Interview:

2001-04-05 Millenium Of Twilight

Band anzeigen
Anläßlich des am 21. April anstehendem Metal Inside Underground Festival standen uns Tobias und Bötti von MILLENNIUM OF TWILIGHT aus der Nähe der süddeutschen Metropole Heilbronn Rede und Antwort.InterviewHallo erst einmal.



Fangen wir doch an mit einer Frage zu der Entstehung von MOT. Wie habt
ihr zu dieser Formation gefunden und seit wann gibt es diese schon?
Kanntet ihr euch vorher schon alle?




Tobias: Ende ´98 gründeten wir beide zusammen mit Chris und Roman die Grundformation. Wir vier kannten uns schon sozusagen vom Sandkasten an...
Mike, Bibi und Tommi haben wir über verschiedene Inserate in Musikzeitschriften "gefunden". Es war ein ganz schöner Act aus den vielen Zuschriften die "richtigen" auszuwählen. Wir denken, wir haben ein gutes Händchen bewiesen, oder?
Schon ein halbes Jahr später im Juli ´99 konnten wir die erste gemeinsame Probe "feiern".




Haben denn die einzelnen Musiker schon Erfahrungen aus anderen Bands?
Wenn ja welche?




Bötti: Natürlich machte jeder schon in der Vergangenheit so seine Erfahrungen....
Zum Beispiel Mike, der schon bei ARKANA (Ex-STORMWITCH) und in mehreren Solo-Projekten
gesungen hat oder Chris und Tobias die schon bei AGONY und TAR VALON (heute CHARISMA & LANFEAR) sich kräftig ausgelebt und ausgetobt haben. Ob es bei Tobias was gebracht hat?




Tobias:*Grmphf*




Wie und wann habt ihr euch dann dazu entschlossen eure EP aufzunehmen.



Tobias: Von Anfang an war es uns klar, dass wir so schnell wir möglich unsere Musik auf Silber pressen wollen. Leider fehlte uns im Juni 2000, wie auch heute, die nötige "Kleinasche" (Bimbes) um unsere Ideen in einem Studio zu verwirklichen. Zum Glück konnten wir bis zu unserem Studiobesuch ein bisschen Bimbes (stimmt das so?) ansparen, sodass wir die Kosten für das Studio aufbringen konnten. Unser Label MIMO-Records/ZOCA-Music übernahm glücklicherweise die verdammt hohen Kosten für die Vermehrung der Scheibe.




Hat es mit den Aufnahmen alles geklappt? Wo habt ihr die Scheibe
eingespielt?





Bötti: Eingespielt haben wir die Platte in Stuttgart im MIX STUDIO unter der Regie von Vic Medinite. Abgemischt wurde sie anschliessen von Peter Buck. Da wir immer alle zusammen im Studio waren, kamen wir uns manchmal vor wie in der Sardinen Büchse. Tobias roch auch so!




Tobias: Bei 32 Grad im Studio auch kein Wunder! Um wieder auf die Frage zurückzukommen, grossartige Probleme konnten wir uns auch nicht leisten, da die geplante Aufnahmezeit von knapp drei Tagen extrem kurz angesetz war.




Das ganze läuft ja in Eigenproduktion. Habt ihr das Teil auch an ein paar
Plattenfirmen geschickt? Wenn ja, habt ihr Reaktionen bekommen?





Tobias: Da wir mit unserer Arbeit im Studio sehr zufrieden waren, die Qualität im übrigen auch deutlich über die einer durchschnittlichen Demo-Aufnahme lag, sahen wir und auch unser Label sowie Management die ganze Aktion als gute Investition in Richtung erfolgreiche Zukunft. Selbstverständlich wurden einige Rundlinge auch an Plattenfirmen verschickt, wobei die Resonanzen nich´ so doll waren. Aber wir geben nicht so schnell auf, schließlich ist MILLENNIUM OF TWILIGHT noch eine "frische" Formation!!!




Wieviel Exemplare habt ihr denn bisher von der EP verkaufen können?



Tobias: Von der ursprünglichen Auflage von streng limitierten 500 Stück, haben wir seit dem 07.08.2000 knapp 420 Stück an den Mann/Frau bringen können. In dieser Zahl stecken aber auch die vielen versandten CD´s an Radiosender, Plattenfirmen, Internetmagazinen usw...




Bötti: Du hast auch eine bekommen, Nico! *grins*



(Mist - und ich habe immer noch kein Review geschrieben. Aber bald... Anm.d.Verf.)




Wer ist bei euch für das Songwriting zuständig? Arbeitet ihr fest
zusammen?




