Interview:

2010-11-27 Neaera

Band anzeigen
NEAERA gehören zu den fleißigsten Bands, was Veröffentlichungen, Touren und Interviews mit METAL-INSIDE.DE angeht. Zum fünften Mal steht einer der Münsteraner Rede und Antwort – diesmal hat sich Shouter Benny den Fragen gestellt, die den Entstehungsprozess des neuen Albums „Forging The Eclipse“, die anstehende Tour mit CALIBAN und SOILWORK und einen Rückblick auf 2010 behandeln. Interview "Forging The Eclipse" ist fertig, veröffentlicht und wird allerorten besprochen - wie fällt der Großteil ds Feedbacks aus?


Sehr gut ...gott (oderwemauchimmer)seidank! Zum ersten Mal bekommen wir zudem größtenteils echt gutes Feedback aus dem Ausland, was einen natürlich auch extrem freut.
Ein paar miese Kritiken sind natürlich auch wie immer dabei... aber selbst in den meisten Foren hält sich das Rumgekotze echt in Grenzen *lacht*



Die Death Metal-Schlagseite ist auf der neuen Platte nochmal größer geworden, oder? War das geplant oder hat es sich einfach so ergeben?


Auch wenn sich die kurze Antwort jetzt so anhört, als hätte ich keine Lust auf deine Frage zu antworten...aber das hat sich einfach so ergeben *lacht*



Wie lange habt ihr an den Songs geschrieben? Mittlerweile lebt ihr ja wieder alle in Münster, oder? Da ist ja regelmäßiges Proben drin - hat sich das positiv auf das Songwriting ausgewirkt?


Jau, ich bin wieder nach Münster zurückgezogen, allerdings wohnt Stefan (g.) jetzt aufgrund seines Lehrerjobs in Recklinghausen. Geändert hat sich für mich und für das Songwriting aber nix, denn ehrlich gesagt habe ich den Proberaum das letzte Mal vor vier Wochen gesehen...die anderen Jungs sind froh wenn ich mit meinem Rumgejaule nicht ständig dazwischen hacke.
Vom Songwriting habe ich ja eh keine Ahnung und das wird sich in diesem Leben auch nicht mehr ändern *lacht*



Wo habt ihr "Forging The Eclipse" aufgenommen? War es eine Routine-Session im Studio oder musstet ihr mit unvorhergesehenen Problemen kämpfen?


Wir sind dieses Mal wieder zu Ali Dietz ins Studio gegangen...nur unser Drummer war bei Andy Classen im Stage One Studio.
Ali sich mittlerweile ein neues Studio in Saalfeld eingerichtet und das war mehr als entspannt. Eine Routine-Session ist das eigentlich nie für uns bzw. nie für mich. Ich habe nur ein relativ knappes Zeitfenster in dem ich die Songs einbrüllen muss, da wird man bei jedem noch so kleinsten Kratzen im Hals schonmal schnell nervös. Zumal ich zu der letzten Cd mitten in der Produktion eine Mandelentzündung hatte und das Ganze eine extremer Krampf war, alles noch zeitig bei der Plattenfirma einzureichen. Dieses Mal lief alles eigentlich ziemlich glatt, außer dass ich an dem ersten Tag 6 Stunden an einem Song rumschreien musste, weil ich entweder den Einsatz verpasst habe oder die Technik kurzzeitig keine Lust hatte...das machte Mut für die kommenden Tage *lacht*. Oh man, ich hasse Studio...aber bei Ali hasse ich es weniger.



Habt ihr im Studio noch große Dinge an einem oder mehreren Songs verändert?


Nicht wirklich. Meistens sind es Kleinigkeiten die man ändert, weil sich beispielsweise beim Gesang die Textsetzung im Proberaum besser anhörte als später im Studio.



Wie kam der Albumtitel zustande? Welche Aussage steckt dahinter? Beziehen sich die Texte auf den Albumtitel?


Nach dem letzten Albumtitel “Omnicide” wollten wir dieses Mal wieder einen Titel, der zwar düster klingt aber nicht ganz so offensichtlich ist und trotzdem zu den Themen unserer Texte passt. Wahrscheinlich waren wir bei der Titelfindung alle unbewusst beeinflusst von der Twillight Saga haha



Wie wichtig sind die Texte von "Forging The Eclipse" für dich? Glaubst du, dass Bands anno 2010 mit ihren Texten noch was bei den Kids erreichen können - oder sind die zu abgewichst geworden?


