Interview:

2003-05-04 Nasum

Band anzeigen
Nasum sind sicher eine der besten und erfolgreichsten Grindbands dieser Tage und haben einen beeindruckenden Backkatalog an gelungenen Alben, egal ob’s "Inhale/Exhale" oder "Human 2.0" sind. Da war ich auf "Helvete" natürlich mächtig gespannt - und Nasum haben’s geschafft und meine Erwartungen erfüllt. Das Album ist wieder eine Demonstration erstklassigem Grinds geworden. Da mußte ein Interview mit Anders her, keine Frage. Here we go...InterviewWo siehst du die Hauptunterschiede zu "Human 2.0"?


Seit der Platte sind drei Jahre vergangen, in der wir eine Menge Shows gespielt haben, die uns sicher beim Songwriting in der ein oder anderen Weise beeinflußt haben. Ich meine, wir wissen jetzt, welche Songs wir live spielen können und welche nicht. daneben haben wir uns auch in jeder möglichen Art weiterentwickelt - schneller, komplexer, variabler und so weiter...


War es hart für euch, ein Album zu schreiben, daß ebenso gut wie "Human 2.0" werden sollte? Habt ihr da Druck gespürt?


"Human 2.0" hat einige gute Songs, aber ansonsten habe ich keine Art Druck gefühlt.


Eure Alben scheinen immer einem grafischem Konzept zu folgen: "Inhale/Exhale" war braun, "Human 2.0" weiß und "Helvete" ist jetzt rot. Gibt’s da ein Schema oder was waren eure Überlegungen?


Wir wollten nicht, daß sich unsere Cover ähneln oder verwechselbar sind. Die meisten Metalbands haben sehr dunkle Cover, wodurch viele sehr gleich aussehen. Das weiße Cover von "Human 2.0" war ein großer Schritt weg von den anderen Bands und das war sehr cool. Wir haben uns schon früh dafür entschieden, daß Rot die vorherrschende Farbe sein sollte. Das nächste Mal wird es Blau sein, bei dem Titel "Blueprints for Extinction" für unsere Kollektion alter Songs eine naheliegende Wahl.


Warum habt ihr euer Album "Helvete" genannt, warum nicht einfach "Hell"?


Es ist ein wenig exotischer. Außerdem hat "Hell" eine biblischen Einfluß, was wir mit dem Titel überhaupt nicht erreichen wollten. Und "Helvete" heißt im schwedischen auch "come on, let´s do it!", was in der Energie unserer Musik deutlich wird.


Worum geht es in den Texten auf "Helvete"? ich finde, sie sind irgendwie politischer und aggressiver. Siehst du Nasum als eine politische Band?


Wir sind insofern eine politische Band, daß wir politische Texte schreiben. Wir sind nicht in dem Sinne politisch, daß Politik die Hauptsache unserer Band ist. Wir predigen nicht während unserer Shows oder in Interviews oder irgendwie sowas. Die Texte auf "Helvete" sind aktueller als sonst und ich denke, jeder sollte sie selbst lesen, um rauszubekommen, worum sie sich drehen.


Shane, Basser von Napalm Death, hat einige Songs mit seiner Anwesenheit veredelt. Ich tippe mal, daß der Kontakt während euer 2000er Tour mit Napalm Death zustande kam, oder?


Oh ja. Sieben Wochen mit jemandem auf Tour sein ist wirklich hilfreich, wenn man jemanden wirklich kennenlernen möchte...


Wir war das Arbeiten mit Shane? Wie war es für ihn, euren Kram zu spielen?


Es war großartig, natürlich! Es fing alles mit einer verrückten Idee an und auf einmal war diese Idee Realität und Shane kam zu uns und verbrachte einige Tage mit uns im Studio. Er lernt wirklich sehr schnell, so daß wir ihm zwei Songs mehr beibringen mußte, als den einen, bei dem er eigentlich nur dabeisein sollte ("Whip" - Anm. d. Verf.)


Ihr habt mir Napalm Death sieben Wochen getourt. Wie war diese Zeit für euch? Würdest du sowas nochmal machen? Der Tourreport auf eurer Homepage klang ein wenig ernüchtert. Ihr wart so ab der Hälfte ziemlich down, oder?


