Interview:

2005-04-18 Neaera

Band anzeigen
Drummer Sebastian erholt sich gerade vom Bruch seiner rechten Hand, ist aber trotzdem in der Lage, am PC ein paar Fragen zu NEAERA zu beantworten, die mit "The Rising Tide Of Oblivion" eine arschcoole Platte abgeliefert haben. Keine Ahnung wie lange er gebraucht hat, aber Zeit hat er ja genug… Interview Moin,, wie geht´s, wie steht´s? Was gibt´s für Neuigkeiten bei euch? Wie war eure Release-Party?


Hallo hallo,

danke der Nachfrage, die Releaseshow war echt der Hammer. Der Laden war randvoll und die Leute sind einfach nur abgegangen. Alle unsere Freunde und (ja) unsere Eltern waren auch da (natürlich mit Sicherheitsabstand zum brodelnden Pit;-)). Und mit so geilen Suportbands (LT. MOSH, INSTIL, REBORN IN FLAMES) war der Abend rundum genial und von vorne bis hinten METAL!.
Leider konnte ich selber nicht mitspielen, da ich mir vor ein paar Wochen unglücklich einen rechten Mittelhandknochen gebrochen habe. Ich wurde jedoch absolut würdig vertreten durch Janosch von der Band MISERY SPEAKS und hatte die interessante Gelegenheit meine eigene Band auch mal live von vorne sehen zu können... In wenigen Wochen werd ich dann auch wieder selber knüppeln:-)


Zufrieden mit "The Rising Tide Of Oblivion"? Meiner Meinung nach könnt ihr dazu jeden Grund haben.


Danke. Wir waren zwar schon vor der Studiozeit überzeugt von unserem Material, aber keiner von uns hätte gedacht, dass "t.r.t.o.o" so gut bei den Leuten ankommt und die Scheibe so positive Rezensionen erhält... An dieser stelle nochmal danke für die Review auf Metal-inside :-)


Na, keine Ursache. Einzig das Cover fand ich ein wenig strange. Was soll es symbolisieren? Habt ihr dem Künslter Vorgaben gemacht oder konnte er sich frei entfalten? Bist du persönlich mit dem Cover zufrieden?


Genauso wie der Albumtitel weitläufig interpretierbar ist, so wollten wir auch das Cover schlicht aber ansprechend, (ohne Totenköpfe und Sägeblätter) halten, sodaß der Inhalt und die Musik im Vordergrund bleibt.

Unser Artworker Martin Großmann hat wie ich finde einen guten Job gemacht, wenn man berücksichtigt, dass er das komplette Artwork innerhalb eines Monats von der Idee bis zum Endprodukt entwickelt hat. Der Grund für diesen engen Zeitrahmen war der Absprung unseres ersten Artworkers... So sind wir Martin für seine Hilfe sehr dankbar, denn ohne ihn hätten wir das Booklet wohl selber entwerfen müssen und dass währe mal wirklich strange geworden ;-)


Oder interessant, je nach Standpunkt. Was hat es mit dem Albumtitel auf sich, der ist ja auch ein klein wenig anders?


Wie ich bereits sagte kann mann die "steigende Welle der Vergessenheit" weitläufig interpretieren und somit auf viele aktuelle Geschehnisse beziehen. Sei es die Überspielung von Wahrheiten durch die Medien und die Politik oder eine Ablehnungshaltung der Gesellschaft gegenüber Themen und Geschehnissen die Unbehagen bereiten könnten z.B. Krieg oder Völkermord etc.

Der Titel "the rising tide of oblivion" kann also warnend und mahnend aufgefasst werden, ebenso wie unsere Lyrics.


Wie wichtig sind die Lyrics generell für euch?


Sehr.

Ich finde es wichtig, dass man, wenn man wie wir die Möglichkeit hat die Menschen über die Musik zu erreichen, die Chance nutzt um auf Dinge aufmerksam zu machen die einfach falsch laufen in der Welt. Da es in unserer Welt nunmal viel zu kritisieren gibt, wird uns da auch wohl nie der Stoff ausgehen. Ich glaube nicht das wir jemals Texte über Lederklamotten, Elfen oder den Belzebub verfassen werden. (und wenn dann doch unveröffentlicht...;-)


Zu welchem Genre rechnet ihr euch selbst? Ich hab euch unter Death Metal einsortiert, die schwedische Marke. Aber es gibt sicher viele Leute, die euch zum Metalcore rechnen... wie stehst du dazu?


Da wir eben eine junge Band sind und allesamt selber auch u.a. Hardcore/Metalcore im Plattenschrank stehen haben kann, ich den Sound den wir machen nicht von solchen Einflüssen freisprechen. Ich persönlich aber würde den Sound eher Death Metal nennen. Uns ist es jedoch wichtig Songs zu schreiben, die uns selber vom Hocker reißen können, ohne dabei einen zu engen musikalischen Rahmen einzuhalten. Mosher und Breakdowns gehören bei uns nunmal genauso dazu, wie die Ein oder Andere Black-Passage mit Blasts und Growls. Was dabei rauskommt ist einfach Metal (ob mit oder ohne core ;)


H aben HEAVEN SHALL BURN einen großen Einfluss auf euch gehabt? Ich finde, gerade in den Gitarren gibt es viele Ähnlichkeiten.


