Interview:

2003-06-18 Mannhai

Band anzeigen
In Deutschland gibt es einen "richtigen" Sommer, auf den Kanaren regnet es, und aus Finnland kommt heißer Wüstenrock. Und ganz unerwartet gibt es ein Wiederhören mit alten Bekannten.... Zum Wesentlichen, der Musik: MANNHAI heißen die Ohrenbeglücker für alle Kiffer, Freunde des Sommers, Retro-Rocker oder, Schublade auf: Stonerrock-Fans. In Finnland ist ihr aktuelles Album "Evil Under The Sun" (schon wieder die Sonne...) bereits im März erschienen, und passend zur Saison erst vor kurzem von Universal zu uns importiert worden.InterviewNach seinem Ausstieg bei Amorphis 1999 war es erst sehr still um den Basser Olli-Pekka Laine. Ende 2001 haben Nuclear Blast das erste Mannhai-Album "The Sons of Yesterday’s Black Grouse" veröffentlicht (deutlich schroffer im Sound als das aktuelle), jetzt ist das zweite endlich draußen. Dieses Gespräch findet auf seinem Weg von der Maloche zum Proberaum statt. Ganz schön fleißig...



... fleißig?! Na ja, wie man´s nimmt. Ich fange gerade an, richtig beschäftigt zu sein, denn vor mir liegen zwei Recording Sessions. Zum einen mit Mannhai, und dann mit CHAOSBREED, einer Death Metal Band, die wir vor kurzem gegründet haben (pures Understatement, denn mit Taneli Jarva (Ex-Sentenced, The Black League), Esa Holopainen (Amorphis), Marko Tarvonen (Moonsorrow), Nalle Östermann (Ex-Gandalf) und Oppu ist Chaosbreed eine finnische Allstar-Truppe - lätti). Und dann habe ich noch ziemlich viele Projekte, und gehe zur Arbeit. Also bin ich wahrscheinlich ein fleißiger Mann. Es ist gut, immer was am Laufen zu haben.



Besonders, wenn es so heiß rockt wie "Evil Under The Sun". Wenn man ein bißchen hochstapelt, könnte man sagen, dass das die Platte sei, die man von John Garcia langsam mal erwarten darf (Ex-Sänger von Kyuss, der nach dem Split zwar einige Projekte am Start hatte und eine ganz nette Platte mit Unida gemacht hat, aber im Gegensatz zu seinen Ex-Kyuss-Kumpels nicht so richtig aus dem Quark kommt - lätti).



Es ist wirklich eine Schande, dass John Garcia seit dem ersten Album auf der faulen Haut liegt. Trotzdem bin ich wirklich gespannt darauf, mal wieder was von ihm zu hören, denn ich bevorzuge Unida gegenüber den Queens of The Stoneage. Obwohl ich gestehen muß, dass ich mir noch nicht viel von "QOTSA" angehört habe.
Am Anfang wollten wir nicht unbedingt etwas eigenständiges machen. Wir wollten einfach diese Art von Musik spielen und haben die Band nur aus Spaß an der Mucke angefangen. Und dann wurde es einfach gut, und es wird sicher noch viel besser mit dem nächsten Album.



Großen Anteil an der Steigerung von Platte zu Platte hat Sänger Janitor Muurinen, den Oppu Ende 2000 dazu überreden konnte, neben den finnischen Rockern Xysma auch bei Mannhai einzusteigen. Janitor hat einfach ein unglaubliches Organ zwischen Ian Astbury und Glen Danzig, von Flüstern über Singen bis Schreien, außerdem schreibt er die Texte. Auch den von "Spiritraiser"...



Mit "Evil Under The Sun" haben wir uns selbst befreit. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, aber vorher hatten wir eine kreative Blockade. Der Song "Spiritraiser" war erst ein Gag. Wir hatten viel Spaß, als wir ihn zum Aufwärmen im Studio gespielt haben, denn wir hatten nie vor, ihn auf das Album zu packen. Das war dann fast ein magischer Moment, seitdem haben wir ein Gefühl, als könnten wir alles tun, was wir wollen.



Also hat er eine fast wörtlich Bedeutung?



Keine Ahnung. Der Song allein hat uns auf jeden Fall eine andere Richtung gegeben. Bis dahin waren wir sehr kritisch miteinander: "Das Riff ist zu soft", oder "nein, das kannst du so nicht spielen, das ist zu heftig". Jetzt sind wir nicht mehr so nervös darauf bedacht, wie wir klingen sollten. Hey, wir sind eine ganz kleine Band, und wir müssen uns keine Gedanken darüber machen, wie wir uns anhören müssen, oder was andere von uns erwarten! Das nächste Mal wird es auch Keyboards geben. Kasper - einige bei euch werden ihn sicher noch kennen, er war zu "Tales..."-Zeiten bei Amorphis - wird zur Band stoßen und ich denke, er kann Mannhai eine Menge geben.



Kasper Martenson! Was hat der denn in der langen Zeit so getrieben?



Fünf Jahre lang hat er Arrangements und Komposition studiert und nebenbei etwas Popmusik gemacht. Aber das war nicht so erfolgreich. Die Songs waren wohl ganz gut, aber gefallen hat mir der Kram auch nicht. Kasper ist sehr talentiert, und ich denke, er ist immer noch absolut in seinem Element, wenn er Heavy Metal spielt.



