Interview:

2002-05-09 Mourning Caress

Band anzeigen
Neues aus Deutschland, melodischer Death Metal, eigenständig und eingängig. Abwechslungreich und gleichzeitig kreativ. So könnte man den Musikstil der Combo aus Münster bezeichnen. Das Debütalbum wurde jetzt durch Arise Records in Spanien veröffentlich. Mal sehen was es aus dem Hause Mourning Caress alles zu berichten gibt. Interview
Erzähle uns doch am Besten zu erst einmal etwas zu der Geschichte bzw. der Entstehung der Band.




Gerrit und ich haben vor Mourning Caress in einer Death-Metal Band gespielt. Als die damaligen Mitglieder keine Lust mehr auf die Musik hatten, haben wir Florian, Benedikt und Daniel dazugeholt und das Ganze unter Mourning Caress firmiert. Die Band war Ende 98 komplett und dann fingen wir auch schon mit dem Songwriting für unser erstes Demo "The Divine Grave" an was Ende 99 rauskam und ein Jahr später kam dann die "Perspectives" raus, die uns den Deal mit Arise einbrachte.




Spielt ihr auch noch in anderen Bands?






Florian und Benedikt haben noch was am Start, aber das ist nichts ernstes. Florian covert in seiner Freizeit mit ein paar Kollegen alte Rockklassiker und Benedikt macht mit ein paar Bekannten ziemlich krankes Industrial/Noise Zeug. Das ist für die beiden aber nur just for fun, weil die Hauptgeschichte nun mal Mourning Caress ist und sich jeder darauf konzentriert.




Die Tage kam nun auch endlich euer Debütalbum "Imbalance" auf den Markt. Nettes Teil, gratuliere. Wie entstehen denn bei euch die Songs?





Freut mich, dass es dir gefällt. Es läuft so, dass sich Florian und Benedikt zusammensetzen, Riffs und Ideen sammeln und teilweise auch schon etwas arrangieren. Das wird dem Rest dann im Proberaum vorgespielt und wenn jeder mit den Ideen zufrieden ist, wird die ganze Sache zusammen ausgearbeitet.




Wie lange wart ihr insgesamt im Studio und gibt es davon vielleicht irgendwas witziges zu berichten?





Das Studio war für drei Wochen gebucht, wovon zwei für die Aufnahmen und eine für den Mix genutzt wurden. Es ist aber wirklich nichts witziges passiert, da wir einfach ein langweiliger Haufen sind, haha. Wir haben noch nicht mal die legendäre Trompete von Andy zu hören bekommen. Wir sind halt sehr diszipliniert an die Sache drangegangen, da es schließlich unsere erste professionelle Studioaufnahme war und wir das nicht verbocken wollten.





Die Plattenfirma Arise Metal ist ja irgendwo in Spanien. Wieso ausgerechnet ein Label was so weit weg ist? Wollte euch denn mit dieser Scheibe kein heimisches Label haben?





Ich weiß nicht, ob uns ein deutsches Label haben wollte, da wir kein Label bemustert haben, weil wir erst mal die ganzen Kritiken sammeln wollten. Arise wurden durch eine Kritik im japanischen Burrn Magazin auf uns aufmerksam und haben uns daraufhin per eMail angeschrieben, dass sie gerne eine CD von uns haben würden. Zwei Wochen, nachdem wir ihnen eine geschickt hatten, kam auch schon ein Angebot reingeflattert.




Welcher Song ist deiner Meinung nach der stärkste Song auf "Imbalance" und warum?





Uh, gar nicht so einfach. Meine persönlichen Favoriten sind "Creating a hell", weil er ein ziemlich gut nach vorne gehender Rocker mit einem coolen Refrain ist und "Feed my dreams" weil er eigentlich alle unsere Trademarks beinhaltet.




Wie ist das so für euch: plötzlich viele Interviews zu geben und ständig positive Plattenreviews in den Magazinen zu lesen?





Ich finde es unglaublich und freue mich die ganze Zeit ´n Loch in Bauch. Es ist im Moment echt spannend zu sehen, was so abgeht und ich versuche immer im Netz neue Reviews zu finden. Das ganze zeigt auch, dass wir wohl irgendwas richtig gemacht haben müssen haha.





Ihr seid ja dem Promofoto nach zu urteilen noch eine recht junge Truppe. Was treibt ihr so in euerer Freizeit bzw. was arbeitet ihr hauptberuflich?





In unserer Freizeit stehen natürlich unsere Freundinnen an erster Stelle. Ansonsten machen wir nichts wildes in unserer Freizeit. Halt das übliche, was jeder gerne macht. Mit seinen Freunden abhängen, ab und zu ein paar Bierchen genießen und einfach entspannen. Berufstätig sind eigentlich nur Florian und Gerrit. Florian arbeitet bei einem Musical in Oberhausen und Gerrit bei Century Media. Wir anderen drei sind Studenten, die sich mit Nebenjobs etwas Geld verdienen.




Wieso seid ihr denn nicht irgendwie über Vitamin B bei Century Media rein gekommen -




Erst mal hätten wir eh kein Angebot bekommen und zweitens wollten wir es auch nicht, da es hinterher heißen würde, dass wir nur einen Deal bekommen haben, da unser Sänger bei einer Plattenfirma arbeitet. Wir wollen es aus eigenen Stücken schaffen uns zu etablieren.




Versuche mal euren Musikstil, mit dem einer anderen Band zu vergleichen. Welche Band wäre das?





Ich könnte uns jetzt gar nicht direkt mit einer einzigen anderen Band vergleichen, da wir einfach von vielen verschiedenartigen Bands beeinflusst werden.




Woher stammen denn dann eure Einflüsse ?





Unsere Einflüsse gehen von normalem Hardrock bis zum Death Metal, da wir einen ziemlich breit gefächerten Musikgeschmack haben und versuchen diese Einflüsse in unsere Musik zu integrieren.




Woher stammt und was bedeutet euer Name?





Gerrit kam auf die Idee. Er hat beide Wörter irgendwann mal aufgeschnappt und sie einfach miteinander verbunden. Es ist halt ein ziemlich cooler Wiederspruch, der gut zu unserer Musik und unseren Texten passt. Er hat jetzt aber keine Tiefsinnigere bedeutung.





Mourning Caress haben ja nun bestimmt auch schon ein paar Live Auftritte hinter sich gebracht. Was waren denn die größten bzw. erfolgreichsten davon?





Wenn man jetzt von der Bühnengröße ausgeht, war der Gig mit Night In Gales und God Dethroned in der Essener Zeche Carl der größte. Der erfolgreichste außerhalb von Münster war sicherlich die Releaseparty von Burden Of Grief in Warburg.




Wird man euch auch in diesem Jahr noch irgendwo live sehen können.





Wir spielen auf jeden Fall auf dem Summer Breeze, aber ansonsten steht noch nichts konkretes an.




Was war deine letzte Platte die du dir gekauft hast?




Ramones: Anthology. Absolut genial. Achtundachtzig Songs auf zwei CD´s.



Und welche 5 Alben zählen zu deinen ALL TIME FAVES -



Iron Maiden: Seventh Son Of A Seventh Son

The Crown: Deathrace King

Metallica: Ride The Lightning

Dire Straits: Money For Nothing

At The Gates: Slaughter Of The Soul






Wenn es sonst noch irgend etwas wichtiges zu berichten gibt, dann ist hier Platz für die obligatorischen abschließenden Worte.




Danke für das Interview. Vielleicht sieht man sich ja auf dem Summer Breeze. 666 Let´s go!

Mourning Caress_1 Mourning Caress_2