Interview:

2002-04-04 Primal Fear

Band anzeigen
Anläßlich der Listening Session zum neuen Primal Fear Album "Black Sun" - dem viertem insgesamt, luden die Herren Scheepers und Co. ins Planetarium zu Stuttgart ein um den Journalisten aus ganz Europa die neue Platte zu präsentieren. Anschliessend stand mir dann Gitarrist Stefan Rede und Antwort.Interview
Im April wird ja nun euer neues Album "Black Sun" raus gebracht, jetzt möchte ich doch mal wissen wie es zur Entstehung der Songs gekommen ist? Habt ihr die im Proberaum geschrieben, oder wer hatte den immer die Ideen?




Im Prinzip hat jeder von uns Ideen, und das läuft dann so ab das entweder ich oder der Henni die aufnehmen, je nachdem wer die Idee hat. Wir haben auch jeder einen Rechner mit Cu-Base daheim. Wenn der Mat eine Idee hat sieht das ein wenig anders aus, da er zwar auch Cu-Base hat, aber er kann die Gitarren so nicht aufnehmen. Das machen dann eben der Henni oder ich.


Beim Klaus und beim Ralf sieht es auch so ähnlich aus. Letzt endlich ist es so, dass eben fast alles bei mir oder beim Henni auf dem Computer ist, und im Proberaum arbeiten wir dann eben alles noch einmal richtig aus.
Der Henni schickt mir meistens die mp3´s , die ich mir dann auf den Computer lade, und dann haben wir das Playback von ihm. So machen wir eigentlich immer eine komplette Vorproduktion von uns.


So kommt es dann das jeder von uns mindestens ein Song auf der Platte hat wo die Basics von ihm kamen, und mitgeschrieben haben wir ja eh alle.


Welche Songs sind das bei dir?




Im Prinzip ist schon ein ganz erheblicher Teil von mir dabei, aber jeder hat etwas zu einem Song bei gesteuert, und da wäre es unfähr zu sagen der und der ist mein Song. Wenn ich jetzt sagen würde z.b. das ist mein Song, und das Ralf hätte aber nicht so drauf Gesungen hat, wie er Gesungen hat wäre der Song nicht so geil wie er jetzt ist, und deshalb wäre es eben unfähr.


Wo wurde dann er endgültige Mix aufgenommen und produziert?




Jedes Primal Fear Album wurde bis jetzt in Winterbach, im "House of Music" Studio aufgenommen. Das ist ein sehr, sehr gutes Studio. Dort haben wir dann ungefähr 22 Tage aufgenommen, und abgemischt wurde es in Texas (El Passo), aber frage mich bitte nicht wie dieses Studio dort heißt, denn dieses mal bin ich nicht mit gefahren. Ich hatte vorher schon so viel mit den Songs zu tun, da wollte ich nicht auch noch zwei Wochen bei dem abmischen daheim sein.
Es war dann nur der Achim, unser Soundmann, der Mat und der Ralf dort.



In euerem Album geht es hauptsächlich um irgendwelche Schlachten von Adlern in der Luft und im Weltall. Wie kamt Ihr den auf diese Idee bzw. wie entstand das Grundgerüst dafür?




Leider habe ich diese Frage befürchtet....(lacht)
Es ist eigentlich nicht als Konzeptalbum geplant gewesen und wurde auch nicht unter diesem Hintergrund geschrieben. Aber viele Texte auf dem Album gehen schon in die Richtung das sich daraus eine Geschichte erstellen lässt. So "Space" Geschichten aber sind dabei, selbst bei mir, weil das eben gerade gut hinein gepasst hat.
Im Endeffekt sieht das eben so aus das unsere "Primal Fear Adler" auf dem Weg ins Weltall sind und landen am Ende doch wieder hier auf der Erde, und hier ist dann eben doch nicht mehr alles so schön wie es einmal war.


Der Ralf hat ja auch gesagt, dass ihr bei dem einen oder anderen Song durch die Geschehnisse vom 11. September in N.Y. beeinflusst worden seid...





Das Problem bei mir wenn ich Texte schreibe ist, das ich nicht richtig weiß über was ich jetzt schreiben soll. Für mich ist Texte schreiben eh ein Übel. Ich könnte massig Songs schreiben mit Riffs und Melodien aber wenn es dann um eine aussagefähigen Text gehen soll tue ich mich da immer schwer. Im Prinzip möchte ich ja aber meine Sache auch gut machen und da ist so eine Geschichte wie der 11.September - so tragisch es auch ist - eine Sache über die man doch einfach schreiben kann, weil es einen halt bewegt.


Die Scheibe ist ja etwas härter ausgefallen wie die "Nuclear Fire". War das Absicht?





Und eine Ballade habt ihr dieses mal auch nicht drauf...
Ja doch, einige Songs sind schon etwas härter ausgefallen. Wenn man jetzt z.b. gerade das Lied "Fear" nimmt, das ist dann doch einen Schritt weiter gegangen wie bisher oder "Mind Machine" mit diesen runter gestimmten Gitarren.