Eher nicht, aber da uns diese Frage häufig gestellt wird muß ich dazu sagen, dass die Jungs von HSB uns natürlich auch klanglich sehr zu begeistern wissen...


Sehr diplomatisch… habt ihr vor "the rising tide of oblivion" schon Alben aufgenommen? Wie und wann kam der vertrag mit Metal Blade zustande? Hättest du jemals ernsthaft damit gerechnet, bei einem solchen Label zu landen?


Ein wirkliches Album unter Labelflagge hatte von uns bis Dato noch keiner aufgenommen, trotzdem manche von uns natürlich mit anderen Bands schon vorher Studioerfahrung gemacht hatten. Anfang 2004 haben wir zunächst eine siebentrackige Demo-CD im Docmaklang-Studio in Osnabrück aufgenommen. Anschließend haben wir ein Promopaket mit Bandinfo an diverse Labels geschickt. Metalblade (die wir eher aus Spaß anschrieben) haben sich dann nach kurzer Zeit gemeldet und uns einen Vertrag angeboten. Als ich damals die Mail von MB gelesen hab, die etwa so anfing: "so jungs, jetzt wirds ernst..." war ich glaub ich kurz vorm Herzstillstand :-) Denn damit hatte keiner von uns gerechnet, schließlich ist das Metal Blade (SIX FEET UNDER, BOLT THROWER, AMON AMARTH...)! Wow. Nun sind wir überglücklich und stolz mit so ehrlichen und sympatischen Leuten zusammenarbeiten zu dürfen.


Dazu habt ihr auch allen Grund. Werdet ihr auf Tour geschickt werden?


Tja. Im Moment kann ich leider noch überhauptn ichts in diese Richtung bestätigen. Wir sind aufjedenfall dran, spätestes ne Tour für die Herbstferien festzumachen. Aktuelles, was Shows angeht, gibts aber auf www.neaera.com


Gibt es pläne, eure Scheibe als Vinyl zu veröffentlichen? Wie stehst du zu den schwarzen Scheiben?


Im Moment gibt es leider keine Pläne in diese Richtung.

Ich schätze aber, wenn sich die Scheibe gut verkauft dann könnte sich das ändern... wär auf jedenfall cool, trotzdem ich zu meiner Schande gestehen muß, selber begeiserter CD-Käufer zu sein.


Kein Grund sich zu schämem… Was sind eure Einflüsse? Wenn jetzt hier AT THE GATES fällt: was hältst du von einer reunion der band (sollte sie jemals zustanden kommen)? Außer dass es optisch sicher kein Highlight wäre hehe


Die Einflüsse für unseren Sound liegen zum größten Teil im schwedischen Death Metalbereich ( AT THE GATES, UNANIMATED, AMON AMARTH), aber wie schon gesagt versuchen wir hier und da noch ein paar moderne Aktzente einzubringen. Reunion von AT THE GATES? Steht das zur Debatte? -Wär natürlich cool, dann könnte ich sie mir mal live anschauen...


Wo lebt ihr und wie ist die Metal-/HC-Szene dort? Gibt es einen Zusammenhalt unter den Bands oder ist jede für sich unterwegs?


Wir leben alle im Westfälischen Münster, das kürzlich zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt worden ist (fragt mich nich...).

Die Metal/HC-Szene hat sich auch hier in den letzten Jahren drastisch vergrößert, was durchaus positiv zu sehen ist. Da wo früher nur ein "harter Kern" war ist mitlerweile eine richtige Gemeinde entstanden und unsere kleine Stadt hat sich mittlerweile einen guten Namen mit diversen Konzerten und Verantstaltungen gemacht.

Der nächste Höhepunkt ist das "Münster-Metal-Mayhem" (15.5. Sputnikhalle: Napalm Death, HSB, Maroon, Aborted... und natürlich wir). Der Bandsektor in diesem Bereich ist in Münster jedoch noch sehr überschaubar (was das Ganze familiärer macht) Jeder hat hier schon mit Jedem zusammen Musik gemacht oder Konzerte organisiert... Bands wie STEEL DEATH und MISERY SPEAKS (die auf jeden Fall noch einschlagen werden) zählen wir zu wirklich eng befreundeten Bands aus unserer Ecke.


Welche fünf Scheiben hörst du gerade?


Zum Zeitpunkt dieses Interviews befinden sich neben und im Player:
1.MASTODON - Remission

2.THE BLACK DAHLIA MURDER - Unhallowed

3.SCAR SYMMETRY - Symmetric In Design

4.DESPISED ICON -The Healing Process

5.CULT OF LUNA- Salvation

und das 2005er MISERY SPEAKS-Demo


Und letzte Worte?


Danke für euer Interesse. Besucht uns doch mal oder sagt uns wo ihr uns haben wollt, damit wir was vernichten können ;-) Stay brutal


Neaera_1 Neaera_2