Interview:

2004-07-04 Puissance

Band anzeigen
Fredrik Söderlund, einer von zwei PUISSANCE-lern, sitzt an einem Sonntag Abend mit einem Glas Wasser beim Interview. Und erzählt, warum der Terrorismus zu spät kam, warum Bush Jr. einen IQ unter 80 hat und warum er nach dem Tod in den Himmel kommt. Nach den doch sehr fragwürdigen Äußerungen zum Vorgängeralbum vor einigen Jahren, scheint Söderlund deutlich vorsichtiger mit seinen Worten umzugehen und weniger polarisieren zu wollen. Lest und entscheidet selbst.InterviewReligion scheint ein wichtiges Thema bei euch zu sein wenn ich mir unter anderem das neue Cover so angucke...



Religiöse Bilder zeigen Dinge oft in einer viel stärkeren Weise als dies normale Bilder tun können. Ohne Rücksicht auf eine bestimmte Religion oder den genauen Inhalt, gibt ein religiöser Aspekt den Dingen oft eine gewisse Bedeutung, die unserem Material mehr bringt, als es ein normales Foto je könnte. Der Surrealismus in der Kunst passt eben gut zu der surrealen Musik die wir komponieren.



Verglichen mit anderen Industrialacts, klingen PUISSANCE gut hörbar und nach alles anderem als purem Hass den eure Text oft zeigen...



Ich habe keine Ahnung wie Hass klingt und ich weiß auch wirklich nicht, was das mit unserer Musik zu tun hat....



Nunja, eines eurer letzten Werke habt ihr der Atombombe gewidmet, gibt es ähnliches auch auf "State Collapse"?



Hast Du das Album nicht angehört?



Doch klar, deswegen frage ich ja. "State Collapse"... ein Wunsch oder ein Ziel?



Weder noch, es ist mehr eine Beobachtung, dass das Chaos in den letzten Jahren zu gewinnen scheint. Der Krieg gegen den Terrorismus ist nur ein künstlicher Versuch, die Wirtschaft am Leben zu halten bis zur nächsten Wahl - in der EU wie in den USA. Ich denke, dass niemand mit einem High-Schol Abschluss daran glauben kann, dass man einen Krieg gegen die Mehrheit der Welt gewinnen kann. "State Collapse" ist das, was wir sehen, und darüber schreiben wir.



Der misanthropische Anspruch eurer Musik scheint oftmals durch die Texte durch. Warum nur drüber singen anstatt zu handeln, also den intellektuellen Weg bevorzugen?



Ich würde es nicht misanthropisch nenne, ich habe ohnehin niemals verstanden was dieses Wort bedeuten soll. Ich denke wenn es um Musik geht, verliert die Bedeutung die im Wörterbuch steht, an Relevanz. Es sind Reflektionen über den Zustand der Welt und der menschlichen Rasse. Wir würden uns selbst nie als intellektuell bezeichnen, genauso wenig wie wir uns im übrigen auch nicht als politisch bezeichnen würden! Wir sind einfach nur das Sprachrohr einer unzensierten Wahrnehmung.



Und deswegen bombardieren wir künftig einfach mal unsere eignen Schulen? ("If you want real change then just bomb your own schools”)



Ich glaube, wir würden mehr erreichen, wenn wir unsere eigenen Schulen bombardieren würden, als wenn wir Schulen (und andere Dinge) in Ländern weit weg zerstören. Schulen sind heutzutage überintellektualisierte Institutionen, die Menschen eher beschränken anstatt ihnen zu helfen sich als menschliche Wesen zu entwickeln. Schulen teilen die Kinder in verschiedenen Arten ein: Denk-Sklaven (intellectual slaves), die von Gesetzen und einer Hierarchie sozialer Gesetze daran gehindert wird zu forschen und die damit aufgrund erzwungener Kompromisse alle Relevanz aus der Forschung nehmen. Eine andere Sorte sind die seelenlosen Konsumenten (mindless consumer class), deren Leben daraus besteht Geld zu verdienen oder es sich zu leihen, damit sich die Räder der Wirtschaft jedes Jahr noch etwas schneller drehen...



Zusammengefasst denke ich, dass Schulen heutzutage nicht mehr den Zweck erfüllen, den sie eigentlich erfüllen sollten: Kreative Köpfe zu formen, die wahres Wachstum schaffen könnten, anstatt seelenloser Drohnen, die mit dem Tod besser bedient wären. Wenn wir uns angucken, wie die sogenannte "intellektuelle Elite" der freien westlichen Welt mit dem Terror umgeht, ist kaum zu übersehen, dass Ausbildung kein Garant für offene Augen ist. Ich würde nicht sagen, dass es einen großen Unterschied gibt, zwischen dem Terror den wir den Arabern in den letzten 70 Jahren gebracht und dem Terror, den wir in letzten 4 Jahren erleben. Natürlich gibt es Unterschiede im Umfang und Ausmaß: Sie haben 5000 getötet, wo wir sicher tausend mal mehr umgebracht haben - Zeitungen und Nachrichten scheinen das gerne zu vergessen. Ich frage mich warum das so ist, denn wenn wir wirklich so gut in allen Dingen sind, wenn wir überlegen sind und was weiß ich noch alles... wieso haben wir uns von ihrem Öl abhängig gemacht, wieso benutzen wir ihr numerisches System usw.? Wenige Leute wissen, dass zu Beginn des letzten Jahrhunderts viele Frauen an afghanischen Universitäten studiert haben, ähnlich wie es heute in Europa ist, vielleicht mehr. Aber durch den Kolonialismus und all seinen Auswirkungen und auch wegen den ewig dauernden Kriegen ums Öl - Venezuela, Irak, Kuwait etc. - wurden diese Gesellschaften zum Rückschritt gezwungen, unter der Herrschaft von Dikator-Puppen, deren Fäden die "freie Welt" in den Händen hält.



