Interview:

2004-09-11 Meliah Rage

Band anzeigen
Hörbar inspiriert von der aufblühenden "Bay Area" San Francisco’s ist es den Bostoner Power / Thrash Metallern MELIAH RAGE bis heute leider nicht geglückt, mehr als Underground - Status zu erreichen. Eigentlich schade, denn dass viel Potential in der Band steckt, verrät nicht nur das Ende September erscheinende neue Album "Barely Human". Gitarrist und Hauptsongwriter Tony Nichols sieht es ähnlich, hofft er doch heimlich auf den kleinen, späten Erfolg seiner Band.InterviewHi MELIAH RAGE! Wie geht’s Euch?



Exzellent!!!



MELIAH RAGE existieren nun schon knapp 20 Jahre. Welche Erfahrungen habt Ihr in dieser langen Zeit machen können? Was waren denn die beste und die schlechteste Entscheidung Eurer Karriere, bzw. was würdet Ihr besser machen, falls Ihr die Karriere von MELIAH RAGE neu starten könntet?



Na ja, 20 Jahre sind es noch nicht ganz, sondern erst 16 (darum meinte ich auch "knapp" - Anm. d. Verf.), obwohl auch das wie eine sehr lange Zeit erscheint. Ich denke, wir haben über diese lange Zeit eine ganze Menge gelernt, aber es gibt eine Sache, die mir immer noch im Kopf herumspukt: wir haben nie genug getourt. Wenn wir auf die Studioaufnahmen zurückschauen, denke ich, dass wir mit dem Gesamtergebnis zufrieden sind; aber im Zuge der ersten zwei Platten haben wir uns zu sehr auf die faule Haut gelegt und nicht genug getourt.



Hat es in Eurem Leben jemals eine Zeit gegeben, in der Ihr ernsthaft dachtet, dass der Metal tot sei? Wie seht Ihr denn die internationale Metal - Szene heutzutage?



Es kommt darauf an, was Du als Metal bezeichnest. Ich weiß, dass traditioneller Metal in den 90ern von Grunge, Rap Metal, etc. zurückgedrängt und aus den Radios verbannt wurde, aber diese Musik hat immer ihre Anhänger gehabt. Ich habe natürlich mitbekommen, dass Old School Metal wieder im Kommen ist, aber ich bin davon nicht mehr so fasziniert. Wir schreiben einfach, was wir mögen und wie wir fühlen - und das ist es! Die Leute mögen das und das macht die ganze Sache gleich viel besser.



Seid Ihr denn am Ende mit dem neuen Album "Barely Human" zufrieden? Welche Erwartungen habt ihr in Bezug auf die Scheibe?



Es ist schwer, irgendwelche Erwartungen zu haben, weil wir in den letzten acht Jahren kein neues Album hatten, aber wenn wir genügend auf Tour gehen, werden die Leute vielleicht erkennen, dass das Album echt gut ist und gegen viele "große Jungs" anstinken kann. Die Zeit wird es zeigen!



In meinen Ohren vereinigt der fantastische Song "Ungodly" etliche Einflüsse von METALLICA über PARADISE LOST bis hin zu PANTERA’s Song "Cemetary Gates", was den Übergang von den heftigeren zu den ruhigeren Parts betrifft. Kannst Du das in irgendeiner Form bestätigen?



Ich vermute… der Song gehört zu den Dingen, die für eine Weile in meinem Heimstudio herumlagen, so dass wir noch etwas daran herumgefeilt haben. Ich kann nur noch mal sagen, dass wir einfach schreiben, was wir mögen und fühlen und wenn es dabei ähnlich klingt wie einige große Bands, dann sei es so!



Wann habt Ihr Euch dazu entschlossen, das 1992er Demo "Unfinished Business" als Bonus - CD "Barely Human" beizulegen?




Es war eine Last Minute - Entscheidung des Labels… ich vermute, es ist im Moment trendy, einem Release eine Bonus - Disk beizufügen, aber ich bin von diesem Bonus nicht gerade hingerissen. "Unfinished Business" ist nur ein Haufen von Demo - Tapes aus den frühen 90ern und das Interview darauf habe ich einfach sturzbesoffen geführt!



In Eurer Biographie steht, Du seiest ein großer Fan von METALLICA. Wie siehst Du sie denn heute? Glaubst Du immer noch, dass sie den Heavy Metal und seine Szene repräsentieren?



Nun, ich glaube kaum, dass es überhaupt irgendjemanden in der Metal - Welt gibt, der kein Fan ihrer Sachen aus den 80ern ist. Sie sind immer noch das Vorbild für die Sachen aus den 90ern und "St. Anger" ist laut und noisy. Manche lieben es, manche hassen es. Ich liebe es!!! Wenn es um die Frage geht, ob sie den Metal repräsentieren, denke ich, sie repräsentieren METALLICA!!!



Habt Ihr schon ein paar Festivals oder eine Tour geplant, etwa für 2005? Freut Ihr Euch denn schon darauf, "Barely Human" live on stage zu präsentieren?



JA!!!!!!!!!! Wie ich schon erwähnt habe, sind wir in der Vergangenheit nie genug auf Tour gewesen, so dass wir uns dazu entschlossen haben, im Mai, Juni, Juli und August 2005 überall zu touren… Europa, Kanada, Japan, in den Vereinigten Staaten und so weiter. Wir haben auch ein Video für "Barely Human" gedreht und werden vielleicht noch ein zweites machen um das Album zu promoten.



Wie könnte denn die Zukunft von MELIAH RAGE aussehen? Was werden Eure nächsten Projekte nach dem neuen Album sein?



Wir arbeiten gerade an einem Album für 2005 und werden dann eben vier Monate lang durchtouren!!! Eine Live - DVD könnte dem nächsten Album als Bonus beiliegen, worüber ich sehr glücklich sein würde. Haltet die Augen offen!




Anthony Nichols Jim Koury