Sieben Wochen Tourleben ist wirklich ermüdend und es nicht sehr wahrscheinlich, daß wir so eine lange Tour noch einmal machen werden. Andererseits bin ich natürlich froh, daß wir eine solche Erfahrung gemacht haben. Und obwohl ich mich vor der Tour sehr gewissenhaft vorbereitet haben war es doch manchmal verdammt hart.


Gibt es bisher irgendwelche Tourpläne für "Helvete"? Ihr habt einige Shows in Finnland gespielt, wie war das?


Es wird bestimmt einige Touren geben, aber wann und wo steht bisher noch nicht fest. Wir fühlen, daß wir erst mal abwarten müssen und weiterschauen, wenn das Album eine Weile draußen ist. Finnland war cool, eine kurze und sehr nette Tour mit Rotten Sound. Die Fans waren ziemlich nett.


Werdet ihr auf einigen Festivals spielen? Ich denke da an das Fuck The Commerce, wo ihr einen sehr coolen Gig hattet?


Keine Ahnung, auf welchen Festivals wir spielen. Unser Agent arbeitet dran, aber leider kam "Helvete" zu spät für die meisten Festivals, aber drückt uns die Daumen! Fuck The Commerce 3 war eine wirklich komische Show. Wir halten sie für unsere schlechteste Show überhaupt, aber die Fans liebten den Auftritt. Sehr komisch.


Im Vergleich zu euren Anfangszeiten spielt ihr mehr und mehr live. denkst du, daß du einige Erfahrungen in der Vergangenheit verpaßt hast, als ihr noch nicht live gespielt habt?


Ja und Nein. Aber ich wollte immer, daß Nasum tight sind, bevor wir unsere ersten Shows spielen und ich denke, daß es das lange Warten wert war. Für uns und für das Publikum.
Laß’ uns mal ein wenig über Vinyls sprechen. Ihr habt eine Haufen Splits veröffentlicht.

Welche ist dein persönlicher Favorit? Wie sucht ihr euch die Bands aus, mit denen ihr zusammenarbeitet?


Normalerweise fragt uns eine Plattenfirma, ob wir nicht eine Split mit einer anderen Band machen wollen. So war es jedenfalls in den Anfangsjahren und damals haben wir alles genommen, was uns angeboten wurde. Heute konzentrieren wir uns auf Alben und machen Splits nur noch, wenn wir die Zeit für einige Extrasongs haben. Die letzten beiden Vinyls mit Astericks* und Skitsystem kamen auf einer eher freundschaftlichen Basis zustande. Ich kann nicht wirklich ein Platte rauspicken, die mir am Besten gefallen hat. Es ist hart.


Was wird an Vinyl als nächstes erscheinen?


Falls nicht die 5"-Box mit raren alten Nasum-Songs nächste Woche erscheint (was eher unwahrscheinlich ist), wird die LP-Version von "Helvete" sicherlich unser nächstes Vinyl werden. Danach wird’s eine Split 10" mit Napalm Death geben, die in Arbeit ist, und vielleicht eine 7" mit Rotten Sound. Wir werden sehen.


Die meisten eurer Splits sind verdammt rar. Denkst du nicht, daß viele Nasum-Fans frustriert sind, wenn sie die meisten eurer Songs nicht hören können? Ich denke, nicht alle Fans haben Zeit und Geld, um jedes eurer Vinyl-Projekte zu kaufen.


Wenn sie Die Hard-Fans sind, werden sie sicherlich wissen, wenn eine neue Split rauskommt und ein wenig Geld sparen, um sie sich zu kaufen. Naja, ich weiß auch nicht, ob es so frustrierend sein muß, ist es doch ein offenes Geheimnis, daß wir sie bald als Doppel-CD veröffentlichen werden. Die Compilation "Blueprints for Extinction" ist seit einigen Jahren in Arbeit und wird vielleicht bald veröffentlicht. Bis dahin wird es sicher Tapekopien oder mp3’s davon geben, für die ungeduldigen Fans.


Anders, das war’s, danke für deine Geduld.


Thanks for the interview. More info at www.nasum.com!

Nasum_1 Nasum_2 Nasum_3 Nasum_4