Interview:

2001-08-30 Onkel Tom Angelripper

Band anzeigen
Endlich hat es geklappt, ein Interview mit einem der größten deutschen Metal Persönlichkeiten, Onkel Tom Angelripper. Mittlerweile ist er mit seiner Thrash Metal Combo Sodom bereits 20 Jahre im Geschäft und mit Onkel Tom wird jede Party ein ErfolgInterview


Wie findest Du denn das Summer Breeze so, die Organisation, die Fans und das ganze Drumherum?





Ja wir sind ja gerade erst angekommen und ich habe noch gar nicht so viel mitbekommen aber was ich so gehört habe eine ganz schöne Steigerung zu letztem Jahr. Man muß natürlich auch auch sagen, es gibt kein Diebels Alt, das ist also in dem Punkt schlecht organisiert aber ansonsten bin ich mal gespannt wie alles funktioniert. Eigentlich sind die ja hier gar nicht auf Onkel Tom vorbereitet, weil ich ja eigentlich immer gerne Leute auf der Bühne habe. Aber da wissen die nichts von und es ist hier verboten. Aber wir kämpfen jetzt darum. Eine Onkel Tom Show lebt mit den Fans. Das ist kein normales Metal Konzert und keine Poserei und kein Scheiss. Ich will meine Fans auf der Bühne haben, jeder kann Mitsingen, jeder kann mitmachen, absaufen. Es passiert ja nichts, es tut mir keiner was und es geht nichts kaputt. Aber wenn das mit den Leuten nicht funktioniert, dann komme ich hier nicht mehr hin, dass ist ja klar. Onkel Tom muss zusammen mit den Fans arbeiten. Kann ja nicht sein das die Fans unten stehen und ich oben. Nein, ich muss unten stehen und die Fans oben. Wir drehn den Spiess ja um. Dafür haben wir das Ganze ja konzipiert, dass wir mit den Fans Arm in Arm saufen und abfeiern können. Wir sind ja auch keine Superstars.




Gibt es schon Pläne für eine neue Onkel Tom CD?



Die neue Onkel Tom ist in Planung. Ich habe jetzt schon ungefähr sechs Titel vorbereitet. Aber ich habe mit Onkel Tom keinen Plattenvertrag zur Zeit. Wir machen jetzt erst mal die Titel alle fertig und dann sehen wir weiter. Erst mal kommt jetzt die neue Sodom am 22. Oktober und dann sehen wir weiter. Die Onkel Tom soll aber bis Karneval raus kommen.




Wird das wieder ein Album voller Cover Songs oder wird es auch eigene Sachen geben?





Ja bei den Cover Versionen ist halt das Problem, daß es kaum noch welche gibt. Aber es gibt doch noch welche. Wir wollen eine gute Mischung draus machen. Bei der "Ein Tröpfchen voller Glück" hatten wir mehr eigene Songs, und die war auch ein bisschen zu hart gewesen. Die neue Scheibe muss anders klingen. Wir machen eine gute Mischung daraus. Ich habe jetzt eine Eigenkomposition, die ist echt der Oberhammer.
Letzte Woche waren wir mit Sodom in Bangkok. Die kennen sogar die Sauflieder und ich habe Onkel Tom Platten unterschrieben. Das ist ein ganz neuer Markt und Asien ist nicht nur Japan.





Wie kamst du überhaupt auf die Idee dieses Projekt oder diese Band Onkel Tom zu gründen?




Wir haben ja damals auch schon mit Sodom immer Sauflieder im Set gehabt. Aber das passte irgendwie nicht und unser Gitarrist der Andi hatte da kein Bock drauf. Ich habe dann halt gesagt, wenn ich mal Zeit habe, mache ich das mit ein paar anderen Musiker. Die erste CD "Ein schöner Tag" war auch sehr erfolgreich. Mir geht´s aber dabei nicht ums Geld sondern ich will meinen Spass haben und ich will mich austoben. Das geht mit Sodom natürlich auch aber eben anders. Ich habe hier die Nähe zu den Fans.




