Interview:

2002-05-18 Metalium

Band anzeigen
Chapter Three für die Hamburger Power Metal Truppe Metalium. Huldigen Sie diesmal in ihren Songs historische Helden liegt es auch nahe, das der Rundling mit "Hero Nation" betitelt wurde. Matthias berichtet....InterviewFangen wir doch an mit einer Frage, die Dir
wahrscheinlich schon 1000 mal gestellt worden ist, und zwar zu den
neuen
Songs. Wie und wann sind die entstanden und wer hat welchen Teil dazu
beigetragen?




Die Ideen sind im letzten Jahr entstanden, aber die eigentliche
Fertigstellung war im Oktober in der Pre-Production
wie man so schön sagt. Das gute dabei war, das seitdem Michael, der
neue
Drummer, dabei ist und wir zu viert sind, alle in der Band im
Songwriting
involviert sind und wir dadurch ein grossen kreativen Pool von mehr als
doppelt so vielen Songs hatten, aus dem wir wählen konnten. Wir haben
also
alle zusammen oder in Teams gearbeitet.





In den Texten geht es hauptsächlich um historische
Helden bzw. Rollen, in den euer Held der Metalian hinein schlüpft. Wie
kamt ihr denn zu so einer Idee und wie fand die Auswahl der
Heldenrollen
statt?






Lars und ich haben mal wieder zu viel Rotwein getrunken (HAHAHA). Wir
wollten das unser Held wieder in die "normale" Welt zurückkehrt, aber
das wollten wir natürlich extrem spektakulär gestalten. Die Auswahl
richtete sich nach den Ländern in denen wir releasen und nicht zuletzt
wo die Fanclubs zu Hause sind.







Gibt es deiner Meinung nach wesentliche Unterschiede wenn du "Hero
Nation"
mit den ersten beiden Alben vergleichst?





Das hoffe ich, sonst wäre es doch langweilig (HAHAHA). Ich denke das man
hört, dass Chapter 1 sehr spontan und roh ist und Chapter 2 mehr
ausgefeielter und komplexer. Auf Chapter 3 sind wir sehr heavy und
kompakt
zur Sache gegangen mit einem Schuss Experimentierfreude. Soundmässig
haben
wir den ultimativen Druck rausgeholt. Vergleicht mal!!!




Welcher Song ist deiner Meinung nach der stärkste Song auf "Hero
Nation"
und warum?






Oh, das ist leicht, ich mag 4,5,9, & 10, aber ich mag den Title Track
Hero-Nation, in besonderer Weise, weil er mir ein "Stand Together Free
Forever- Feeling" gibt.




Wie kamt ihr überhaupt zu eurem neuen Drummer, der ja mittlerweile auch
nicht mehr so "neu" ist.






Eigendlich ist er sehr neu, da er noch nicht mit uns "On Stage" war.
Lars kennt in von einem Treffen in Wacken, wo Michael ihm eine CD seiner
letzten Produktion gegeben hat, die uns sehr gut geviel. und so ...




Apropos Drummer: Die Streitigkeiten mit Mike
gingen ja damals durch die ganze Presse. Kam es inzwischen mal zu einer
Aussprache oder besteht darin kein Interesse?





Warum? Das Thema Terrana-Metalium ist durch. Jeder macht jetzt sein Ding und Altlasten gibt es nicht, und gut.




So ist es natürlich auch recht, werdet ihr das neue Material auch live zum Besten geben, z.B. auf einer Europatour und auf Festivals?




Jo, jetzt Anfang Mai geht es ab, Details findet ihr auf unserer Webside.



Falls es dann eine Tour gibt, wird es dann eine Headlinertour oder werdet ihr als Support spielen?





Wir werden headlinen und kommen mit Edenbridge.




Gibt es noch irgendwelche Neuigkeiten von Metalium zu berichten, am Besten welche von denen noch niemand was weis (Exklusiv Rechte für Metal Inside !!)





Hnne singt nackend!!!!(HAHAHAHA).
Im Ernst, obwohl es mir jetzt schwer fallt, wir werden auf dieser Tour zu viert mit einer Gitarre spielen und ich werde mich mit Lars im simultan Feuerspucken versuchen! Na, das ist doch was.




Wie siehst du heutzutage den Stellenwert von Heavy
Metal





In welcher Relation" "Finanziell, kulturell oder als Lebensgefühl, das uns alle weltweit verbindet und trotz aller wiedrigkeiten alles andere überlebt. Metal wird es immer geben und der Stellenwert ist nur wichtig, wenn du deine Brötchen davon bezahlen must.




Was war deine letzte Platte die du dir gekauft
hast?





Black Label Society-1919* Eternal, warum?




So halt, immer diese Gegenfragen *grins*, noch ein paar abschließende Worte des Herren.....




Ich grüsse alle Fans und die, die es noch nicht sind, die werden mich kennenlernnen ... see you on tour, headbanging ...MATT

Metalium_1