Hm, gute Frage....ich hoffe nicht, dass die Kids zu abgewichst geworden sind, aber wenn bei einem Suicide Silence Konzert der ganze Saal brüllt: “Pull the trigger bitch” schießen einem solche Gedanken tatsächlich zwischenzeitlich durch den Kopf (man sollte fairerweise dazusagen, dass ich auch mitgebrüllt habe *lacht*)....ich denke allerdings schon, dass Bands im allgemeinen sicherlich noch was bei den Kids erreichen können. Wir sind ja nicht die die einzige Band mit ernsteren Themen und bekommen trotz unseres relativ geringen Bekanntheitsgrades sehr positives Feedback zu unseren Texten...und das wird bei den gossen Bands nicht anders sein.



Im Dezember geht ihr mit CALIBAN und SOILWORK auf Tour, wobei ihr Recht früh auf die Bühne müsst. Hat dich die Entscheidung überrascht? Hättet ihr nicht einen späteren Slot verdient?


Ne, eigentlich hat uns das nicht überrascht, wir haben das Angebot ja so bekommen. Und wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet: Wann hätten wir spielen sollen? Sowohl SOILWORK, als auch CALIBAN und ALL THAT REMAINS sind größer als wir...also müssen wir als zweite Band auf die Bühne. Es wäre sicherlich cooler gewesen, wenn noch ein Band mehr dabei gewesen wäre, die vor uns gespielt hätte... einfach damit man mehr oder weniger sicher sein kann, dass die Hütte dann voll ist. Aber so ist es jetzt auch ok.



Was versprichst du dir von der Tour?


Einer der Hauptgründe für uns, die Tour zuzusagen war sicherlich das Routing. Wir spielen dieses Mal sehr viel im Ausland und da sind wir einfach größtenteils ne kleine Nummer... da brauch man sich nix vormachen. Bei der Tour kommen bei einer Show in England oder Skandinavien mehr Leute als wenn wir zwei Jahre am Stück dort touren würden.
Und vielleicht gewinnt man ja so einige neue Leute hinzu...wir haben nix zu verlieren bei der Tour.


Geht ihr bei einer solchen Tour mit einer schwarzen Null nach Hause? Könnt ihr da viel Merch an den Mann bringen?


Mit roten Nullen geht man bei der Tour höchstwahrscheinlich nicht nach Hause...aber man hat schon Pferde kotzen sehen.
Ich hoffe mal, dass die ein oder andere schwarze Null sich dazugesellt und ich zumindest ein paar Weihnachtsgeschenke kaufen kann.
Aber bei einer solchen Tour fällt nicht viel ab, dass stimmt schon.
Dafür sehe ich aber ein paar echt nette Städte..ich war beispielsweise noch nie in Helsinki, Göteborg oder Glasgow, da bin ich mal gespannt.



Wie eng ist euer Verhältnis nach vier Wochen Tour zu den anderen Bands, basierend auf euren bisher gemachten Erfahrungen?


Das kommt natürlich immer auf die Bands an und kann man wirklich vorher nie sagen ...meistens freundet man sich am ehesten mit der Band an, mit der man sich den Bus teilt. Man wohnt ja quasi nen Monat zusammen.
Dieses Mal teilen wir mit unseren Freunden von CALIBAN den Bus und da bin ich verdammt froh... wir kennen uns schon echt lange und haben einiges an Kilometern zusammen zurückgelegt.
Man weiß also wer schnarcht, stinkt oder was man sonst noch so wissen sollte über seine Mitbewohner *lacht*



Da ja das Jahresende rasant näherkommt: wie war 2010 für NEAERA? Was waren Höhepunkte, was Tiefpunkte im Verlauf des Jahres?


Hm, das Jahr war eigentlich ganz cool...Höhepunkte waren sicherlich die Shows in Italien und Spanien, die unerwartet gut waren, die Reaktionen aufs Album und die Festivals....einen wirklichen Tiefpunkt wüsste ich jetzt nicht. Es gab auch natürlich auch Shows, die nicht so dolle waren...aber deshalb würde ich es nicht als einen Tiefpunkt bezeichnen.



Was sind eure Pläne für 2011? US-Tour vielleicht endlich mal?


Richtige Pläne gibt es da noch nicht...ein paar Sachen sind angedacht, aber alles andere als spruchreif. Von dem Gedanken an eine US-Tour habe ich mich mittlerweile verabschiedet, das wird auch 2011 nix werden *lacht*



Welche Alben sind deine Top-5 des Jahres?


Puh, was ist denn in dem Jahr nochmal so alles rausgekommen? Das ist irgendwie so ein bisschen an mir vorbeigezogen, aber die neue HEAVEN SHALL BURN-Platte läuft nach wie vor rauf und runter.




Und kluge, weise Worte zum Abschluss?


Bei grün darfst du gehen, bei rot musst du stehen!





Neaera_1 Neaera_2 Neaera_3