Um mal ein bisschen über die Business-Seite zu sprechen: Es war wirklich hart, ein Exemplar eures Albums hier in Deutschland aufzutreiben - wenn man nicht bei Amazon bestellen wollte. Dabei ist es ja erst frisch erschienen...



Ja, das ist in der Tat das nächste Problem, denn wir haben aktuell auch keinen Plattenvertrag. Spinefarm hatten im Ausland Probleme, "Evil Under The Sun" zu veröffentlichen. Sie gehören zur Hälfte Universal, und leider wollten nur fünf nationale Universal-Büros die Platte veröffentlichen. Wir denken da in Ruhe drüber nach. Dafür haben wir jetzt für Oktober ein Studio gebucht.



Und wo geht´s hin?



Wir werden in Finnland bleiben und das Studio nehmen, in dem HIM einige Takes für das letzte Album gemacht haben. Das liegt auf dem Land und ist relativ unbekannt, hat aber eine gute Ausstattung. Nur einen Produzenten haben wir noch nicht.



Ehrlich gesagt war ich auch ziemlich überrascht, dass ihr das letzte Album in Göteborg aufgenommen habt. Göteborg ist doch eher für Heavy Metal á la Hammerfall oder Schweden-Tod von At The Gates bis Dark Tranquillity bekannt. Ich hätte nicht gedacht, dass es dort ein Studio mit analogem 70er-Jahre-Equipment gibt.



Im Studiomega haben sie bisher hauptsächlich typischen Göteborg-Death aufgenommen, und ich denke, dass das unseren Sound auch ein bißchen beeinflußt hat, aber das war nicht schlecht. Wir haben auch darüber diskutiert, wieder dorthin zu gehen, aber das Studiomega ist umgezogen und ist jetzt noch weiter "in the middle of nowhere". Jetzt ist es mitten in der Feldmark, vorher war es in einem Industriegebiet. Das war echt der Horror, dort für einen Monat eingesperrt zu sein, denn rundherum war einfach gar nichts, und die Gegend hat gestunken. Aber das Studio selbst war großartig. Christian Silver, der Produzent, weiß noch nicht mal, wie man digitale Aufnahmetechnik benutzt, das war einfach super für uns. Ich befürchte fast, er hat die letzten 10 Jahre in einer Höhle verbracht, hihi.



Christian Silver war früher Schlagzeuger bei Cemetary/Sundown/Cemetary 1312...



Ja, genau. Auch eine komische Geschichte, die haben wohl eigentlich immer noch eine Option bei ihrer allerersten Plattenfirma zu erfüllen. Aber Christian produziert nur noch.



Und was plant ihr mit Chaosbreed?



Die Platte wollen wir eigentlich dieses Jahr noch veröffentlichen. Das Studio ist für September gebucht, aber einen Plattenvertrag haben wir auch dafür noch nicht.



Was für einen gutbezahlten Job hast Du denn, dass Du es Dir leisten kannst, mit zwei verschiedenen Bands nur so zum Spaß und auf eigene Kosten ins Studio zu latschen?



Ich habe halt die Amorphis-Gagen gut angelegt, grins. Nein, habe ich nicht. Über Sommer werden wir mit beiden Bands ein paar Gigs spielen, und die Kohle dann eben für das Studio zurücklegen.



Mit Mannhai spielt ihr auf dem Tuska (Festival mitten auf dem Rathausplatz Helsinkis)...



... und am Abend davor spielen wir eine Clubshow mit Chaosbreed im Rahmen des Tuska.



Zum Ende noch ein kleines Spiel, "Hop oder Top". Es geht darum, welches der berühmten, höchst unterschiedlichen Nachfolgeprojekte überflüssig ist, und welches top.



Das erste Pärchen hast Du mir schon aus der Hand genommen, Queens of The Stone Age versus Unida (die beiden Kyuss-Nachfolger).



Das zweite: Spiritual Beggars oder Mushroom River Band (neue Band von Spice, dem alten Beggars-Sänger)



Mushroom River Band!



Misfits oder Danzig?



Die Misfits habe ich nie gehört, also Danzig. Aber auch den habe ich erst zu seinem vierten Album kennen gelernt, als wir mit Amorphis auf Tour waren und die anderen mich dazu gezwungen haben. Vor drei Monaten habe ich ihn live gesehen, hier im Tavastia. Das war richtig gut. Obwohl die neuen Songs auch eher langweilig sind...



Black Sabbath mit Ozzy oder Dio?


Vielleicht Tony Martin?! Das war ein Scherz, nein, natürlich definitiv mit Ozzy!



Guckst Du denn The Osbournes manchmal auf MTV?


Nein, das kann ich nicht, das nervt mich zu sehr. Natürlich ist es irgendwie lustig, aber ich kann ihn seitdem nicht mehr so respektieren. Es ist, als hätte er seine Würde verkauft, dabei hat er sicher genug Geld, um auch als alter Rocker noch ganz stylish zu leben.

Mannhai_1 Mannhai_2 Mannhai_3 Mannhai_4