Und darum geht es in "State Collapse" also?



Es führt das weiter, was wir mit "Total Cleansing" begonnen haben: Die Abneigung gegen korrupte Medien und Staaten. Es geht um den sogenannten Krieg gegen den Terror, was letztlich nichts als ein Krieg gegen die Armut ist. Das politische Klima und die Umwelt generell ist ziemlich rau und hart geworden, jeden Tag werden unsere Rechte mehr und mehr beschnitten. Die Anti-Terror Gesetze sind nicht geschaffen worden um den Terror zu stoppen, sondern um einen Polizeistaat zu errichten, der von den Supermächten der Welt kontrolliert wird. Und unter Supermächten verstehe ich natürlich nicht die USA sonder die WTO (Anm. des Verf.: WTO = World Trade Organisation; Sitz in Genf, Schweiz) und ihre Allierten. Die USA haben die militärische Macht um die WTO-Politik rund um den Globus durchzusetzen. Unnötig zu sagen, dass dies nach einer Verschwörungstheorie klingt. Guckt einfach selber mal auf die WTO Website (http://www.wto.org), es gibt dort eine Menge interessanter Sachen zu lesen und es ist nicht sehr schwer Parallelen zur US-Außenpolitik herzustellen. Ich denke, dass der einzige Grund warum sie diesbezüglich so offen sind ist, dass sich kaum einer die Mühe macht, all ihre Sachen durchzulesen. Etwas worüber jeder bescheid wissen sollte, sind die Regeln den Im- und Export betreffend und darüber wie eine Firma mehr oder weniger legal gegen Länder vorgehen kann, die ihre Bevölkerung beschützen möchte indem sie den Import gefährlicher Güter unterbindet - zum Beispiel genetisch veränderte Lebensmittel oder bestimmte Chemikalien etc.


Diese Vorgehensweisen können dazu führen, dass in manchen Ländern Menschen mehr oder weniger hingerichtet werden und ihr kulturelles Erbe, was zum Beispiel herkömmliche Landwirtschaft angeht, ausgelöscht wird. Und alles das passiert im Interesse von Wirtschaft und Profit - ein Profit, der angesichts unseres extrem hohen Lebensstandards völlig unnötig ist.


Unser Album zeigt die Seite des Terroristen. Wir denken nicht, dass jemand dumm genug ist zu glauben, dass Dinge die einen Menschen dazu bringen sich selber in die Luft zu jagen, nicht auf irgendeine Weise provoziert worden sind. Die westliche "zivilisierte" Welt beutet alles und jeden aus, darüber haben wir schon viel geschrieben. Um ehrlich zu sein, mag ich unsere westliche Welt und diesen Lebensstil, aber ich habe gemerkt, dass wir für dieses luxuriöse Leben vielleicht irgendwann bezahlen müssen. Und dass diese Bezahlung nun als Terrorismus kommt, ist eigentlich wenig überraschend. Wir provozieren, wir töten und wir korrumpieren weite teile der Welt seit langer Zeit. Überraschend ist eher, dass es nicht schon viel früher passiert ist.



Inwiefern geht ihr denn mit euren Texten auf aktuelle politische Themen ein?



Unsere Texte entstehen aus der Beobachtung und natürlich spielt auch das politische Geschehen eine Rolle. Ich würde uns aber nicht als politische Band sehen, eher als eine soziale wenn man so will.


Ein Leben nach dem Tod?



Ich bin Christ, wenn alles gut geht sollte ich also nach dem Tod im Himmel landen...



Saddam Hussein? George W. Bush? Idols or idiots?



Die beiden gehören ja mehr oder weniger zusammen. Saddam Hussein ist eine von den Amerikanern geschaffene Kreatur und das Problem war, dass er nicht mehr in ihre Pläne passte nachdem der Krieg zwischen Irak und Iran zu Ende war. Die Amerikaner veranlassten den Kuwait die Ölpreise um 30% zu senken nachdem die OPEC grade ein einheitliches Preislevel festgelegt hatte, das auch dem Irak gestattet hätte entsprechende Einnahmen zu machen um ihr zerstörtes Land wieder aufzubauen. Der Irak war natürlich entsprechend angepisst darüber, und als die USA öffentlich im Fernsehen verkündete, im Falle eines Konflikts zwischen den Irak und Kuwait nicht zu intervenieren, glaubte man ihnen im Irak wohl. Wohin das führte wissen wir: 12 Jahre Sanktionen, "Food-For-Oil" und zwei Millionen tote Iraker. Ich würde Hussein genauso wenig einen Idiot nennen wie ich Nixon einen nennen würde. George Bush Jr. dagegen ist definitiv ein Idiot, ein IQ Test würde das zeigen. Bevor er anfing zu trinken, lag sein IQ angeblich bei 86 - das ist verdammt wenig, in Amerika braucht man 85 um den Führerschein zu bekommen. Und ich denke, dass 20 Jahre Alkohol ihn unter 80 gesenkt haben müssen, was ihn klinisch gesehen schon zum Idioten macht.



Und wann werden wir euch mit solchen Statements live sehen?


None what so ever…

Puissance_1 Puissance_2 Puissance_3 Puissance_4