Interview:

2003-12-18 Majesty

Band anzeigen
Viele Leute haben den Süddeutschen MAJESTY schon den Titel: "German Kings Of Metal" gegeben. Hört man sich die True Metal Texte über Schwerter, Schlachten, Helden usw. an, lassen sich Vergleiche mit Manowar auch nur schwer vermeiden. Musikalisch gesehen machen MAJESTY aber ihr eigenes Ding - mit einem klaren Widererkennungswert. Auch wenn’s trotzdem Power Metal ist. Leadsänger Tarek stand uns Rede und AntwortInterview
Euer neues Album ist da: "Reign In Glory". Erzähl uns doch bitte mal mit deinen eigenen Worten worin die Unterschiede zu den Vorgängeralben liegen.


Nun ich denke mal, dass die größte Veränderung ist, dass wir einen neuen Lead Gitarristen haben, nämlich Rolf Munkes. Ich selbst konzentriere mich jetzt nur noch aufs Singen.Die Songs auf "Reign In Glory" sind sehr abwechslungsreich. Vom schnellen Banger hin zum epischen zehn Minuten Stück ist da alles drauf. Auch der Sound ist diesmal um einiges druckvoller ausgefallen, was daran liegt, dass das Album von Stefan Kaufmann gemischt wurde.


Wie entstehen bei euch die einzelnen Songs? Im Proberaum oder erst wenn ihr ins Studio geht?


Ich habe mein eigenes kleines Studio (www.paforce.de) und das gibt mir natürlich die Möglichkeit beim Songwriting viel zu probieren. Es ist einfach geil, wenn du eine Idee hast, dass du sie dann auch gleich Probeweise aufnehmen kannst. Wir haben durch mein Studio auch eine sehr ausführliche Vorproduktion, was den einzelnen Songs sehr zu gute gekommen ist.


Wer ist für die Texte und die Musik zuständig?


Das bin ich. Es war eigentlich schon immer so, dass ich die kompletten Songs geschrieben habe. Die Anderen in der Band haben auch kein Problem damit und selbstverständlich bringen sie sich auch mit ihren Ideen mit ein.



Fass doch mal bitte in kurzen Worten die Handlung der einzelnen Songs zusammen.


Das Album wird von "Heavy Metal Battlecry" eröffnet, ein Song der über die Leidenschaft zum Heavy Metal und unserer großartige Szene handelt. Dann kommt "Into The Stadiums" von dem übrigens auf unserer CD Releaseparty ein Video mitgeschnitten wurde. Der Song geht darum, dass Metal wieder viel mehr Aufmerksamkeit in den Medien und in der Presse bekommen sollte, denn schließlich ist Metal eine großartige Kunstform.


Als dritten Song haben wir den Titeltrack und der Titel ist hier Programm: "Reign In Glory". "Will Of The Cobra" handelt von einem Clan, der durch blinde Gottesverehrung in den Krieg zieht und dabei nicht bemerkt, dass er eigentlich von ihrem Gott ausgenutzt wird. Dann kommt "Defender Of The Brave". Das Stück handelt von einem Hilferuf eines völlig unterlegenen Volkes, dass ihren aus alten Zeiten bekannten großen Verteidiger herbeiruft, der den Ruf hört und seinen Leuten zur Hilfe kommt.

"Lord Of The Damned" handelt dann von einem sehr düsteren Thema, nämlich einer Hervor Beschwörung eines alten Demons auf einem Friedhof. Der Song basiert auf einem Roman an dem ich schreibe.


Dann kommt "Heroes" welcher über für uns wichtige Werte wie Aufopferungsbereitschaft, Mut und Zusammenhalt geht, denn das sind die Werte, die einen wahren Helden ausmachen. "Thunder In The Silence" hat das traurige Thema eines Vaters, der nach dem Krieg in seine Heimat zurückkehrt und dann feststellen muss, dass seine Familie umgebracht wurde und all das, was er einst hatte zerstört wurde.


Mit "Troopers Of Steel" kommt ein Song, der davon handelt für seine Ziele zu kämpfen. Abgeschlossen wird das Album von "Falcon In The Storm", einem sehr epischen Song über einen wiedergeborenen Krieger.


Tarek, du bist ja jetzt nur noch für den Gesang zuständig. Was hat dich dazu bewegt, von der Gitarre ab zu lassen und dafür den Rolf mit ins Boot zu holen?


Ich habe mich eigentlich schon immer mehr als Sänger gesehen. Vor allem Live habe ich jetzt viel mehr Möglichkeiten, mit dem Publikum zu agieren. Wir haben mit Rolf sehr viel Glück gehabt, weil er nicht einfach nur uninspiriert über einen Song rumdudelt, wie es viele andere tun, sondern das Gefühl des Songs in sein Solo mit aufnimmt. Ein gutes Solo sollte sich immer perfekt in den Song einfügen und Rolf hat ein tolles Gefühl dafür.


Wie seid ihr denn bei der letzten Scheibe an Ross "The Boss" gekommen, daß er euch beim Song "Heavy Metal" musikalisch unter die Arme griff?


