleine die Interviews und die Dinge, die weltweit abgehen, der Kontakt mit Leuten aus zum Beispiel Japan, Australien oder Israel, egal, woher, früher unmöglich waren. Man war total auf die Plattenfirmen angewiesen, weil die Connections eben nur über die Promoter oder die Plattenfirmen liefen. Und jetzt läuft das alles direkt, das find ich schon richtig geil. Und Online-Mags sind ja das, was die jungen Fans eigentlich nutzen. Wer hat denn schon die Kohle, sich jeden Monat drei, vier große Hefte zu kaufen, um immer die aktuellsten News mitzubekommen? Online ist schon top und ich schaue da auch öfter rein.



Online-Magazine beschäftigen sich auch intensiver mit den Scheiben? Die Großmagazine rattern die Reviews oft immer nur runter....



Es liegt nicht unbedingt am Online-Faktor. Es kommt darauf an, ob man Idealist ist und die rennomierten Hefte stecken da schon seit 15, 20 Jahren drin. Wer schafft es schon, über so lange Zeit, Idealist zu bleiben? Es kommt auch darauf an, ob man damit sein Geld verdienen muss. Ähnlich ist das ja bei den Musikern; da verkauft sich der eine oder andere schon mal. Ich denke, das ist alters,- und bandbedingt. Ihr befasst Euch mehr mit den Reviews und den Sachen, über die Ihr schreibt. Dann gibt es auch ehrlichere Kritiken und die können auch mal scheiße ausfallen. Ich hätte kein Problem damit, wenn Ihr unsere Musik nicht mögen würdet. Dann schreibt Ihr aber ehrlich darüber und ich finde es übel, wenn gute Kritiken gekauft werden. Die Plattenfirma bezahlt irgendwelche Anzeigen und dafür gibt es dann eine gute Kritik. Manchmal bezahlt man auch gar keine Anzeige und dann gibts auch keine Kritik. Es gibt da so einige Magazine... und darum denke ich, das hat mit "Online" nichts zu tun. Die News können auch schneller übermittelt werden. Wenn ich Euch jetzt sage, er (deutet auf Bassist Face –Anm. D. Verf.) lässt sich jetzt zur blonden Frau umoperieren und hat morgen einen Termin... die Österreicher machen das ja billiger... äähhmm (war schon SEHR spät - Anm. D. Verf.). Im Printmagazin dauert so etwas ja Monate...



Kennt Ihr denn irgendwelche Onlinemagazine?



Gute Frage. Das ist für uns genauso schwer wie für Euch, sich diverse Bandnamen zu merken. Man muss als Musiker auch gucken, welche einen von der Ausrichtung her, sei es nun Melodic Metal oder Death Metal, interessieren und sich dann die richtigen rauspicken. Ich habe als Hacker meine Favoriten abgespeichert und achte nicht so auf die Namen. Das ist schon schwierig, es sei denn, man kennt die entsprechenden Leute dann auch privat.



Wie sieht Deine momentane Playlist aus? Welche aktuellen Scheiben findest du zur Zeit gut oder nicht gut?



IN FLAMES finde ich ganz geil oder ANNIHILATOR Live. Wir waren mit Letzteren lange Zeit auf Tour und da kommen schon einige Erinnerungen hoch. Dann höre ich zum Teil noch Anti-Metal-Geschichten wie CREED. Die "Human Clay" von denen finde ich sehr gut. Ansonsten fällt mir nicht soviel ein, ich höre eigentlich alles durch die Bank. Auch viele alte Sachen wie DIO´s "Holy Diver" oder PRIEST´s "Screaming For Vengeance" und "Point Of Entry". Das ist bei mir stimmungsbedingt.



Ok soweit. Gibt es noch irgendein Statement zum Schluss, das Ihr an unsere Leser richten möchtet?





Hmm... hört Euch einfach mal die "Diary In Black" an. Ich hoffe, die gefällt Euch; es ist ehrlich gemachte Musik. Wir haben Bock auf Euch und ich hoffe, Ihr habt Bock auf uns. Das ist eigentlich eine klare Geschichte!



Dann herzlichen Dank für das Interview im Namen von METAL-INSIDE.de



Wir danken Euch, es war wirklich gut.