Interview:

2005-03-08 Nightrage

Band anzeigen
NIGHTRAGE haben für mich ein wenig überraschend den Nachfolger ihres Debüts "Sweet Vengeance” veröffentlicht. "Descent Into Chaos” bietet hammergeilen Death Metal, gleichzeitig brutal wie melodisch. Für mich bisher nur eine Projekt-Band, macht Gitarrist und Gründer Marios schnell klar, dass NIGHTRAGE eine echte Band sind und in der Zukunft große Pläne haben... Interview Nach dem Release eures Debüts "Sweet Vengeance” hatte ich den Eindruck, dass NIGHTRAGE nur ein Nebenprjket ist. War es von Beginn an als "richtige" Band geplant oder hat sich das erst mit der Zeit entwickelt?


NIGHTRAGE ist eine vollwertige Band und das war auch so geplant vom Start an, als wir mit Gus in Thessalloniki/ Griechenland NIGHTRAGE gegründet haben. Wir waren niemals nur eine Projektband, das war auch nie unsere Absicht. Aber da wir auf dem ersten Album einige Gäste hatten, fingen einige Leute an, NIGHTRAGE für eine "ein-Album"-Band zu halten. Mit dem Release des Nachfolgers haben wir sie eines Besseren belehrt, das Album selbst ist der beste Beweis dafür. Wir haben eine große Zukunft vor uns, da für mich die Band die erste Priorität in meinem Leben hat und ich gewillt bin, alles dafür zu tun, dass NIGHTRAGE in der Metal-Szene ihren Platz finden. Wir haben ein gutes Label, ein gutes Team und die Chemie ist perfekt.


Ihr hattet zwischen den Alben einige Wechsel im Line-Up. Wer hat aus welchen Gründen NIGHTRAGE verlassen?


Per und Brice haben uns verlassen und waren niemals ein richtiger Bestandteil des aktuellen Line-Ups. Per war nur Session-Drummer für das erste Album, während Brice niemals Interesse daran hatte, Mitglied der Band zu werden. Die beiden neuen Mitglieder, Fotis Bernardo und Henric Carlsson, sind vollwertige Mitglieder und geben der Vision von NIGHTRAGE eine Menge Stärke. Fotis hat mich sehr überrascht. Er kommt aus Athen und war Tour-Drummer von SEPTIC FLESH. Als er nach Schweden kam, hat er mich mit seiner Einstellung und Spielweise umgehauen. Bis dato hatte er "Sweet Vengeance" nur gehört, konnte aber alle Songs davon total perfekt nachspielen, was sein großes Talent zeigt. Ich bin sehr froh, dass er als permanenter Drummer bei uns ist. Henric habe ich im Studio Fredman getroffen und ihn einfach gebeten, ein paar Sachen mit uns zu spielen. Er tat das und machte von Beginn an klar, dass er Teil der Band werden wollte und bereit war, dafür alles zu geben. Wir gaben ihm die Chance, auf dem Album dabei zu sein und sein Talent zu zeigen.

Ich denke dass unsere neue Rhythmus-Sektion genau das in die Band bringt, was uns vorher gefehlt hat; die Chemie und Stärke, die NIGHTRAGE zu einer wirklich starken Band werden lassen.


Ist es schwierig für euch, die komplette Band im Proberaum zu versammeln, wenn zwei der Leute in Griechenland leben und Leute wie Tompa noch eine Menge anderer Projekte nebenbei haben?


Das ist kein großes Problem, da wir alle Respekt voreinander haben und jeder in der Band sein will. Jeder in NIGHTRAGE macht seinen Job perfekt. Wir fliegen Fotis und Gus aus Griechenland für die Proben ein, hier in Schweden. Tomas und Henric leben nah bei mir, da ist es kein großes Problem, sich mit ihnen zu treffen. Insgesamt ist ein nicht schwierig, alle in dem Proberaum zu bekommen und für Touren/ Aufnahmen/ Shows zu proben. Wir kennen unsere Parts sehr gut, deswegen braucht es nur einige wenige Proben, bis wir bereit sind, die Stoff auch Live in Perfektion rüberzubringen.