Wir hatten den Song fertig und nur noch ein magisches Solo fehlte. Ross The Boss hat schon so viele geile Solos gespielt und ich wusste, dass er den Song noch veredeln könnte. Zuerst war er sich aber nicht sicher, ob er das machen sollte. Er wollte den Song erstmal anhören. Ich habe ihm dann das Demo geschickt und kurz darauf kam ein Anruf von ihm, dass er den Song geil findet und das er unbedingt das Solo spielen wolle.


Bei eurer CD Release Party habt ihr doch noch eine Live DVD aufgenommen. War die nur für eigene Zwecke oder soll die auch irgendwann mal veröffentlicht werden?


Die wird nächstes Jahr veröffentlicht. Ich bin ja ein absoluter DVD Fan und baue mir gerade auch ein eigenes Heimkino. Es ist einfach ein tolles Medium, weil es Sound und Bildtechnisch spitzenklasse ist. Wir wollen den Leuten auf unserer DVD sehr viel bieten. Neben dem kompletten zwei stündigem Livekonzert haben wir exklusiv auf der DVD einen neuen Song, sowie viele Specials, wie zum Beispiel ein Video von den Studioaufnahmen bei Stefan Kaufmann oder dem Einsingen der Backgroundshouts von unserem Fanclub. Das wird wirklich killergeil, das Ding.


Mit Paragon wart ihr ja nun auch schon auf Tour - welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht. War es Rock ´n Roll? War es das, wovon so viele Bands träumen?


Oh ja. Die Tour verlief sehr gut. Wir verstehen uns mit PARAGON hervorragend und haben sehr viel Spaß. Ich denke die Leute bekommen da sehr viel geboten. Die aktuellen Konzerttermine stehen übrigens immer auf unserer Homepage unter www.majesty-metal.de


Wer schon mal auf einem eurer "Heimspiel" Konzerte war, der weiss das es dort ziemlich abgeht. ihr werdet da teilweise schon abgefeiert wie die ganz Großen. Wie erklärt ihr euch den generell hohen Stellenwert des Heavy Metals im Main Tauber Kreis?


Eigentlich gibt es in unserer Gegend hautsächlich Coverbands. Die Konzerte der Bands mit eigenen Songs waren meistens sehr schlecht besucht. Wir sind deshalb sehr stolz, dass wir mit dazu beigetragen haben, dass die Heavy Metal Szene bei uns zu Hause wieder stärker geworden ist. Auf unseren Konzerten findest du auch immer sehr viele junge Fans, die durch MAJESTY zum Metal gekommen sind. Die Heavy Metal Szene bei uns im Main Tauber Kreis ist wieder sehr stark. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, am 27.12.2003 steigt hier bei uns das Metal Bells Festival (www.paforce.de/metalbells ) auf dem wir Headliner sind und nächstes Jahr wird es im April wieder das Keep It True Festival (www.keep-it-true.de ) geben.


Sind aktuelle noch weitere Festivals oder Liveauftritte geplant - neben dem BYH 2004?


Oh ja, wir planen gerade unsere Liveaktivitäten für 2004 und wahrscheinlich wird es auch eine größere Tour geben. Schaut am Besten immer mal auf unsere Page, da werden neue Termine sofort veröffentlicht.



Was sagst du zu Manowar HEUTE - deren Erfolg, deren Musik und deren Vermarktung?


Ich finde das sehr gut, wenn Bands wieder großen Erfolg haben, denn das zieht die noch kleineren Acts wie MAJESTY auch wieder mit nach oben, weil es der gesamten Szene gut tut. Viele von den Kids heutzutage hören keinen Metal, weil sie die Musik nicht mehr kennen. Die meisten Medien bringen nämlich normalerweise gar nichts über Metal und da ist es gut, wenn MANOWAR oder auch z.B. IRON MAIDEN bei Top Of The Pops spielen, denn auch wenn nur ein paar von den Kids von den vielen Zuhörern dadurch ihren Weg zum Heavy Metal finden, hat es sich schon gelohnt.


Für welche Band würdest du persönlich am liebsten mal eröffnen?


Oh, da gibt es einen Haufen. Für mich ist es dabei auch nicht wichtig, wie bekannt eine Band ist. Hautsache sie hat die gleiche Einstellung zu ihrer Musik und der Szene wie wir sie haben.


Für welche Band gar nicht?


Ich werde da jetzt bestimmt keine Namen nennen, aber natürlich gibt es auch Bands mit deren Musik ich nichts anfangen kann. Ich finde es aber immer scheiße, wenn sich Musiker über andere Musiker öffentlich auslassen, denn das ist mehr als unprofessionell und schadet der gesamten Szene.


Für was steht das "MS" in deinem Namen ?



Das steht für MetalSon. Den traditionellen Metal gibt es nun ja schon sehr lange und ich sehen uns Quasi als zweite Generation von Metalbands. Der Metal wurde von Bands wie Judas Priest, Manowar, Omen, Saxon oder Maiden erfunden und wir führen eben diesen Weg fort.


Ok, die letzten Worte gehören dir.


Ich hoffe euch allen gefällt unser neues Album und wir sehen uns mal auf einem unserer Konzerte. Vielen Dank für das Interview. Metal On!!!



Majesty_1 Majesty_2 Majesty_3