Interview:

2006-01-11 Manegarm

Band anzeigen
Viking Metal ist normalerweise nicht meine Baustelle, aber der Magie von "Vredens Tid", dem aktuellen MANEGARM-Album konnte ich mich dann doch nicht entziehen. Also kurz der Band ein paar Fragen gemailt - Drummer und Gründungsmitglied Erik mailte mir kurz vor Beginn der Aufnahmen zur neuen MCD die Antworten und outete sich als beinhartet Old Schooler. Interview Hi Erik! Normalerweise gibt mir Viking Metal nicht sonderlich viel, aber "Vredens Tid" hat mich wegen seiner Atmosphäre und Wucht echt beeindruckt. Seit ihr selbst mit dem Album zufrieden?


Ja, sind wir. Wir sind sehr zufrieden mit den Songs und dem Sound, die gesamte Produktion ist großartig!


Wann hattet ihr die Idee, die für Viking-Metal eher untypischen Elemente wie Frauengesang und Violinen zu nutzen?


Wir haben weiblichen Gesang und Violinen schon seit 1997 genutzt, von daher ist es für Mangegarm nichts Neues. Es sind wichtige Elemente unserer Musik, vor allem die Violine, die perfekt mit den Gitarren harmoniert. Cleanen Gesang haben wir dagegen weniger genutzt und haben erst wirklich 2003 mit dem "Dodsfard"-Album damit begonnen. Es klang sehr gut und deswegen haben wir bei "Vredens Tid" weiter damit gearbeitet.


Wie schreibt ihr neue Songs?


Jonas und ich schreiben die Songs für Manegarm. Jonas kommt oft mit einen Basis-Riff für einen Song an und dann schreibe ich die Melodien für die Gitarren und/ oder Violine. Viele Ideen entstehen natürlich auch beim Proben.


"Vredens Tid" ist ja komplett in Schwedisch gesungen. Habt ihr mal mit englischen Texten experiementiert?


Die Lyrics sind sehr wichtig für und wir denken, dass wir sie am Besten in Schwedisch ausdrücken können. Wir haben 3 oder 4 englische Songs über die Jahre geschrieben, aber wir bevorzugen unsere Muttersprache.


Viele Viking/ Pagan-Bands haben ein starkes Interesse an Geschichte, wodurch sie oftmals dem rechten Rand zugerechnet werden. Ist euch das auch schon passiert?


Unglücklicherweise sind auch wir schon damit konfrontiert worden… wir sind alle interessiert an unserer Geschichte und unserer Herkunft, ich denke jeder sollte das sein, aber Manegarm ist definitiv eine nicht-politische Band. Ich persönlich gebe einen Sch*** auf Politik, ich bin daran überhaupt nicht interessiert.


Was denkst du über die vergangenen Zeiten? Würdest du das Leben eines Wikingers leben wollen oder ziehst du die moderne Zeit vor?


Es wäre cool, wie ein Wikinger zu leben, aber nur für einen Tag. Ich glaube, ich bevorzuge das moderne Leben.


Warum habt ihr 2005 nur eine Handvoll Shows gespielt?


Das hat sich so ergeben. Wir haben einige Shows gespielt und sind damit zufrieden.


Eure Europa-Tour im März wird auch nur knapp eine Woche gehen. Warum ist sie so kurz?


Die Mini-Tour geht vom 02.03.-11.03, also etwas länger als eine Woche…

Wir wurden gefragt, ob wir die Tour zusammen mit Skyforger und Goddes Of Desire machen wollen und der Booker hat sie eben so lang geplant. Es ist wahrscheinlich leichter, 10 Shows zu buchen als 100, denke ich. Eine Mini-Tour ist ganz ok für’s Erste, später werden wir hoffentlich noch eine längere machen.


Welches war denn deiner Meinung nach euer bester Gig 2005?


Wir haben einige tolle Festivals gespielt, da ist es schwierig, eines rauszupicken. Das Kaltenbach OA in Österreich und Ultima Ratio in Essen waren zwei großartige Festivals, an die ich mich noch lange erinenrn werden, wirklich Spass!


Eure alten Demos sind vor Kurzem von Displeased Records wiederveröffentlicht worden. Was denkst du, wenn du sie dir nochmal anhörst?


Nun, was kann ich sagen? So klangen wir damals eben. Ich hoffe, dass die Hörer die Alben gerne hören, viele Leute haben diese Sachen bisher sicher noch nicht gehört. Manchmal höre ich die Demos einfach nur aus Spass; sie erinnern mich an die alten Zeiten. Wir hatten damals viel Spass; viel Trinken und eine Menge Rock’n’Roll!


Von der Vergangenheit in die Zukunft: was sind eure Pläne für 2006?


Wir werden im Januer eine neue MCD aufnehmen. Ich darf dir leider keine Details verraten, aber ich kann dir immerhin versichern, das es eine ganz besondere Scheibe werden wird….


Kannst du dir vorstellen eine Split mit einer anderen Band zu teilen, vielleicht mit Enslaved? Das wäre für Fans des Viking Metals sicherlich sehr reizvoll.


Wir hatten bisher noch keine Angebote für eine Split-CD, aber das klingt nach einer interessanten Idee.


Bist du in der aktuellen schwedischen Szene bewandert?


Moment nicht, nein. Ich höre nicht viel Black oder Death, nicht einmal Viking Metal obwohl wir das selbst spielen. Von daher kann ich nicht sagen, dass ich in der schwedischen Szene involviert bin.


Welche fünf Alben haben dich denn 2005 am meisten beeindruckt?


Keines, das ich ein konservativer Bastard bin und eigentlich nur guten alten Rock’n’Roll höre, wie Motörhead, Iron Maiden, Judas Priest und so. Ich bin von der heutigen Szene nicht sonderlich beeindruckt, um ehrlich zu sein. Es gibt viele gute Bands da draußen, aber keine die mich noch sonderlich beeindruckt.
Aber eigentlich soltle ich nichts mehr sagen, ich bin nicht wirklich up to date. Es ist glaube ich zwei Jahre her, dass ich ein Album gekauft habe…


Das wäre fast schon ein Abschluss-Statement, aber vielleicht noch ein paar Worte mehr?


Thanks for letting us being interviewed, always a pleasure!!

Buy our new album "Vredens Tid” and visit our concerts if you have the possibility!!


Manegarm_1 Manegarm_2 Manegarm_3 Manegarm_4