Wie entstehen denn neue Songs bei euch?


Meistens sitze ich zu Hause und jamme einige Stunden, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Ich kann mich daran erinnern, oft viele Stunden in meinem Zimmer gessessen zu haben und zu spielen. Fünf Songs habe ich zusammen mit Gus geschrieben, das war sehr erfrischend, da wir uns die ganze Zeit gegenseitig inspiriert haben.


Lass’ uns ein wenig über "Descent Into Chaos" sprechen. Ich denke, du bist sehr zufrieden mit dem Album, oder? Hältst du es für einen Schritt nach vorne oder hat das Debüt bereits das hohe Level vorgegeben, dass mit dem neuem Album gehalten wurde? Siehst du irgendwo Unterschiede?


Ich bin mit dem neuen Album sehr zufrieden und denke, dass wir endlich den Sound hinbekommen haben, den wir alle im Sinn hatten. Ich denke auf "Descent Into Chaos" sind wir fokussierter und haben einfachere Songs geschrieben, um heftigere und stärkere Resultate zu bekommen. Der Unterschied ist einfach, dass die Band jetzt in ihrer besten Form ist und mit der Hinzunahme der beiden neuen Mitglieder man die Chemie zwischen uns spüren kann, sie arbeitet richtig.

Ich versuche die Brutalität unserer Songs beizubehalten, genau wie die anderen Charakteristika, die den Sound von NIGHTRAGE gleichzeitig heavy und melodisch machen. Die wirklich aggressiven Gitarren, die majestätischen rockigen Melodien/ Harmonien, die brutalen Vocals und die coolen 80er Metal Leads - all’ das arbeitet zusammen. Das Album ist zur gleichen Zeit heavy, melodisch, aggressiv und romantisch. Wir sind auf dem gleichen Level geblieben, dass das Debüt vorgegeben hat.


Welcher Track ist dein persönlicher Favorit?


"Phantasma” mag ich sehr, ich denke es ist der beste Song des Albums. Wirklich unheimlich und kraftvoll und hat die ganzen Elemente in sich, die ich am Metal mag: Power, Melodie, Gefühl.


Worum drehen sich eure Texte? Haben sie ein gemeinsames Thema?


Die Texte sind diesmal variabler und unterschiedlicher. Ich beschäftige mich mit der Tatsache, dass wir Menschen so leer und selbstzerstörerisch sind. wir führen uns zu unserem eigenen Chaos und unserem eigenen Verderben. Die Welt ist so hart, da müssen wir mindestens unsere Würde und Ehre am Leben erhalten. In einigen Songs geht es um persönlichere Themen, wie man sich z.B. fühlt und darauf reagiert wenn man verraten wurde oder wie man seine Träume unter harten Bedingungen realisiert. Ich frage einige Fragen, die sehr schwer zu beantworten sind: Wer sind wir? Wohin werden wir geführt? Das ist die Welt von der ich geträumt habe? Das ist die Welt die man mir versprochen hat?

Ein anderes Thema ist die Einsamkeit die wir in der grausamen Welt erleben, in der wir leben.


Das Artwork der Scheibe mochte ich sehr, obwohl ich mir nicht sicher bin, was es ausdrücken soll. Wer hat das Cover geschaffen? Hat der Künstler Vorgaben bekommen oder entstand das Cover ganz nach seinen Ideen?


Das Cover wurde von SETH "Spyros Antoniou” gestaltet, dem ex-Basser/ Sänger von SEPTIC FLESH. Er ist ein außergewöhnlich talentierter griechischer Künstler, der für die Gestaltung der neuen PARADISE LOST, ROTTING CHRIST, SEPTIC FLESH, CALIBAN, HEAVEN SHALL BURN und THE DUSKFALL verantwortlich war. Er ist ein Freund von mir und ich gab ihm die Chance an unserem neuen Cover zu arbeiten.

Das Cover drückt die Selbstzerstörung der Menschen aus. Unsere Absicht war es, die Leute zu schocken und ihnen etwas wirklich grausames zu zeigen, wie die Welt, in der wir leben. Ich war überwältigt vom Resultat und SETH hat mit einer solchen Professionalität gearbeitet, um das Cover fertig zu stellen.

