Interview:

2013-04-02 Negator

Band anzeigen
NEGATOR melden sich mit ihrem neuen Werk "Gates To The Pantheon" eindrucksvoll zurück und knüpfen an den nicht minder starken Vorgänger "Panzer Metal" an. Das gibt schon genügend Gesprächsstoff für ein Interview, da wird der Ausstieg Nachtgarms bei DARK FUNERAL fast schon zur Nebensache. Er und Gitarrist Finnskald nahmen sich der Fragen an.InterviewEuer neues Album "Gates To The Pantheon" wird ja in Kürze erscheinen - bist du beim vierten NEGATOR-Album noch aufgeregt angesichts einer bevorstehenden Veröffentlichung oder hast du da schon eine gewisse Routine entwickelt?



Nachtgarm: Na klar bin ich immer noch aufgeregt. Wäre ja auch schade, wenn dem nicht so wäre. Ich denke auch, dass man nie wirklich so eine Art Routine reinbringen kann, da jedes Album immer wieder mit neuen Herausforderungen daher kommt. Was bei der letzten VÖ gut lief, kann bei dieser mies laufen. Es gibt einfach zu viele Faktoren, auf die man keinen Einfluss hat, so dass immer eine gewisse Grundspannung vorhanden ist. Bis zu dem Zeitpunkt an dem man das Album zum ersten Mal live präsentiert hat. Danach wird es langsam besser.



Wie verlief das Songwriting zum Album - Nachtgarm war seinerzeit ja noch bei DARK FUNERAL eingespannt, wie weit hat sich das auf die Arbeiten ausgewirkt?



Finnskald: Das Schwerste beim Songwriting war für mich der erste Track („Epiclesis“) der für das Album geschrieben wurde. Das erste Lied ist richtungsweisend für den Rest der Platte. Dementsprechend schwer taten wir uns die Reiseroute festzulegen, weil wir uns erst klar werden mussten, wo die wilde Fahrt hingehen soll. War das geschafft, fiel uns der Rest nicht mehr so schwer. Nachtgarms Tätigkeiten bei DARK FUNERAL waren da nicht besonders hinderlich, da dass Songwriting so gut wie abgeschlossen war, bevor er mit den Schweden auf größere Touren aufbrach.



Hat sein Einstieg bei DARK FUNERAL dazu geführt, dass ihr mit dem Gedanken gespielt habt, NEGATOR auf Eis zu legen oder gar ganz zu beenden?



Finnskald: Dazu gab es keinen Anlass. Nachtgarm hat ohne Zweifel uns/der Band gegenüber immer klar gemacht das sein Herz und seine Seele NEGATOR gehören.



Was war dein erster Gedanke, als es zu seinem Ausstieg bei den Schweden kam?



Finnskald: Gemischte Gefühle. Ich hätte es großartig gefunden, wenn Nachtgarm zumindest eine neue Platte bei den Schweden hätte einsingen und mitgestalten können. Andererseits bin ich froh, dass er seinen Fokus jetzt wieder voll auf NEGATOR richten kann.



Ihr habt euch für Eike Freese (DARK AGE) als Produzent entschieden - hättet ihr nicht mal Lust auf einen anderen Produzenten, ein anderes Studio gehabt?



Nachtgarm: Grundsätzlich schon. Wir haben auch mit dem Gedanken gespielt, dieses Album woanders aufzunehmen, aber mit Eike und uns ist es wie in einer guten Ehe. Man kennt sich ewig, man weiß wie der andere tickt, jeder bringt die selbe Gewichtung der Sache mit und zusammen wächst man an den gemeinsamen Vorhaben und Problemen. Die Ergebnisse sprechen halt einfach für sich.



Wie viel Einfluss kann bei euch der Produzent auf die Songs nehmen?



Nachtgarm: Ehrlich gesagt war es bisher immer so, dass wir Eike extrem wenig Freiraum lassen wollten, da wir immer mit einer extrem konkreten Idee/Vision zu Ihm gekommen sind. Sobald wir dann aber den ersten Tag im Studio waren hatte Eikes Meinung oft sogar mehr Gewicht, als die eines Bandmitglieds. Beispiel: Finnskald und ich werden uns nicht über einen Gitarrensound einig, oder über einen bestimmten Vocal-Part (ja, das kommt vor), dann war es immer Eikes Meinung, die am Ende bei der Lösung des Problems entscheidend war. Wie in einer gut funktionierenden Demokratie halt. Es wäre auch quatsch, den Produzenten nur als Technik-Sachverständigen anzuheuern, denn eine CD aufnehmen kann heutzutage jeder. Nur wenige schaffen es aber, etwas Großes daraus zu machen. Eike ist definitiv einer dieser wenigen.