Bötti: Das mit dem Songwriting ist bei uns so ne´ Sache. Grundsätzlich hat bei uns jeder das Recht auf Kreativität, d. h. wenn jemand in unserem Haufen ne´ geile Idee für´n Song, sei es Text, Melodie usw. hat, darf er bzw. muß er oder sie (Sorry Bibi, fast hätten wir Dich vergessen!) diese schnellstmöglich einbringen.
Auch wenn wir natürlich auch Prioritäten setzten. Wir noch einiges Material im Petto.




Tobias: Im Allgemeinen legen wir alle nicht so einen großen Wert darauf, wer jetzt welche Melodie bzw. wer jetzt welchen Text geschrieben hat. Schließlich schreiben wir die Songs nicht für die GEMA, sondern für uns und unser Publikum. Das Endprodukt "Song" steht bei uns im Proberaum und auch im Studio immer im Vordergrund. Wir sind eine Band und das soll man auch bei den Arrangements unserer Songs und bei der Live Performance merken. Gemeinsam zum Ziel...




Bötti: Und mit der Zusammenarbeit ist das manchmal so ein Problem. Schon oft hatten wir richtige Konflikte und Streitigkeiten zu lösen. Manchmal auch sehr lautstark, stimmt´s Tobias?




Tobias: Ja, ja, ich geb´s ja zu! Manchmal isses schon zu arg, aber ich liebe eben diese Band!!! Spaß beiseite, im Proberaum geht´s manchmal schon sehr heiß her, aber das ist auch normal, wenn jedes Bandmitglied absolut gleichberechtigt ist. Jeder hängt halt an seinem Vorschlag oder Idee, die eine Stelle bei dem einen Song so zu spielen... oder so... und schon geht die Diskussion los! Aber garade das macht unsere Musik aus! Diskutieren und probieren!




Wie würdet ihr selbst euren Musikstil umschreiben?




Tobias: Musikstil? Stöhn! Ich hasse diese Frage, denn in der heutigen Zeit gibt´s doch schon fast alles. Da ich nicht anfangen möchte jetzt alle möglichen Musikstilbegriffe zusammenzuwürfeln und hoffe das da was Gescheites dabei rauskommt, nehme ich es mir heraus, unsere Musik so zu beschreiben: Unsere komponierten und fertig arrangierten Werke sollen alle Freunde der melodischen aber auch härteren Musik gleichermaßen ansprechen. Der Zuhörer erlebt ein musikalisches Aufeinandertreffen von klassischen und gothicorientierten Symphonieelementen. Charakterisierend für den Stil von MILLENNIUM OF TWILIGHT steht der abwechslungsreiche maskuline und feminine Gesang, der bei vielen Liedern die geheimnisvolle Atmosphäre unterstreicht. Der harmonische Zusatz an Düsternis gibt den Songs das gewisse Etwas...




Welche Bands haben die denn die einzelnen Musiker beeinflusst? ( Falls ihr
das von den anderen weisst)





Bötti: Sicherlich ist jeder von uns irgendwie, irgendwo und von irgendwelcher Band ein klein wenig beeinflusst worden, dies sticht aber in unseren Songs bzw. in unserer Musik nicht immer heraus, somit brauchen wir jetzt auch nicht alle 2653 Lieblingsbands von uns aufzählen. Viel wichtiger ist, dass wir unser eigenes Ding durchziehen wollen und werden!!!




Tobias: Falls Ihr unbedingt wissen wollt, was uns so in der Freizeit um die Ohren wummert, dürft Ihr uns gerne auf unserer Homepage besuchen und kräftig ausfragen... das übrigens ist eine Einladung!!!




Wann habt ihr das erste mal zusammen live gespielt und wie war das? Da
gab es doch bestimmt ein paar Pannen?





Tobias: Unser Live-Debüt durften wir glücklicherweise gleich in professioneller Atmosphäre gemeinsam mit CHINCHILLA und HEADSTONE EPITAPH abhalten. Das war am 23.12.1999 in einer Sporthalle in Degmarn (Landkreis Heilbronn) und war echt ne´ absolut geile und runde Sache... und schief gelaufen ist übrigens auch nichts (langweilig?!)...




Bötti: Wir eröffneten den Abend mit unserem zu diesem Zeitpunkt aktuellen halbstündigen Programm (war harte Arbeit bis zum Konzert). Ganze sechs eigene Songs konnten wir zum Besten geben!!! Trotz Premiere sorgten wir im knapp 300köpfigen Publikum für ganz schön lange Gesichter... und viele klatschende Händchen,... he, he! Wahrscheinlich rechnete niemand mit so was...war echt ne´ geile Party und ein sehr guter Einstand für uns!




Was war bisher euer größter bzw. erfolgreichster Gig?



Bötti: Ich glaube da können wir ohne Probleme sagen, dass unser erster Auftritt auch bisher der interessanteste und vor allem der definitiv aufregendste war...




Wie oft probt ihr zusammen?



