Interview:

2013-07-23 Party.San Open Air 2013

Band anzeigen
Das PartySan Open Air ist ja vielen Metallern ein echt riesiges Kleinod inmitten einer immer weiter Plastik dominierten Welt, hat seinen ganz eigenen Charme über die vielen Jahre immer gewahrt. Das liegt zum einen an der wahrhaften trvuen Crew um die Herren Boy, Jarne und Mieze, zum anderen an ihren streitbaren, aber durchaus ehrbaren Musikgeschmack. Und so trudeln auch vom 7. Bis 11. August wieder tausende Schwarzwürste nach und durch Thüringen und Schlotheim. Bevor der Vorverkauf am 31. Juli endet, gibt’s hier noch ein paar Informationen und ein nettes Interview mit Mieze. Wer noch ein Ticket braucht, der schaue hier: www.cudgel.de. Oder ihr schaut hier: http://www.party-san.de nach weiteren News zum schicken Shuttle-Bus gen Mühlausen und Schlotheim. Und vorher lest ihr das Interview. Und dann fahrt ihr hin. Und guckt mal bei Brutz & Brakel, ob ihr ein Küsschen kriegt. Klar, oder?Interview Was soll sich denn 2013 gegenüber den beiden Schlotheim-Premieren ändern? Anstatt Abba gibt es jetzt scheinbar Country und auch Western zum Frühschoppen. Was gab es 2012 für Kritik und was habt ihr verbessert?


Mieze: ich denke du warst in den letzten Jahren um die Urzeit der Frühschoppen Band noch in der Bekämpfungsphase der hochgeistigen Getränke aus dem Hause Brutz & Brakel, sonst wüsstest du, dass wir als Frühschoppen-Band schon die letzten Jahre eine Rock ´n Roll Band am Start haben. Country und Western – tsss, der Mann hat keine Ahnung! Da wir aber im letzten Jahr mit dem Ablauf sehr zufrieden waren gab es nur wenig Punkte die wir auf den Prüfstand stellten und daher sind die Veränderungen eher moderat bzw. finden in den Bereichen statt, wo sie nicht so auffallen werden.



Bandmäßig ward ihr wieder mal sehr stabil, kaum Absagen, wenn ich nicht irre. Auf was seid ihr besonders stolz, was hat nicht geklappt, wie ist Eure Einschätzung des diesjährigen Fest-Programms?


Jarne: Wir haben ein cooles Billing am Start das sich sehen lassen kann. Wir sind stolz darauf das VENOM bei uns zocken und auch das solche Helden wie CARCASS es endlich zu uns geschafft haben. Das Line-Up ist in sich schlüssig und sollte für jeden Krachfetischisten interessant sein.



Ach so: Bands. Da war ja noch was. Ich freu mich ja auch besonders auf Venom. Piff Paff Puff. Meinste, die können noch, da geht noch was? Wie findet ihr den neuen Carcass-Song? Was ich etwas befremdlich finde, ist eine Metalcore-Band als einer der Headliner spielt, selbst, wenn es die beste MC-Kapelle der Welt ist, die kommerziell erfolgreichste des Landes und Buddies aus dem schönen Thüringen? Und, was mir extrem gut gefällt, auch noch aktive Veganer. Aber irgendwie kriege ich das nicht so recht in den Kopf… Oder sehe ich das zu schubladig? Hooded Menace und Coffin super, Attic Retrokacke….. Schweden-Death as fuck, ach, also ich finde, ihr habt wieder ein duftes Billing auffe Beine gestellt….


Mieze: Uns ist klar, dass wir mit Haeven Shall Burn polarisieren, genauso wie im übrigen schon mit vielen anderen Bands davor. Egal aus welchem Lager nun auch immer die negativen oder auch positiven Stimmen (ja auch die gab es) kommen, recht machen können wir es allen sowieso nicht. Im übrigens hast du alles Gründe die zum Booking von HSB geführt haben in deiner Frage schon aufgezählt. Und wenn du beim Hören der neuen Scheibe Metal Core hörst muss einer von uns altersbedingt mal den Arzt aufsuchen.



Jarne ist inzwischen wieder zurück aus Schweden, das hat eure Arbeit sicherlich nicht erschwert. Nach der Wetter-Apokalpyse in Bad Berka und dem Umzug könnte ich mir vorstellen, dass die Chose wieder entspannter abläuft. Hat Eure Beziehung irgendwie gelitten?


Mieze: Starkregen udgm. wird uns auf dem neuen Platz nicht mehr behindern. 2011 beim ersten Festival auf dem neuen Platz sind wir ja auch nicht vom Regen, in auch nicht unerheblichen Mengen, verschont geblieben. und das Gelände ist davon nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Das entspannt enorm. Solche Dinge wie 2010 schweißen uns als Crew und auch als Organisatoren mehr zusammen als es jede durchzechte Nacht vermag. Die Freundschaft in der Crew und speziell zwischen Boy, Jarne und mir kann nicht durch ein paar Regentropen und/oder ein Schlammbad wie 2010 beeinflusst werden.



Wie viele Leute erwartet ihr, wie ist der Vorverkauf gelaufen? Hat/haben sich in Schlotheim inzwischen alles/alle dran gewöhnt? Und hört ihr aus Bad Berka noch Stimmen des Vermissens, was sagt euer Bürgermeister dazu, was die Geschäftswelt, ich denke da unter anderem an das Eiscafé mit dem lecker Rührei… Und: wollt ihr noch mal zurück?