Ok, etwas zur neuen Sodom CD, wann genau kommt die raus?





Also am 22 Oktober. Anfang September wird sie noch im Studio gemischt. Es ist für mich eine der besten Sodom Platten die wir je gemacht haben. Wir haben endlich den Anschluss wieder gefunden. Der Konkurrenzkampf ist ja sehr groß, es gibt die neue Kreator und auch noch die neue Destruction.




Ihr werdet ja dann auch im Winter zusammen die Hammertournee spielen. Wie sieht das dann aus, wer ist davon Headliner?





Wir werden uns immer abwechseln. Alles andere wäre ja auch unfair. Selbst wenn die Verkaufszahlen bei der einen Band höher sind.




Wird Onkel Tom auch mal auf Tour gehen oder wird es nur einzelne Konzerte geben?





Eine Onkel Tom Tour war ja letztes Jahr in Planung zusammen mit JBO. Die wollten uns zumindest für 3 Wochen haben. Dann hat aber die Plattenfirma nicht mitgespielt und gemeint, dass das nicht passt. Aber das ist auch der Grund dafür, warum ich die Plattenfirma gewechselt habe. Ich bin ja jetzt bei SPV. Drakkar hat ja gar nichts für uns gemacht. Wenn schon JBO uns anbietet, mit auf Tournee zu gehen da muss man doch zuschlagen. Das wäre es dann gewesen.




Was war denn dein bisher größtes Erlebnis mit Sodom.




Es gibt eine Show die wir gespielt haben, die war in Sofia, Bulgarien. Ist aber inzwischen auch schon 10 Jahre her. Das war das erste mal überhaupt, dass so eine Band aus dem Ausland in Bulgarien gespielt hat. Das war sensationell. Da waren 30.000 Leute nur für uns im Stadion. Das werde ich niemals vergessen. In Deutschland hast du ja heutzutage die Möglichkeit, jedes Wochenende irgendeine Band oder jede Band zu sehen. Die Leute da sind abgegangen das gibt es gar nicht. Die waren so heiß darauf und sind ausgerastet. Wir wollen jetzt auch viel mehr im Ausland machen, im Ostblock Rumänien zum Beispiel.




Ist die Musik eigentlich dein Hauptberuf oder hast du noch einen anderen Job nebenher?





Nein, ich habe keinen Job nebenher. Das würde ja gar nicht gehen. Ich habe zwei Bands bzw. drei mit Desperados. Ich habe ja auch noch Hobbies.




Welche zum Beispiel.





Kann ich nicht verraten. Aber ich bin Jäger zum Beispiel. Das nimmt auch ziemlich viel Zeit in Anspruch. Außerdem bin ich ja auch noch zweifacher Familien Vater. Also das Geld reicht jetzt noch einigermaßen und wenn nicht, dann muss ich mir irgendwas einfallen lassen.




Gibt es von Desperados eigentlich mal wieder irgendwas neues?





Ja wir haben ein neues Album fertig aber auch keinen Deal.


Ok, dann ein kurzes Frage und Antwort Spiel...




Wacken





Holger Hübner




Alkohol





In Maßen




In Maßen oder in Massen?




In Massen, also in Maßen natürlich (????)




Dein erster Rausch





Mit 12 !!!




Drogen





Nein, verabscheue ich




Die Bedeutung von Heavy Metal für dein Leben





Freiheit




Ok, das wars dann auch schon fast, es sei denn, du hast noch ein par Fragen an unsere Leser.





Ja klar, ich hoffe die Tournee wird gut besucht wenn wir im Dezember losziehen. Und ich hoffe ihr kauft das neue Sodom Album und nicht die neue Kreator (lacht)




Oder beide...




Jaaaaaa, ..... aber nicht die neue Destruction (lacht wieder)
Aber ich bedanke mich auf jeden Fall und wir sehen uns bei Gelegenheit wieder, keine Frage.



Live auf dem Summer Breeze