Interview:

2005-03-05 Rapture

Band anzeigen
Petri, bei den Finnen RAPTURE zuständig für die cleanen Vocals sitzt im Flur seiner Wohnung. Der arme Junge hat extra die Uni geschwänzt um sich Zeit fürs Interview zu nehmen. Warum er dafür auf dem Flur sitzt? Weil dort sein Computer steht und er, als nebenbei mit Photoshop an den ganz neuen Bandfotos rumbastelt (die ihr rechts sehen könnt).InterviewDie Frage, warum Finnen grade Metal machen kannst Du wohl nicht mehr hören… was machst Du also außer Metal?



Ach was, Fragen kann man doch alles, ich antworte gerne…Aber es gibt Vieles was ich noch mache. In erster Linie studiere ich Filmwissenschaften und arbeite nebenbei um meine Rechnungen zahlen zu können. Ich fotografiere gerne, mache selber elektronische Musik am PC und lege als DJ auf - Elektronik und Metal. Die anderen Jungs studieren auch und machen ihre Jobs, Henri beispielsweise als Grafikdesigner, er hat auch das Cover zu "Silent Stage" gemacht. Eigentlich führen wir ziemlich normale Leben würde ich sagen. Außer Samuel und Sami vielleicht - das sind unsere Rockstars weil sie ja noch in größeren Bands spielen.



In den drei Jahren bis zu "Silent Stage" hattet ihr ja auch viel Zeit um eure "normalen Leben" zu leben. Was ist passiert in der Zeit?



Irgendwie nicht sehr viel… wir haben ein paar Shows gespielt und einen neuen Bassisten gesucht. Sami ist einer der talentiertesten Bassisten den ich kenne und er ist echt ein toller Typ. Ich schätze mich glücklich ihn zu kennen…



Klingt wirklich alles sehr normal… dann ist doch wenigstens bei den Recordings was passiert?



Genau betrachtet eigentlich nicht. Wenn wir im Studio sind, konzentrieren wir und voll auf die Sache. Natürlich gabs die ein oder andere durchgezechte Nacht, aber selbst da ist wenig passiert. Man, genau betrachtet sind wir echt nen langweiliger Haufen. Wir werden niemals richtige Rockstars werden…



In der Tat, hier scheint es noch Nachholbedarf zu geben. Überlegt ihr euch eigentlich vor dem Schreiben eines Songs, welcher Track einen Text bekommt und welcher nicht?



Die von uns die die Songs schreiben wissen vorher schon sehr genau wo es hingehen soll, welcher Songs als Instrumental endet und welcher nicht. Und alles in allem bin ich damit auch immer einverstanden. Wir haben alle recht gleiche Ansichten wie RAPTURE klingen sollen und was wir tun müssen und was nicht. Obwohl wir uns auch nicht oft treffen um zu Proben können wir doch vertrauen, dass jeder das tut was gut für die Band ist. Wir teilen gemeinsame Ansichten und so kann jeder sein Ding durchziehen. Und wenn wir uns dann mal treffen, sind es Haufen nickender Köpfe und ein einstimmiges "yeah, sounds wicked!"



Ihr scheint auf schwarz/weiße Cover zu stehen?


Schwarz/weiße Bilder haben oftmals etwas kompromissloses, eine verborgene Schönheit die unter der Oberfläche lauert. Abgesehen davon sieht es doch einfach gut aus. Aber unser aktuelles Cover ist doch gar nicht schwarz/weiß?



Nein, mehr grau/weiß… Es ist nicht weniger einfach eure Musik zu beschreiben… deswegen versuchen wir sie mal zu sezieren und du sagst was du denkst zu:



Gothic Metal?



Ich weiß es nicht. Echt nicht. Ich habe irgendwie keine richtige Vorstellung darüber und denke immer entweder an schwarzen Lippenstift oder an riesige Kathedralen.



Death Metal?


Brutalität, Blut und Gedärme. Das ist der Shit mit dem ich aufgewachsen bin. Und es ist immer noch die Musik die ich gerne höre. Je brutaler und teuflischer, desto besser.



Progressives Zeug?


Das kommt sehr darauf an. Diesen Oldschool Progressive Metal Kram mag ich nicht, für Bands wie OPETH oder THE DILLINGER ESCAPE Plan schlägt mein Herz aber. Was ich auch mag ist diese Kreativität die in der Musik der 70er liegt. Es gibt nen ganzen Haufen guten Progressive Death Metal da draußen und auch im Hardcorebereich gibt es interessante Sachen.



Und was läuft dann für Musik in eurem Tourbus?



Wir touren nicht und erst recht nicht in einem Bus, hehe. Lass mich überlegen. Henri steht auf ganz brutales Zeugs, das ist sein Lebenselixier. Sami mag klassischen Heavy Metal und ich steh eher auf elektronische Sachen. Das einzige was wir alle mögen ist der Metal der 80er und 90er. Wir sind eben in der Zeit aufgewachsen und der Metal ist uns allen geblieben.



Die Homepage der Band wird in Kürze wieder online sein und den Fans mehr Infos bieten. Liveauftritten in Deutschland erteilt er aber eine Absage:



Wir werden wohl erstmal nicht kommen. Wir sind sechs Leute in der Band und kaum ein Veranstalter wird uns aus Finnland einfliegen lassen. Wenn ihr uns sehen wollt, solltet ihr eure Clubs nerven und betteln, dass es eine supercoole Band aus Finnland gibt, die unbedingt spielen soll und hunderte Leute in den Club bringen wird…



So ganz muss man die Hoffnung wohl doch noch nicht aufgeben, dass ihr Rockstars werdet.



Vielleicht sehen wir uns ja doch bald mal… passt auf euch auf!

Rapture_1 Rapture_2 Rapture_3