Interview:

2007-11-20 Neaera

Band anzeigen
NEAERA haben mit ihrem dritten Album endgültig alle Zweifler verstummen lassen und eines der besten Death Metal-Alben des Jahres vorgelegt. Dazu haben sie an der Live-Front mächtig abgeräumt, selbst Veteranen wie KATAKLYSM waren ihnen nicht gewachsen. Sänger Benni zeigt sich in bester Laune, als er das Jahr und die kürzlich absolvierte Tour Revue passieren lässt. Und wer SNAP zitieren kann, ist eh´ beinahe Gott. Nur die VENGABOYS wären noch cooler gewesen...Interview 2007 neigt sich dem Ende zu. Nur noch eine kurze Tour mit MAROON und ihr
habt Urlaub. Habt ihr schon Pläne, was ihr bis zum Ende des Jahres macht?


Jau, Ende des Jahres sind spielen wir noch 3 Konzerte u.a. in Estland und dann ist ersteinmal gut gewesen...reicht ja dann auch *lacht*


Einfach mal abschalten oder arbeitet ihr an neuem Material?


Hmm, komplett abschalten kann man meist eh nicht. Ich denke hier und da werden seitens der Instrumentenfraktion sicherlich ein paar Ideen ausprobiert. Allerdings arbeiten wir noch nicht konkret an neuem Material.


Wie wird´s 2008 bei euch weitergehen? Habt ihr schon Tourpläne?


Ja, es sind einige Sachen geplant, aber da ist noch nichts in trockenen Tüchern. Es wird aber auf jeden Fall eine Tour + einige Festivalauftritte geben.


Was erwartet ihr von der Tour mit MAROON?


Oh keine Ahnung, da lassen wir uns mal überraschen, so oft waren wir ja da noch nicht.


Eure eigene Headliner-Tour ging vor kurzem mit einem arschgeilen Gig in
HH zu Ende - war überall so gute Stimmung wie an dem Abend in der
Hansestadt? DEADLOCK und ihr hattet ja mächtig Spass und habt euch selbst
von merkwürdigen Besuchern auf der Bühe nicht aus der Ruhe bringen lassen...


Auch wenn folgendes bestimmt ein bisschen ?floskelmäßig? rüberkommt, aber ich muss es einfach sagen: Es war für uns wirklich unglaublich und wir hätten NIEMALS mit soviel Zuspruch gerechnet und ich kann mich auch nur bei den ganzen Zuschauern für den Support bedanken!!


Ihr habt 2005, 2006 und 2007 ein Album veröffentlicht, seit als beim
Songschreiben eine der schnelleren Bands. 2008 können wir also auch wieder
mit einem Longplayer rechnen, oder?


Nein, diesmal nicht...ich glaub, dass ist auch ganz gut so *lacht*


Album Nummer drei gilt als "make it or break it"-Scheibe - wie sieht´s
bei euch aus? Welchen Stellenwert nimmt die Band für euch ein? Habt ihr
Pläne, ähnlich wie MAROON zu versuchen, euren Lebensunterhalt mit Musik zu
verdienen?


Es würde vielleicht eine gewisse Zeit bei uns funktionieren, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust (und ich denke die anderen sehen das ähnlich) mich komplett auf die Band zu verlassen, dadurch würde man sich selbst auch zu sehr unter Druck setzen - und wenn man mal ehrlich ist : Wir sind weit davon entfernt, soviel zu verdienen dass man auf alles scheißen kann und da wird sich auch in Zukunft (leider) bestimmt nichts dran ändern *lacht*


Lebst du noch immer in Luxemburg? Wenn ja, habt ihr euch an das
Arbeiten über eine so große Entfernung gewöhnt?


Jepp, noch bin ich in diesem Land und bei meiner Freundin willkommen. Das Arbeiten über die große Entfernung stellt kein wirkliches Problem dar.


Welche Alben haben dich dieses Jahr beeindruckt?


Uff, da gab es einiges an guten Alben....am meisten beeindruckt hat mich aber das Debut Album "Satellite Bay" von der Band LONG DISTANCE CALLING (VivaHateRecords).Ein unglaublich intensives Werk!
Wer auf Bands wie Tool, ISIS und Konsorten steht, sollte da unbedingt mal reinhören!


Und ein paar letzte Worte?


Ersteinmal danke, dass Du (der Leser) es bis hierhin durchgehalten hast und bei meinen 08/15 Antworten nicht weggepennt bist *lacht* .... und um abschließend noch ?Snap? zu zitieren:

I´m serious as cancer, when I say Rhythm is a dancer *lacht* oh mann.


Neaera_1 Neaera_2 Neaera_3