Interview:

2003-06-18 Persecution

Band anzeigen
Chemnitz war für mich bisher ein recht weißer Fleck auf der Landkarte. Das hat sich geändert, als ich "Mental Chaos" von Persecution zugeschickt bekam. Die Band zockt ziemlich abwechslungsreichen Death Metal und schafft das kleine Kunstück, Keyboardklänge in ihren Sound zu integrieren. Grund genug für mich, Sänger Steffen mal anzumailen. Lest seine coolen Antworten und leiht Persecution mal ein Ohr, es lohnt sich!InterviewErst mal Glückwunsch zu eurer Platte, die ist echt geil! Wie sind bisher die
Reaktionen? Verkauft sich die CD gut? Habt ihr damit gerechnet, dass "Mental Chaos" so gut ankommt?


Danke des Lobes, auch wir sind mit der CD noch sehr zufrieden. Die bisherigen Reaktionen sind meist sehr positiv. Da würde ich gerne auf unsere Homepage www.Persecution.de verweisen. Dort können sich Interessierte gerne selbst ein Bild der bisherigen Reviews machen! Leider lassen sich die großen Mags sehr viel Zeit, von vielen haben wir noch keine Reaktionen geschweige denn Reviews bekommen. Die haben wohl zuviel mit Ihren Superheldenbands zu tun, die schon wieder die gleiche CD unter neuen Titel veröffentlicht haben!
Da kann man sich nur freuen, dass man im Internet-Zeitalter lebt, wo man von Seiten wie dieser auch als "weniger bedeutsame Band" unterstützt wird! Um die Verkaufszahlen kümmern wir uns nicht wirklich. Wir hatten auch bei unseren Demos nie Probleme alle zu verkaufen. Ob wir damit gerechnet haben, dass die CD so gut ankommt - sagen wir´s so: wir haben´s schon gehofft!


Worum geht’s textlich auf dem Album?


Und schon sind wir wieder bei meiner Lieblingsfrage - die Texte. Alle Texte sind im Booklet und im Internet abgedruckt. Bitte macht euch selbst ein Bild. Nur soviel - es ist kein Konzeptalbum. Vielleicht sagt auch der Titel der CD schon einiges aus.


Auf eurer Website prangt groß Gothic Death Metal, in eurem Info schreibt ihr Melodic Death... Ja, was denn nun? Was sind eure Gothic-, was eure Melodic-Anteile? Was beeinflußt euch beim Muckeschreiben?


Herzlichen Glückwunsch! (danke - Anm. d. Verf.) Du bist der Erste der diese Diskrepanz zwischen Homepage und Info-Blatt bezüglich unserer musikalischen Ausrichtung bemerkt hat. Vorzügliche journalistische Arbeit! Leider versteckt sich da kein philosophischer Gedanke unsererseits dahinter. Unser Webmaster Volker (Keys) dachte eben wir spielen Gothic und ich dachte wir spielen Melodic - Death Metal. Der unbeherrschte Alkoholkonsum hat dann noch jeden Kommunikationsversuch vereitelt und so hat sich dieses Dilemma entwickelt. Aber im Ernst, das ist uns nicht wichtig. Wir spielen eben Melodic Gothic Death Metal (aaaaaaaahja - Anm. dod), wobei man nur schwer zwischen einzelnen Beeinflussungen differenzieren kann.


Seit wann habt ihr euren Keyboarder in der Band? War er von Anfang an eingeplant?
Meinst du, dass eure Mucke auch ohne Keyboard funktionieren würde?


Es gab einen entscheidenden Bruch in der Band, der schon viele Jahre zurückliegt. Vorher spielten wir Coversongs und versuchten uns am Death Metal Marke Crematory. Dann trennte ich mich von allen außer Sascha und wir versuchten einen Neuanfang. Seit dieser Zeit ist Volker an den Keys dabei und er hat mit seinem Stil und seinem Sounds entscheidend zum Klanggerüst der jetzigen Persecution beigetragen. Das muss irgendwann um 1998 gewesen sein. Das Sascha und ich einen Keyboarder (oder Keyboarderin) in der Band haben wollten war von Anfang an klar, da wir diese Vorstellung von Atmosphäre schon immer vor Augen (oder Ohren) hatten. Mittlerweile können wir auf dieses Stilelement nicht mehr verzichten. Ohne Keys würde vielleicht keine schlechte Mucke rauskommen aber Persecution würde definitiv nicht rauskommen!


Einer euer Gitarristen ist ja leider Ende des letzten Jahres gestorben. Was
ist passiert? Werdet ihr Ersatz für ihn suchen? Habt ihr nach dem Tod eures Gitarristen daran gedacht, Persecution aufzulösen?


Ja, leider ist Sascha nach einer Krankheit verstorben. Sascha war mein bester Freund und zugleich letztes Gründungsmitglied von Persecution. Dadurch war die Zukunft Persecutions mehr als ungewiss. Bis heute gab es mehr als einen Punkt, wo ich kurz vorm hinschmeißen war...

Wir suchten nach einem Nachfolger und wir haben ihn gefunden. Seit einigen Wochen ist Robby mit an Bord. Wir konzentrieren uns derzeit darauf Ihn einzuarbeiten.


Spielt ihr gerne live? Was war euer bisher bester Auftritt, rein subjektiv?
und wieso habt ihr bei einem Band-Wettbewerb mitgemacht? (der
Zeitungsartikel auf eurer HP)? Bei welchem Festival würdet ihr gerne mal spielen?