Das Bild auf dem Cover ist sehr stark und kraftvoll und hat viele Metal-Elemente in sich, in sehr detaillierter Arbeit. SETH hat seine eigene Interpretation der Cover-Idee gemacht, die ich ihm in langen Chats gegeben hatte und nachdem er der Musik gelauscht und die Texte gelesen hatte. jeder, der das Cover sieht, scheint davon begeistert zu sein und es drückt die Power und schiere Intensität unserer neuen Scheibe aus.


Wie steht’s um eine NIGHTRAGE-Tour 2005? Irgendwas geplant?


Ja, wir haben bereits einige Angebote für eine Europa-Tour in diesem Sommer, obwohl bisher noch nichts bestätigt ist. Wir werden auch einige Festivals bei euch in Deutschland spielen. Wir haben uns im neuen Line-Up bereits im Dezember 2004 in London/ Forum getestet, wo wir Opener für ARCH ENEMY, THE HAUNTED und DARK TRANQUILLITY waren. Wir hatten eine wirklich gute Zeit dort auf der Bühne und wurden von den Fans warm empfangen. Unsere Chemie stimmt auch live und wir freuen uns darauf, die neuen Songs live zu spielen.


Könntest du dir vorstellen mit CIPHER SYSTEM oder DISFEAR zu touren und so einem der NIGHTRAGE-Mtglieder den Stress aussetzen, mit zwei Bands an einem Abend auf der Bühne zu stehen? Hältst du das für möglich?


Ich habe noch nie darüber nachgedacht, aber es würde ganz auf den Kerl ankommen, wie stark er ist und wieviel Energie er hat. Aber es kann immer sehr hart sein und man muss sich sehr anstrengen, die ganze Zeit über.


Was sind eure weiteren Pläne? Gibt es bereits einen Zeitplan für das nächste Album?


Wir werden zwei weitere Alben bei Century Media veröffentlichen, obwohl es momentan zu früh ist, etwas über das dritte Album zu sagen, da wir uns jetzt auf die Promotion von "Descent Into Chaos” konzentrieren wollen. Ich denke, wir werden bis zum Sommer 2006 warten, bevor wir uns an die Aufnahmen zum neuen Album machen werden.


Wie kam damals der Kontakt mit Century Media eigentlich zustande? Habt ihr ihnen ganz klassisch ein Demo gesendet?


Ja, wir haben eine Menge Demos geschickt, bis wir endlich unter Vertrag genommen wurden. Eine ganze Zeitlang passierte einfach nichts, da das Label zu der Zeit der Meinung war, dass wir mehr an unseren Songs arbeiten müssten. Aber nachdem wir im Studio waren und das erste Album aufgenommen hatten, waren sie sofort interessiert, die Band zu verpflichten.




Tompa ist ein wirklich cooler und ruhiger Typ, mit dem ich persönlich gut arbeiten kann. Ich mag ihn wirklich und denke, dass er eine der nettesten Personen ist, die ich jemals getroffen habe. Ich halte die ganzen Gerüchte für nicht wahr, er ist sehr professionell und weiß immer, was er will.

Ich kannte Tomas aus alten EXHUMATION-Zeiten und nachdem ich endgültig nach Schweden gezogen bin, haben wir uns wieder getroffen. Ich fühlte, dass er der perfekte Sänger für NIGHTRAGE ist und einfach gut mit der Musik der Band einhergeht.


Welche Alben hörst du momentan?


CIPHER SYSTEM - Central Tunnel 8

FIREWIND - Forged By Fire

MYSTIC PROPHECY - Never Surrender

TESTAMENT - New Order

METALLICA - Black Album


Und ein paar Worte zum Schluss?


Thanx a lot for this Interview, greetings to all our German friends and i hope that they will like the new album, and looking forward to meet you all in our forthcoming European tour.


In metal.


Marios.


Nightrage_1 Nightrage_2 Nightrage_3 Nightrage_4 Nightrage_5