Wir haben eigentlich immer einige Balladen dabei, aber die schaffen es dann nicht in unsere Endauswahl. Das ganze muss dann auch passen, natürlich auch zur Band. Aber nächstes mal werden wir den Versuch starten mit einer Ballade und hoffen das des dann was richtiges wird.
Wir haben jetzt eben nur ein paar softere Songs wie z.B. "Silence", das so eine Halb-Ballade ist.




Der Song "Lightyears from Home" erinnert ein wenig an eure alten Platten. Wolltet ihr damit wieder zurück gehen zu dem Traditionellen?





Nein. Das es eben so klingt wie "Silver and Gold" liegt daran, dass er eben aus der selben Ecke kommt bzw. der selbe Kopf dahinter steckt.


Was ist dein Lieblingssong auf der Platte, wenn es denn einen gibt?




Das ist echt schwierig zu sagen, denn das ändert sich von Zeit zu Zeit. Ich könnte jetzt eine ganze Reihe von Favoriten sagen..... "Armageddon", "Lightyears from Home", "Fear" und "Mind Machine" gefallen mir. Aber eigentlich finde ich alle sehr gut, den man tut dem anderen Song immer unrecht wenn man sagt der und der Song ist echt gut, denn ich bin mit allen sehr zufrieden.


Glaubst du das der Erfolg der "Nuclear Fire" CD mit dieser zu toppen ist?




Ich hoffe es! Wir waren jetzt eigentlich nicht weniger erfolgreich wie mit "Nuclear Fire", aber wenn man so sieht was andere Band so verkaufen, würde ich schon sagen das wir gut im Schnitt liegen.
Auch durch die stetige Entwicklung was Verkaufszahlen und Erfolg betrifft glaube ich schon das wir den Erfolg von "Nuclear Fire" toppen können und hoffen das natürlich auch....


Ihr seit jetzt schon seit 3 Platten bei Nuclear Blast und habt auch wieder verlängert.
Für wie viel Platten denn?





Oh, das weiß ich jetzt gar nicht genau. Ich glaube aber für 3. Ob diese jetzt mit zählt kann ich jetzt gar nicht sagen, denke aber schon. Also noch minimal 2 Platten.


Der Henni wohnt ja in Hannover. Wie oft seht ihr euch dann so zum Proben?




So richtig proben zusammen tun wir eigentlich erst so drei/vier Wochen vor der Tour, da kommt der Henni dann immer runter.


Wann kommt die CD jetzt genau raus?




Am 24.April glaube ich. Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber auf jeden Fall Ende April.



Ist auch schon eine Tour geplant?



Höchstwahrscheinlich werden wir im September einen 10-tägige Südamerika Tour machen. Da werden wir in Brasilien, Chile, Mexiko und Kolumbien sein. Nach kurzer Pause werden wir dann die Europa Tour machen, die ungefähr am 19. September beginnen soll. Genaue Termine dafür habe ich aber bis jetzt noch nicht bekommen.


Und welche Bands habt Ihr im Vorprogramm?




Rage wird Special Guest sein und werden den Status eines Co - Headliners haben denke ich mal. Und dann wird natürlich noch ein Support kommen. Wir werden mindestens 3 Bands sein!


Woher kam die Idee die Listening Session im Planetarium zu machen?





Wir wollten eben mal wieder etwas anderes machen, denn einmal war schon eine Listening Session im Studio und ein anderes mal in unserer Stammkneipe dem "Eisbären" in Esslingen. Und dann kam halt vom Mat die Idee das man das im Planetarium machen könnte. Passt ja auch schon irgendwie zum "Black Sun" Konzept.



Wie kamt ihr eigentlich dazu für den Handballverein "Frischauf Göppingen", bei einem Bundesligaspiel in der Schleyerhalle, auf die Bühne zu gehen und "Under Your Spell" zu spielen?





Der Verein hat eine "Einlaufhymne" gesucht, da das ja beim Handball so üblich ist, und da welche vom Verein Kontakte mit Nuclear Blast haben, und wir das auch ziemliche gut fanden ist das so irgendwie zu Stande gekommen. Nuclear Blast hat sogar eine Shape CD von dem Lied raus gebracht, welche jetzt von dem Verein verkauft wird.


Hast Du dann noch ein paar letzte Worte an unsere Leser?




Ich hoffe natürlich wenn die CD Ende April erscheint, das dann jeder von euch in den Laden rennt und sich das Teil kauft. Wir wollen damit ja schön hoch in den Charts einsteigen....
Und selbstverständlich hoffen wir das unseren Fans die Platte gefallen wird und wir positive Resonanzen bekommen werden. Und wir würden uns freuen viele Fans auf unseren Konzerten zu sehen, die uns weiterhin die Treue halten.

Primal Fear_1 Primal Fear_2