Wir spielen auf jeden Fall gerne live. Wenn alles passt, also der Sound und die Location stimmt und natürlich die Leute uns hören wollen, ist es das Beste am Musik machen. Dann gehen wir auch selbst richtig ab. Ich möchte jetzt keinen bestimmten Gig hervorheben, aber es gab schon eine ganze Reihe an wirklich erfolgreichen und geilen Gigs.
Bei dem Bandwettbewerb spielst du wohl auf unseren kleinen Abstecher in die Leipziger Volksmusik-Szene an.
Ja, dass war wirklich auch eine Erfahrung die man nicht missen möchte. Unsere "Gegner" waren unter anderem eine tschechische Folkloretruppe, eine Meditationsgruppe und eine Hip-Hop-Kappelle. Der Clou war wir wurden nicht einmal letzte, obwohl die Jury nach wenigen Sekunden unserer Darbietung den Saal verließ!!
Auf Festivals zu spielen ist bestimmt geil, auf richtig großen hatten wir leider noch nicht das Vergnügen.
Aber wir sind für alles offen, Angebote bitte an mich, egal wie groß, wir kotzen auch nichts voll!


Was steht live bei euch als Nächstes an?


Da wir uns derzeit voll darauf konzentrieren Robby einzuarbeiten, steht erst mal gar nichts weiter an was Gigs betrifft. Der nächste Auftritt ist dann erst am 13.9.03 bei uns in der Nähe in Niederwürschnitz (Tommy´s Club) geplant.
Hast du persönlich Lampenfieber?


Vor jedem Gig habe ich ein leicht eigenartiges Gefühl ( was definitionsgemäß wohl sowas wie Lampenfieber sein muß ). Das hat sich aber die letzten Jahre sehr gelegt. Wenn man weiß, dass man sein Zeug kann und alles einigermaßen vorbereitet ist, lässt es sich nach ein paar Bierchen ganz gut aushalten. Oftmals ist man sogar kurz vorm Anfang so müde, dass man im stehen einschlafen könnte. Erst mit den ersten Tönen kommt dann das Adrenalin wieder. Ich glaube das kennen auch andere Musiker. Gut zu erkennen ist das an der Gähnarie kurz vor Beginn!


Wie sieht´s mit der Metal-Szene bei euch in Chemnitz aus?


Nun, wir haben erst seit ungefähr 2 Jahren in Chemnitz unseren Proberaum. Vorher probten wir in etwas ländlicherer Gegend. Doch da wurde von öffentlicher Seite alles was wie "Chaoten-Untergrund" aussah im Keime erstickt. Wir wurde von Proberaum zu Proberaum verwiesen. In Chemnitz gibt es wenigstens ein paar gute Clubs, wo man als Metal-Band spielen kann. Auch hat man den Eindruck, dass sich in letzter Zeit einiges tut, was "härtere" Mucke angeht. Wenn man mehr Richtung Erzgebirge kommt, gibt es natürlich nach wie vor den eingeschworenen Black Metal Underground.


Was hältst du vom Black Metal? Hast du viel mit den ostdeutschen Underground-Leuten zu tun? Da gibt´s ja wilde Geschichten über die Jungs...


... und die Geschichten, die man mit den Jungs erleben kann sind manchmal noch wilder! Wahrscheinlich wirst du jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagen, denn seit etwa 2 Jahren singe ich bei Andras. Die Hände kannst Du aber vorsichtig wieder runter nehmen, denn mit der Mucke der frühen Andras hat es jetzt nichts mehr zu tun. Solltest Du die alten Aufnahmen von Andras nicht kennen, dann hol das jetzt auch nicht nach. Zieh Dir lieber das letzte Demo "Legends" rein. So kommt es auch, dass ich mittlerweile in der hiesigen Black Metal Szene rumwusel. Die Verflechtungen in der Szene und zwischen den Bands sind so weitreichend, das es schnell verwirrend werden kann. Bei Andras spielen zum Beispiel Leute von Ex-Moonblood und Vilkates mit. Und dort spielen wieder Leute hier und da mit u.s.w. In der Beziehung scheint der Untergrund hier also schon noch zu funktionieren.


Was sind deine Top-5-Alltime-Alben?


Das fällt mir sehr schwer. Alle die mich bis hierhin noch nicht für bekloppt halten, werde ich jetzt wohl überzeugen können. Denn seit jeher bin ich großer Power- und Heavy Metal Fan. Der Death Metal kam dann erst später dazu. Ich kanns versuchen. Auf eine Reihenfolge verzichte ich aber. In einer Stunde ärgere ich mich sowieso darüber:

Helloween - Keeper of the seven keys

Blind Guardian - Imaginations from the other side

Amorphis - Tales from thousand lakes

Death - such dir eine raus

Cannibal Corpse - Gallery of Suicide


Warum hast du damals angefangen, Musik zu machen?


Wollte cool sein.


Wie bist du zum Metal gekommen?


Hab gedacht, dass Metal-Leute cool wären.


Was machen die Jungs von Persecution, wenn sie nicht gerade Mucke machen?


Cool sein. ( puh, dass ging schnell was!)


Und letzte weise Worte zum Schluß" "


Es kochen alle nur mit Wasser. Glaubt nicht alles was Ihr lest. Kauft euch auf Vorrat eine zweite Persecution CD, denn die erste geht sehr schnell kaputt aufgrund der miesen Qualität!
Wäre schön mal jemanden im Gästebuch zu finden!
Vielen Dank an Lars & Metal-Inside