Mieze: Wir sind mit dem Vorverkauf bisher sehr zufrieden und wir erwarten in etwa die gleiche Besucheranzahl wie im letzten Jahr. Seit mehreren Jahren haben wir unsere jetzige Größe gehalten und wir fühlen uns bei dieser Besucherzahl sehr wohl. Einen deutlich messbaren Zuwachs wird es mit unserer Limitierung der Musikstile nicht geben. Außerdem betrachten wir das Party.San nicht als Sport in dem es um Höher/Schneller/Weiter geht. Wir wollen ehrliche Musik und den Fans eine Festival bieten auf dem man sich wohl fühlen kann. Bad Berka und Weimar werden immer unsere Heimat sein, nur müssen wir auch daran denken, wo man am besten das Festival durchführen kann. Da helfen Sentimentalitäten nicht weiter. Natürlich wir es immer Leute geben die sagen dass, das alte Festivalgelände besser war. Aber Brian Johnson ist ja auch noch der „neue“ Sänger von AC/DC.
Vielleicht machen wir das letzte Festival, wenn es das je geben sollte, wieder in Bad Berka, aber dann nur noch mit 100-150 Gästen. ;-)




Was passiert bei Brutz & Brakel hinter dem Vorhang?


Mieze: da solltest du dich besser auskennen als wir, oder bist du es nicht gewesen der, da alljährlich, vor und hinter deren Stand in Schlafposition gesichtet wurde. Außerdem wollen wir, selbst wenn wir es wüssten nicht als Geheimnisverräter gebrandmarkt werden. Das gibt Liebesentzug!




Die DVD ist raus. Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden?


Mieze: Die DVD ist so eine Liebelei von uns die wir seit dem Jahr 2000 durchziehen. Wir lieben diese Art von Retrospektive auf das Festival. Aus kommerzieller Sicht hätten wir damit allerdings nie anfangen dürfen.



Warme Worte, frische Gedanken, heisse Küsse?

Mieze: Mit heißen Küssen kann ich nicht dienen, aber dennoch möchte ich mich bei den geneigten Lesern bedanken dass sie erneut zu uns gehalten haben und dass es doch noch Metalheads gibt die sich nicht von der schönen neuen und bunten Welt blenden lassen. Danke an alle, die uns seit vielen Jahren die Treue halten und die noch das Gefühl von Metal leben.

Trotz übler Nachrede an einigen Stellen;-): Hier die Running Order:






Main Stage:

Donnerstag 08.08.13


23:55 - 01:00

HEAVEN SHALL BURN

22:50 - 23:35

LEGION OF THE DAMNED

21:45 - 22:30

CARPATHIAN FOREST

20:40 - 21:25

DESTRÖYER 666

19:35 - 20:20

ALCEST

18:30 - 19:15

DENIAL OF GOD

17:30 - 18:15

FARSOT

16:30 - 17:15

BOMBS OF HADES



Freitag 09.08.13

23:55 - 01:00

HYPOCRISY

22:50 - 23:35

DYING FETUS

21:45 - 22:30

UNLEASHED

20:40 - 21:25

PRIMORDIAL

19:35 - 20:20

VOMITORY

18:30 - 19:15

ANAAL NATHRAKH

17:30 - 18:15

GRAND SUPREME BLOODCOURT

16:30 - 17:15

SHINING

15:30 - 16:15

COFFINS

14:30 - 15:15

DR. LIVING DEAD

13:30 - 14:15

GRAVEYARD

12:45 - 13:15

MAGRUDERGRIND

12:00 - 12:30

GUTALAX


Samstag 10.08.13

23:55 - 01:00

VENOM

22:50 - 23:35

CARCASS

21:45 - 22:30

KORPIKLAANI

20:40 - 21:25

DESTRUCTION

19:35 - 20:20

IMPALED NAZARENE

18:30 - 19:15

DESASTER

17:30 - 18:15

HELRUNAR

16:30 - 17:15

OBSCURA

15:30 - 16:15

TSJUDER

14:30 - 15:15

DEMONICAL

13:30 - 14:15

HOODED MENACE

12:45 - 13:15

PROCESSION

12:00 - 12.30

SKELETAL REMAINS




TENTSTAGE

Mittwoch 07.08.13

20:00 - 02:00

Metaldisco

Donnerstag 08.08.13

01:15 - 03:00

Metaldisco



Freitag 09.08.13

01:15 - 03:00

Metaldisco

21:20 - 21:50

FRAGMENTS OF UNBECOMING

20:15 - 20:45

ALCHEMYST

19:10 - 19:40

DESERTED FEAR

18:10 - 18:35

WOUND

17:10 - 17:35

BLEEDING RED



Samstag 10.08.13

01:15 - 04:00

Metaldisco

21:20 - 21:50

PURGATORY

20:15 - 20:45

ATTIC

19:10 - 19:40

SULPHUR AEON

18:10 - 18:35

DEATHRONATION

17:10 - 17:35

ERAZOR

10:00 - 12:00

BONSAI KITTEN


Partysane Jarne_1 Oder so... Zwei der Macher: Mieze (links) und Jarne. Partysane Jarne_2