Tobias: Einmal in der Woche. Nomalerweise Sonntags von 14.00 Uhr bis so um 18-19.00 Uhr.




Letztes Jahr habt ihr an so einem Bandwettbewerb teilgenommen. Erzählt uns
doch bitte etzwas dazu. Wie seid ihr dazu gekommen und was kam dann am Ende
bei raus?





Bötti dreht sich weg und murmelt: Bei diesem Thema kommt mir jedes Mal die Galle hoch...




Tobias: Nich´ nur dir Bötti...
Was sollen wir dazu noch großartig sagen? Wir haben uns mit unserem Song "Umbra et Obscura" zum "Deutschen Rock- und Poppreis 2000" beworben, wurden nominiert und zu der Preisverleihungsgala am 28.10.2000 in Bonn eingeladen. Dort erhielten wir für unseren Song, bei einer Live-Rezession in unserer Kategorie "Hard´n Heavy", die Bestnote von 1,9...




...bei der abendlichen Preisverleihung ging dann erst so richtig der Fetz ab, denn auf der Hauptbühne standen auf einmal ganz andere Bands als Preisempfänger, die überhaupt nicht an den so groß als Halbfinale angepriesenen Live-Rezensionen teilgenommen haben...war echt ne´ sehr traurige (Wein! Heul! Schluchz!) Geschichte! Was soll´s? War ein geiles und vor allem erlebnisreiches Wochenende in Bonn!




Wie sehen eure zukünftigen Pläne aus. Habt ihr vielleicht schon neue
Songs für ein ganzes Album?





Bötti: Musik, Musik und nochmals Musik!




Tobias: Das wäre schön, doch leider ist das nicht so einfach...gerade in der heutigen Zeit ist es nicht gerade leicht, Musik bzw. Songs mit "richtigen" Instrumenten zu schreiben (s. Zlatko usw.) bzw. zu komponieren und dann an den Mann oder vielleicht an die richtige Plattenfirma zu bringen, da auf der einen Seite die "Daily rotating" Radio Mucke der ganzen Musikszene einen Maßstab aufdrückt und auf der anderen Seite der ganze Rock und Metal Markt fast nur noch über die berühmten "Beziehungen" läuft. Es ist verdammt schwierig als Nachwuchsband ernst genommen zu werden oder ne´ Chance zu bekommen... es kotzt uns zwar an, wenn wir mal wieder von einer größeren Plattenfirma abgelehnt wurden ("Eure Musik ist zur Zeit nicht gefragt...!" Zeitgleich kriegen z. B. ATROCITY und THEATRE OF TRAGEDY die Majors in den Arsch geschoben...aber unsere Musik ist ja nicht gefragt?!); meinen es aber auf jeden Fall Ernst und werden in Zukunft auch noch kräftig musikalische und sonstige Akzente setzen!!!




Bötti: Wenn´s nach uns gehen würde, hätten wir bereits ein komplette LP aufgenommen und vielleicht schon die nächste EP (mit den ganz aktuellen Songs!) im Kasten, aber leider fehlen uns die Mittel diesem Vorhaben Leben einzuhauchen! Neue Songs und neue Ideen haben wir genügend umgesetzt, schließlich können wir im Moment auf ein knapp 80minütiges Live Programm verweisen, dass wir übrigens auch sehr gerne am 21.04.2001 im Jugendhaus in Bad Rappenau präsentieren wollen! Wir freuen uns darauf...




Thema Internet: eure Hompage ist ziemlich cool, mit diesem Flash Intro
usw. Wer gestalltet die?




Bötti: Ich - Danke!




Tobias *schreiend*:Ich gestalt aber die Texte!!!




Bötti: Jeder trägt seinen Teil zu unserer Homepage bei. Ein Kopf allein könnte das Ganze gar nicht
bewältigen. Angefangen haben Chris und ich in vielen schlaflosen Nächten und jetzt arbeiten wir oft
gemeinsam daran. Auch unsere Besucher können uns jederzeit Tips zur Gestaltung geben. Einfach an

webmaster@mot7.com senden!!!




Zum Abschluss noch ein paar Worte die dir grad im Kopf rum schwirren!
Hoffnungen für die Zukunft zum Beispiel....



Bötti:Danke für Euer Interesse, hat uns richtig Spaß gemacht...




Tobias: Übrigens, laden wir Euch alle ein, auf unserer tollen (ja, Bötti wir wissen es...) Homepage mal den Gast zu spielen und vielleicht bei unserem ab 01.05.2001 stattfindenden Gewinnspiel mitzumachen, wir würden uns auf jeden Fall freuen!





Ansonsten, eine gute Zeit all denen die es noch schätzen und lieben hand- und hausgemachte Musik zu hören. Ihr haltet die Zukunft der Szene in der Hand...