Interview:

2009-08-28 Meteor City Records

Band anzeigen
METEOR CITY RECORDS hat einen Namen wie Donnerhall in der Stonerrock-Szene, immerhin sind bei dem US-Label Alben von UNIDA, SPIRIT CARAVAN und LOWRIDER erschienen. Einige Jahre lagen die Geschäfte aber auf Eis, bis sich zwei Leute von Stonerrock.com daran machten, den Laden wieder flott zu kriegen. Labelbesitzer Dan war dann auch mehr als glücklich, die jüngsten Ereignisse und die Pläne für die Zukunft erzählen zu können. Interview Würdest dich und deine Mitstreiter zu Beginn kurz vorstellen?




Wir sind Dan und Melanie aka El Danno und hellmistress. Uns gehört StonerRock.com, AllThatisHeavy.com und MeteorCity.com, als Geschäftspartner und als Ehepaar. Und ja, das ist die größte Herausforderung von allen *lacht*.



Was gibt es über Meteor City Records zu sagen?



Meteor City Records existiert seit mehr als einer Dekade und wir arbeiten momentan an den 55.-60. Veröffentlichungen. Meteor City Records ist weltweit als Label bekannt, das frühe Arbeiten von UNIDA, NEBULA, LOWRIDER, DOZER und vielen anderen veröffentlicht hat.



Du und die anderen Leute von Stonerrock.com habt euch vor einiger Zeit die Rechte am legendären Label Meteor City Records gesichert – wann seid ihr auf die Idee dazu gekommen? Was war der Hauptbeweggrund dafür?




Stonerrock.com hat Meteor City 2007 gekauft. Jadd und Aaron, die ursprünglichen Besitzer, hatten sich damals dazu entschieden, neue Wege zu gehen und der Musikindustrie den Rücken zu kehren. Wir hatten mit Meteor City Records schon lange eng zusammengearbeitet als Partner und Freunde, von daher war es für uns nur logisch, während ihrer Abwesenheit das Label zu übernehmen. Es war schon immer unser Lieblingslabel, seitdem es 1997 ins Leben gerufen wurde, was es für uns sehr aufregend machte, die große Legende weiterzuführen.




War es ein großer Lernprozess für euch?




Es war eine ermüdende Aufgabe. Wir mussten alles von Grund auf lernen, was zum Betrieb eines Labels dazugehört, alles war neu für uns: Tantiemen, Distribution, Herstellung, Plattenverträge etc. etc. etc. Es war eine sehr befriedigendem, sehr wertvolle Erfahrung, die dadurch leichter gemacht wurde, dass Jadd willens war, als Mentor und Berater zu fungieren bis wir das Label am Laufen hatten.




Was sind eure Pläne für Meteor City Records? Ihr habt Anfang August fünf Alben veröffentlicht – was kommt danach?




Unser Plan ist es, die lange Tradition von Meteor City fortzusetzen und qualitativ hochwertige Heavy Rock Alben zu veröffentlichen so lange wie möglich. Zu den fünf Alben haben wir bereits vier neue fertige aus dem Presswerk bekommen. Die debütalben von LET THE NIGHT ROAR, WHITE BUZZ und ARARAT und ein Killeralbum von NIGHTSTALKER!
Nächstes Jahr werden wir beide VALKYRIE-CDs wiederveröffentlichen, genauso wie BLIND DOG „The Last Adventures Of Captain Dog“ (mit Bonus-CD), „Half Speed Ahead“ von REBREATHER (mit Bonus-CD) und die EGYPT-Scheibe erstmals auf CD verfügbar machen.
Dann erwarten wir noch die Masterbänder und das Artwork für die neuen Veröffentlichungen von FREEDOM HAWK und VILLAGE OF DEAD ROADS und haben gerade die fantastische argentinische Psychedelic-Band HUMO DEL CAIRO unter Vertrag genommen. Und das ist nur das, was bereits für die kommenden 6 bis 12 Monate geplant ist.

Wir haben langfristige Pläne mit dem Label und sind immer auf der Suche nach neuen Bands. Die Attribute sind dabei einfach: wenn wir ein Demo hören und wir es immer wieder und wieder anhören wollen, beginnen wir es für Meteor City in Betracht zu ziehen. Wenn es auch nach einigen Dutzend Durchläufen (Im Büro, zu Hause, im Auto) immer noch geliebt wird, kontaktieren wir die Band und bieten ihnen ein Vertrag an.




Werdet ihr versuchen von dem Label zu leben?




Das ist eine schwierige Frage. Wir leben von unserem Geschäft, das StonerRock.com, AllThatisHeavy.com und MeteorCity.com beinhaltet. Wir haben gutes Geld damit verdient, seit mehr als einer Dekade unser eigenes Geschäft zu haben. Allerdings könnten wir nie von Stonerrock.com oder Meteor City allein leben, so wie sich die Dinge entwickelt haben. Momentan kommen wir da nicht mal annähernd in schwarze Zahlen. Wir sind sehr froh, dass Allthatisheavy.com die Verluste ausgleicht und Miete, Gehälter und die Angestellten bezahlt. Alle drei Sachen sind Liebhabersachen und wir sind sehr froh, dass wir davon leben können. Es ist natürlich nicht alles einfach, wir arbeiten 10-12 Stunden an 7 Tage die Woche und haben viel Stress. Einen Plattenladen, Mailorder und ein Label in einer rasant den Bach runter gehenden Industrie in einer quasi-toten Wirtschaft zu betreiben, hat einen großen Einfluss auf unser Stress-Level.




Besteht die Chance, dass ihr auch Man’s Ruin Record übernehmt?




*lacht* Das ware nicht möglich und wir würden es auch nicht wollen. Man’s Ruin hat großartige Alben veröffentlicht, aber auch ein paar schreckliche. Wir könnten uns vorstellen, ein paar der großartigen Sachen wieder zu veröffentlichen, aber bisher gibt es da keine Pläne.



Seid ihr noch in Kontakt mit den alten Meteor Cty-Bands?



Auf jeden Fall! Wir schicken ihnen Tantiemen und Schecks zu, so alle sechs Monate. Wir haben auch gerade einige neue Shirts von Klassikern wie THE OBSESSED und SPIRIT CARAVAN veröffentlicht und haben eine limitierte Version von THE ATOMIC BITCHWAX „4“ rausgebracht. Einige Bands haben sich aufgelöst oder sind verschwunden, aber mit den moisten stehen wir in Kontakt.



Was ist euer größter Traum, das Label betreffend?



Das wäre, dass Leute wieder anfangen, für Musik Geld zu bezahlen und wir so mehr Geld in unsere Bands und Alben investieren könnten. Wir würden es lieben, wenn Meteor City auf ein so hohes Level kommt, dass unsere Bands davon leben könnten! Bis dahin werden wir weitermachen, die bestmöglichen Alben zu veröffentlichen!




Letzte Worte?




Thanks for the interview Lars. We very much appreciate the interest and
support! Keep up the good work!



V.A._1