Finnskald: Eike ist ein ausgezeichneter Produzent. Aber was ich als noch wichtiger empfinde ist: Er hat es einfach drauf als Mensch.



"Gates To The Pantheon" wird ja auch in einer Limited Edition erscheinen, die ja von euch in hohen Tönen angepriesen wird: wie wird das Teil gestaltet sein?



Nachtgarm: Wir wollten keine einfache Special Edition im Sinne eines einfachen Digipaks, oder ähnlichem. Wir wollten etwas sehr ausgefallenes, dass den „Spirit“ der CD wiederspiegelt. Dank unseres Labels wurde der Kontakt zu einer Agentur hergestellt, die sich auf sehr „ungewöhnliche“ Anfertigungen spezialisiert hat. Herausgekommen ist eine Edition, die sich am besten mit „authentisch“ beschreiben lässt. Die Box selber ist eine authentische Replik eines, im 19 Jhd. zur Aufbewahrung von archäologischen Fundstücken verwendeten, Holzpappenkartons. Auch die Beschriftung auf selbigem ist gemäß den damals geltenden Regeln umgesetzt worden. Bedruckt wurde die Box in einem aufwändigen Handsiebdruckverfahren. Verschlossen wird die Box durch ein gelbes Band. Gelb ist auch historisch die Farbe der Verachteten, Ausgestoßenen und Kranken. Im Inneren der Box erwartet einen dann eine ebenfalls handgefertigte Replik einer sumerischen Tontafel, die den Weg in die sumerische Unterwelt „Kurnugi“ beschreibt. Auch hier wurde dieselbe Keilschrift benutzt, wie sie auch auf dem Original zu finden ist. Des Weiteren befindet sich in der Schachtel die CD, auf deren Label eine lateinische Transkription der 7 Tore zur sumerischen Unterwelt gedruckt ist. Die Lyrics und die Credits der CD wurden auch speziell aufgearbeitet und liegen der Schachtel als Handzettel bei. Alles in allem also eine sehr authentische, vor Jahrtausende alter Mystik strotzende, Sonderedition, die es so noch nicht gegeben hat. Um das Ganze Teil abzurunden, wurde die gesamte Edition von Hand durchnummeriert und ist streng auf 500 Stück limitiert.


In der Box wird es auch einen Bonustrack geben, eine Coverversion von BELPHEGOR. Warum habt ihr einen Song der Österreicher ausgewählt?



Nachtgarm: Zum einen weil „Necrodaemon Terrorsathan“ der ÜBERSONG schlechthin ist und zum anderen weil BELPHEGOR und mich eine langjährige Freundschaft verbindet.



Wie zufrieden bist du mit "Gates To The Pantheon" insgesamt?



Nachtgarm: Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es gibt nichts, was ich hätte anders haben wollen und ich musste auch keinerlei Kompromisse, dank Eike, eingehen.


Finnskald: Das Ergebnis ist fantastisch geworden. Ich wollte geballte Brutalität gepaart mit sehnsuchtsvoller Melancholie. Mission erfüllt. Auch Soundtechnisch haben wir Oberliganiveau.


Ihr werdet im April eine kurze Tour spielen, was steht danach an Shows/ Touren an?



Nachtgarm: Wir arbeiten im Moment vermehrt daran, wieder viel mehr Live Präsenz zu zeigen. Das ist dieser Tage allerdings kein leichtes Unterfangen mehr. Nichts desto trotz sehen wir zu, uns dieses Jahr den Arsch abzuspielen.



Wird euch euer US-Deal auch die Möglichkeit geben, in den USA zu touren? Hättest du da Bock drauf?



Nachtgarm: Das hoffe ich doch schwer! Natürlich haben wir da Bock drauf. Mal sehen, was uns die Zukunft mit Prosthetic Records so bringt. Es ist auf jeden Fall mal längst überfällig, dass wir in den USA den Panzer vorführen!



Abschließende Worte, Grüße, Shout-outs?



Nachtgarm: Danke für das Interview und immer dran denken: PANZER FOREVER PANZER!




Negator_1